Salve,
ich fands gestern abend sehr schön. Wir waren gerade in einer gruppe von Pii Nazz unterwegs und sahen die aufforderung unser Land zu beschützen.
Merkwürdiger weisse fanden wir alle sehr schnell zum Kami, Gruppen bilden hat mal gerade 10 Minuten gedauert und dann gings schon los.
Das die Kami anhänger soweit und schnell vorgekommen sind ist einzelnen Macro Rufern zu verdanken die immer wieder zum Sammeln riefen, positionen sagte wo camps oder grosse horden sind, die armen Homins die einen auf späher machten und regelmässig starben nicht zu vergessen.
Gut 50 Leute die sich garnicht kannten zogen an einem Strang, einen eindeutigen anführer gab es nicht obwohl es 3-5 Leute gab auf die man hörte. Also in bester Marsch mannier ab durch Grove of Umbra.
*trampel stampf sterb* 20 Sekunden später würde man von irgend einem Heiler wieder auf gehoben. Ein fettes lob an selbige reaktions schnell und sehr konzentriert gearbeitet, so weit ich das sehen konnte wurd kein Homin zurück gelassen.
Und das als von irgend welchen GMs horden von Mobs gespawnt wurde um unsere reihen zu brechen wurd auch sehr schnell unter bunden, wurde ein teil ab geschnitten, sind alle rum in sehr kurzer zeit und haben die viecher platt gewaltzt die Tanks wurde auf gehoben und setzten sich wieder an die spitze.
Die laufende Blitzwerfer waren aber auch sehr schön anzusehen, bin ja gerade mal 11 tage dabei kanne also die grossen spells noch net als dann das erste laufende Kraftwerk loslegte hab ich erst mal geklotzt und gesabbert . Die mages haben einen breite schneisse in jede aufstellung des gegners gerissen und die Tanks banden sie in Zweikämpfe.
Alles im allen ein wirklich geiler ablauf so wie man sich es nur wünschen kann.
Selbst als diese unhorde von Cutes in denn Roots uns regelmässig niedermachten sammelte man sich irgend wie wieder auf und heilte mit und wenn es nur 45 punkte waren nach einer zeit, weiss nicht wie lang standen alle wieder und zogen weiter. Ein wenig planlos dann aber wir machten einen sammelpunkt beim Tryker Spawn aus und stiefelten los und da ist dann auch shcon die nachricht gekommen.
Das ganzen dann mit belohnung abholen und so war nicht ganz so einfach wer leuft schon freiwillig in einen horde antikamis rein wenn er 2 horden dieser grösse erst nieder gemacht hat.
Eine wirklich schöne Samstag abend Action. Selbst bei uns aus der gruppe hat nicht jeder denn Titel obwohl sie denn Lord angesprochen haben aber who cares is nurn titel hab da eh wieder Homin stehen find ich lustiger.
In sachen ankündigung und so, in rücksicht nahme auf einen Player event wäre es schon schön eine art von anmerkung zumachen wie z.B.
Macht am Samstag keine events wir haben da was geplant.
Aber das einem alles vor die füsse getragen werden soll find ich nicht gut, einen angabe in welche richtung oder wo es beginnt oder man sich sammeln soll wäre aber schon hilfreich.
So das wars noch mal ein fettes danke und gratz an allen die mit gemacht haben, spieler und gms, wahr wirklich schön gestern abend.
Ciaoi, Belzadar
Klasse Abend, danke!
Re: Klasse Abend, danke!
also, ich hätte auch gerne an dem Event teilgenommen, war aber nicht.
Mein "Dank" hierfür geht an erster Linie an die Spieler im Region Chat die, anstelle
einmal kurz "Komm nach Yrk, da gibt's einen Port am Tor" so hilfreiche Kommentare wie "Guck halt in's Forum was los ist" von sich gaben. Leute, ich hab' 10 Minuten darum *gebettelt*, daß mir jemand was sagt... [1]
Also: Zeitkritische Situation, keine Info, ausloggen, im Forum nach den richtigen Postings suchen (und im sehr vagen deutschen Text war nicht einmal ein Link auf den englischen mit genaueren Angaben), wieder einloggen - alle weg.
Und mit Verspätung in Fairhaven angekommen war auch nichts mehr zu reißen. Alleine durch eine Welt, in der ich noch nie zuvor war und in der ich nicht weiß was aggro ist und was nicht...
