cushing wrote:Ich fand die Chatlogs immer außerordentlich nützlich und, ganz ehrlich, in vielerlei Hinsicht unentbehrlich. Ich bin gerne und oft zu ihnen zurückgekehrt. Und ich finde sie eben - anders als eine Reminiszenz eines Beteiligten - eben "unverdorben", also nicht einseitig gefärbt. Eine RP-Schilderung gibt zwar Einblicke in die Ideale, Positionen, Ideen des Charakters, um den es geht, aber gibt eine Situation aus seinem subjektiven Blickwinkel wieder. Eine bessere Übersicht erhalte ich - finde ich persönlich - wenn ich durch ein Log stöbere.
Re. Zeitungen: Liz spielte wohl eher auf den Königlichen Herold und die Zeitung der UH an. Der Homin Heute war ja ein Satireblatt mit eher absurdem Inhalt und als solches zwar spaßig, aber nicht "geschichtsbewahrend". Der Herold wurde jedenfalls eingestellt, weil ihn nur eine Handvoll Leute gelesen haben und ich ihn am Schluß ganz alleine schrieb. Beim Homin Heute, der - glaube ich - mehr Leser hatte - lag es vielleicht u.a. daran, dass Fylon, der ja einer der "Produzenten" war, seine alte Gilde und Heimat verließ und nach Matia auswanderte.
Achja, da hab ich die Titel vertauscht, sorry.
Aber, ich denke das mit der Leserschaft sollte nicht so maßgeblich sein.
Die Mitarbeit schon eher. Da gebe ich Dir recht.
Das nicht jeder solch ein Blatt ließt steht außer frage.
Und was grade beim Königlichen Herold und die UH Zeitung doch stark ins Gewicht fiel, war deren doch recht eindeutige Parteilichkeit.
Vielleicht hätte es dort ein "unabhängigeres" Organ eher getan
Und Nützlich waren und sind die Logs schon immer, nur halt sehr... steril.
Persönliche Berichte sind natürlich immer eingefärbt, aber wenn´s mehr davon gäbe, würde man auch mehr Meinungen hören (und mehr zu lesen haben ).
CU
Acridiel