Melee melee melee???? und was is mit Range?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

drunkenc

Re: Melee melee melee???? und was is mit Range?

Post by drunkenc »

xador1 wrote:Mir Q40 schon 150 dmg is mir neu, vorher war doch mit q50 die max dmg auf 152, frage mich wie das gehen soll
ganz einfach. mit dem gestrigen notpatch wurden alle items nach unten gestuft.

bsp: crafte ich jetzt einen magierhandschuh mit choice hash amber bekomme ich nicht mehr 99/100 healspeed im craft fenster wie vor dem patch von gestern.

-> heal speed beschleunigung nur noch 89-90% mit choice mat.

so, genauso wurde das mit allen anderen items gemacht.

baue ich jetzt wieder einen 2händer aus excellent big shell und oath bark müsste ich wieder auf 99/100 bis 100/100 dmg beim craften kommen. -> höherer dmg

überprüfen werde ich es heute abend mal mit einem ql 60 2händer. den vergleich ich dann mal gegen meinen vor patch gecrafteten ql 60 2händer

der vor patch gecraftete ql 60 2händer hat max dmg 172 mit inc also min 344 dmg.

ql 60 rifle muni bringt nur 146 dmg :(
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
goawaldi

Post by goawaldi »

so isses
es bringt einen scheiss
mit supreme mats komm ich auf 22hits mit der rifle und ne range von 35.6m...
alles schön und gut wenn da ein grundschaden auf der waffe wäre
oder INC Damage funktionieren würde
is das so schwer sowas zu programmieren?
und labert jetzt bitte nicht wie schwer sowas is bei so und soviel zeilen code
wenn man dran arbeitet ist das im kopf
gut strukturiert is das alles machbar.. aber es mussten ja mage handschuhe her
sehr sehr sehr wichtig sowas
oder verbesserte effekte bei 2hd schwertern?
sehr sehr sehr wichtig wenn anderes zeug einen scheiss funktioniert
dann sind bugs nur dann akzeptabel wenn sie nur selten oder bei einigen auftreten
aber was hier abgeht.....
soviel sachen implementier... OPTISCH
aber dahinter is der code inne ferien gegangen....
optionen auf +0 zb...
wir labern eh nur das gleiche immer klar
vorallem ich wenn ich ma einfach meckern muss
evtl wär ein meckerforum wo die threads automatisch gelöscht werden wieder
etwas
aber ein bugforum mit ner buglist ( auch zur übersicht der spieler) oder handelsforum (früher wär das was gewesen mit npc jetzt kp)
das geht ja auch nich
schon einzelne foren zu öffnen is halt sacke viele codezeilen die man bekanntlich mühsam programmieren muss

fertig

mfg waldbeere
tanreh1

Post by tanreh1 »

Tja, Waldbeerchen,

ich habe auch seit der Open Beta immer wieder darauf hingewiesen, dass etwas für das Rangefighten getan werden muss. *EG* Denke, ich bin einigen Lesern des Forums damit auch etwas auf die Nerven gegangen. Genützt hat es letztendlich nichts. ICh bekam nach mehrmaligem Nachfragen von Farox die ANtwort, er sei sicher, dass etwas daran getan wird. Ausser der Behebung eines Bugs unter gleichzeitigem Runterschrauben des Schadens bzw. bei der Implementierung von anderen *Verbesserungen* -> Muni kostet weniger, darum schiesse ich jetzt auch andauernd vorbei, ist jedoch nichts passiert.

Dafür gibt es dann die Erklärung (nicht von offizieller Seite), das Fernkampf ja eigentlich eine Luxusaktivität ist und somit teuer und ineffektiv sein muss. Ich glaube zu jenem Zeitpunkt habe ich aufgegeben, daran zu glauben, dass hier jemals etwas für Fernkampf gemacht wird. Ist ja auch nur eine der Beschreibungen und Versprechungen, die vielleicht zu wörtlich realisiert wurde. Klar kann ich rumschiessen und somit Fernkämpfer sein...aber das ich damit irgendwass reisse, davon kann man sich verabschieden....nur ein Punkt auf langer Liste..;(
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
elioth