Es gab zwar vereinzelt Leute im Chat die meinten, daß man eine Gruppe bilden sollte um durchzukommen, aber *wo* sich diese Gruppe trifft wollte dann offenbar wieder niemand sagen (vielleicht stand's ja irgendwo im Forum. )
Vielleicht garnicht so verwunderlich, daß die Karavane gegen diese rasierten Ewoks verloren hat...
Also wieder nach Hause (das schöne Geld für's Ticket!) und sich den Rest des Abends von der Spammerei der Befehlshaber nerven lassen. Wenn der Kampf bis in die Wurzeln ging: Warum ZUM TEUFEL brauch' ich in fleeting Gardens dann den Spielstand?
Aber es fing eigentlich schon mit dem Ingame-Aufruf an.
Was ist von Oberbefehlshabern zu halten, die ihre Truppen zum Kampf rufen und es nicht auf die Reihe bekommen, die Startpunkte zu nennen.
Nein - der Startpunkt ist in diesem Fall *nicht* Westmeer oder irgend ein Outpost gewesen, der Startpunkt wäre für die Matai der Porter in Yrk gewesen. NICHTS.
"Hilfe, Homins, zu den Waffen! Aber wir verraten nicht wooohooo! Ätsch!"
Ein weiterer Schwachpunkt: Die Ortsnamen. Keiner hat daran gedacht, daß es (wie mich z.B.) noch einige Spieler gibt die wegen der Übersetzung lieber die Englische Version spielen. Kein Problem, wenn ich in gewohnter Umgebung bin, da bekommt man die Übersetzungen *mit der Zeit* mit. Während dem Versuch an der Mission teilzunehmen war da allerdings nicht viel zu machen.
[1] Drollig in diesem Zusammenhang auch ein GM mit dem ich sprach: "Wir können da keine Hilfestellung geben, das müßt ihr Spieler unter euch klären."
Heißt das im Klartext, daß ich - wenn mir zu einer Mission wie gestern niemand was sagen möchte - die Mission halt ohne mich stattfinden muß?
Nochmal: Der STARTPUNKT wäre imho keine Hilfestellung gewesen, es wäre eine GRUNDSÄTZLICH WICHTIGE INFORMATION gewesen, die durch die Oberbefehlshaber bekanntgegeben werden müßte.
Denn auf die Homins war ja offenbar kein Verlaß.
So braucht sich Jena jedenfalls nicht zu wundern, wenn's in Matai immer mehr Atheisten gibt...
Mein "Dank" hierfür geht an erster Linie an die Spieler im Region Chat die, anstelle
einmal kurz "Komm nach Yrk, da gibt's einen Port am Tor" so hilfreiche Kommentare wie "Guck halt in's Forum was los ist" von sich gaben. Leute, ich hab' 10 Minuten darum *gebettelt*, daß mir jemand was sagt... [1]
Also: Zeitkritische Situation, keine Info, ausloggen, im Forum nach den richtigen Postings suchen (und im sehr vagen deutschen Text war nicht einmal ein Link auf den englischen mit genaueren Angaben), wieder einloggen - alle weg.
Und mit Verspätung in Fairhaven angekommen war auch nichts mehr zu reißen. Alleine durch eine Welt, in der ich noch nie zuvor war und in der ich nicht weiß was aggro ist und was nicht...
Es gab zwar vereinzelt Leute im Chat die meinten, daß man eine Gruppe bilden sollte um durchzukommen, aber *wo* sich diese Gruppe trifft wollte dann offenbar wieder niemand sagen (vielleicht stand's ja irgendwo im Forum. )
Vielleicht garnicht so verwunderlich, daß die Karavane gegen diese rasierten Ewoks verloren hat...
Also wieder nach Hause (das schöne Geld für's Ticket!) und sich den Rest des Abends von der Spammerei der Befehlshaber nerven lassen. Wenn der Kampf bis in die Wurzeln ging: Warum ZUM TEUFEL brauch' ich in fleeting Gardens dann den Spielstand?
Aber es fing eigentlich schon mit dem Ingame-Aufruf an.
Was ist von Oberbefehlshabern zu halten, die ihre Truppen zum Kampf rufen und es nicht auf die Reihe bekommen, die Startpunkte zu nennen.
