Ich hatte damals den Eindruck die Beschränkung auf Level 21 hatte nur den Grund einmalig schnell Leute auf das Mainland (und zum Abo) zu bewegen, damit die Zahlen zu einem bestimmten Termin gut aussahen.
Ich denke wer heute längerfristig plant (und das machen unsere neuen Overlords hoffentlich), der wird mit höherem Levelcap (damit man nicht nach ein paar Stunden Ryzom "blind" kaufen muss) und dafür einer Zeiteinschränkung mehr Spieler längerfristig an Ryzom binden.
Missionen auf dem Mainland die den Übergang von Silan erleichtern wären dann quasi das Sahnehäubchen, aber für solche Träume dürfte es noch zu früh sein.
Aber allgemein müssen wir wohl erst mal abwarten was die neuen Besitzer so vorhaben.
Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?
Re: Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?
Carfesch
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
khyle wrote:
- Kein Silan, sondern Wiedereröffnung der Flüchtlingslager
Das ist genau das, das ich schon sage, seit es Silan gibt! Wo sind die schönen kleinen Inselchen geblieben?
Schön, dass es noch andere Homin gibt, die denken wie ich !!
Das ist wohl richtig, noch ein weiterer Punkt für die alten Inseln. Die waren beinahe wie Hauptland, nur halt kleiner und NUR für die eine Rasse.mitchiro wrote:
Denn was man nicht verheimlichen darf:
Silan ist in keinster Weise das Mainland, geschweige denn das "End-Game"
LG
-Galadri-
cores1 wrote:
Das ist wohl richtig, noch ein weiterer Punkt für die alten Inseln. Die waren beinahe wie Hauptland, nur halt kleiner und NUR für die eine Rasse.
LG
Wieso nicht einfach Silan zum kennenlernen.....und danach kann jeder als Free-Trial auch noch auf die Starterinsel der einzelnen Rassen.....dazu ne Lvl Beschränkung auf z.B. 50 - 75 max.
Damit wird die neugier geweckt und die Leute können nach Silan schon mal nen Hauch von Main schnuppern ( je nach Rasse ).....
Das einzige Problem an der Lösung dürfte sein, daß die Neulinge von Silan auf 4 Starterinseln zu verteilen dann bedeutet das auf den Inseln nur 25% von dem los ist was auf Silan los ist....
Was hier die Verfechter der "Rückkehr zu den alten Noobinseln mit den Flüchtlingslagern" gerne vergessen ist, dass diese Inseln (gerade bei seltener gespielten Völkern wie Zorai) so leer waren dass Neue gleich wieder aufgehört haben. Das war ja vermutlich auch einer der Gründe dass Silan überhaupt erschaffen wurde.
Und die Spieler nach dem Tutorial auf Silan noch mal auf die alten Inseln verfrachten... naja die würden wohl nicht so viel Spaß daran haben, da alle Mobs zu klein sind.
Und wiederum die alten Noobinseln extra für Free-Trial-wir-wollen-doch-nur-für-lau-spielen Spieler extra zu überarbeiten, halte ich ganz ehrlich für eine Geld- und Zeitverschwendung. Die Spieler, die ein Abo abschliessen wollen, gehen nach Silan sowieso gleich auf das Mainland.
Und die Spieler nach dem Tutorial auf Silan noch mal auf die alten Inseln verfrachten... naja die würden wohl nicht so viel Spaß daran haben, da alle Mobs zu klein sind.
Und wiederum die alten Noobinseln extra für Free-Trial-wir-wollen-doch-nur-für-lau-spielen Spieler extra zu überarbeiten, halte ich ganz ehrlich für eine Geld- und Zeitverschwendung. Die Spieler, die ein Abo abschliessen wollen, gehen nach Silan sowieso gleich auf das Mainland.
Carfesch
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
Ich seh' den Sinn dieser höheren Lvl-caps immer nicht, besonders auf Silan. Warum muss ich Lvl 75 (?!?) werden um mich für ein Abo entscheiden zu kennen.
