Versuch eines Harvesterguides

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

selmor

Re: Versuch eines Harvesterguides

Post by selmor »

Liadis wrote:Die Explosion einer Quelle fügt nur dir selbst Schaden zu.

Liebe Grüsse Lia
Hi Liadis,

das ist leider nicht so, wie ich aus gemeinsamen buddeln mit seide weiss. Wir hatten einen Fall wo wir beide relativ dicht nebeneinander abgebaut haben. Erst ging seine Quelle hoch, den Schaden konnte ich noch abfangen mit selfheal, kurz drauf meine und ich war etwas ohnmächtig ;) ... Bei den Explosionen hängt es also definitiv vom Radius ab, bei der Gaswolke kann ich es aber nicht ausschließen.

Wo ich aber jetzt noch ein 2 Verständnis-Fragen habe. Die Extraction-Rate, was soll die genau bewirken?

Dann, war es in der Beta so der Fall, das ich mit extraction-speed2, harmful ext100 (was jetzt in 50 geändert wurde) und prospection time 35s ziemlich genau 2 - 2,3 einheiten abbauen konnte. Wenn ich jetzt mit ext-speed2, ext-rate2 und gentle ext50 sowie source-time35s abbaue, erhalte ich Maximal 1,7 Einheiten und oft 2 explosionen. Wenn ich das hier allerdings lese, so müsste ich doch auf die 2 Einheiten kommen, oder?

Ok, hier noch einige Ergänzungen die mir so aufgefallen sind.

Area-Depleted:

Du sprichst es an, das trotz "sachgemäßem" Abbau, es vorkommen kann, das eine Gegend depleted ist. Das wird wohl in der Natur der Dinge liegen, denn jeder Vorrat ist irgendwann mal erschöpft und braucht eine gewisse Zeit, bis es nachgewachsen ist. Ab und an hat man zudem auch Quellen dabei, wo man ca. 2-3x was ausbuddelt und dann is die Quelle depleted. Mir ist aufgefallen, das, wenn die Erholungszeit sehr kurz gehalten wird, dies verstärkt auftritt, lässt man die gegend längere Zeit (wie die 10-15 mins), dann kann man dort auch wieder öfter abbauen, bevor der Vorrat erschöpft ist. Ist aber bislang nur meine Erfahrung.

Mir ist es aber noch _nie_ untergekommen, das eine Gegend komplett und nie wieder abbaubar war. Egal ob das Herz zu Ende war oder nicht.

Der Unterschied zu Harmful und Gentle:

Es geht eigentlich noch nicht deutlich genug draus hervor, aber wenn man mal die Explosionen im Lvl-Bereich 31-40 (nur harmful50 möglich) und 40-50 (ab 40 Gentle50 möglich) im Auge behält, so wird einem auffallen, das einem die Quellen mit der Harmful-Methode weitaus öfter um die Ohren fliegt, wie mit Gentle.

Source-Mode's:

Ich werde mal drauf achten, ob deine Aussagen diesbezüglich stimmen. Bislang ist mir dies immer noch ein Rätsel, das einzige was mir halt aufgefallen ist, das mir mit Harmful Extraction die Quellen öfter um die Ohren fliegen, als wie mit Gentle-Extraction.

Quantität der Quelle:

Trotz der Prospecting-Modi Source-Time 35s etc. hat man anfangs keinen Einfluss darauf, wie viel "Content" die Quelle hergibt. Dies, wenn man sich mal die Skills nach "Foraging" anguckt (sprich ab dem Zeitpunkt wo man sich speziealisieren kann (Desert, Lake, Prime-Roots, etc.), hat man die ersten Effektiven Möglichkeiten den Content der Quelle zu erhöhen (inwieweit das wirklich zum tragen kann ich noch nicht genau sagen, steh erst kurz vor dem Erlernen dieser Skills).

