Berufe - auch etwas für Neulinge

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Re: Berufe - auch etwas für Neulinge

Post by acridiel »

dumon wrote:
Da fände ich es wenig fair, ausgerechnet den Neulingen, die noch länger brauchen werden, bis sie "aufholen" können, die Spoilerseiten vorzuenthalten. Es wäre doch traurig, wenn die Neulinge später draufkommen, daß viele andere die Spoiler längst genutzt haben, während sie selbst vielleicht wochenlang verzweifelt an einem >60%-Rezept herumgeackert haben...
Warum hatten wir dann keine, als wir angefangen haben?
Wir waren auch "Neulinge" und uns hat keiner was vorgekaut.
*schulterzuck*
Nuja, demnächst wisch ich den Leutchen auch den Po ab.

Sorry, aber ich find sowas unnötig und einfach Spaßverderbend.
Wer nicht in der Lage ist für sich selbst zu denken, der solls halt ganz lassen.

Und ja, ich weiß, das klingt nicht nett.
Ich bin auch derzeit nicht nett drauf.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
dumon

Post by dumon »

Noch was zu den Meisterinstrumenten: man kann immer nur 3 Stück alle 3 Tage abgeben. Zumindest von denen, die ich bisher kenne ;)

Man erhält dafür genauso viele (also pro 3er-Pack-Abgabe insgesamt 3) Punkte im Fortschrittsbalken der aktuellen Stufe des Berufes. Es kann aber sein, daß zufällig auch mal andere Effekte oder Bonuspunkte dabei herauskommen. Iich füge das hier hinzu, falls so etwas noch in der näheren Zukunft vorkommt.

Schau, Acridiel: wer Spoiler nicht braucht, verwendet sie eh nicht. Und es wird ja auch niemand dazu "gezwungen". (Zumindest hoffe ich, daß in Ryzom keine Gilde ihre Mitglieder unter Druck setzt, möglichst im schnellsten Tempo ihre Berufe zu steigern...)

Ich hab z.B. alle meine Berufs-Rezepte durch Selbst-Ausprobieren ohne Spoiler herausbekommen, und ich finde, man hat auch genug Zeit zum Ausprobieren.

Aber wenn man einzelne Sachen einfach nicht und nicht durch Zufall und Herumprobieren finden kann; und wenn man zusätzlich in der Gilde niemanden Versierten hat bzw. Ingame niemanden findet, der einem helfen kann/will, dann wär's doch blöd, wenn man deswegen verzweifelt und das Spiel hinschmeißt, oder?

Also sind Spoiler durchaus auch im Sinne des Spiels, da sie Spielern helfen, die ohne diese Hilfen vielleicht aus Frust davonlaufen würden.

Hab im Laufe meiner MMORPG-Spielzeit nicht wenige Spieler kennengelernt, die schon in ihrer Testphase wegen ein paar Frusterlebnissen mit den aktuellen Spielen aufhörten und versuchten, bei irgendeinem anderen MMORPG glücklich zu werden, von denen es ja heute reichlich zur Auswahl gibt...
Last edited by dumon on Mon Oct 18, 2010 1:52 am, edited 1 time in total.
velogfx

Post by velogfx »

imo ist es gut was du machst Dumon und wie du es machst. Das Problem mit den Berufen ist, dass sie zwar interessant sind... aber erst wenn der Spieler dahinter kommt wie man sie benutzt und wie man sich durch den Urwald an, teilweise unlogischen Menüs oder fehlenden Hinweisen, durchkämpft. Die Beschreibung und Menüführung finde ich (als Gamedesigner) einfach absolut Benutzerunfreundlich (Beispiel: Der Spieler wird gefragt zu wählen welche Materialien er für die Produktion verwenden will: basis oder verbesserte. Er wählt aus und dann... kommt nichts. Der Spieler denkt sich: Ok nun bin ich fertig. Er ist aber noch lange nicht fertig.). Das hätte man besser machen können. Also ich als Spieler hab einfach keine Lust zu "entdecken" was die Devs eigentlich mit dem Feature vor hatten, sondern das neue Feature spielen. Diese sollten im besten Fall selbsterklärend sein, das Ziel soll eben das Knobeln um neue Rezepte zu finden sein.