Man muss sich ja nicht gleich für 10k Euro und lebenslange Bindung an das Spiel ketten, sondern konnte schön auf Silan Alles kennen lernen (wie schön oder auch nicht Silan auch immer ist) und wenn man es sich dann näher anschauen wollte (Mainland), dann hat man 13 Euro gezahlt und konnte einen Monat Alles machen. Das hat bei mir (noch ohne Silan) prima geklappt und aus dem "ich schau's mir mal 'nen Monat an, will aber eigentlich nicht so viel für ein Spiel zahlen" (nach den 10 oder 14 Tagen die ich damals auf der Startinsel hatte und von der ich mich nicht heruntergetraut habe) bin ich bis heute dabei geblieben. Und Lvl 20 war ich da noch nicht, von 50 oder 75 ganz zu schweigen.
Zu Silan noch: Ich habe es mir nie groß angeschaut und diesen Kiro (nach dem Alle immer schreien) nie gesehen. Ich finde Silan ist ganz nett im Sinne von es sind mehr Leute da. Die alte Trykerinsel fand ich schöner, auch wenn ich dort meistens allein war. Allerdings ist Silan sehr zu FtP verkommen und ob das die Zielgruppe für ein Abo ist, halt ich für fraglich.
Mein Favorit derzeit: Silan erstmal lassen, Lvl-cap weg (bzw. is egal) aber zeitliche Begrenzung von 10 oder 14 Tagen.
Man muss sich ja nicht gleich für 10k Euro und lebenslange Bindung an das Spiel ketten, sondern konnte schön auf Silan Alles kennen lernen (wie schön oder auch nicht Silan auch immer ist) und wenn man es sich dann näher anschauen wollte (Mainland), dann hat man 13 Euro gezahlt und konnte einen Monat Alles machen. Das hat bei mir (noch ohne Silan) prima geklappt und aus dem "ich schau's mir mal 'nen Monat an, will aber eigentlich nicht so viel für ein Spiel zahlen" (nach den 10 oder 14 Tagen die ich damals auf der Startinsel hatte und von der ich mich nicht heruntergetraut habe) bin ich bis heute dabei geblieben. Und Lvl 20 war ich da noch nicht, von 50 oder 75 ganz zu schweigen.
Zu Silan noch: Ich habe es mir nie groß angeschaut und diesen Kiro (nach dem Alle immer schreien) nie gesehen. Ich finde Silan ist ganz nett im Sinne von es sind mehr Leute da. Die alte Trykerinsel fand ich schöner, auch wenn ich dort meistens allein war. Allerdings ist Silan sehr zu FtP verkommen und ob das die Zielgruppe für ein Abo ist, halt ich für fraglich.
Mein Favorit derzeit: Silan erstmal lassen, Lvl-cap weg (bzw. is egal) aber zeitliche Begrenzung von 10 oder 14 Tagen.
Hmm, ich kann als eine gute Free Trial meinung sprechen , denn ich habe ein 3/4 - 1 Jahr mit Free Trial auf Silan verbracht Nunja , Silan hat mir Völlig ausgereicht , nur ich hab mich ziemlich lange geärgert das ich nicht weiter leveln kann... dies hat nicht zu folge gehabt das ich mich für Full Account entschieden hab.. im Gegenteil ich hatte eine Ryzom Pause eingelegt... Als ich wieder kam und durch meine Gilde richtig lust bekomm hatte , das Mainland zu sehen , dann holte ich mir full Acc. | Zumal es gibt ja eine mehr oder weniger Grenze auf Silan , da es eine keine Mobs die hoch genug sind um über 60 zu kommen
Deswegen bin ich starker Befürworter für keine Level Begrenzung für Free Trialer !
Deswegen bin ich starker Befürworter für keine Level Begrenzung für Free Trialer !
Wir haben ja mitlerweile mehrere verschiedene Arten der Free-Trails mitbekommen. Bei allen Varianten war der zuwachs zu gering, als das man sagen könnte das eine der Lösungen hier die bessere sei.
Sollten die neuen Bezitzer sich dazu entscheiden eine Free Trail für Ryzom zu erstellen, wäre eine 14 tägige Trail auf Silan ohne LV Cap ok.