Aber was man bislang sagen kann, es macht wenig Sinn, wenn in einer Quelle maximal 10-19 Content (wäre effektiv 1,0 - 1,9 Einheiten mögich) drin sind, dort mit maximalen Speed etc. abzubauen, so dass man theoretischa auf 2 Einheiten kommt. Das einzige was euch dort dann passieren wird, ist die Chance das euch die Quelle 2x um die Ohren fliegt. Macht also keinen Sinn. Also liegt es nahe, das man sich mehrere Extraction-buttons macht und sich vorher anguckt, wieviel kann ich denn wirklich aus der Quelle rausholen. Ich arbeite derzeit mit 2 buttons, 1x für maximale Ausbeutung (max speed, rate, ext) und einmal nur minimale Ausbeutung (min speed, min rate und gentle50 (zur Zeit)). Ist zudem Fokus-sparender was die DT-Zeiten verringert.

Prospecting:

Wenn ihr erstmals ein neues Gebiet erschließt, so ist es ratsam, eure maximale Reichweite und Winkel mit einzubauen (5m, 10m, 20Grad, 40Grad). So, habt ihr nun eure Choice-Quelle gefunden, ändert ihr euren Prospection-Plan, sollte ca. folgendes umfassen: Choice, source-time, evtl. spezialisierungen. Warum keine Reichweite, Radius? Ganz einfach, nachdem ihr das erste mal abgebaut habt, kann es euch passieren, das ihr durch die größere Reichweite, ein anderes Material findet, was euch von der Choice Quelle peu a peu wegführt. Deswegen, nachdem ersten Abbau, ein-zwei schritte zurück von der Abbaustelle und dann ohne Reichweite prospecten.

Hoffe konnte etwas helfen

Gruß
Selmor
maofuht

range detction und deposti tracking

Post by maofuht »

Seide wrote:Wenn ihr noch freie Pkt habt investiert diese in: 50m range detection,100mrange detection, ...
1. Wofür ist dieses "range detection" und wie funktioniert es?

2. Ich kann mich an "deposit tracking" erinnern. Was hat es damit auf sich und wie funktioniert das ?

Vielen Dank für die Hilfe

(Dieser Thread ist sehr hilfreich!)
Liadis

Post by Liadis »

selmor wrote:Hi Liadis,

das ist leider nicht so, wie ich aus gemeinsamen buddeln mit seide weiss. Wir hatten einen Fall wo wir beide relativ dicht nebeneinander abgebaut haben. [...]
Stimmt, es hätte heissen müssen "fügt nur dir selbst und allen umstehenden Personen Schaden zu - die Rohstoffquelle ist davon nicht betroffen". Ich hatte es falsch formuliert. Diese Dinge sind mir nur zu gut bekannt - nicht wahr Seide? ;)
Farox

Post by Farox »

Hallo zusammen,

mit Recht hat der Thread 5 Sterne. Ich wollte ihn zuerst Sticky machen, aber das wäre, denke ich, zu unübersichtlich geworden.

Wir werden stattdessen *Trommelwirbel* unser eigenes Spieler-Guides Forum für die deutsche Community bekommen.

Gruss,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
Heilsbringer

Post by Heilsbringer »

Zur häufigeren Explosionsgefahr bei Harmful Aktionen, kommt aber noch dazu , daß diese weit weniger Fokus verbrauchen als Gentle!
Also liegt der Vorteil bei Gentle Aktionen in der geringeren Gefahr, die Quelle zu zerstöhren, aber der Nachteil, daß bessere Gentle Aktionen immer erst später als bessere Harmful Aktionen zu lernen sind + des höheren Fokus Verbrauchs.
Ich will mehr auf Gentle umsteigen, damit ich in den Roots später weniger vergast werde! :o

"Range Detection" hilft Dir, Quellen in weiterer Enfernung zu öffnen. Kombiniert mit der "Radius"-Stanza und der "Multible Sources"-Stanza kannst Du im Grunde später in 50m Abstand rund um Dich Quellen öffnen. Kommt "Knowledge" dazu, kannst Du dann auch gleich sehen, welche Quellen sich lohnen und welche nicht. Das ist in dem Falle besser, als alle Quellen einzeln antesten zu müssen! Daher ist "Knowledge" später sehr wichtig! :)

