PvP-Vorschläge

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

xenofur

Re: PvP-Vorschläge

Post by xenofur »

@chrisw: ja, nur root-pvp, die neutralitätsregeln hab ich dadrunter nur aufgeführt weil sie atm schlicht nutzlos sind und es nichts bringt, wenn leute die in ihre vorschläge mit einbauen, guter vorschlag jedenfalls =)

@lochbo: ich stimme dir an sich ja zu und habe auch schon ne anfrage zwecks weiterer planung gestartet, nur leider sind die outposts erst in 2-3 monaten zu erwarten und für uns daher erstmal irrelevant
danke für die information mit dem team :)

@phinist, danke, habs oben korrigiert
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
kokunze

Post by kokunze »

Schon X mal gesagt, bleib aber dabei ;)

Einfach 2 Knöpfe beim betreten des Gebietes:

"Ich will am PvP teilnehmen" - "Ich will NICHT am PvP teilnehmen"

fertig aus ... und schon gibts keine Probs das Spieler von andern gestört werden...

Ich hör in letzter Zeit (grad auf dem ATS) immer öfter von den Outposts in Verbindung mit PvP...
Ist das jetz Wunschdenken einiger weniger Spieler oder will Nevrax die Outposts tatsächlich zum PvP Gebiet noch machen???
Da wird dem "nicht PvP Player" das Spiel ja gänzlich ruiniert...

Fazit:
PvP nach Wahl - OK
PvP Pflicht - Nein Danke!
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
geala

Post by geala »

Ein Nicht-Angriffsbutton wäre schön, würde aber anscheinend gegen Nevrax Planung verstoßen, oder?

Stattdessen vielleicht, schon mehrfach von mir ins Forum gesülzt:

Bei freiem PvP in Friedenszeiten:

- Angriffe auf Spieler, die sich nicht wehren (was das heißt, wäre zu diskutieren, weglaufen, Hp-Reg und Unverwundbarkeit müßten erlaubt sein), führen zur Ächtung des Angreifers (wie von chrisw geschrieben)
- solche Spieler können überall auf Atys angegriffen werden
- da der Tod nicht gerade eine Superstrafe bei SoR ist, müssen solche geächteten Spieler gelootet werden dürfen, über den Umfang des Lootens wäre zu reden
- Angriffe auf geächtete Spieler inclusive Zufallslooten finden auch durch Wachen des Volkes und der Fraktion statt, denen der Ermordete angehört
- evtl. sollte der Mörder ab einer bestimmten Killzahl gar keine zivilisierten Städte mehr aufsuchen dürfen, dafür aber vielleicht Banditendörfer

dabei muß sichergestellt werden (hab von Programmieren und den Schwierigkeiten dabei leider ka), daß ein Spieler, der einem ohne Vorwarnung angegriffenen Spieler zu Hilfe kommt und den Angreifer (der den Helfer ja nicht angegriffen hat) tötet, keine Ächtung erhält!

PvP zwischen Kriegsparteien:
- keine der obigen Strafen, wenn Angehörige der kriegsführenden Parteien getötet werden
- statt dessen wird jedem erfolgreichen PK eine besondere Atys-Kill-Verdienstmedaille dunkelroter Totenkopf auf rotem Grund sichtbar an der Kleidung verliehen (von diesem Vorschlag könnte ich auch Abstand nehmen)

PS Edit: die Ächtung von Mördern muß natürlich irgendwann wieder verschwinden, z.B. nach Gefangennahme/Tötung und Gelootetwordensein, wobei man hier mit dem Umfang der "Strafe" spielen könnte.
Last edited by geala on Wed Dec 22, 2004 9:47 am, edited 1 time in total.
chrisw

Post by chrisw »

geala wrote:Angriffe auf Spieler, die sich nicht wehren (was das heißt, wäre zu diskutieren, weglaufen, Hp-Reg und Unverwundbarkeit müßten erlaubt sein), führen zur Ächtung des Angreifers (wie von chrisw geschrieben)
Wobei es klüger wäre zu sagen: "die nicht versuchen sich zu wehren".

Ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass sich zwei Spieler mit höchst unterschiedlichem Levelstand schlagen, der Größere den Kleineren praktisch ohne Gegenwehr killt, weil dieser ihn nie trifft, und der Größere dafür als PK markiert wird.