Post by elioth »

michie7b wrote:Range profitiert aus den neusten Patches:

+ Mehr Schuss für Mats.
+ Weniger Trefferpunkte bei den Mobs.
endlich jmd, dem es auffällt :) jupp , für Range gehts in die richtige Richtung.
Geben wir dem Ganzen ein paar Tage zum Testen und schauen, wie es sich so im Allgemeinbild macht. Ich werd es auf jeden Fall mal wieder probieren, weil meine Maka-Pistole (aka Laubwerfer) einfach lustig ist. Und hey, dekadente Matis zählen nicht die XP , sondern die verballerten Dapper pro Minute. Also genau das richtige für mich :)

Bäng, Du bist ...pleite.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
shadah

Post by shadah »

xador1 wrote:Mir Q40 schon 150 dmg is mir neu, vorher war doch mit q50 die max dmg auf 152, frage mich wie das gehen soll
ok,dann halt erst auf q50, zehn qualitätspunkte mehr und du hast den schaden mit einer range waffe (erster ausreichender nachteil, für die "reichweite"(max 40 m, hör die magier mich schon wieder auslachen ;) )) dann der mat verbrauch, ich gebe zu, dass es nun um einiges billiger ist dank des neuen harvest und craft systems, aber welcher charakter, ausser crafter, verbraucht bitte sehr 100 mat pro lvl??? dann haben wir die geschwindigkeit, jedes xy zweihandschwert hat 22 hits, aber ne tolle ranged hat 20, und dann is sie echt gut, also wieder ein nachteil, für die reichweite. kein increased dmg, denn sinn versteh ich ohne weiteres, kräftig den abzug drücken, was bringts ;) ? aber der nachteil is schon wieder da. ok, es gibt für diese probleme lösungen in form der speed und range boni bei muni und dmg bonus bei der waffe, aber die gms (also ein paar davon) sagten mir, dass gar nicht wirklich überlegt werde, im moment, dass diese boni kommen sollen, ergo wird die ranged waffe wohl weiterhin nur ein styl-, aber kein spielmittel sein.

wollte euch noch vor rechnen, was die ranged so bringen, anhand des gewehrs und eines standard 2h schwertes:

gewehr: durchschnittlich 18hits auf q50 143dmg(mit 99% dmg) range 32m, das heisst beim zweiten schuss ist der mob da, also heisst es 3 mat verbrauch die minute und insgesamt 2574 dmg pro min.

schwert: 21 hits 152dmg range0(naja ;) ) increased dmg haltbarkeit wohl so 5 stunden intensiv zocken das heisst 0,06 mat die minute (es lebe der taschenrechner ;) ) und mit increased dmg 6384 dmg pro minute. ok, bei inc verbraucht man stamina, aber man muss acc nehmen, um mit ner range waffe überhaupt mal zu treffen, also is das auch wieder bei beiden gleich.

natürlich will ich nich vorenthalten, dass es unter dem ganzen ramsch, den die ranged waffen leider, leider darstellen, auch nen richtig geiles schätzchen gibt, der LAUNCHER... dieser macht auf q50 456 dmg(99%dmg faktor bei muni) und das mit flächen schaden (da kommen so manchem kleinstadtrambo tränen in die augen) aber erstens hat man bei nem guten ding davon 10 hits die minute, ok das ist noch zu ertragen, aber jeder einzelne schuss braucht 4 mat(einmal muni craften 12 mat, 3 schuss entstehen) und verbraucht 15 BULK (ähhh hat wer meine muni packer gesehen? der mob hat mich nun bemerkt ;) ) also, selbst diese waffe lohnt nicht, denn mit circular attack bekomm ich als melee quasi auch ne art flächen schaden, mache etwas weniger dmg (ok 1/3 weniger) aber kann das nahezu beliebig oft und mehr als doppelt so oft in der gleichen zeit, wie der launcher. und mal ehrlich, wer geht in den outlaw canyon oder in ofloaks oasis (bestimmt falsch geschrieben ;) ) wenn er sicher is, dass er alle 10-20 mobs (ganz davon abgesehen, was passiert, wenn bei nem add, seid die mobs soviel schaden machen, die muni leer geht...) nach pyr oder sonst wohin muss, um seine muni aufzufüllen.

