Erster Eindruck entscheidet

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

jenniko5

Re: Erster Eindruck entscheidet

Post by jenniko5 »

Ich habe auch schon einige mmorpg´s gespielt.
jedes ist gleich aufbebaut, man kann/muss vieles alleine machen.
man ist einfach ego unterwegs.

Ryzom ist ganz anders, hier kann man richtig im Team spielen.
und wenn man fragen hat und was nicht versteht dann einfach im uni/regio fragen oder ein spieler antelln. hier bekommt man vernünftige antworten und wird nicht als noob beschimpft.
eyala

Post by eyala »

@jenniko5

Das finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich spiele die meisten MMO mit meinem Freund gemeinsam an. Und konnte in jedem mit ihm gemeinsam spielen. Ryzom habe ich die meiste Zeit allein gespielt. Auch den Monat am Festland.

Einige MMO haben Gruppenquests. Die zwingen, zusammen zu spielen. Und Raids. Für sehr viele Spieler in einer Horde. Bei Ryzom habe ich solche nie gesehen. Nur Missionen. Hier ist alles freiwillig.

Sonst würde ich es gar nicht spielen wenn es zu Herdenspiel zwingen würde. Wo ich dann immer nur hinter denen hertrotten darf die meinen das sie sich so toll auskennen und einem alles zeigen.

Vom Region Chat bin ich auf Silan enttäuscht gewesen. Hilfe gibt es vielleicht ja. Aber ich brauche ja gar keine.

Leider gibt es zu viele unverständliche Abkürzungen in den Chats. Gelole und auch Spott. Das macht keinen guten Eindruck. Nicht das das ungewöhnlich wäre. Ist in den meisten MMO so meiner Erfahrung nach. Auf Englisch wirkt es nur nicht so unangenehm. Weil Chatkürzel ja auch englisch sind.

Hier im Forum kannst du schon als noob bezeichnet werden. Vielleicht höflicher. Aber die Grundaussage (von diesen Leuten) ist: "Du kennst dich gar nicht aus also kritisiere das Spiel nicht."
Last edited by eyala on Tue Aug 26, 2008 4:17 pm, edited 1 time in total.
pixietest

Post by pixietest »

eyala wrote:Einige MMO haben Gruppenquests. Die zwingen, zusammen zu spielen. Und Raids. Für sehr viele Spieler in einer Horde. Bei Ryzom habe ich solche nie gesehen. Nur Missionen. Hier ist alles freiwillig.

Sonst würde ich es gar nicht spielen wenn es zu Herdenspiel zwingen würde. Wo ich dann immer nur hinter denen hertrotten darf die meinen das sie sich so toll auskennen und einem alles zeigen.
Dem kann ich mich wirklich anschließen. :D

In den meisten anderen MMORPGs war ich bisher bezogen auf das PvE ziemliche Sologängerin. Gruppenquesten wurden mal ausgetestet, aber möglichst mit bereits bekannten netten Spielern gemacht, oder ich hab versucht herauszufinden, wie weit ich allein komme.

Lustigerweise ist das für mich in Ryzom anders. Dadurch, dass es hier keinen Zwang zur Gruppenbildung gibt, bin ich hier viel lieber in Gruppen unterwegs. Mit der Gilde trainieren macht einfach riesigen Spaß. :D

Was das Hinterhertrotten hinter "denen, die sich auskennen" angeht, muss ich sagen: Das kommt vor, aber eben auch auf freiwilliger Basis. Z.B. trotte ich ziemlich gern hinter jemandem her, der den Weg von Fairhaven nach Zora (als Beispiel) kennt und unterwegs in der Lage ist, den Möbsen aus dem Weg zu gehen bzw. ein paar davon zu erschlagen. Weil so ein Trek immer ein Abenteuer ist, das sich lohnt, und weil ein guter Trekführer (der sich eben auskennt) daraus ein echtes Erlebnis machen kann. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Weniger Zwang durch Spielmechanik erzeugt mehr Spaß bei Spielern. Zumindest bei Tinkalys. ;)

*zwei cent hinleg*

Gruß,
Tinkaly
jenniko5

Post by jenniko5 »

@eyala
falls das an mich gerichtet war:
das spiel habe ich niemals kritisiert.
ich mag ryzom

ich spiel schon bissel länger hier. ryzom ist auch mein erstes mmo.
naja und als hier dicht war anfang des jahres hab ich andere mmo´s getestet.
und da (meine meinung) fand ich das teamplay nicht so besonders.
wenn einer viel höher war mit seinem lvl als ich konnte ich mit dem net so wirklich was zusammen machen (nochmal: meine meinung)
miniwelt

