Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

meikkr

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by meikkr »

Was erwartet ihr eigentlich von dem Spiel?
Es ist so früh rausgekommen, da es sonst das "Everquest 2" oder WoW Nachsehen gehabt hätte. Dieses Spiel ist nicht darauf ausgelegt viel mehr als die BOX einzuspielen. Dafür ist die Community zu klein. Im Moment heisst es Spiel verkaufen und die Kunden so lange wie möglich binden (2. Patch erst nach Zahlungszeitraum 2). Danach kommt noch der freie Internetdownload mit 10 Tagen Test und ab geht's in die Tonne.
Seht es endlich ein. Dieses Spiel wird über sein Beta(Verkaufsstatium) nicht hinwegkommen, egal wie gut ihr es findet. Und neue Features könnt ihr erst einmal sowieso vergessen. Die müssen den Netzcode (das A und O) eines Netzspiels anpassen/austauschen - lol. Ein Spiel das nach dem Release noch solche Bugs hat ist nicht mehr als schichtweg Betrug. Ich hoffe das ein findiger Amerikaner mal das Game mit der Packung vergleicht und Nevraxx verklagt. In Amiland wird diese Art von Betrug nämlich nicht gern gesehen.

Ich habe übrigens keine Probleme mit dem Spiel, mir war von Anfang an klar, das es nur ein "Einmonatsspiel" ist. Für alle anderen tut es mir echt leid - die haben euch auf gut deutsch verarscht....
ctgvale

Post by ctgvale »

ROFL, wieder mal nen geiler "Schwanzvergleich" Thread. :)
ralfons

Post by ralfons »

Hier wird nichts verglichen. :rolleyes:
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.

Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
Farox

Post by Farox »

Hallo Homins,

ich war grade dabei den Daily Report zu schreiben und möchte das als Beispiel nehmen um zu erklären worum es mir hier geht.
Ich bin dafür nochmal den ganzen Thread durchgegangen und habe die Punkte versucht zu finden die euch wichtig sind. Diese wenigen konkreten Punkte werde ich zusammen mit der Stimmung weitergeben, auch wenn die meisten schon auf der Liste waren die wir bereits von Nevrax zurück bekommen haben.
Korrigiert mich aber bitte an der Stelle.

Was wird jetzt damit passieren?
Werden die Devs noch schneller arbeiten? Nein, die Jungs arbeiten im Moment schon in Schichten und de facto rund um die Uhr.
Werden wir deswegen mehr Devs bekommen? Nein, die Neueinstellung von mehr Leuten nach Release ist schon seit Wochen unter Dach und Fach. (So auch das Event-Team, der eine oder andere wird unsere neue Event-Managerin sicher auch noch kennen.)

Wie ich aber geschrieben habe arbeiten wir grade an einer Lösung die Entspannung bringen könnte. Da ich aber keine tote Katze an meine Haustür genagelt bekommen will wenn es nicht klappt werde ich dazu noch nichts genaues sagen.

Was ihr aber machen könnt ist:
- Wenn ihr Bugs habt, reportet diese bitte im Spiel. Die Devs können sich so am besten selbst ein Bild und auch wenn ihr nicht direkt eine Antwort bekommt, seid ihr da am besten aufgehoben.
- Wenn ihr sonst Fragen/Anregungen habt, schreibt sie in den entsprechenden Thread. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt macht es so präzise und komplett wie möglich.
- Wenn ihr das Gefühl habt das ihr an andere Stelle nicht die Hilfe gefunden habt die ihr wolltet, kommt zu mir. Entweder via PN hier im Forum oder via Mail an Farox@mdo-entertainment.de
- Wenn euch sonst spezielle Dinge am Herzen liegen, dann macht einen Thread in dem ihr, sagen wir, 4-10 Dinge sammelt und macht einen Poll darüber welche Dinge euren Mitspielern am wichtigsten sind. Damit kann ich dann zu Nevrax gehen und sagen: "These are the most important issues for the germans. Fix them! In that order!". Wenn die Prioritäten geändert werden fallen natürlich auch entsprechend Dinge hinten raus.

Was ihr nicht machen könnt:
- Hier einfach nur "Frust abbauen". Um mal bei dem Beispiel mit der Waschmaschine zu bleiben:
Wir haben hier um die Ecke den grössten Elektronik-Fachmarkt der Welt. Wenn ich mich dort rein stelle und laut brülle das Aldi die billigeren Notebooks hat und der Einzelhandel nur Abzocke ist werde ich direkt nach draussen befördert. Wenn ich Glück habe von Leuten in blauen Uniformen, wenn ich Pech habe von welchen in grünen.