Nein - der Startpunkt ist in diesem Fall *nicht* Westmeer oder irgend ein Outpost gewesen, der Startpunkt wäre für die Matai der Porter in Yrk gewesen. NICHTS.
"Hilfe, Homins, zu den Waffen! Aber wir verraten nicht wooohooo! Ätsch!"
Ein weiterer Schwachpunkt: Die Ortsnamen. Keiner hat daran gedacht, daß es (wie mich z.B.) noch einige Spieler gibt die wegen der Übersetzung lieber die Englische Version spielen. Kein Problem, wenn ich in gewohnter Umgebung bin, da bekommt man die Übersetzungen *mit der Zeit* mit. Während dem Versuch an der Mission teilzunehmen war da allerdings nicht viel zu machen.
[1] Drollig in diesem Zusammenhang auch ein GM mit dem ich sprach: "Wir können da keine Hilfestellung geben, das müßt ihr Spieler unter euch klären."
Heißt das im Klartext, daß ich - wenn mir zu einer Mission wie gestern niemand was sagen möchte - die Mission halt ohne mich stattfinden muß?
Nochmal: Der STARTPUNKT wäre imho keine Hilfestellung gewesen, es wäre eine GRUNDSÄTZLICH WICHTIGE INFORMATION gewesen, die durch die Oberbefehlshaber bekanntgegeben werden müßte.
Denn auf die Homins war ja offenbar kein Verlaß.
So braucht sich Jena jedenfalls nicht zu wundern, wenn's in Matai immer mehr Atheisten gibt...
Öhem! Ich möchte ja nicht auf den obigen Post genau eingehen, aber wir (die Kami-Anhänger) sind zu 60-70 Leuten durch die Roots gelatscht und haben auf dem Weg drei Patrols mitgenommen, sprich: plattgemacht. Bei einigermassen Teamplay (was für ein Anblick im 125m Radar, wenn einer Riesenwelle blauer Punkte[wir] auf eine gleichgrosse Welle oranger Punkte [Gibbai] trifft) wäre alles zu schaffen gewesen!
Was für ein Aufschrei es gab als die erste Patroll fiel! Hoffentlich hat nicht jemand aus angestautem Frust an Leichenschändung gedacht.....
Was für ein Aufschrei es gab als die erste Patroll fiel! Hoffentlich hat nicht jemand aus angestautem Frust an Leichenschändung gedacht.....
Kleiner Tip fürs nächste mal.
Wenn dir sowas wieder passiert, logg dich im Teamspeak ein.
Da erklärt dir sicher jemand den Weg von da wo du bist, zur Hauptgruppe.
Hatten bei uns auch einen Nachzügler der mangels Ticket erst später kommen konnte. Da hat das ganz gut geklappt...
Achja zu den andern Sachen...
Das wenn einige Kami Anhänger den Trek der Karavan sabotieren, dann böse Worte gegen diese fallen ist klar. Man weiß ja nicht genau wer es ist, bzw. nur von einigen. Das die anderen Kami, die die helfen wollten sich dann beleidigt fühlen ist auch klar. Am wenigsten Probleme hätt es glaube gegeben wenn alle versucht hätten immer dicht beieinander zu bleiben.
Aber egal jetzt. Wollt mich mal entschulduigen bei den Kami die sich beleidigt gefühlt haben. (Sorenal kenn ich z.b. und da weiß ich das er keine Aggro anlockt )
An die die wirklich Schuld waren kann man nur sagen das es immer solche schwarzen Schafe geben wird, in jeder Gruppe und sie werden nicht lange Spaß am Spiel haben.
Zum Thema selektiven heilen:
Da hat yagamoto wohl den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. (Das Prinzip wird schon lange angewendet bei großeren Treks und Gruppen)
Zur Erklärung:
Wenn eine Gruppe unterwegs ist und ein Spieler greift bewußt non-aggros an, ist das Sabotage. Ergo er wird verwarnt. Wenn diese Non-Aggros aber mitten in ner gefährlichen Situation hinzukommen kann das den Tod der ganzen Gruppe bedeuten. Ergo. Wenn er die Tiere angegriffen hat, tun sie nur ihm was. Stirb er, ziehen sie von dannen. Heilt allerdings jemand seine Leiche, gehen die Tiere dann auf die Heiler los. Sind die Heiler am Boden siehts schlecht aus für die Reise....
daher das Prinzip...
