Ich bin/ein Spieler ist (k)ein Rollenspieler, weil ...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Re: Ich bin/ein Spieler ist (k)ein Rollenspieler, weil ...

Post by dentom »

Meine ganz persönliche und völlig unverbindliche Interpretation:

Als Rollenspieler kann man jemanden bezeichnen, der Spaß daran hat, in der Spielwelt ab und zu mal was anderes zu sagen/tun/denken als er's in RL tun würde. Der Spaß hat, halt nicht immer sich selbst, sondern auch mal eine Rolle zu spielen.
volti

Post by volti »

Also ich bin ein Rollenspieler, weil ich eine 100 Seiten lange Hintergrundgeschichte habe, anderen mein RP aufzwinge, in keiner Situation verlegen bin mir eine Entschuldigung für meine Taten im RP aus den Fingern zu saugen und alle die kein RP machen nehme ich nicht ernst.

Nein mal im Ernst, ich bin RPler weil ich mich neben dem reinen Gameplay ein großes Interesse darann habe eine Persona darzustellen. Das hat nichtmal was mit Identifikation zu tun :-D Für mich ist es abends anschalten, den harten Arbeitstag hinter mir lassen und zu versuchen in eine andere Welt einzutauchen. Dabei hilft mir RP und gibt...gibt mir Spieltiefe und Atmosphäre die dieses Spiel für mich mehr machen als einfach nur ein Game. Für alles andere habe ich meine Xbox. Ich bin nicht 24/7 RP, tue keinem weh, und wenn ich mal in einen Streit mit jemandem gerate dann hoffentlich aus RP gründen und nicht RL :-D
Für mich ist es das einzig wahre, respektiere aber auch jede andere Spielweise solange sie mich respektiert.

Streit wegen dem RP hatte ich bis dato nur weil mich jemand OOC...also die Person hinter dem Monitor, beleidigt oder anders deffamiert hat weil ich RP betreibe. Ansonsten ist RP auf Atys extrem harmlos, so viel gibts hier ehe nicht.

Wenn RPler übrigens geschwollen wie im Mittelalter reden würden O_O dann müssten wir alle nen längeren Kurs in Mittelhochdeutsch besuchen um das darstellen zu können (War Shakespere eigentlich ein Deutscher? Ich denke im Barock trifft das eher zu als im Mittelalter). Das einige RPler gerne *aufgesetzt* reden stimmt.....aber als Matis ziehe ich mir den Schuh nur ein klein wenig an. Ey Alter wird man von mir jedenfalls nicht hören.
Eine eher gewählte Ausdrucksweise scheint ja eher verpöhnt zu sein :-D

PvP betreibe ich auch :-D damit angefangen habe ich aus RP Konsequenz...mittlerweile auch aus Spaß. Allgemein hat PvP mit RP nichts zu tun. Ich kann PVP betreiben ohne RP oder mit...wie fast alles im Spiel.

Events besuchen.....joah mache ich gerne :-D

RP machen um RPler zu sein oder kein RP machen und doch RPler zu sein...sein oder nicht sein! Oder so O_O, den Punkt habe ich nicht verstanden :-3

Dieses RP Phantom was die Community heimsucht....ich setze ein Lösegeld von 1Milliarde Dapper auf den der es mir ausliefert :-D
Und wenn ihr mal schafft diese seltsamen Terror RPler festzuhalten die euch belästigen und Dinge aufzwingen wollen...AN ist sofort zur Stelle um sie zu rechtschaffendem RP zu zwingen.

Sry das ich mir den Sarkasmus nicht erspart habe...aber bei manchen Aussagen wundere ich mich wo die Wurzel des übels eigentlich versteckt ist, ein Gespenst geht um in Atys....
Last edited by volti on Tue Sep 08, 2009 12:06 pm, edited 1 time in total.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
dumon

Post by dumon »

/OOC (nur für alle Fälle :p )

Ich kenne Menschen, die meinen, sie seien Rollenspieler, weil sie gerne "RPGs" wie Diablo spielen...

Sicher, man kann es als "Rollenspiel" verstehen, wenn sich jemand während des Spielens immersiv in seine Spielfigur einfühlt. So kann man auch Offline-RPGs, Spielbücher und MMORPG-Solospiel als Rollenspiel begreifen.

Aber ein RollenspielER ist für mich nicht automatisch jeder, der ein Rollenspiel spielt. Sondern nur jemand, der seine Spielfigur auch "ausspielt" - seinen Charakter also zumindest ansatzweise chattend/schreibend/verbal sowie durch rollengerechte Aktionen erkennbar "verkörpert". So, als wäre sein Avatar ein lebendiges Wesen auf der entsprechenden Spielwelt.

Nur durch aktives Rollen-Spielen mit einer gemeinsamen Basis durch Spielwelt und Regeln können Charaktere miteinander zusammenpassend agieren, können sich tiefgründigere virtuelle Lebens-Geschichten der Figuren sowie ihrer Beziehungen und Gruppierungen entwickeln. Online-Rollenspiel bietet dadurch eine besondere Chance für ein weit reichhaltigeres und intensiveres Spielerlebnis als alle anderen Arten von Spielen.

Man wählt doch aus gutem Grund ein MMORPGs statt Offline-Spiele? Online-Rollenspiel spielt man nicht allein, sondern automatisch mit/für andere mit. Schon allein dadurch, daß die anderen Spieler das Chatten mitlesen und Spiel-Aktionen mitbekommen können, kann man auch ihre Spielerfahrung durch RP bereichern.

Wenn ein Spieler nur für sich im Geheimen denkt, was seine Figur empfindet, aber schweigend an anderen vorbeilauft und mit seiner Gilde nur OOC chattet, kann er nicht von anderen als "Rollenspieler" erkannt werden. Er wird daher nur Verwunderung hervorrufen, wenn er sich selbst als RPler bezeichnet.

Zumindest sollte jemand, der sich selbst "Rollenspieler" nennt, halbwegs rollengerecht agieren/chatten versuchen. Wenigstens im Rahmen von RP-Events, aber idealerweise auch als Reaktion auf ein rollengerechtes Anspielen sollte er IC antworten (IC = "in character", also in seiner Rolle als Spielfigur).

Rollenspiel ist wie gesagt das Verkörpern einer Spielfigur, als wäre sie ein "echtes" Wesen, das auf der Spielwelt lebt. Ein wirkliches Wesen hat auch seine eigene Logik - Gründe, Dinge zu tun und halbwegs konsistente Charakter-Eigenschaften.

Wenn jemand OOC-Launen als RP "ausgibt", fällt er aus dem Rollenspiel heraus. Wenn ein Spieler z.B. Lust auf PvP gegen seinen Verbündeten hat und sich dafür einen fadenscheinigen RP-Grund aus den Fingern saugt, wirkt das wie ein wahnsinnig gewordener Charakter oder eben leider nur OOC.

In meinen Augen ist so jemand, der sich nicht bemüht, rollengerecht zu agieren, eben auch kein Rollenspieler. Auch wenn er zweifellos ein MMO-RPG (namens Ryzom) spielt...
Last edited by dumon on Tue Sep 08, 2009 10:12 pm, edited 1 time in total.
cushing

Post by cushing »

Ich versuche zumindest, mein kleines Steinchen rollenspielgerecht (?) vor mir her zu rollen: und deshalb partizipiere ich morgen als aufrechter Matis auch hier: http://atys.ryzom.com/boards/8/topics/835 ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “Allgemeines”