Deshalb nochmal, kommt zu mir. Ich bin hier der Filialleiter bei dem ihr euch beschweren könnt.

Gruss,

Farox
Last edited by Farox on Mon Oct 04, 2004 8:31 am, edited 1 time in total.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
meikkr

Post by meikkr »

Farox wrote:Hallo Homins,

ich war grade dabei den Daily Report zu schreiben und möchte das als Beispiel nehmen um zu erklären worum es mir hier geht. Ich bin dafür nochmal den ganzen Thread durchgegangen und habe die Punkte versucht zu finden um die euch wichtig sind. Diese wenigen konkreten Punkte werde ich zusammen mit der Stimmung weitergeben, auch wenn die meisten auf der Liste waren die wir schon von Nevrax zurück bekommen haben.
Korrigiert mich aber bitte an der Stelle.

Was wird jetzt damit passieren?
Werden die Devs noch schneller arbeiten? Nein, die Jungs arbeiten im Moment schon in Schichten und de facto rund um die Uhr.
Werden wir deswegen mehr Devs bekommen? Nein, die Neueinstellung von mehr Leuten nach Release ist schon seit Wochen unter Dach und Fach. (So auch das Event-Team, der eine oder andere wird unsere neue Event-Managerin sicher auch noch kennen.)

Wie ich aber geschrieben habe arbeiten wir grade an einer Lösung die Entspannung bringen könnte. Da ich aber keine tote Katze an meine Haustür genagelt bekommen will wenn es nicht klappt werde ich dazu noch nichts genaues sagen.

Was ihr aber machen könnt ist:
- Wenn ihr Bugs habt, reportet diese bitte im Spiel. Die Devs können sich so am besten selbst ein Bild und auch wenn ihr nicht direkt eine Antwort bekommt, seid ihr da am besten aufgehoben.
- Wenn ihr sonst Fragen/Anregungen habt, schreibt sie in den entsprechenden Thread. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt macht es so präzise und komplett wie möglich.
- Wenn ihr das Gefühl habt das ihr an andere Stelle nicht die Hilfe gefunden habt die ihr wolltet, kommt zu mir. Entweder via PN hier im Forum oder via Mail an Farox@mdo-entertainment.de
- Wenn euch sonst spezielle Dinge am Herzen liegen, dann macht einen Thread in dem ihr, sagen wir, 4-10 Dinge sammelt und macht einen Poll darüber welche euren Mitspielern am wichtigsten sind. Damit kann ich dann zu Nevrax gehen und sagen: "These are the most important issues for the germans. Fix them! In that order!". Wenn die Prioritäten geändert werden fallen natürlich auch entsprechend Dinge hinten raus.

Was ihr nicht machen könnt:
- Hier einfach nur "Frust abbauen". Um mal bei dem Beispiel mit der Waschmaschine zu bleiben:
Wir haben hier um die Ecke den grössten Elektronik-Fachmarkt der Welt. Wenn ich mich dort rein stelle und laut brülle das Aldi die billigeren Notebooks hat und der Einzelhandel nur Abzocke ist werde ich direkt nach draussen befördert. Wenn ich Glück habe von Leuten in blauen Uniformen, wenn ich Pech habe von welchen in grünen.

Deshalb nochmal, kommt zu mir. Ich bin hier der Filialleiter bei dem ihr euch beschweren könnt.

Gruss,

Farox
Stimmt nicht ganz. Wir stehen hier nicht in dem grossen Discounter, sondern haben eine Eintrittskarte für den Supportbereich - wir haben nämlich das Spiel gekauft und alle anderen kommen hier nicht rein. Um aber bei dem
Vergleich zu bleiben:
Wir stehen hier nun alle schon in der Schlange (die Schlange geht mittlerweile über 12 Räume (ähh Seiten). Jeder von uns hat die Bedienungsanleitung seiner virtuellen Waschmaschine in der Hand und darin/darauf stehen eine Menge Features, die das Produkt eindeutig NICHT enthält (siehe Mängellisten weiter oben). Wir alle haben diese Waschmaschine angeschlossen und ausprobiert. Die Erfolge bzw. Suche nach "gekauften" Features können in der Mängelliste nachgelesen werden.
Das Fazit:
Viel versprochen, nix gehalten und teilweise läuft sogar das Wasser (der Netzcode) aus der Maschine.

