Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

cosima

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by cosima »

cryss wrote:Ich muss auch sagen dass der Thread offtopic gerutscht ist.
Aber Farox:

Btw.: Es stört Dich das über Nacht viele solcher Threads entstanden sind? Frag Dich mal warum.
Du bist unsere Verbindung zu Publishern und Devs. Keiner zweifelt deren Arbeit an. Weder die bisherige noch die Ausstehende. Und nur um das nochmal klarzustellen: Wenn mir am Spiel nichts liegen würde, hätte ich den Account schon längst storniert. Das Spiel hat jedoch so viel Potenzial das es mich schmerzt zu sehen dass falsche Planung und Halbherzigkeit dabei sind es vor die Wand zu fahren.

Dieser Thread hatte nur zwei Funktionen (auch wenn ich Deiner Meinung nach zu den Leuten zähle die schon woanders ihre Meinung abgegeben habe):

1.Genug Leute zu mobilisieren. Sie dazu bewegen ihre Meinung kundzutun.
Warum? Nun, wir bekommen immer nur die Antworten die wir nicht hören wollen. "Man kümmert sich darum". Ich möchte wissen wie. Und wann.

2.Und Du Fraox, solltest Deinen Herrn und Meistern bei MDO berichten das sie sich bitte um unsere Probleme kümmern sollen. Und zwar nicht in einem Zeitraum von vier Monaten.
/clap /clap /clap
tanreh1

Post by tanreh1 »

@Cryss

Ich stimme Dir bei Punkt 1 vollkommen zu.

Punkt 2 ist jedoch zumindest grob formuliert. Wenn Du Dir die Zeiten ansiehst, zu denen Farox postet, dann wird Dir auch aufgehen, dass er sehr viel Zeit hier investiert und fast einen 24/7er Job hat. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll und fair, Farox jetzt dermaßen anzugreifen. Ich zähle sonst auch zu denen, die wohl eher ins kritische Lager gehören (stimme Dir bei Punkt 1 ja auch zu), aber irgendwo ist eine Grenze erreicht, die sich auch durch den Umgang miteinander kennzeichnet. Ich möchte Dich bitten, in Zukunft solche Worte zu meiden. Wenn Du ein Problem mit irgendjemandem hast, dann ist es meiner Meinung nach richtiger, dieses erst mal durch PM-Austausch zu klären.

Danke

Tanreh
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
masterxy

Post by masterxy »

Ich denke es wurde nun allles gesagt, was es zu sagen gibt.

Ich schlage beiden Parteien einen Waffenstillstand vor, bis Patch one diese Woche kommt. So hat Nevrax die Chance zubeweisen, dass sie sich bemühen und uns zahlende Kunden nicht hängen lassen.

Also verhaltet euch friedlich ! Sollte innerhalb dieser Woche die Serberlags nicht ausgemerzt sein bzw. Patch one nicht das bringen, was versprochen war, könnt ihr euch weiter anmaulen, eure meinungen sagen etc.
cryss

Post by cryss »

Ich hätte den Thread oben auch editen können, aber ich möchte nicht. Ich habe das nicht als einen Angriff auf Farox verstanden sehen wollen. Falls man es so auffassen kann möchte ich mich hiermit aus vollem Herzen entschuldigen! Ich habe dieses Forum von Vorne bis hinten durchgelesen und bin ebenfalls der Meinung Farox leistet wunderbare Arbeit.
Wenn etwas in dem Post rüberkommen sollte, dann die (naturgemäss unterstellte) Dominanz von MDO.
Nochmals sorry, Farox. Das einzige was ich kritisieren kann (und tue) ist deine doch etwas polarisierende kommentierung der "Parteienposts".
rhyllgar

Post by rhyllgar »

Dragoon hat Recht.

Wie immer ist es so einfach:

ENTWEDER Nevrax bringt das ganze auf die Reihe, mit Patch 1-3 und wir werden alle glücklich
ODER nach Patch 3 fehlt immer noch die Hälfte, Story fängt auch nicht an, wir stimmen alle zusammen ein Trauergewimmer an und verlassen auf ewig Atys.

