Deutsche Rechtschreibung

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Solaya

Re: Farox-Tröststation. (Kritiker, bleib draussen!!)

Post by Solaya »

dpi209 wrote:Der deutschen Grammatik zu jeder nur möglichen Zeit absolut strikt nachzukommen, jeden noch so geringen Fehler zu korrigieren und dabei noch inhaltlich produktiv zu sein, dass dürfte den meisten zu viel Arbeit sein. Dennoch muss ich, nur um es zu erwähnen, anmerken, dass solch eine Haltung, nämlich die des dauerhaften Anprangerns jeglicher Fehler, eher kontraproduktiv erscheint; sie lenkt die Diskussion nämlich vom inhaltlichen in den grammatikalischen Bereich und unterbricht dabei in störender, wenn nicht sogar fataler, Art und Weise den Diskussionsfluss. Es wäre wünschenswert, wenn solche oder ähnliche Einwürfe, wie jetzt in diesem Fall, in einer separaten Diskussion geführt würden, da, wie ich schon erwähnte, der Inhalt der jeweiligen Diskussion dadurch in den Hintergrund gerückt wird und, um den Satz noch etwas weiter grammatikalisch korrekt aber inhaltlich wenig nährstoffhaltig weiterzuverschachteln, eine Diskussion um die korrekte Einhaltung der deutschen Grammatik in einem Diskussionsforum, welches eine solch mannigfaltige Auswahl an Leuten unterschiedlichster Bildungs- und Befähigungsgrade beherbergt, sich thematisch mit etwas komplett anderem als der deutschen Grammatik befasst und auch noch, von meinem Standpunkt aus, recht schnelllebig ist, sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.

Auf dass sich auch weiterhin die Deutschlehrer krümmen mögen :D
Und um ein bisschen spitzfindig zu sein *g* (ich sollte Deutschlehrer werden ...): Dein Satz beinhaltet noch einen grammatikalischen Formfehler:
eine Diskussion um die korrekte Einhaltung [...] sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.
da sich der zweite Nebensatz auf das Objekt "Diskussion" ein paar Zeilen höher bezieht und daher kaum als "Platz" bezeichnet werden kann :)

Round 2 - Fight *g*

RETTET DIE SPRACHE DER DICHTER UND DENKER!!!!
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
selmor

Re: Deutsche Rechtschreibung

Post by selmor »

zwacky wrote:http://www.dasdass.de ;)

Ein Komma wird vor "und" gesetzt, wenn es einen Einschub ist.
*überlegt kräftig*
Einen Kuchen, der von Hildegard gebacken wurde, und eine Torte, die ich gekauft habe, legte ich auf den Tisch.

Ich hoffe jetzt, dass dieses Beispiel nicht falsch ist. ¬__¬"
Auf dass die deutsche Rechtschreibung nicht ausstirbt! ;)
In dem Fall hätte es "... wurde, _sowie_ eine Torte, ... " heißen müssen ;)

das "und" ist ein Bindewort.

so spatzerl, bis gleich mal ;)

selmor
lamain

Post by lamain »

@rhyllgar

"solang koana daherkimt und sei eignen dialekt do mit neimischa mog is des ois koa problem."

des daad e a so niad säng mieng. I moanad scho, das(s) des mindestens genau so guad wah, wia wenns'd einfach hie schreibst, wia's das sagst. :)

"Das Einzige, worüber ich mich in all meiner Pingeligkeit als Germanistikstudent aufregen könnt ist das gute alte "Daß" bzw "Dass"....
...
Ich sehe schon, Ihr wollt, dass alle Menschen, und v.a. die, die Deutsch erst noch lernen müssen, an dieser Schwierigkeit zugrunde gehen und dass irgendwann die deutsche Sprache ausstirbt und wir alle Esperanto reden.
HA! Damit kommt Ihr nicht durch! Da müsst Ihr erstmal an MIR vorbei, Ihr Muttersprachverräter!

Ähnliches gilt für "den" anstatt "denn"."

Gut. Lass uns die Statuten des "Vereins zur Erhaltung des sinnvoll eingesetzten Konjunktivs" entsprechend erweitern. :)
dpi209

Post by dpi209 »

Rettet dem Dativ :)
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
dpi209

Post by dpi209 »

Solaya wrote:Und um ein bisschen spitzfindig zu sein *g* (ich sollte Deutschlehrer werden ...): Dein Satz beinhaltet noch einen grammatikalischen Formfehler:
eine Diskussion um die korrekte Einhaltung [...] sicher nicht der geeignetste Platz ist, um eine derartige Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu führen.
da sich der zweite Nebensatz auf das Objekt "Diskussion" ein paar Zeilen höher bezieht und daher kaum als "Platz" bezeichnet werden kann :)

Round 2 - Fight *g*

RETTET DIE SPRACHE DER DICHTER UND DENKER!!!!
....und das erste ist ein falscher Fehler.
Ich stelle um:
"Das strikte Befolgen der deutschen Grammatik zu jeder Zeit dürfte den meisten zu viel Arbeit sein. " <- dort sieht man es besser.
Subjektsatz, deswegen ein einfaches "s"...

Unentschieden :-P
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
egghead

Post by egghead »

Wer kein Hobby findet, der korrigiert anderer Leute Rechtschreibung. ;)
~~~ CorobieMargus - Naenkin ~~~

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen ... :p

*schnapp *
lamain

Post by lamain »

dpi209 wrote:Rettet dem Dativ
Genau! Wie konnte ich das vergessen?

Lasst uns wieder so schöne Dativkonstruktionen verwenden wie etwa
"Gebt dem Weibe, was dem Weibe gebührt"

und schon haben wir wieder eine stilvolle Sprache!

:)
xolva

Post by xolva »

*selbstironie ein*

8dung! Bite korigiehrt mir nih. Wahs soll ich als legasdeniker machen? Ich kahn dass hahld nichd anres.

*selbtsironie aus*
Unwissende nennen mich Frank,
der Rest nennt mich Gwendolin.

.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
dpi209

Post by dpi209 »

lamain wrote:Genau! Wie konnte ich das vergessen?

Lasst uns wieder so schöne Dativkonstruktionen verwenden wie etwa
"Gebt dem Weibe, was dem Weibe gebührt"

und schon haben wir wieder eine stilvolle Sprache!

:)
Andererseits, wie wir ja alle wissen: Dem Dativ ist des Genitivs Tod.
Und was wäre unsere schöne Sprache ohne die möglichkeit, zur Bekräftigung des Ausdrucks dem Genitiv eine Chance zu geben *schmunzel*

.oO(Wie war das? Nach Langeweile kommt albern? *G*)

(\(\
(^.^)
itspayne

Post by itspayne »

ich finds lustig, dass lamain immer auf alles eingeht was in seine richtung gehustet wird um jedes graue haar, welches ihm wachsen könnte, sofort auszuzupfen :)

So entstehen solche threads *g*

Zum thema rechtschreibung:

Ich geb mir hier keine mühe fehlerfrei zu schreiben (im sinne von gramatikalisch korrekt). Ich hatte die letzten 2 jahre meiner schullaufbahn ne 1 und ne 2 in deutsch. Drum mach ich mir da keine sorgen. Hier im Forum isses schlicht faulheit. Meistens schreib ich sowiso nur klein. Geht schneller und sollte von jedem inhaltlich zu verstehen sein.

Punkte und satzzeichen zu setzen halte ich jedoch schon für angebracht ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”