Hinzukommt das wenn einer Kami und der andere Karavan ist eventuell die Fame sinkt, wenn sie jemand heilen der von einem Monster was entgegengepolt ist angegriffen wurde....
Wenn dir sowas wieder passiert, logg dich im Teamspeak ein.
Da erklärt dir sicher jemand den Weg von da wo du bist, zur Hauptgruppe.
Hatten bei uns auch einen Nachzügler der mangels Ticket erst später kommen konnte. Da hat das ganz gut geklappt...
Achja zu den andern Sachen...
Das wenn einige Kami Anhänger den Trek der Karavan sabotieren, dann böse Worte gegen diese fallen ist klar. Man weiß ja nicht genau wer es ist, bzw. nur von einigen. Das die anderen Kami, die die helfen wollten sich dann beleidigt fühlen ist auch klar. Am wenigsten Probleme hätt es glaube gegeben wenn alle versucht hätten immer dicht beieinander zu bleiben.
Aber egal jetzt. Wollt mich mal entschulduigen bei den Kami die sich beleidigt gefühlt haben. (Sorenal kenn ich z.b. und da weiß ich das er keine Aggro anlockt )
An die die wirklich Schuld waren kann man nur sagen das es immer solche schwarzen Schafe geben wird, in jeder Gruppe und sie werden nicht lange Spaß am Spiel haben.
Zum Thema selektiven heilen:
Da hat yagamoto wohl den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. (Das Prinzip wird schon lange angewendet bei großeren Treks und Gruppen)
Zur Erklärung:
Wenn eine Gruppe unterwegs ist und ein Spieler greift bewußt non-aggros an, ist das Sabotage. Ergo er wird verwarnt. Wenn diese Non-Aggros aber mitten in ner gefährlichen Situation hinzukommen kann das den Tod der ganzen Gruppe bedeuten. Ergo. Wenn er die Tiere angegriffen hat, tun sie nur ihm was. Stirb er, ziehen sie von dannen. Heilt allerdings jemand seine Leiche, gehen die Tiere dann auf die Heiler los. Sind die Heiler am Boden siehts schlecht aus für die Reise....
daher das Prinzip...
Hinzukommt das wenn einer Kami und der andere Karavan ist eventuell die Fame sinkt, wenn sie jemand heilen der von einem Monster was entgegengepolt ist angegriffen wurde....
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de
Hallo zusammen
Es gab NPC's auf dem Server die bereits seit 2 Tagen Informationen über den ungefähren Ort des Events gaben. Auch wurde während des Events ganz klar ein Anfangsort genannt. Das Zielgebiet der ersten Missionen wurde gar mehrfach über Stunden hinweg wiederholt. Dies natürlich in Deutsch auf einem deutschen Server. Es tut mir leid, dass selbst nach dieser Informationsfülle einige wenige nicht zu den großen Hominansammlungen aufschliessen konnten. Wir werden versuchen in Zukunft noch mehr Informationen preiszugeben, sind aber auch gezwungen und gewillt, ein solches Event als eine Herausforderung für die Spieler zu sehen. Selbstorganisation ist dabei eines der Elemente mit denen man eine möglichst dichte Atmosphäre, zumindest für die meisten Spieler, erreicht.
Es gab NPC's auf dem Server die bereits seit 2 Tagen Informationen über den ungefähren Ort des Events gaben. Auch wurde während des Events ganz klar ein Anfangsort genannt. Das Zielgebiet der ersten Missionen wurde gar mehrfach über Stunden hinweg wiederholt. Dies natürlich in Deutsch auf einem deutschen Server. Es tut mir leid, dass selbst nach dieser Informationsfülle einige wenige nicht zu den großen Hominansammlungen aufschliessen konnten. Wir werden versuchen in Zukunft noch mehr Informationen preiszugeben, sind aber auch gezwungen und gewillt, ein solches Event als eine Herausforderung für die Spieler zu sehen. Selbstorganisation ist dabei eines der Elemente mit denen man eine möglichst dichte Atmosphäre, zumindest für die meisten Spieler, erreicht.
Eventmanagement & Customer Support
***Trib***
Senior Gamemaster
MDO Entertainment Germany
Eventmanagement & Customer Support
Ich möchte an dieser Stelle einen Riesen Dank an die GMs los werden, die sich noch bis 2 Uhr morgens die Nacht um die Ohren geschlagen haben!!
