Bombe?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ricon001

Re: Bombe?

Post by ricon001 »

pedder wrote:Soweiß einer wie die Bombe überhaupt die Wirkung berechnet?
Nemmen wir mal ein Element Spell.
Im Zenturm sollte ja schon der höste Schaden sein, ist es ja auch.
Aber nur sehr viel kleiner, als wenn ich ein Mob, ohne Bombe Angreifen würde.
Mir geht es nicht um die Ziele, Reichweite oder um Faktor, sondern den Anfangs Schaden, der ist irgendwie gesenkt.
Magier Handschuhe kann man ausschließen kommt ja noch nicht mal am Grungschaden herran.
Stellen wir uns mal eine Flamme vor.
Flamme schaft 1000°, also ein Mob wird mit max. 1000° gegrillt.
Jetzt kommt die Bombe dazu, kann 5 Mobs Angreifen, auf 15 Meter mit ein Faktor von 0,9.
Also die gleiche Flamme auf den ersten Mob, sollte ja wieder so 1000° ergeben und dann der näste 900°, 810°, 729°, 656° bis er 5 hat oder 15 Meter zu weit weg sind.
Nur irgendwie läuft das so: 200°, 180°, 162°, 145° und 131°.
Wenn der jetzt die 1000° auf die 5 Mobs Aufteilen würde und mit den Faktor nach unten hin senken würde, passt das auch nicht ganz und würde die Bombe wieso zum Alten Eisen machen.
Also was haben die mit der Bombe gemacht?
An Heilung Angepasst, weil da alles erhöt wurde?
Ich greife doch nicht 5 Mobs an, mit Bombe, die mir noch mehr Energie nimmt, als jeden einseln mit weniger Energie (5 mal) und höhren Schaden.
Hmm... das hab ich auch schon festgestellt und nen Ticket geschrieben, aber dass soll wohl so sein (find ich net gut, aber vielleicht ändern sie es ja)...

1000 Dmg, 5 Mobs -> 200 DMG

200 DMG 1. Mob
180 DMG 2. Mob (90% von 200)
162 DMG 3. Mob (90% von 180)
usw...

Also alles in allem macht die bomb dann weniger Schaden (200+180+162+....) < 1000 !!! Und kostet mehr Sap. Wie gesagt, hab nen Ticket geschrieben, daraufhin hab ich die Antwort bekommen, die Bomb funktioniert im Moment genau so, wie sie soll. Hab auch schon nen Vorschlag geschickt, die Bomb zu verändern (1. Mob 1000 Dmg, 2 Mob 900 DMG,...), aber mal sehen.

Grüsse,
mikkel

Post by mikkel »

ricon001 wrote:Hmm... das hab ich auch schon festgestellt und nen Ticket geschrieben, aber dass soll wohl so sein (find ich net gut, aber vielleicht ändern sie es ja)...

1000 Dmg, 5 Mobs -> 200 DMG

200 DMG 1. Mob
180 DMG 2. Mob (90% von 200)
162 DMG 3. Mob (90% von 180)
usw...

Also alles in allem macht die bomb dann weniger Schaden (200+180+162+....) < 1000 !!! Und kostet mehr Sap. Wie gesagt, hab nen Ticket geschrieben, daraufhin hab ich die Antwort bekommen, die Bomb funktioniert im Moment genau so, wie sie soll. Hab auch schon nen Vorschlag geschickt, die Bomb zu verändern (1. Mob 1000 Dmg, 2 Mob 900 DMG,...), aber mal sehen.
Da kann ich dir nur absolut zustimmen.
Ich bin jetzt grade soweit gekommen, dass ich mir die Bombe holen könnte. Aber bei dieser unbrauchbaren Wirkung (die ja nichteinmals von den Magierhandschuhen geboostet wird), werde ich das erstmal auf unbestimmte Zeit aufschieben...
zaras

Post by zaras »

ricon001 wrote:Hmm... das hab ich auch schon festgestellt und nen Ticket geschrieben, aber dass soll wohl so sein
...
Also alles in allem macht die bomb dann weniger Schaden
....
Und kostet mehr Sap
Seufz. Ja so habe ich es dann auch verstanden. Aber das ist doch grober Unsinn. Wieso sollte man denn so überhaupt Bombe lernen und benutzen?
Statt 5x Bombe nehme ich dann doch lieber 5x Single auf die verschiedenen Mobs ...
- die Mobs liegen schneller
- ich brauche weniger SAP (bzw. Credits)
- ich mache insgesamt mehr Schaden
- ich vergeude keine Casts, weil weniger als 5 Mobs in Range sind
- ich brauche weniger SP
- ich bekomme Boost von den Handschuhen
Wo ist der Vorteil dieser komischen Regelung ?? Wer braucht eine solche Bombe ?
imsala

Post by imsala »

hi,

so wie die Bombe jetzt ist, ist sie sinnfrei (wie auch Range Weapons, aber hier gehts ja um die Bombe). Die Bombe sollte so funktionieren wie vor Patch 1 - sollte sie vor Patch 1 verbugt gewesen sein, bitte bug wieder einbauen. Damals hat das "Bombenwerfen" naemlich Spass gebracht. Jetzt habe ich wenn ich die Heilerin spiele nur noch Hektik weil ich im Sekundentakt die Ziele wechseln muss um die Melees mit HP und ST und die Magier mit Sap zu versorgen.