Also müsste bereits nach dem Anwählen eines entsprechenden Zaubers oder Nahkampf-, Fernkampfangriffs durch den Schwächeren feststehen "hat Gegenwehr geleistet", nicht erst, wenn eine Aktion erfolgreich ausgeführt ist.
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
kokunze

Post by kokunze »

ich find die ideen ja wirklich gut, aber mal im Ernst...

Denkt ihr Nevrax macht sich die Mühe das umzusetzen?
Denkt ihr wenn sie das tun schaffen sie das auch so wies sein sollte oder Spielspaßtötende Bugs?

Ich halte PvP-Pflicht einfach global für ein Problem, wo ein simpler kleiner Button abhilfe schaffen könnte! ( PVP - EIN / AUS )
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
layadan

Post by layadan »

ich bitte einmal um unterscheidung zwischen pvp und pk, das ist nämlich ein großer unterschied. die roots sind nicht für pvp freigegeben sondern für pk!
xenofur

Post by xenofur »

kokunze, ich werde deinen vorschlag auch mit einbringen, auch wenn ich ihm wenig chancen ausrechne, da er komplett gegen den anscheinenden sinn des pvp in den roots geht: kampf um mats

gaela, auch ein guter vorschlag, aber in der praxis sehr schwer umzusetzen, es gibt bereits ein spiel mit einem solchem system, kannst es dir ja mal anschauen(http://www.empireuniverse.de), falls dein vorschlag so genommen werden würde, schätze ich auf implementierung zeitnah mit den outposts ;)

@layadan, lies den ersten post, danach überleg dir deinen post nochmal
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
wachholz

Post by wachholz »

Moin,

also ich finde meine Idee aus dem deutschen ATS-forum immer noch sinnvoll.
siehe hierzu : http://www.ryzom.com/forum/showpost.php ... ostcount=4

Dabei kann man ja jetzt ein paar Ideen von mir an die aktuelle Situation anpassen. Zum Beispiel der Timer bei Betreten der PvP-Zone nach Beendigung des Zonenwechsels ist sehr gut.

Eine sehr starke Strafe basierend auf dem in dem Link beschriebenen Sytem wäre folgendes :
bei +100 Karavan/-100 Kami des gemeuchelten Spielers verliert ein PKler 10 Punkte Karavan und kann nur 5 Punkte Kami gewinnen. Solange ich jetzt nicht meine Einstellung herausposaune (Karavan-Champion) und er einfach zu viele Morde an beiden Seiten begeht, verliert er zu einem Punkt sämtliche Karavan/Kami-Spawns und behält nur noch die Zonengrenzenspawns. Und für die die meinen, dass er so einfach Kami-Fame sammeln könne indem er stets Karavan-Leute umbringt. Das ganze kombiniert mit einem Fame-abhängigen Ticketspreis und den im obigen Post beschriebenen Völkerfame-System (wieder 10% Verlust und 5% GWeinn) könnte dazu führen, dass willkürliche Mörder bei Dauer-PK an wahllosen Mitspielern vor folgender Situation stehen :
- Kami/Karavan-spawn weg
- Kein Stadtzutritt mehr, da bei allen 4 Völkern -100 -> keine Trainer mehr bzw nur unter Invul.
- kein NPC-Handel mehr

Natürlich müssen solche Leute dann noch die Chance erhalten sich mühsam wieder Fame sammlen zu können. Die Patrouller müßten halt auch in der Wildniss immer Missionen vergeben und außerhalb der Stadt antreffbar sein.

Das einzigste Problem was ich an meinen Vorschlag selbst auszusetzen habe ist der, daß er sehrkomplex ist und nicht mal eben in 2 Tagen implementiert werden können wird. Falls wer sonstige Einwände gegen so ein System hätte bin ich gern bereit mit darüber zu diskutieren.

Ach und ja, für mich gilt, daß offenes PvP eine Bereicherung sein kann. Falls mich wer durch seine Art und Weise (Wortwahl, Tätigkeit, Laune, was auch immer) solnage provoziert, daß ich (als IG-Char) zur körperlichen Gewalt greifen möchte, dann soll mir bitte die Engine auch die Möglichkeiten liefern. Es muß ja nicht bis zur Tötung des anderen kommen, aber wenisgtens eine nicht nur in Sternchen geschriebene Ohrfeige oder ähnliches wäre nett.