Auf der Karavanseite fing es mit einem Mittleren Chaos an. Viele hatten kein Ticket nach Westmeer und konnten so nicht am Event teil nehmen, denn leider funktionierte der Freeporter von Mathis aus erste sehr viel später. Dadurch ergab sich eine erhebliche Schwächung der Kampftruppen und die Undgedult auf die Verstärkung zu warten war groß. So teilte sich dann auch die bereits angekommene Armee und kleine Splittergruppen. Die einen wollten weiterziehen, die anderen auf Verstärkung warten. Keine dieser Gruppen war jedoch schlagkräftig genug.
Während der Wartezeit kamen schon die ersten Erfolgsmeldungen der Kami-Armee über den Server und die Moral wurde weiter geschwächt.
Kaum war die Vereinigung der Truppen vollzogen, war es mit der Geduld am Ende. Die Kämpfer waren nicht mehr zu halten und es bekann eine unkonntrollierte Schlacht die nur im Niedergang enden konnte. Aber immerhin die Befreiung des ersten Lagers zur folge hatte, woraufhin auch schon der Sieg der Kami-Armee vollzogen war...
Frust machte sich breit und die Karavan-Armee zerstreute sich in alle Winde. Verloren und das Event ist vorbei... da war kaum einer zu halten und schon bald waren nur noch wenige ratlose Krieger vor Ort.
Dann der Aufruf des Befehlshabers: "Es ist nicht vorbei auch wir müssen die immer noch bestehen Bedrohung vernichten!" Doch der Frust war wohl zu groß, viele Krieger hatten sich wohl schon zur Ruhe begeben... Sicherlich eine Stunde lang, unermüdlich motivierte unsere Herrführer seine Kämpfer und schließlich fand sich doch noch eine mutige Truppe von Karavananhängern zusammen und nahm den Kampf auf!
Geführt von Harry und Kontessa zog das Letzte Aufgebot der Karavans los und befreiten mit taträftiger Unterstützung Jenas das Land vor den Aggresorren. Diese Hilfe war bitter nötig, so waren es einerseits zu wenige Kämpfer die bereit waren ihr Leben zu riskieren und es gab inzwischen einige fanatische Spione der Kamies in unseren Reihen die alles unternahmen um unser vorrankommen zu stoppen. Ununterbrochen hetzten sie Feinde auf uns...
Doch gemeinsam mit Jena konnte auch die Karavan-Armee ihren Auftrag erfüllen..!
PS:
Liebe Mitstreiter auf der Karavan Seite. Ein Kampf dieser Größenordnung erfordert Disziplin. Es gibt mind. 2 Dinge die nicht funktionieren:
1. Alleingänge
2. Stehnbleiben beim Add wenn ihr hinter der Kapftruppe seit!
(In die Armee reinziehen!)
Lehrnen müßt ihr mind. 3 Dinge:
1. Nur gemeinsam sind wir stark!
2. Unkonntrolliertes Mob angreifen bedeutet nur den Tot aller!
3. Hört auf eure Anführer!!
Und noch einmal an die GMs:
Danke für eure Geduld mit uns!
Es macht mir Hoffnung das auch spätere Events eine große Unterstützung durch euch bekommen. Analysiert und lehrnt wie auch wir aus vergangenen Events und optimiert euer vorgehen wie auch wir es machen werden!
Auf der Karavanseite fing es mit einem Mittleren Chaos an. Viele hatten kein Ticket nach Westmeer und konnten so nicht am Event teil nehmen, denn leider funktionierte der Freeporter von Mathis aus erste sehr viel später. Dadurch ergab sich eine erhebliche Schwächung der Kampftruppen und die Undgedult auf die Verstärkung zu warten war groß. So teilte sich dann auch die bereits angekommene Armee und kleine Splittergruppen. Die einen wollten weiterziehen, die anderen auf Verstärkung warten. Keine dieser Gruppen war jedoch schlagkräftig genug.
Während der Wartezeit kamen schon die ersten Erfolgsmeldungen der Kami-Armee über den Server und die Moral wurde weiter geschwächt.
Kaum war die Vereinigung der Truppen vollzogen, war es mit der Geduld am Ende. Die Kämpfer waren nicht mehr zu halten und es bekann eine unkonntrollierte Schlacht die nur im Niedergang enden konnte. Aber immerhin die Befreiung des ersten Lagers zur folge hatte, woraufhin auch schon der Sieg der Kami-Armee vollzogen war...