Die alten Starterinseln gegen Silan einzutauschen halte ich für eher nicht sinnvoll, auch wenn diese dem Mainland eher entsprechen. Da man als Neuankommling schnell den falschen eindruck bekommt wenn man oft alleine auf der Startinsel rumrennt.
Desweiteren können Accountspieler schon mit nur einem Char auf Silan helfen. Bei der alten Lösung müsste man 4 Twinks haben um auf jeder Starterinsel den Neuankommlingen direkt im Spielgeschehen helfen zu können.
Free Trails auf das Mainland zu lassen hätte den Vorteil das diejenigen Ryzom zu kennen lernen wie es derzeit ist. Nachteil ist halt für alle Account Spieler, das man oft Zeit investiert für nichts. Ich investiere lieber Zeit in jemanden der sich entschieden hat bei Ryzom zu bleiben.
Das heist nicht das ich Free Trail Leute nicht helfen würde, jedoch nicht in einem so hohen Maß wie ich es für einen Accountspieler machen würde.
Sollten die neuen Bezitzer sich dazu entscheiden eine Free Trail für Ryzom zu erstellen, wäre eine 14 tägige Trail auf Silan ohne LV Cap ok.
Die alten Starterinseln gegen Silan einzutauschen halte ich für eher nicht sinnvoll, auch wenn diese dem Mainland eher entsprechen. Da man als Neuankommling schnell den falschen eindruck bekommt wenn man oft alleine auf der Startinsel rumrennt.
Desweiteren können Accountspieler schon mit nur einem Char auf Silan helfen. Bei der alten Lösung müsste man 4 Twinks haben um auf jeder Starterinsel den Neuankommlingen direkt im Spielgeschehen helfen zu können.
Free Trails auf das Mainland zu lassen hätte den Vorteil das diejenigen Ryzom zu kennen lernen wie es derzeit ist. Nachteil ist halt für alle Account Spieler, das man oft Zeit investiert für nichts. Ich investiere lieber Zeit in jemanden der sich entschieden hat bei Ryzom zu bleiben.
Das heist nicht das ich Free Trail Leute nicht helfen würde, jedoch nicht in einem so hohen Maß wie ich es für einen Accountspieler machen würde.
Be'YleSahera
Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !
So nun muß ich auch mal schreiben wie es bei mir damals war. Ich finde das es eigentlich sowie es mit Silan ist auch bleiben könnte, denn die einzige Variante wo man machen könnte ist die Levelbegrenzung rauszunehmen und dafür nicht länger wie 14 Tage testen. Ich hatte damals das Vergnügen auf Silan zu landen und habe in der kurzen Zeit das level 20 auch erreicht gehabt. So was nun?? Also mir war es klar und ich habe innerhalb von Sekunden beschlossen das Abo abzuschließen für einen Monat um erstamal zu sehen wie es auf Main ist. Zwar war ich ganze 2 Monate auf Silan aber der Schritt zur Main ist ja auch was besonderes für jemanden der noch nie so ein MMORPG gespielt hatte. So das ist zur Erläuterung meiner Meinung auch alles ausreichend
PS: Zu den 10-13 Monatsgebühr! Also viele geben jeden Monat soviel Geld für Müll aus (z.B. Zigaretten usw) und da sind die paar für Ryzom viel mehr Wert.
Romuhas "The Free Soul"
Lol, ich glaube da würden dir einige Silaner widersprechen!!!crisis12 wrote:Zumal es gibt ja eine mehr oder weniger Grenze auf Silan , da es eine keine Mobs die hoch genug sind um über 60 zu kommen
Kann zu dem Thema nur meine eigenen Erfahrungen hier darlegen und die sahen wie folgt aus.
