Yup, sehe ich auch so.gaukla wrote:Im Grunde geht es bei dieser Diskussion doch gar nicht um GvG oder PvP.
Es geht doch darum, daß man bei diesem Spiel Spass haben will und es hier einige Leute gibt, die Angst haben den nicht mehr zu haben, wenn die Außenposten genauso unüberlegt ins SPiel gebastelt werden wie dies mit dem PvP geschehen ist.
Am Ende des Tages wollen wir doch alle immer noch Spaß an Ryzom haben.
Deswegen fände ich es wichtig frühzeitig das Thema "Outposts machen allen Spaß" anzugehen.
Beim Patch 2 PvP-Test auf dem ATS war es ja leider so, dass dort nur die Balance getestet wurde und nicht die Integration ins Spiel.
Mit dem bekannten Ergrbnis: Geschrei gefolgt von panischen Änderungen seitens Nevrax und trotzdem gab es Spielerfrust und -verlust.
Wenn ich mir diesen Thread (und die alten zu dem Thema) mal so anschaue gibt es so grob drei Fraktionen (und ein paar Mischlinge ).
- PvE: Outpost per Missionen bekommen und halten, gegen Kitins und Stämme verteidigen
- Polit-RPler / Strategen: wie PvE aber mit Allianzen, Diplomatie und sich daraus ergebenden GvG
- PvP: wie oben aber in erster Linie interessante Schlachten zwischen Spielern erleben
Also ich sehe nicht warum da keine Kompromisse möglich sein sollten.
Ich könnte mir da einiges vorstellen:
Zum Beispiel mit vom Spiel vorgegebenen Regeln ob man GvG überhaupt annimmt, damit die PvEler bei ihren Outposts nicht nur auf die Gnade der anderen angewiesen sind.
Oder nur Outposts in den Roots und 200+ Zonen sind "free for all".
Da bleibt immer noch genügend Raum für Schlachten und Politik, aber er das nicht will hat seine Ruhe.
Klar, Anit-PvPler müssen dann den PvP der anderen "ertragen" aber werden selber nicht behelligt.
Und die PvPler müssen damit leben, dass sie nicht alle nach Lust und Laune angreifen können, aber sie können trotzdem Allianzen, Diplomatie und Schlachten haben.
Hier im Forum gab es doch schon einige gute Ideen.
Über diese sollte man diskutieren.
Grundsatzdiskussionen Pro und Kontra PvP sind so alt die das Genre und machen wenig Sinn, da doch die meisten (mich eingeschlossen) ihre eigene festgefahrene Meinung haben.
Schließlich wollen wir doch alle weiterhin auf diesem Server miteinander auskommen, oder?
Carfesch