Und um ein bisschen spitzfindig zu sein *g* (ich sollte Deutschlehrer werden ...): Dein Satz beinhaltet noch einen grammatikalischen Formfehler:dpi209 wrote:Der deutschen Grammatik zu jeder nur möglichen Zeit absolut strikt nachzukommen, jeden noch so geringen Fehler zu korrigieren und dabei noch inhaltlich produktiv zu sein, dass dürfte den meisten zu viel Arbeit sein. Dennoch muss ich, nur um es zu erwähnen, anmerken, dass solch eine Haltung, nämlich die des dauerhaften Anprangerns jeglicher Fehler, eher kontraproduktiv erscheint; sie lenkt die Diskussion nämlich vom inhaltlichen in den grammatikalischen Bereich und unterbricht dabei in störender, wenn nicht sogar fataler, Art und Weise den Diskussionsfluss. Es wäre wünschenswert, wenn solche oder ähnliche Einwürfe, wie jetzt in diesem Fall, in einer separaten Diskussion geführt würden, da, wie ich schon erwähnte, der Inhalt der jeweiligen Diskussion dadurch in den Hintergrund gerückt wird und, um den Satz noch etwas weiter grammatikalisch korrekt aber inhaltlich wenig nährstoffhaltig weiterzuverschachteln, eine Diskussion um die korrekte Einhaltung der deutschen Grammatik in einem Diskussionsforum, welches eine solch mannigfaltige Auswahl an Leuten unterschiedlichster Bildungs- und Befähigungsgrade beherbergt, sich thematisch mit etwas komplett anderem als der deutschen Grammatik befasst und auch noch, von meinem Standpunkt aus, recht schnelllebig ist, sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.
Auf dass sich auch weiterhin die Deutschlehrer krümmen mögen
eine Diskussion um die korrekte Einhaltung [...] sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.
da sich der zweite Nebensatz auf das Objekt "Diskussion" ein paar Zeilen höher bezieht und daher kaum als "Platz" bezeichnet werden kann
Round 2 - Fight *g*
RETTET DIE SPRACHE DER DICHTER UND DENKER!!!!