und jetzt nochmal nen paar worte, an alle die vor haben diesen thread irgendwie zu kritisieren, nur weil sie keine vorteile hätten, weil es melees oder mages sind, ist es denn so schlimm, wenn ranged auch salon-fähig wird? das bedroht euch doch nicht, niemand wirds sagen, ne lass lieber nen baller-mann ( ;) ) mitnehmen, als den schnöden tank, oder ich verzichte auf den 1900dmg mage, weil ich nur ranged haben will, also helft nen bischen mit, das los der kleinen und grossen amokläufer zu verbessern und sei es nur durch verständniss für die lage der ranged waffen spieler, damit die gms es sehen, dass das nicht nur eine kleine minderheit stört, sondern auch "unbeteiligte" und sie dies dann ändern und somit ryzom ein viel facettenreicheres spiel wird und alle spass haben.

so leute dann noch viel spass, möge jena sich niemals von euch abwenden, und möget ihr niemals neben aggros einloggen ;)
geala

Post by geala »

Es ist wirklich traurig, die Situation mit den Fernwaffen.

Ich bin von Patch 21 sehr angetan, muß ich zugeben. Bei Range muß sich aber noch was tun, und zwar Gewaltiges!

Wir hatten gestern in der Gruppe einen den Melees gleichrangigen Fernkämpfer: ich mache als Melee pro Schlag 368 dmg, der Fernkämpfer im Schnitt ein Zehntel. Hallo??? Was soll das?

Daß Fernkampf ein nicht förderungsfähiger Luxus sein soll, halte ich für den größten Quatsch, den sich Nevrax als Argument ausdenken könnte. Wieso darf ein Magier auf Riesenentfernungen ohnen jeden Matsverbrauch Megaschäden anrichten, aber der Fernkämpfer ist ein böser feiger Luxusentfernungskämpfer? Hmpff, da hört es bei mir wirklich auf.

Schließlich, man mag es kaum glauben, gab es ja auch früher, zu Zeiten des "ehrlichen" Schwertkampfes, Fernwaffen, die ihre Wirkung hatten. Magie gabs meines Wissens nach auch damals nicht so stark.

Der Weg, den Matsverbrauch der Munition zu senken, halte ich für falsch. Man sollte ihn eher noch viel mehr erhöhen, dafür aber die Fernwaffen zu den stärksten Waffen im Spiel machen, jedenfalls die dicken Dinger Raketen- und Granatenwerfer (so genau kenn ich mich da nicht aus).

Es müßte möglich sein, mit Munition entsprechender Ql jeden Mob mit wenigen Schüssen zu erledigen. Diese dicken Waffen könnten dabei so eine Art "Geleitschutzwaffe", d.h. hohen Schaden bei wenig eigenem Vorteil bieten (weniger Xp, wenig loot, falls das programmiertechnisch geht), damit man sie nicht leichtsinnig einsetzt. Ein Fernkämpfer wäre dann als "letzte Rettung" wertvoll. Warum kein dicker Raketenwerfer mit 1000 dmg Munition zu enormen Kosten?

Mit den kleineren Fernwaffen kann der verursachte Schaden bei normalem Xp/loot ja dann eher gering, aber etwas stärker als jetzt, sein.
drunkenc

Post by drunkenc »

geala wrote: Der Weg, den Matsverbrauch der Munition zu senken, halte ich für falsch. Man sollte ihn eher noch viel mehr erhöhen, dafür aber die Fernwaffen zu den stärksten Waffen im Spiel machen, jedenfalls die dicken Dinger Raketen- und Granatenwerfer (so genau kenn ich mich da nicht aus).