Farox, Du solltest also nicht die Leute für Ihren Missmut anfeinden, sondern froh sein, das sie ihren Frust nicht im Discounter-Forum um die Ecke (z.B. Spielezeitungen) ablassen. Viele sind bemüht, trotz des PreBeta Statium des Spiels, mit der Community und den Devs die Probleme zu lösen.

Und immer dran denken: Beim Discounter hat man zwei Wochen Rückgaberecht....
Farox

Post by Farox »

Ja, dann verwendet aber auch die Kanäle die wir für den Support haben. Die Forenregeln sind aber an der Stelle klar und dies ist nicht der Ort dafür.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
ricon001

Post by ricon001 »

Ich für meinen Teil muss sagen, ich wusste nach der zweiten offenen Beta, dass das Spiel noch nicht die angesprochenene Features enthalten kann. Ich hab es mir trotzdem gekauft, weil ich erstens die Idee und Story hinter dem Spiel super fand und zweitens die Community zu dieser Zeit echt super war (und die meisten sind es noch immer). ;)

Was mich im Moment stört ist und möglichst behoben werden sollte:

1. LAGS (machen Ryzom zur Zeit unspielbar)
2. Gilden + dazugehörige Mission + Features (Gildentrainer, Hasu, etc.)
3. wenigstens ein kleiner Teil der Story sollte verfügbar sein (das macht Lust auf mehr)
4. die diversen,kleinen und schon bekannten Bugs (die alle zusammen manchmal etwas nervig sind) beseitigen

Ich werde in aller Ruhe den Patch one abwarten und sehen, was sich danach verbessert hat. Alles braucht seine Zeit.

Grüsse an alle Homins (auch an die Tryker) ;)

Ricon
------------------
Brainiak (Matis)
meikkr

Post by meikkr »

Farox wrote:Ja, dann verwendet aber auch die Kanäle die wir für den Support haben. Die Forenregeln sind aber an der Stelle klar und dies ist nicht der Ort dafür.
Wieso? Die Spieler besprechen hier ihre Erfahrungen mit dem Spiel. Leider im Moment überwiegend negative. Aber was habt ihr erwartet? Das Leute Geld ausgeben und dann schön die Füsse ruhig halten, obwohl des Spiel in einem so frühen Statium ausgeliefert wurde. OK, andere MMO's haben auch Startprobleme, allerdings ist die Liste der nicht eingehaltenen Features nicht so extrem lang - mal ganz abgsehen von den Bugs.
Dieser Thread spiegelt die allgemeine Stimmung vieler Spieler wieder und ihr tätet gut daran mit ihnen zu kommunizieren und nicht ihnen Vorhaltungen zu machen und sie nach /dev/null (dem momentanen Support) zu schicken.
Farox

Post by Farox »

meikkr wrote:Wieso? Die Spieler besprechen hier ihre Erfahrungen mit dem Spiel. Leider im Moment überwiegend negative. Aber was habt ihr erwartet? Das Leute Geld ausgeben und dann schön die Füsse ruhig halten, obwohl des Spiel in einem so frühen Statium ausgeliefert wurde. OK, andere MMO's haben auch Startprobleme, allerdings ist die Liste der nicht eingehaltenen Features nicht so extrem lang - mal ganz abgsehen von den Bugs.
Dieser Thread spiegelt die allgemeine Stimmung vieler Spieler wieder und ihr tätet gut daran mit ihnen zu kommunizieren und nicht ihnen Vorhaltungen zu machen und sie nach /dev/null (dem momentanen Support) zu schicken.
Wie du selber sagst ist die Liste nicht sehr lang. Wie ich aber geschrieben habe machen wir bereits alles was möglich ist. Immer mehr Posting zu dem Thema zu machen ist zum einen schlechter Stil und bringen niemandem was, zum anderen Verstösst das auch gegen unsere Foren-Regeln die ihr alle annehmt wenn ihr euch ins Spiel und in die Foren einloggt:

"MESSAGE BOARD COURTESY POLICY

Code of conduct and ingame Courtesy Policy apply to the Message Board Courtesy Policy.

You should be clear, civilized and polite.
You may not make multiple postings about the same subject in order to gain attention.