Deshalb finde ich deine Tips gut. Sie erklären vieles ohne viel zu verraten.
dumon

Post by dumon »

Zu den Berufen gibt's noch ein paar kleine Ergänzungen zu sagen:

Nach dem Patch 1.11.0 am 9. März 2011 trat ein Bug auf für diejenigen, die die Berufe schon länger ausgeübt haben. Statt die Missionen ihrer Stufe bei den Gerätschaften zum Herstellen der Berufserzeugnisse zu bekommen, waren nur mehr Missionen der Stufe 1 verfügbar.

Zu Patch 1.9.0 gab's im Juni von Senior-GM Boarr schon mal einen Tip bezüglich Berufs-Umstellungen:

* Bitte beachtet: Bestimmte Informationen wurden zurückgesetzt. Zum Beispiel: Wenn du auf Stufe 3 deines Berufes bist, solltest du zuerst die Mission der Stufe 1 annehmen, 5 Minuten warten bis der 5 Minuten-Timer hinuntergezählt hat und dann die Mission verlassen. Dannach mache dasselbe für Stufe 2 und verlasse diese Mission um die Mission für Stufe 3 zu bekommen.
* Ihr könnt nun eure alten Karten vom Magneto-Karthograph beim Intendanten in der Stadhalle von Zora konvertieren.

Ob diese Aktionen gegen den Bug von 2011 auch funktionieren, kann ich nicht sagen. Allerdings funktioniert folgende Problemlösung, die ich erfolgreich probiert habe:

* man nimmt die Mission für Berufsausübung Stufe 1 bei der entsprechenden Gerätschaft an
* man gibt dazu aber die höherstufigen Berufs-Elemente (4+4) ab, die man momentan halt gerade sammeln kann (man kann ja ab den höheren Stufen nicht mehr niedrigstufigere Berufs-Elemente holen)
* dann wählt man für die Mission ein Rezept mit mindestens 60% Erfolg aus, natürlich genügen Basis-Elemente
* zuletzt klickt man auf "Abgeben der Erzeugnisse zur Berufssteigerung". Dann bekommt man alle Erzeugnisse ausgehändigt, da man die Stufe ja nicht weiter steigern kann, aber das sollte den Berufsaufstieg auslösen
* man klickt danach nochmal die Gerätschaft an und stellt nun fest, daß man jetzt Berufsausübungen für Stufe 2 machen kann
* auch jetzt kann man wieder die höherstufigen Berufs-Elemente abgeben, ein Rezept mit mindestens 60% auswählen, auf "Abgeben" klicken und dadurch die nächste Stufe erreichen - bis zu der Stufe, die man aktuell hat :)

Kleinere alte Bugs sind im übrigen noch da;
* die Anzeige von gleich zwei Fähnchen für die Sammel-Gebiete eines Elements nach längerem Ausloggen - wenn dann auch die Reihenfolge der Sammel-Gebiete nicht mehr zufällig ist, sondern festgelegt.
* die zufällige Gebiets-Zuordnung per Stufe, die mich z.B. von Stufe 2-6 für die Magnetokartographie immer nur ins jungfräuliche Wäldchen geschickt hat, einen anderen User aber schon auf Stufe 2 (statt 3) in den Hafen der Reinheit. Bug oder "so gewollt"? Wenn's Absicht wäre, wär's aber schon seltsam...
* sowie manchmal das Verschwinden der Koordinatenpunkte für die Berufsausübung vom Radar in der Auswahl für "Missionen". Das ist doch etwas unpraktisch
Post Reply

Return to “Allgemeines”