So eine rein theoretische Situation könnte folgende sein : Man ist in einer einer Stadt und versucht sich irgendwo ruhig zu unterhalten oder die Ware beim Händler anzuschauen. Man rennt also nicht rum, sondern der Char bummelt halt ruhig durch die Stadt. Jetzt kommt irgendjemand und beginnt beleidigende Sachen über die Haare, Kleidung und sonstiges zu treffen. Dazu rennt er die ganze Zeit hektisch um einen herrum und schubst einen immer wieder, indem er direkt durch eine durchläuft. Daraufhin schnauzt man ihn an und wird als erstes in worten ärgerlich und droht Gewalt an. Derjenige macht aber mit seinen Hänseleien weiter, woraufhin man selbst eine Pistole zieht und ihm ins Bein schießt, damit er nicht mehr so rennen kann. Falls jetzt der andere Spieler auch diesen Wink mit dem Zaunsfahl nicht versteht und einen in Ruhe läßt sondern aufwundersame Art nicht humpelt und sich verzieht oder um auch nur um Entschuldigung und Heilung bittet, sollte man sich seiner nervenden Art entledigen können. Dazu kann jetzt je nach Char zu den verschiedensten Mitteln gegriffen werden : Erschrecken (Fear), bewußtlos machen (Stun) oder gleich enthaupten. Man müßte für so eine Aktion des Gegenspielers definitiv keine GMs/Guides heranholen damit die hn verwarnen bzw. man muß dafür kein ticket schreiben. Die ganze Sache wäre durch reinstes RP gelöst worden.

Damit die möglichkeiten natürlich nciht durch Griefplayer ausgenutzt werden ist das ganze Problem nur eine Frage der Konsequenzen.
Vom Looten von Spielern (Ausrüstung) halte ich übriges mit den aktuellen System wenig. Dagegen könnte ich mir aber gut vorstellen, das jemand x Prozent seines Geldes verliert. Hier wieder die Prozenthürde, denn ein absoluter Betrag wäre für den einen lächerlich und für den anderen unbezahlbar. Wieviel Geld man hat hängt ganz davon ab, wie man spielt.
vitani74

Post by vitani74 »

es gäbe da noch eine alternative solange bis oder wenn nevrax nichts ändert.

PlayersHateList...

das spiel kann noch sowas neues rein bringen auf einem server lebt die community. die community sind wir.. und wir müssen den müll den nevrax uns vorwirft nicht benutzen.. wir boykortieren es einfach und passen uns den veränderungen mit regeln an.. da pvp eh nur für die roots gildet können neulinge auch nie was falsch machen.

die community erstellt ein regelwerk für die zonen wer sich nicht dran hält und das zum wiederholten male kommt auf eine PHL und kann damit rechnen das sein ruf auf dem server versaut ist ihn keiner mehr mats items dirckt verkäuft und ihn wenn ihn mobs killen niemand mehr heilt.

die mehrzahl der spieler will kein PVP dann sollen die mehrzahl der spieler und gilden gemeinschaftlich eine liste aufbauen. ich bin eigendlich gegen so eine liste aber ich denke das wir damit ein druck mittel gegen nevrax haben wenn wir es masive boykotieren aber ryzom weil wir es gerne spielen weiter zocken.

gestern hatt doch gezeigt das es welche gibt die gleich killen alle die reingespawnt sind wurden wohl gekillt..
namen nenn ich net war nicht dabei aber von mir wird die person keine heals waren oder so bekommen.

WIR SIND DIE COMMUNITY WIR BELEBEN ATYS!!!
XoloX

Post by XoloX »

Hi!

Nette Idee vitani, hätte allerdings gerade für Griefplayer eine zusätzlich motivierende Wirkung (Erfahrung aus anderem MMO) und keinen wirklichen Einfluß auf den gespielten (Grief-)Char.