Post by miniwelt »

nugget100 wrote:Hallo Leute

... Da ich aber schon viele Spiele gespielt habe und deren Aufgabenverteilung etwas kenne ,so muss ich leider hier behaupten ( Meine Persöhnliche Meinung) das es im steigenden Aufgabenbereich immer schwieriger wird sich überhaupt zurechtzufinden .Dies fängt schon bei der Aufgabe auf der Starterinsel an wenn man den dritten Aufgaben bereich machen will !!!.So ist auch hier die Aufgabe für Neulinge schnell vorprogrammiert. ...
Dem kann ich widersprechen. Wie du selber sagtest, ist Ryzom anders.

Zur Rohstoffsuche:
Ich gebe dir völlig Recht, was die Aufgaben und vor allem die Rohstoffsuche angeht! Für Neulinge vieeel zu schwer und fast schon hoffnungslos.
Was das angeht ist die Insel mit Abstand(!) das schwerste Gebiet. Danach wird es immer leichter sich zurecht zu finden, der Schwierigkeitsgrad kommt dann eher spieltechnisch (Aggro Gebiete, PvP-Gebiete usw.)
Generell lernt man in Ryzom alles "wirklich". Du (der Mensch hinter dem Char) musst dir merken wo wann welche Quellen liegen. (Markierungen auf der Karte zu setzen ist quasi Pflicht).
Das Problem ist: Auf dem Festland hat man genug Zeit sich alles zu merken, man hat auch schon mehr Möglichkeiten, da man viel schneller viel höher leveln kann und mehr lernen kann (auf der Insel sind viele Stanza *gesperrt*). So kann man in 500m nach ausschliesslich Exzellenter Anete Faser z.B. suchen. Oder Quellen in 100 Meter umkreis werfen. So findet man viel leichter und viel schneller was man sucht. Man muss es nur noch merken, für die Zukunft.
Auf der Insel hingegen ist es ja nicht für's Langzeitspielen ausgelegt. Sondern nur zum ein paar Stunden bis Tage testen. Doch grad dort braucht man für die *banalen* Dinge die meiste Zeit. Das ärgert viele Neulinge und demotiviert sie. Das ist, was man schon längst hätte ändern sollen.

Zum Handwerk:
Willst du eine Gute Waffe bauen, musst du dir möglichst viele Materialien besorgen und damit rumprobieren. Denn du kaufst hier kein "Rezept", dass du dann in einem Fenster anklickst und das Spiel für dich die perfekte Waffe erschafft. Jedes Matierial bestimmt irgendwelche Werte. Man kann 3 Shu-Faser und 2 Yelk-Haut als Griff nehmen, oder auch 5 Anete-Faser, oder aber 4 Exzellente Madakam Haut von einem Named und 1 Erhabene Dzao-Faser aus den Urzwurzeln. Oder auch umgekrt, 4 Erhabene Dzao Fasern und 1 Exzellente Madakam Haut, das Ergebnis wird immer anders sein. Und das war nur der Griff, es braucht ja noch eine Klinge, ein Gegengewicht und einen Schaft! Es gibt viel zum rumprobieren, doch man muss es selber machen und selber merken bzw. aufschreiben. Man kann aber auch Konsument bleiben. Andrere Handwerker kennen lernen, Kontakte aufbauen und günstig an gute, jedoch selten sehr gute Klamotten kommen.

Zu den Missionen:
Was aber die Missionen angeht, da wirst du zwar vermutlich umso mehr enttäuscht sein, tja, später gibt es diese quasi gar nicht mehr. Es gibt nur die Riten (Shift + E) und hauptsächlich Ruhm Missionen, die immer wie folgt sind "Töte 5 Banditen und XY wird dir dankbar sein". Diese "grindet" man, bis man genug Ruhm bei einem Volk für eine Wohnung oder eine Rite hat. Danach braucht man das auch nie wieder. Änhlich läuft es mit dem Ruhm um sich einer Fraktion anzuschliessen. Man braucht gewissen Ruhm um den "Ritus" zu machen, damit du dich einer Fraktion anschliessen kannst.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

zerotacg

Post by zerotacg »

eyala wrote:Das finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich spiele die meisten MMO mit meinem Freund gemeinsam an. Und konnte in jedem mit ihm gemeinsam spielen. Ryzom habe ich die meiste Zeit allein gespielt. Auch den Monat am Festland.
Ryzom ist ziemlich stark auf Teamplay ausgelegt, wenn du trotzdem alleine rumläufst is das deine Sache.