Aber solange weiter zu heulen bringts nicht. Zumal, wenn "die Leute bei Nevrax" nicht auf Farox, das einzige Sprachrohr der Deutschen Community (richtig?) hören kann er nichts dafür. Obwohl... Farox, fahr doch schnell nach Frankreich und erzähl den Leutchen mal richtig unsere Meinung :D

Dann noch: Wenn Nevrax 50 Leute sind wird es sicher nur 3-5 geben, die sich mit "unseren Wünschen/Kritik" auseinandersetzen können, denn - die anderen müssen das ganze programmieren. Und diese 3-5 Leutz haben schließlich noch die anderen drei Communities am Ar und sicher noch einiges anderes zu tun. - nur als Gedanke, denn, seien wir mal ehrlich, manchmal verlangen wir VERDAMMT viel (mal von dem "fertigen" Spiel abgesehen, das hätte allerdings schon da sein können..)

Also: Auf Patch 1 warten, schauen, inwiefern Versprochenes ("mit Patch 1 kommts!") eingehalten wurde und dann neu urteilen.
RedLaser

Post by RedLaser »

Ein MMORPg hat NIE Masterphase, da es imemr weiter verbesser wird...neue features eingebaut werden e.t.c.

Ich bin froh,dass die Devs bei so einer sehr aufgeregten Community noch dran arbeiten und sich nicht einfach denken:"Wir arbeiten uns hier nen peter ab und ihr meckert trotzdem? Nicht mit uns!".

Denkt dran,denn soetwas kann auch passieren.Die Beta-version,die ich noch 3 Tage vor dem Release hatte war (meiner Meinung nach) dieselbe wie ich sich eine woche später bekam.Nur dass ich 47,99 €uro ärmer war,ne schöne Box mit Pre-Order Key hatte...ein handbuch...eine Serial und die Berechtigung zum spielen.

Ich bin zuversichtlich,dass Ryzom sich weiterentwickeln wird und bald viele neue Sachen funktionieren.Neue features?Zuerst solltendie Sachen die im handbuch drinne stehen funktionieren.Das reicht mir fürs erste.Wenn dann ALLES funktioniert können auch neue Features rein.Und neue Netcodes testet man eigentlich auf extra dafür angelegten Servern.So umgeht man vielen problemen.

Ich sehe das alles nicht so kritisch.Für mich währen die wichtigen Sachen die funktionieren sollten:

-Reittiere
-Einzelzimmerappartments (Ich meine nicht nur der Kauf sondern auch Lagerung)
-Gildenappartments (Ich meine nicht nur der Kauf sondern auch Lagerung)
-der "Inventory" - Bug,dass ich manschmal einfach nicht alle Sachen in meinem Inventar sind

öhm des wares schon.Mehr braucht man doch für 6 Monate nicht,oder? LvL tut man sowieso immer.

Aso werden eigentlich auch back-Ups gemacht? Also meine daten auch irgendwo auf ner CD bei nevrax oder so gespeichert? Weil wenn da mal was passiert will ich nicht alles weg haben :)

MFG
itspayne

Post by itspayne »

Gibts schon nen genaues datum für patch one oder nur dieses "in 1-2 wochen" posting?
Ich erwarte von diesem patch sowiso keine wunder. Er wird nen paar nette sachen bringen, aber viel ändern wird sich deshalb auch nicht.
Da muss man wohl oder übel warten bis patch3 released wurde. Nur dumm dass das erst nach ende des freimonats passieren wird..

Zumindest auf jedes quäntchen storry freu ich mich und bin auch optimistisch dass sich zumindest da bald was offizielles tut.. -.-

Btw: Den netcode vom patch one wolltet ihr doch als abhilfe schon laufen haben ?!
Also genutzt hats kaum das das kann ich euch nach den endlosen lags heut sagen!
Ihr meint das problem is erst aufgetreten als ihr an der hardware eures servers herumgebastelt habt? - Na dann bastelt wieder zurück!
Oder musstet ihr schon teile verkaufen / durch minderwertiges ersetzen weil das geld ausgeht? *g*
Last edited by itspayne on Mon Oct 04, 2004 2:22 am, edited 1 time in total.
rhyllgar