Frust machte sich breit und die Karavan-Armee zerstreute sich in alle Winde. Verloren und das Event ist vorbei... da war kaum einer zu halten und schon bald waren nur noch wenige ratlose Krieger vor Ort.
Dann der Aufruf des Befehlshabers: "Es ist nicht vorbei auch wir müssen die immer noch bestehen Bedrohung vernichten!" Doch der Frust war wohl zu groß, viele Krieger hatten sich wohl schon zur Ruhe begeben... Sicherlich eine Stunde lang, unermüdlich motivierte unsere Herrführer seine Kämpfer und schließlich fand sich doch noch eine mutige Truppe von Karavananhängern zusammen und nahm den Kampf auf!
Geführt von Harry und Kontessa zog das Letzte Aufgebot der Karavans los und befreiten mit taträftiger Unterstützung Jenas das Land vor den Aggresorren. Diese Hilfe war bitter nötig, so waren es einerseits zu wenige Kämpfer die bereit waren ihr Leben zu riskieren und es gab inzwischen einige fanatische Spione der Kamies in unseren Reihen die alles unternahmen um unser vorrankommen zu stoppen. Ununterbrochen hetzten sie Feinde auf uns...
Doch gemeinsam mit Jena konnte auch die Karavan-Armee ihren Auftrag erfüllen..!
PS:
Liebe Mitstreiter auf der Karavan Seite. Ein Kampf dieser Größenordnung erfordert Disziplin. Es gibt mind. 2 Dinge die nicht funktionieren:
1. Alleingänge
2. Stehnbleiben beim Add wenn ihr hinter der Kapftruppe seit!
(In die Armee reinziehen!)
Lehrnen müßt ihr mind. 3 Dinge:
1. Nur gemeinsam sind wir stark!
2. Unkonntrolliertes Mob angreifen bedeutet nur den Tot aller!
3. Hört auf eure Anführer!!
Und noch einmal an die GMs:
Danke für eure Geduld mit uns!
Es macht mir Hoffnung das auch spätere Events eine große Unterstützung durch euch bekommen. Analysiert und lehrnt wie auch wir aus vergangenen Events und optimiert euer vorgehen wie auch wir es machen werden!
Ich fand das auch ein bisschen schade das der porter von matis nach tryker einfach mal nicht ging und die karavan anhänger... naja zumindest wesendlich "länger" warten mussten um nach tryker zu gelangen... da war die ungedult schon so groß das sich viele kleine grüppchen gebildet hatten so das die komplette verstärkung praktisch erst zum ende des events zu der großen karavantruppe gestoßen ist...
naja is ja jetzt vorbei aber bei nächsten mal sollte man schon dafür sorgen das alles funktioniert, sonst hat eine partei leider einen starken nachteil...
naja is ja jetzt vorbei aber bei nächsten mal sollte man schon dafür sorgen das alles funktioniert, sonst hat eine partei leider einen starken nachteil...
[COLOR=Blue]Hirokh - Mitglied des Haus Elantar[/COLOR]
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
Auch von mir ein großes Dankeschön an die GMs und Guides. Das war mal wieder eine gelungene Aktion!
Da ich im Kami - Zug war kann ich auch nur davon reden, und der war schlicht und einfach nicht zu überbieten.
Klar brauchen wir alle noch etwas mehr Übung, Spieler wie Organisatoren aber für den Anfang wars eine wirklich schöne runde Sache.
Netter Abend!
Das kann eben nur Ryzom
Gruß
Namri
Da ich im Kami - Zug war kann ich auch nur davon reden, und der war schlicht und einfach nicht zu überbieten.
Klar brauchen wir alle noch etwas mehr Übung, Spieler wie Organisatoren aber für den Anfang wars eine wirklich schöne runde Sache.
Netter Abend!
Das kann eben nur Ryzom
Gruß
Namri
ogdan wrote:[...] es gab inzwischen einige fanatische Spione der Kamies in unseren Reihen die alles unternahmen um unser vorrankommen zu stoppen. Ununterbrochen hetzten sie Feinde auf uns[...]
Ich für meinen Teil (Kami Anhänger) habe das Karavan Event nur als Betrachter miterlebt.
Man muss hier eine klare Linie ziehen, da eben alle Leute mit positivem Kami Fame nicht grundlos von den Cutes / Gibbais, wohl aber von den Antikamis angegriffen wurden.
