Hi Liadis,Liadis wrote:Die Explosion einer Quelle fügt nur dir selbst Schaden zu.
Liebe Grüsse Lia
das ist leider nicht so, wie ich aus gemeinsamen buddeln mit seide weiss. Wir hatten einen Fall wo wir beide relativ dicht nebeneinander abgebaut haben. Erst ging seine Quelle hoch, den Schaden konnte ich noch abfangen mit selfheal, kurz drauf meine und ich war etwas ohnmächtig ... Bei den Explosionen hängt es also definitiv vom Radius ab, bei der Gaswolke kann ich es aber nicht ausschließen.
Wo ich aber jetzt noch ein 2 Verständnis-Fragen habe. Die Extraction-Rate, was soll die genau bewirken?
Dann, war es in der Beta so der Fall, das ich mit extraction-speed2, harmful ext100 (was jetzt in 50 geändert wurde) und prospection time 35s ziemlich genau 2 - 2,3 einheiten abbauen konnte. Wenn ich jetzt mit ext-speed2, ext-rate2 und gentle ext50 sowie source-time35s abbaue, erhalte ich Maximal 1,7 Einheiten und oft 2 explosionen. Wenn ich das hier allerdings lese, so müsste ich doch auf die 2 Einheiten kommen, oder?
Ok, hier noch einige Ergänzungen die mir so aufgefallen sind.
Area-Depleted:
Du sprichst es an, das trotz "sachgemäßem" Abbau, es vorkommen kann, das eine Gegend depleted ist. Das wird wohl in der Natur der Dinge liegen, denn jeder Vorrat ist irgendwann mal erschöpft und braucht eine gewisse Zeit, bis es nachgewachsen ist. Ab und an hat man zudem auch Quellen dabei, wo man ca. 2-3x was ausbuddelt und dann is die Quelle depleted. Mir ist aufgefallen, das, wenn die Erholungszeit sehr kurz gehalten wird, dies verstärkt auftritt, lässt man die gegend längere Zeit (wie die 10-15 mins), dann kann man dort auch wieder öfter abbauen, bevor der Vorrat erschöpft ist. Ist aber bislang nur meine Erfahrung.
Mir ist es aber noch _nie_ untergekommen, das eine Gegend komplett und nie wieder abbaubar war. Egal ob das Herz zu Ende war oder nicht.
Der Unterschied zu Harmful und Gentle:
Es geht eigentlich noch nicht deutlich genug draus hervor, aber wenn man mal die Explosionen im Lvl-Bereich 31-40 (nur harmful50 möglich) und 40-50 (ab 40 Gentle50 möglich) im Auge behält, so wird einem auffallen, das einem die Quellen mit der Harmful-Methode weitaus öfter um die Ohren fliegt, wie mit Gentle.
Source-Mode's:
Ich werde mal drauf achten, ob deine Aussagen diesbezüglich stimmen. Bislang ist mir dies immer noch ein Rätsel, das einzige was mir halt aufgefallen ist, das mir mit Harmful Extraction die Quellen öfter um die Ohren fliegen, als wie mit Gentle-Extraction.
Quantität der Quelle:
Trotz der Prospecting-Modi Source-Time 35s etc. hat man anfangs keinen Einfluss darauf, wie viel "Content" die Quelle hergibt. Dies, wenn man sich mal die Skills nach "Foraging" anguckt (sprich ab dem Zeitpunkt wo man sich speziealisieren kann (Desert, Lake, Prime-Roots, etc.), hat man die ersten Effektiven Möglichkeiten den Content der Quelle zu erhöhen (inwieweit das wirklich zum tragen kann ich noch nicht genau sagen, steh erst kurz vor dem Erlernen dieser Skills).
Aber was man bislang sagen kann, es macht wenig Sinn, wenn in einer Quelle maximal 10-19 Content (wäre effektiv 1,0 - 1,9 Einheiten mögich) drin sind, dort mit maximalen Speed etc. abzubauen, so dass man theoretischa auf 2 Einheiten kommt. Das einzige was euch dort dann passieren wird, ist die Chance das euch die Quelle 2x um die Ohren fliegt. Macht also keinen Sinn. Also liegt es nahe, das man sich mehrere Extraction-buttons macht und sich vorher anguckt, wieviel kann ich denn wirklich aus der Quelle rausholen. Ich arbeite derzeit mit 2 buttons, 1x für maximale Ausbeutung (max speed, rate, ext) und einmal nur minimale Ausbeutung (min speed, min rate und gentle50 (zur Zeit)). Ist zudem Fokus-sparender was die DT-Zeiten verringert.
Prospecting:
Wenn ihr erstmals ein neues Gebiet erschließt, so ist es ratsam, eure maximale Reichweite und Winkel mit einzubauen (5m, 10m, 20Grad, 40Grad). So, habt ihr nun eure Choice-Quelle gefunden, ändert ihr euren Prospection-Plan, sollte ca. folgendes umfassen: Choice, source-time, evtl. spezialisierungen. Warum keine Reichweite, Radius? Ganz einfach, nachdem ihr das erste mal abgebaut habt, kann es euch passieren, das ihr durch die größere Reichweite, ein anderes Material findet, was euch von der Choice Quelle peu a peu wegführt. Deswegen, nachdem ersten Abbau, ein-zwei schritte zurück von der Abbaustelle und dann ohne Reichweite prospecten.
Hoffe konnte etwas helfen
Gruß
Selmor