Und "Deposit Tracking" spührt Quellen auf.
Das heißt, Dir wird gesagt, in welcher Entfernung Quellen zu finden sind. SEHR hilfreich, wenn Du in Aggro-Mob Gebiete musst! :cool:
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
graysson

Post by graysson »

source detection is praktisch wenn man es mit einer spezialisierung koppelt, also zb minor armor shells mit tracking 200 (zeigt einem wo armor shell quellen im umkreis von 200m sind).

das acc. prospecting is praktisch um mal in die quelle "reinzuschaun". wenn ich sehe wie die stats von der quelle sind kann ich dann entsprechend weitermachen - also mehrere prospection/extraction actions in petto haben ;)

mit craft focus boosten ist eine möglichkeit, aber craft hat auch nicht unendlich sp ;)
meine theorie (bzw hoffnung, da ich meine craft-sp anderweitig benutzt habe) ist dass später noch ein 2. skill kommt. alle anderen fertigkeiten haben mehrere trees die sich gegenseitig quersubventionieren, nur harvest nicht. in nem devlog stand mal was von gärtnern und dass harvester aktiv gegen das goo angehen können - inwieweit da die planung/fertigstellung ist kann ich nicht sagen.
ich schau mal ob ich noch irgendwo den link dazu finde..

eine frage am rande: hat sich bei jemand schonmal die kami-tolarenz geändert ?

update:
habs gefunden, aus einem interview mit vince vom 29.04.04 (ob der inhalt noch aktuell ist ? ka..)
---------------------------------------

Gdls_Iza: Foragers benötigen eine Menge „Landmarken" um sich interessante Örtlichkeiten zur Rohstoffsuche zu merken. Zur Zeit ist die Zahl der Landmarken noch sehr gering: ist es geplant die Anzahl zu erhöhen? Oder werden Harvester ein besonders System bekommen um ihre Entdeckungen auf Karten zu markieren?

Vince: Für alle die es nicht wissen, man kann Landmarken auf seiner InGame Karte schon jetzt setzen. Wir beabsichtigen dazu eine Art von Kartenkunde (als Vorraussetzung)(noch nicht realisiert, kommt später) Bald (vor Release) wird man IG Landmarken haben. Ich werde mit dem verantwortlichen Entwickler reden, ob sie evt. die Zahl der LM auf der IG Karte bald erhöhen können.

Lionna Plant ihr neue Skill-Bäume zu implementieren? So in etwa wie „Rohstoffsuche (Foraging) für Harvester um auf LvL 21 zu kommen?

Vince: Harvester werden neue Möglichkeiten bekommen, wie z.B.: die HP-Regenerierung von Rohstofflagern. Aber das ist nicht alles. Harvester können auch Gärtner werden. Dafür können sie ein Stück Land sich nehmen, egal ob innen oder außen. Diese Orte werden dann im Gildenland sein und Harvester können dort dann besondere Pflanzen anbauen.
Last edited by graysson on Thu Sep 23, 2004 3:34 am, edited 1 time in total.
Reason: Update
selmor

Post by selmor »

selmor wrote:
Quantität der Quelle:

Aber was man bislang sagen kann, es macht wenig Sinn, wenn in einer Quelle maximal 10-19 Content (wäre effektiv 1,0 - 1,9 Einheiten mögich) drin sind, dort mit maximalen Speed etc. abzubauen, so dass man theoretischa auf 2 Einheiten kommt.
Hier muss ich mich korrigieren.

Das hat sich nach nochmaliger Überprüfung als Falsch erwiesen. Die Anzeige bei der Quelle bezüglich "Content" hat definitiv _nichts_ damit zu tun, wieviel Einheiten man daraus herausholen kann (zumindest nicht auf meinem jetzigen Level). Z. B.: kann man sehr wohl, aus einer Quelle mit Content 12, 2+ Einheiten herausholen. Wäre schön wenn hier jemand mal etwas genaues zu sagen kann, dann würde es auch erklären, warum z.B. Prospecting-Spezialisierung zusätzlich sinnvoll ist.