Es müßte möglich sein, mit Munition entsprechender Ql jeden Mob mit wenigen Schüssen zu erledigen. Diese dicken Waffen könnten dabei so eine Art "Geleitschutzwaffe", d.h. hohen Schaden bei wenig eigenem Vorteil bieten (weniger Xp, wenig loot, falls das programmiertechnisch geht), damit man sie nicht leichtsinnig einsetzt. Ein Fernkämpfer wäre dann als "letzte Rettung" wertvoll. Warum kein dicker Raketenwerfer mit 1000 dmg Munition zu enormen Kosten?

Mit den kleineren Fernwaffen kann der verursachte Schaden bei normalem Xp/loot ja dann eher gering, aber etwas stärker als jetzt, sein.
die kosten bei raketenwerfer sind schon enorm 12 mats. bei ql 50 muni macht man mehr dmg als ein mage oder melee mit gleichem level ... ca 400-500 dmg.

zusätzlich kommt noch das der bulk aberwitzig ist pro schuss 15 bulk.

raketenwerfer schießen auch nur sehr sehr langsam 8-10hits pro minute.

dann nochwas raketenwerfer sind ungeeignet zum rangefight leveln, weil sie zu langsam schießen, muni zu schwer ist (nach ein paar schuss -> muni craften) und flächenschaden verursachen -> rate mal wie schnell du dir 6 mobs auf den hals gejagt hast. selbst wenn du nur einen auswählst kann es passieren, dass man trotzdem einen anschiesst der neben dir oder hinter dir steht.

ähnliches gilt für den autolauncher ... zum ungeeignet.

rifle und pistole sind die einzigsten waffen mit denen man leveln kann. genau diese machen aber zu wenig dmg und sind zu langsam.

matverbrauch ist so in ordnung. 4 mats für 24 schuss. bei dem derzeitigen muniverbrauch an einem mob sollte der matverbrauch nicht steigen, da man sonst noch schneller wieder nach mats suchen muss. ql 50 rifle muni aus besten mats (höchster dmg-wert) 128 dmg pro hit.

seit patch one trifft man aber seltener oder hat mehr sogenannte verrecker (blindgänger) = man drückt ab, aber es geht kein schuss raus. wenn man mal trifft, trifft man in vielen fällen nur mit 50-80% des max dmg, obwohl man die passende muni beim passenden mob einsetzt. slashing muni gegen kipees zum beispiel.

man hat zwar munikosten gesenkt und magazingröße bei rifle erhöht, aber es bringt herlich wenig, wenn ich min die doppelte anzahl an schüssen abgeben muss wie vor patch one bis der selbe mob liegt. trotz das der mob weniger hp hat.
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
michie7b

Post by michie7b »

drunkenc wrote:die kosten bei raketenwerfer sind schon enorm 12 mats. bei ql 50 muni macht man mehr dmg als ein mage oder melee mit gleichem level ... ca 400-500 dmg.

zusätzlich kommt noch das der bulk aberwitzig ist pro schuss 15 bulk.

raketenwerfer schießen auch nur sehr sehr langsam 8-10hits pro minute.

dann nochwas raketenwerfer sind ungeeignet zum rangefight leveln, weil sie zu langsam schießen, muni zu schwer ist (nach ein paar schuss -> muni craften) und flächenschaden verursachen -> rate mal wie schnell du dir 6 mobs auf den hals gejagt hast. selbst wenn du nur einen auswählst kann es passieren, dass man trotzdem einen anschiesst der neben dir oder hinter dir steht.

ähnliches gilt für den autolauncher ... zum ungeeignet.

rifle und pistole sind die einzigsten waffen mit denen man leveln kann. genau diese machen aber zu wenig dmg und sind zu langsam.

matverbrauch ist so in ordnung. 4 mats für 24 schuss. bei dem derzeitigen muniverbrauch an einem mob sollte der matverbrauch nicht steigen, da man sonst noch schneller wieder nach mats suchen muss. ql 50 rifle muni aus besten mats (höchster dmg-wert) 128 dmg pro hit.

seit patch one trifft man aber seltener oder hat mehr sogenannte verrecker (blindgänger) = man drückt ab, aber es geht kein schuss raus. wenn man mal trifft, trifft man in vielen fällen nur mit 50-80% des max dmg, obwohl man die passende muni beim passenden mob einsetzt. slashing muni gegen kipees zum beispiel.

man hat zwar munikosten gesenkt und magazingröße bei rifle erhöht, aber es bringt herlich wenig, wenn ich min die doppelte anzahl an schüssen abgeben muss wie vor patch one bis der selbe mob liegt. trotz das der mob weniger hp hat.