Back2Topic:
Auch ich "Anti-FFA" mach' mal meine konstruktiven Vorschläge:

a) Participation Yes/No Option
Exakt, wie kokunze es mehrfach vorgeschlagen hatte.
Dies wäre einfach zu implementieren. Nicht-PvPler könnten dann farblich anders markiert sein (haben die Devs undokumentierterweise ja auch mit Leichen geschafft, Lob dafür). Diese dürften an keinerlei Aktionen teilnehmen die PvPler betrifft, auch keine Erste Hilfe leisten. Bei Team-Eintritt bestimmt der Leader den Status für alle Teammitglieder.

b) Proscription
Ächtung. Auch einige Ideen aus den Vorposts aufgreifend.
---Auswirkungen:
Ächtung gilt nur ausserhalb der PvP-Gebiete (Farbkodierung, mal wieder). Innerhalb der PvP-Gebiete wären geächtete Chars nicht zu erkennen.
Ächtung trifft ebenfalls die Gilde, dem der Char angehört, und folgedessen alle Mitglieder. Aufhebung der "Gildenächtung" nur durch Ausschluß des/der Geächteteten. Für die Gilde und deren unbeteiligten Mitglieder gäbe es eine "Warnzeit" von einem halben InGame-Tag vor Inkrafttreten der Gildenächtung.
Geächtete Chars (und Gildenmitglieder) wären frei angreifbar in Non-Pvp-Gebieten und könnten nur von eigenen Gildenmitgliedern geheilt werden.
Ächtung hätte landesweit eigene Flags, ähnlich dem Fame (neue Spalte, zB.). Ferner würde aller persönlicher Fame sofort aufgehoben (ausser Kraft gesetzt bei "nur" betroffenen Gildenmitgliedern) werden. In Ländern, in denen Ächtung aktiv ist, werden Stadtwachen den Geächteten sofort angreifen und bei Tod durch Stadtwachen würde der persönliche Kontostand auf 0 gesetzt.
Zum Wiederverkauf angebotene Waren würden bei Ächtung sofort im Bestand des Händlers zerstört werden (auch die Waren der Gildenmitglieder, es soll ja eine InGame Strafe sein).
Player-Looten in SoR muss weiterhin tabu bleiben, auch bei Ächtung.
---Aufhebung der Ächtung:
Durch Erfüllung von Missionen bei Patrollern, Prospectors, etc. in dem jeweiligen Land. Hierzu müssten mindestens 3 Missionen in mindestens 3 unterschiedlichen Gebieten bei den entsprechenden Missionsgebern erfüllt werden, um die Ächtung in nur diesem Land aufzuheben und den persönlichen Fame wieder auf -16 (zB.) zu setzen.
Dies müsste für eine globale Aufhebung in jedem Land (Tryker, Zora, Matis und Fyros) separat geschehen.
---Bewirken der Ächtung:
Wiederholtes Töten von wehrlosen Chars in PvP-Gebieten.
Wiederholung ist ab dem 3. PK gegeben (ein Counter wäre sinnvoll, ohne wär's lustiger).
Als wehrlos gilt ein Spieler, wenn er keine Waffe in der Hand hält (in den Roots unwahrscheinlich, wenn er/sie nicht gerade Buddelt :p ), oder sich bei Beginn der Kampfhandlung hinsetzt. Dies hätte auch den relativen Vorteil, daß der Angreifer seinen zweiten Angriff erst etwas abwarten muss, um zu sehen, ob der Angegriffene sich zur Wehr setzen würde.
Selfheal, Invul, SpeedUp, etc. gelten als Aktion im Kampf und sind für "Wehrlose" ebenfalls tabu.
Wer beim ersten Cast/Schlag bereits umfällt und somit nicht die Gelegenheit hätte, sich rechtzeitig hinzusetzen, Sorry, der hat in den Roots eh noch nichts verloren.
Beim Anvisieren eines Chars, der unbewaffnet ist, müsste im Prinzip bereits eine Bildschirm- oder Sysinfo-Warnung an den potentiellen Angreifer ausgegeben werden.

Meine Deppers :)
Und ich bin froh, daß ich's nicht programmieren müsste :p

CU
Gib' mir Bescheid, wenn Du's in Englisch haben möchtest.

Edit: Tippfehler und ein seeeehr kurzer Nachtrag
Edit2: Nachtrag. Als Mittel der Frustvermeidung muss der getötete "Wehrlose" die Mitteilung erhalten, daß der Angreifer seinen Ächtungs-Score erhöht hat, bzw. gerade geächtet wurde. Verhindert auch Tickets, naja, eventuell...
Last edited by XoloX on Wed Dec 22, 2004 1:17 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
Post Reply

Return to “Allgemeines”