Silan is so ziemlich Solofähig. Selbst das Mainland ist Solofähig, aber glaub mir mit nem vernünftigem Team ist man wesentlich besser bedient.

Wirklich alleine machen muss man nur Craften, wobei Freunde die einem helfen beim Mats buddeln das ganze wesentlich vereinfachen.
Buddeln ist auch mehr nen Solosport, unter anderem weil 2 Buddler mehr fördern als 1 Buddler mit Pfleger aber fals der Pfleger noch cniht so hoch ist ...
Und selbst wenn man jeder einzeln buddelt, kann es doch Teamplay sein wenns für nen gemeinsamen Zweck ist ;)

Alles andere, ALLES andere macht sich in einer Gruppe wesentlich leichter. (Ja selbst Launchern!!!)

Das bezieht sich jetzt natürlich hauptsächlich aufs Leveln, aber klappt eben so gut beim, erkunden, Spawns hohlen, Tickets beschaffen, Fame ;P

[edit]
ganz vergessen @komplex
man kann auch einfach die vorgefertigten Zauber/Angriffe vom Trainer nehmen, da Ryzom aber nicht direkt für Solospieler ausgelegt ist, wirds dann irgendwann damit schwieriger...
Und Buddeln/Craften muss man nicht machen, aber wer gerne selbst tolle Gegenstände herstellen will muss halt bissi Zeit investiern.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
tomsen6

Post by tomsen6 »

Finde launchern alleine sehr gut und schnell. Im Team würde mir als einziges die kombi launcher/launcher gefallen.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
jessy13125

Post by jessy13125 »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass MMOs zu zweit einfach am meisten Spass machen. Hab mit einem Freund lange zusammen gespielt, diverse MMOs.
Man ist dann auch so ein absolut eingespieltes Team.
Leider ist das aus diversen Gründen nicht mehr möglich.

Also bin ich wieder alleine unterwegs in den Weiten der MMOs ;)

Ich spiele ungern in "fremden" Gruppen. Ich mag die Kommunikation, die anderen Spieler um mich rum, aber spielen selbst mag ich lieber alleine.
Irgendwie hab ich dann auch immer Angst, ich mach da jetzt was falsch oder bin nicht gut genug. Ist für mich dann irgendwie mehr Stress als Spass.

Wenn ich so gestern abend den Chat im Universe-Channel verfolgt hab... Naja, ich weiss nicht. Bissel erwachsener hatte ich mir die Comm schon vorgestellt.

Na, mal schauen, wie es ist, wenn ich aufs Mainland komme...
sumsum3

Post by sumsum3 »

Wie jemand schon sagte das spiel ist anders als alles andere geht mit dieser einstellung rein und schalte alles aus was ihr über andere spiele wißt, dann fangt an Ryzom kennenzulernen.

Hilfe gibt es zu Haufenweise es geibt viele spieler die einen zweitchar haben und nur auf silan verweilen , also fragen heißt das zauberwort.

Questen das sind nur starhilfen um in den jeweiligen zweigen zurechzukommen aber warum dies hier alles noch ein mal aufschreiben es giebt doch ein Ängfänger thraed ließt ihn doch ein wenig wenn du /ihr nicht mehr klar kommt.

Und wenn dir das spiel immer noch nicht gefällt nach dem du einen lvl-zweig auf 150 hast dann bist du um eine erfahrung reicher und wirst dir ein neues spiel suchen.

Ich persönlich finde diese spiel weltklasse und mag auch zu behauten das es eher für reifere Spieler erschaffen worden ist und nicht für 13-16 jährige die sich alle vorlegen lassen wollen (ausnahmen giebt es immer also nicht gelich auf aggro antwort gehen , hehe)

lg sumsum3
zerotacg

Post by zerotacg »

tomsen6 wrote:Finde launchern alleine sehr gut und schnell. Im Team würde mir als einziges die kombi launcher/launcher gefallen.
wir haben zu dritt gelaunchert ;)
man muss schaun das alle etwa das gleiche lvl haben aber dann gehts traumhaft :D

@jessy13125
die "Erwachsenen" verkneifen s sich meist oder haben den Uni ganz aus. Wie noch alles frisch war, vor dem ersten Bankrot und ewiger Warterei auf Neuerungen waren die Leute ... umgänglicher, und dann gingen sie sich nach und nach gegenseitig mehr und mehr auf die Nerven bzw an die Gurgel ;)
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”