RE: Muni-Kosten

Die NPCs bieten mir zur zeit 270d für ein Q50 Material. Für ein Q50 choice Material (99% Damage-Mod) kann ich dann locker das Doppelte erhalten, wenn ich die Materialien an Spieler verkaufe.

Sagen wir mal, ich verlang 750d für ein fertig verbautes Material.

Dann würd ich eine Rakete Q50 für 3000d verkaufen, und einen Schuss für normale Pistole oder Gewehr für 125d (3.000d für 24er Pack).

Hab heute morgen so 10 Packen verkauft, ganz schön spammig. *g*

RE: Schusswaffen zu langsam

Zur Zeit macht meine Pistole 23 hits/min bei 24m Reichweite, und mein Gewehr 19 hits/min bei 32m Reichweite (mit bissl excellent Materialien).

Ein Gildengefärte hat mir 5 supreme Trigger (Seed) in Aussicht gestellt, mit hohem Geschwindigkeits-Modifikator, aber der ist jetzt Richtung Oben-Beta verschwunden, ohne abzuliefern.. *GRR*

Ich versuch jetzt immer auf den Rohstoff-Märkten nach coolen Mats ausschau zu halten, ein paar nette Firing Pins (Sap) hab ich schon gefunden. Wär doch gelacht wenn ich mein Gewehr nicht auf 20+ hits/min bringen könnte. :D

RE: Verrecker/Blindgänger

ich hab auch schon mal öffter "Treffer, aber keine Schaden" Schüsse. Voll ärgerlich.

geala wrote:Es ist wirklich traurig, die Situation mit den Fernwaffen.

Ich bin von Patch 21 sehr angetan, muß ich zugeben. Bei Range muß sich aber noch was tun, und zwar Gewaltiges!

Wir hatten gestern in der Gruppe einen den Melees gleichrangigen Fernkämpfer: ich mache als Melee pro Schlag 368 dmg, der Fernkämpfer im Schnitt ein Zehntel. Hallo??? Was soll das?

....

Warum kein dicker Raketenwerfer mit 1000 dmg Munition zu enormen Kosten?

RE: Schadensverhältnis Melee vs Ranged

Das Verhältnis liegt eher bei 1:3, nicht bei 1:10.

(nur choice-mats, normale Geschwindigkeiten)

Q50 Rifle: 18 hits/min * 128 max = 2304.
Q50 Pike: 21 hits/min * 152 max * 2 damageIncrease = 6384.

Dafür kann der Range-Fighter 1-2 Treffer landen, bevor die Monster angreifen. Da die Kämpfe mittlerweile nicht mehr so lang dauern, ist das ein Vorteil den man berücksichtigen sollte.

Ein kleines bisschen mehr Schaden könnte vielleicht nicht schaden.

RE: Dicker Raketenwerfer: viel rums, und teuer

Ich glaub da sind wir schon. :)

Wär interressant ob schon jemand Q100 Muni bauen kann, und da mal den Schaden für Raketen posten könnte.

Q50 Raketen machen ca. 470 Schaden, hat Drunkenc ja schon gepostet.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
graysson

Post by graysson »

momentan würde es vollkommen reichen den schaden zu erhöhn. andere "features" führen nur wieder zur holzhammermethode.

ziel ist doch das range eine alternative ist, keine ergänzung..
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
doctorj

Post by doctorj »

drunkenc wrote:bsp: crafte ich jetzt einen magierhandschuh mit choice hash amber bekomme ich nicht mehr 99/100 healspeed im craft fenster wie vor dem patch von gestern.

-> heal speed beschleunigung nur noch 89-90% mit choice mat.
Choice Hash Amber gab immer 89/100 bei Heilzauberzeit.
99/100 nur bei bestimmten Schaft und Faser ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
Post Reply

Return to “Allgemeines”