Post by rhyllgar »

*g* Die Devs können gar nicht "nee, kein Bock mehr" sagen, weil, sie werden schließlich bezahlt, dasse diese Arbeit machen, wa? und wennse die nich gut machen dann sind hier sehr schnell sher viele Leutz sauer, gehen woanders hin, nevrax macht pleite und die Leutz, die dachten "nee, kein bock mehr" sind abreitslos. von dem her brauchen wir uns keine sorgen zu machen :D
drunkenc

Post by drunkenc »

rhyllgar wrote: ...
Dann noch: Wenn Nevrax 50 Leute sind wird es sicher nur 3-5 geben, die sich mit "unseren Wünschen/Kritik" auseinandersetzen können, denn - die anderen müssen das ganze programmieren. Und diese 3-5 Leutz haben schließlich noch die anderen drei Communities am Ar und sicher noch einiges anderes zu tun. - nur als Gedanke, denn, seien wir mal ehrlich, manchmal verlangen wir VERDAMMT viel (mal von dem "fertigen" Spiel abgesehen, das hätte allerdings schon da sein können..)
...
danke rhyllgar, darauf wollte ich hinaus. nevrax hat 50 mann für alles - wünsche/kritiken und die ganze programmierung (server, client, ki, grafik usw.)

andere firmen haben dutzende leute sitzen die nur auf kritiken und wünsche der kunden eingeht.

kommt mir jetzt nicht mit, nevrax hätte doch mehr einstellen können. nur wie ohne geld und ohne so eine relativ große und sichere kundenbasis wie blizzard und sony. blizzard und sony werden zum start gleich mit mehreren servern für deutschland anfangen müssen -> mehr einnahmen

warten wir ab was nevrax in den ersten drei patches bringt.

nur eine bitte, wenn größere änderungen kommen, die eurerer jetzigen spielweise nicht zu gute kommt, fangt nicht wieder an zu heulen. versucht erstmal damit zurecht zu kommen, meist hat sich nevrax dabei was gedacht und es macht sinn.

ich spiele damit auf die vorläufigen patchtnotes an, wo es heißt:
  • Tuning und Balance für Magienutzer - billigere Zauber, Rückerstattung für einige Zauber, einige Einkäufe und Stanzas müssen überarbeitet werden
  • Die Welt wird gefährlicher! Die Kreaturen haben ihren eigenen Plan. Seid vorsichtig, den sie haben sich grade besser organisiert!
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
ralfons

Post by ralfons »

cryss wrote:Ich muss auch sagen dass der Thread offtopic gerutscht ist.
Aber Farox:
Stimmungsmache ist nicht gern gesehen? Würdest Du das auch sagen wenn die Leute hier ein Liebesthread auf Ryzom schreiben würden?
Und weil sich einige Leute grundsächliche Fragen zum Ablauf der Veröffentlichung und der Politik der Publisher/Devs stellen, ist das ebenfalls fragwürdig?

Dieser Thread hatte nur zwei Funktionen (auch wenn ich Deiner Meinung nach zu den Leuten zähle die schon woanders ihre Meinung abgegeben habe):

1.Genug Leute zu mobilisieren. Sie dazu bewegen ihre Meinung kundzutun.
Warum? Nun, wir bekommen immer nur die Antworten die wir nicht hören wollen. "Man kümmert sich darum". Ich möchte wissen wie. Und wann.
In Frage gestellt wurde aber nicht der Thread an sich. Der hat durchaus seine Berechtigung. Eher die Art und Weise, wie sich einige das Recht herausnehmen, sich unter der Gürtellinie zu äußern.

Man kann durchaus scharfe Kritik anbringen, wie es von vielen zu Recht getan wurde. Aber einige Wenige scheinen weder Ahnung von Feedback Regeln zu haben, nóch ein gewisses Maß an Anstand.

Sowas würde mich persönlich auch stören. Versetzt euch mal in solche Lage und fragt euch, wie ihr darauf reagieren würdet.

MfG
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.

Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
Post Reply

Return to “Allgemeines”