Vorschlag für einfaches Questsystem

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Re: Vorschlag für einfaches Questsystem

Post by acridiel »

Huch!?
Doppelost, sorry.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
acridiel

Post by acridiel »

Hm, ich sehe keine "Grundsatzdiskussion".
Nur eine über verschiedene „Questmodelle“.

Naja, aber ums nochmal deutlich zu machen.
Was ich möchte sind Quests/Missionen, die etwas mehr geben als bloße XP.
Mehr nicht.

Denn wie oben schon ganz richtig bemerkt, deine Sicht Jens schließt einmal mehr kleinere Spieler aus.
Und sie dient einfach nur dem Ziel schneller ins sog. "Endgame" zu kommen.

Was ja laut anderen Aussagen hier nicht einmal wirklich vorhanden ist.

Ob ich vor oder nach nem 250er meinen Skill mehr einsetze?
Das macht nur einen Unterschied wenn man das Max. Level als einzig legitimes Ziel und seine persönliche Definition von "Spielspaß" ansieht.

Tu ich nicht, tun andere auch nicht.
Da gibts nichts zu diskutieren drann. Das sind verschiedene Spielstile.
Der eine spielt so, der andere so. Völlig OK.

Was aber einen Unterschied macht, ist doch wohl, ob ich lediglich zu weiterem Grind angestachelt werde, mit den selben stupiden Aufgaben wie bisher.
Oder ob ich dabei noch Spaß habe, durch eine gewisse Geschichte die erzählt wird, oder durch sichtbare Ergebnisse die mein Handeln im Rahmen der Aufgabe hat.

Hättest du denn keinen Spaß an sowas?
So lesen sich deine Argumente nämlich.

Ich sage lediglich XP für Aufgaben/Quests/Missionen sind in Ordnung, wenn diese Aufgaben dann auch etwas mehr Sinn machen.

Ich verstehe nicht ganz weshalb du dich so dagegen sträubst?
Das würde doch mit Sicherheit auch Neulingen Spaß machen, oder?

Allerdings muss ich auch sagen, das man nicht nur mit 250 alles sehen kann.

1. Wozu gibt es Freunde und Mitspieler? Die können einem sowas zeigen.
Auch wenn man noch klein ist.

2. Man kann sehr wohl beinahe überall hindurch ohne einmal zu kämpfen.
Es erfordert allerdings eitwas Übung, oder Unterweisung durch einen erfahrenen Spieler. Ausnahmen sind hier die Labyrinthe, wo es zu wenig platz gibt um auszuweichen.

Zum Glück ist es ja in Ryzom grade nicht so, das die MOBs empfindlich auf Level reagieren. Also wie z.B. in WoW das Prinzip gillt, "Je kleiner du bist desto stärker aggro die MOBs.", oder umgekehrt, wie in manch anderem Game.
Nö, die Viecher reagieren auf jeden gleich, immer und überall.
Und darauf kann man sich hervorragend einstellen und mit etwas Übung den Aggromobs wunderbar aus dem Weg gehen.
Mir ist klar, das leider nur wenige die Geduld aufbringen dies zu lernen, aber mehr als Anregen das mal aus zu probieren kann ich nicht.
DP sind fix wieder weg. Und die Belohnung dafür ist, dass man sich echt gut fühlt wenn man sowas kann :)

Ich finds einfach nur schade, dass diese Leveljagd so vorherrscht.
Da geht so viel schönes an einem einfach vorbei, oder wird völlig falsch aufgefasst.
Weil sich keiner mal traut etwas zu probieren.
Jeder denkt scheinbar nur: "Ohje, wenn ich da nun hingehe, fressen mich die MOBs garantiert, ich bekomm DP und dadurch level ich langsamer. Ich muss 250 werden, damit ich überall hin kann."

Definitver Fehlschluss. ;)
Denn auch mit 250 kann man sehr wohl noch sterben und DP dafür kassieren und es wird nur unwesentlich leichter. Allein ist man eh meist aufgeschmissen und auch ein team aus kleinen Spielern kann sehr weit kommen.
Wenn sie sich nur dazu entschließen! :)

Klar, leider gibt es derzeit recht wenige "kleine" Spieler und die sind sehr weit verstreut. Aber, dennoch. Lasst den Kopf nicht hängen! :)
Und wenn eure Gilde keine "Zeit und/oder Lust" hat, mit euch was zu unternehmen und euch statt nur dessen grinden schickt, dann solltet ihr euch fragen obs die richtige Gilde für euch ist.

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

jens22

Post by jens22 »

Der Meinung über die Resourcen von Atys bin ich auch, ich hoffe die Entwickler verschlafen diesen Schritt nicht schonwieder, sonst ist es mit der "Ryzom ist wieder da" euphorie schneller vorbei als die letze "Ryzom ist überhaupt da" euphorie.

Edit:
ok gleichzeitiger post mit Acridiel.
@acridiel: es ging mir vorallem um das "einfach" im "einfachen Questsystem". Das ein modifiziertes Questsystem mit mehr Inhalten besser währe weiss ich, aber das währe dann nichtmehr "einfach".

Die von dir vorgeschlagenen Systeme sind für mich absolut akzeptabel und ich würde sie auch bevorzugen (wenn ich könnte), aber sie passen halt nicht in die Idee von "einfach". Einfach deswegen weill es schnell umsetzbar ist im verhältniss zu anderen Vorschlägen, da ein grosser Teil ja schon vorhanden ist.

mfg
Last edited by jens22 on Mon May 04, 2009 7:09 pm, edited 1 time in total.
acridiel

Post by acridiel »

Achso :)

Na denn,

Mal abwarten was sie drauß machen.

CU
Acridiel
Ryzom:

Post Reply

Return to “Allgemeines”