Habe aber noch was nachzutragen.

Spezialisierung Extraction:

Die Spezialisierung beim Extraction, z.b. Amber, erhöht eure Abbaugeschwindigkeit um ein vielfaches und senkt die Chance auf eine Explosion erheblich. Leider, verbraucht man dabei auch sehr viel Fokus (meine 450 haben im Moment noch nicht komplett gereicht für einen erfolgreichen Abbauvorgang). Dies dürfte aber in höheren Level-Bereichen (wenn fokus und Regeneration gut ausgebaut sind) sehr gut zum tragen kommen. Also ruhig schn mal mit mitskillen, für die Abbauarbeiten die man für sich selbst braucht und bei Bedarf während des Abbauens die Extraction ändern.

Grüße
Sel
amegas

Post by amegas »

Vielen Dank für eure Mühe :) ! KLASSE !
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Accelerating prospection beschleunigt das Prospecten.

Wenn Du zu zweit zusammenarbeitest mach der eine:
accelerated Prospection & Preservation

der andere accelerated extraction

Beide kommen auf annähernd die gleichen XP und haben weniger focus eingesetzt als jemand der alles allein macht. zusätzlich bleibt die quelle länger heil.
insgesamt kommt man schneller voran und muss sich nur über die Beute einigen.

Wenn man sich nicht aufs harvesten beschränkt ist accelerated prospection auch sehr nützlich. In einer Gegend von Aggressiven Monstern haut man diese um und muss sehen dass man mit dem harvesten fertig ist, bevor der Mob neu spawnt.
Oder umgekehrt man harvestet so lange bis der mob wieder spawnt.

Ich finde eigentlich alle stanzas nützlich - aber man muss beileibe nicht alle haben. Jeder hat seinen eigenen Spielstil und benötigt dafür entsprechende Stanzas.
shrike

Post by shrike »

Ein paar Ergänzungen:

- 5m Range ist auf kurze Distanz blind. Es findet Recourcen auf 3-5m, findet aber keine auf 1 (eventuell auch 2)m. Ich benütze es deswegen mittlerweile überhaupt nicht mehr, sondern nur normales mit so hohem Winkel wie möglich.

- Man kann sich "Aktion abbrechen" mittels dem makro-Manager auf eine Taste legen lassen.
Ich benütze diese eigentlich fast bei jedem Abbau. Wenn man 2.5 mats pro Abbau bekommt macht es keinen sonderlichen Sinn die letzten 0.5 auch abzubauen - kostet nur Focus und Zeit. Sobald ich 2.1 erreicht habe breche ich daher immer ab, man kann dann auch gleich mit der nächsten Prospektion beginnen während die restliche Zeit der alten Recource abläuft (die nächste sollte man aber erst extrahieren nachdem man die Mats der alten hat).

- Ich selbst nütze noch immer die normale "25"er Zeit. Mit dieser und "finde zwei Recource Spots" kann ich BEIDE abbauen (meistens zumindest, ab und an verschwindet der zweite auch früher). Was erheblich mehr Exp bringt als mit hoher Recource Time mehr Mats pro Extraktion zu holen. Mit Rate 3 and Speed 2 bekomme ich auch bis zu 2 Mats pro Quelle (und da 2 Quellen -> bis zu 4 Mats/Prospektion).

Davon abgesehen - wie genau funktioniert das mit dem source content? Wie ist der definiert? # von Mats, die man abbauen kann oder # von Prospektionen? Wenn ersteres der Fall ist bringt einem die höhere recource time überhaupt nichts, da man so oder so nur soviel Mats aus der Quelle holen kann.

Korrekturen:
- Harmful q50 gibts bei lvl 30, nicht 31.
- Ob eine Quelle beim Ende von Herzen temporär deaktiviert wird oder nur der aktuelle Abbau gestoppt wird hängt nicht von der Qualität ab, ist bei Supreme genauso ein Glücksspiel wie bei Choice.
Post Reply

Return to “Allgemeines”