Imsala
spiderpr

Post by spiderpr »

die bombe kostet erstens sp und zweitens viel credit, da wärs doch nett wenn diese kosten auch belohnt werden würden!
1. sollte auf keinen fall der dmg oder die heilung verringert werden, jeder gegner/freund soll die volle power des spells erfahren

2.die anzahl der getroffenen personen is etwas gering, müsste wenigstens um 1 pro lvl erhöht werden

3.ich will mich mit der bombe wieder selbst heilen können, das war ja immer das tolle daran(in der beta), dass man beim casten fast kein sap und/oder hp verloren hat, da man ihn sich selbst wieder aufgefüllt hat, ausserdem ist es so möglich sich selbst zu heilen, selbst wenn der self heal spell noch nicht geladen ist! ;)
doctorj

Post by doctorj »

spiderpr wrote:die bombe kostet erstens sp und zweitens viel credit, da wärs doch nett wenn diese kosten auch belohnt werden würden!
1. sollte auf keinen fall der dmg oder die heilung verringert werden, jeder gegner/freund soll die volle power des spells erfahren

2.die anzahl der getroffenen personen is etwas gering, müsste wenigstens um 1 pro lvl erhöht werden

3.ich will mich mit der bombe wieder selbst heilen können, das war ja immer das tolle daran(in der beta), dass man beim casten fast kein sap und/oder hp verloren hat, da man ihn sich selbst wieder aufgefüllt hat, ausserdem ist es so möglich sich selbst zu heilen, selbst wenn der self heal spell noch nicht geladen ist! ;)
Das würde die Bomb wieder absolut überpowern.
Bei den derzeitigen Healspells mit der total überzogenen Heilung wäre es nie mehr möglich das eine Gruppe ripped.
Der Mage macht einfach ununterbrochen SAP/HP Double Missile auf einen und wird dabei immer selbst geheilt (kann also ununterbrochen casten). Bei den üebrzogenen Heilspells kommt dann auch noch dabei raus das niemand wirklich HP verliert, weil er mit 1500HP alle 3 Sekunden geheilt wird.

In meinen Augen wäre so eine Bomb ein Godmode Cheat.

Bomb so wie sie derzeit ist, ist sinnlos.
Was gehört:
Den Damageoutput und den Heiloutput wieder erhöhen, so das der mittlere ca. 80% der normalen Heilung abbekommt und die äußeren dann ca 50%. Damit würde man mit einem Cast bei Bomb 3 180% heilen, dass würde die Credits rechtfertigen. Dies könnte dann mit Bomb 4 auf 90%/60% oder so hochgehen.
Wichtig wäre noch dass der Bug, dass bei defensiven Bomben immer 1 weniger geheilt wird, beseitigt wird.

greetz Olorin
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
graysson

Post by graysson »

vielleich sollten erstmal die bugs bzgl bombe gefixed werden bevor da an den werten geschraubt wird. p1 sollte doch noch jedem in erinnerung sein...
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
thorlof

Post by thorlof »

Das sich selbst heilen, kann man meinetwegen weglassen, solange aber wieder jedes einzelne Ziel die volle Power abbekommt.
Access denied
zaras

Post by zaras »

Wie so oft würde mich zu dem Thema mal die Meinung der Devs interessieren.
Die Ausssage "working as intended" kann ja wohl nur ein Witz sein.

Und wenn die Bombe dann halbwegs sinnvoll arbeitet, könnte man auch über konkrete Werte und Wirkungen diskutieren.

Aber einige Dinge sind wohl klar:
1. Der Caster darf nicht in die Wirkung (und die Berechnung) einbezogen werden. Das ist bei allen anderen Zaubern eindeutig die (neue) Philosophie. Das darf auch die Bombe nicht außer Kraft setzen.
2. Die Wirkung kann vom Zentrum nach außen abfallen. Überall die gleiche volle Wirkung wäre viel zu heftig.
3. Wenn der Schaden im Zentrum geringer ist als mit dem besten gleichstufigen Single-Zauber, wäre das in Ordnung, FALLS die Wirkung in der Summe eben besser ist. Sonst natürlich nicht. Ein AE-Zauber auf x Gegner oder Homins muß eine insgesamt (!) bessere Wirkung haben als x Single-Zauber.
4. Zauberverstärker (Handschuhe) müssen den Cast beeinflussen. Weil ein Cast - ob mit oder ohne AE - bleibt ein Cast.

Ich denke, diese Eckdaten sind unstrittig. Hoffentlich sieht Nevrax das auch so :rolleyes:

1 ist aktuell gegeben. Gut so!
2 auch, damit könnte man leben, aber
3 trifft seit Patch One nicht mehr zu und das ist einfach unakzeptabel.
4 trifft nicht zu, aber das ist wohl ganz sicher nur ein Bug.
imsala

Post by imsala »

zaras wrote:Wie so oft würde mich zu dem Thema mal die Meinung der Devs interessieren.
Die Ausssage "working as intended" kann ja wohl nur ein Witz sein.
Ich zitiere hier mal einen GM: Prom, der sich nach 7 Tagen des ununterbrochenen Fragens genötigt sah mich folgendes wissen zu lassen:

Eine Antwort wird es von Nevrax hier im Forum nicht geben!
Der richtige Ansprechpartner bzw der richtige Weg wäre eine Suggestion über das IngameSupporttool zu schreiben!

....Wozu schreibe ich dann im Forum?

Imsala
Post Reply

Return to “Allgemeines”