Das wir Kamianhänger Feinde auf den Karavantrek gehetzt haben, kann ich leider nicht bestätigen, da sich in den Roots zu diesem Zeitpunkt abgesehn von ein paar Tyranchan und Yelks fast nur Cutes und Gibbai aufhielten, die wiederrum keinen Grund hatten einen Kamianhänger anzugreifen und somit zur Karavangruppe vorzustoßen...
Sicherlich gab es auch einige Ausnahmen, die willentlich diese ihnen freundlich gesinnten Stämme angriffen und sie dann zu den Karavananhängern führten.
Helfen konnte man als Kamisympatisant aber auch kaum, solange Cutes oder Gibbais vertreten waren, da es wohl nichts bringt einen Homin zu heilen, während dutzende am Boden liegen, in Anbetracht der Tatsache, dass man, nach der Heilung sofort von den anwesenden Cutes / Gibbais zu boden geworfen wird, und somit das Schicksal der bedauernswerten anderen Homins teilen musste.
Auch wir Kami-Adepten haben auf unserer Reise durch die Roots so manchen Wipe erlebt, ob durch eine Kitin-patrol oder non aggro Cutes / Gibbais, die einfach mal so aus versehn angegriffen wurden. (sicherlich auch deswegen, weil man ja zuvor noch unmengen dieser in die ewigen Jagdgründe befördern musste...)
Wie mir scheint, waren die Stämme der Cutes / Gibbai (in den Roots) aber um einiges Stärker als der Stamm der Antikamis, der von uns in kurzer Zeit besiegt wurde.
Es fehlte wohl noch am Balancing, um den beiden beteiligten Parteien eine exakt gleiche Gewinnchance zu ermöglichen.
mfg
PS:
xanham wrote: Das kann eben nur Ryzom
Da wär ich mir nicht so sicher, denn es soll sogar Spiele geben, in denen solche Raids immer und zu jeder Zeit durchgeführt werden können (genug willige Spieler vorrausgesetzt) da das Spiel den dazu nötigen Rahmen vorgibt (Bossmonster mit Belohnungen, eigenen Dungeons, oder einfach nur um herausfinden zu wollen wer denn der stärkere ist)
Hier klicken
Aber vorsicht... der Link führt zu einer Seite eines Konkurenten
tribb wrote:Hallo zusammen
Hm also ich fand die Infos durchaus ausreichend. Und zwar auf beiden Seiten ... obwohl ich wahrscheinlich eine der wenigen bin, die sich die Mühe gemacht hat, ALLE Texte zu lesen .... Nur leider waren auf beiden Seiten einige Homins des Lesens nicht so mächtig und hatten deswegen Schwierigkeiten. Schade war, daß es zu dem Portern keine Infos der Befehlshaber gab - das war das Einzige, das mir gefehlt hat, obwohl ich sie brauche. Und schade auch, daß es eine Weile dauerte, bis die Porter funktionierten. Aber Technik will wohl auch nicht immer so wie wir wollen
Noch mehr Informationen, wie noch genauere Ortsangaben - wenn das noch möglich gewesen wäre - halte ich nicht für gut. Das nimmt der Sache den Reiz, wenn dann exakt da steht "Gehe da und da hin und tue dies. Und dann gehe dorthin und tue jenes...." Das war schon deutlich genug. Schließlich soll das Event ja nicht vorgekaut sondern gelebt werden. Und dazu gehört eben auch, daß einer aus unserem Trek loszog um die Nachzügler aus Min Cho abzuholen, die wegen der defekten Porter und aus Ortsunkenntnis den Weg erst später fanden. Aber das ist eindeutig Aufgabe der Spieler und nicht der GMs.
Was eindeutig fehlt - und ein deutlicher Nachteil für die Karavanseite war, war ein fehlender Respawnpunkt an Eingang der Bounties. Dies ist uns schon bei sehr vielen Treks aufgefallen und nicht nur wegen der vielen Abstürze schrecklich, die man hat, um überhaupt durchs Trykerland in die Bounties zu kommen, sondern auch, weil der Weg seeeehr weit ist. Sollte das also machbar sein, dann bitte ich um Respawnpunkte auch an den Eingängen der Randgebiete in Aeden Aqueos. Dann sollte das Verhältnis doch sehr viel ausgeglichener sein.