Ich kam durch irgendso eine Review im nichtmehr-existenten GamesTV zu Ryzom, hab mich für die Free-Trial angemeldet (damals noch ohne Lvl-Cap) und fand das ganze erstmal bisserl komisch...aber je länger ich drauf war umso mehr Lust hat das ganze gemacht, es kamen immer mal wieder interessante Mithomins durch Silan mit denen man seinen Spass hatte, die dann aber irgendwann auf Main gewechselt sind...ich war schätzungsweise 2 Monate auf Silan als ich mich fürs Abo angemeldet hab, aber die Main hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen, daher bin ich mit einem Zweitchara zurück zur Insel und dort wieder 1-2 Monate geblieben bis ich dann mit diesem Char auf die Main gewechselt bin.
Warum genau mir Silan mehr Spass gemacht hat kann ich nicht sagen, vielleicht weil es auf ein relativ kleines Gebiet begrenzt ist und die Möglichkeiten dort auch ziemlich begrenzt waren. Von daher musste fast jeder gezwungenermaßen dasselbe machen, sprich vor Kiros Höhle sitzen, warten bis er mal wieder spawned, die Dschungel-Touris aushalten, evtl. bisserl Kipestas jagen. Und es wurde auf Silan auch bedingungslos geholfen, nicht wie hier jemand meinte, einem bezahlten Account-Player würde man mehr helfen als einem FreeTrialer weil man ja Zeit investiert, was ich für Unsinn halte, entweder man hilft jemanden aus Überzeugung, also um des Helfens wegen oder man lässt es. Das wie gesagt war sehr eindrucksvoll in meiner Silan-Zeit, wirklich jeder hat einem geholfen und es gab damals auch nicht diese Gildensauger die heutzutage durch Silan wandern!
Gut, irgendwann bin ich natürlich auf Main gegangen, war auch alles ok und wurde immer besser, aber irgendwann kam ein Punkt wo´s mir zuviel wurde, und ich hab mein Abo gekündigt, kam dann irgendwann wieder zurück, machte mit dem Main-Char weiter, war aber schnell gelangweilt und wich wieder auf Silan aus, um letztendlich wieder auf den Main-Char zu wechseln.
Wäre Silan damals auf Level begrenzt gewesen dann wäre ich jetzt nicht mehr hier, ebenso wie bei zeitlicher Begrenzung. Und ich sehe für beides auch keinen Grund, denn wie Xei schon meinte, es gibt eine natürlich Levelbegrenzung, die es ohnehin nicht zulässt dass man auf wirklich hohe Lvl kommt...irgendwann gibts halt keine XP mehr und spätestens dann ist Ende.
Daher finde ich die Aussage auch nicht sonderlich treffend dass man sich gefälligst doch schon mit Lvl21 nach 14 Tagen zu entscheiden hat ob man Abo abschliesst und dass 13€ ja keine 10k € sind...
Das ist nunmal nicht der Punkt, wenn ich 3 Monate brauche um mich zu entscheiden, dann ist das halt so...und im Endeffekt ist es immer noch lohnender für den Betreiber (so zumindest sehe ich das) einer relativ begrenzten Zahl von Spielern ein unbeschränktes F2P zur Verfügung zu stellen, wenn zu erwarten ist dass ein gewisser Teil auch irgendwann mal bereit ist dafür zu zahlen. Anstatt die kundenunfreundliche Variante von MesseraufdieBrust "Zahl oder Schleich dich", und der Anteil an wahren Schmarotzern auf Silan hält sich meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich in Grenzen, um ehrlich zu sein bin ich noch keinem begegnet, ausser Xei, aber das hatte andere Gründe!
Also wenn Silan als FreeTrial beibehalten werden sollte dann definitiv ohne Lvl Cap und ohne zeitliche Begrenzung!
Was mir persönlich aber besser gefallen würde wäre eine Free-Trial jenseits von Silan, dann meinetwegen mit Lvl-Cap und zeitlicher Begrenzung, wo sich die neuen Spieler in den, sagen wir mal, 14 Tagen frei auf Atys bewegen könnten, allerdings ein Lvl Cap bei 51 festgelegt wäre.
Das hätte den Vorteil dass Silan und Main dem Spieler nicht zwei absolut gegensätzliche Welten zeigen würden, sondern der Spieler sofort weiss an was er ist...meiner Meinung nach die beste Wahl um Spieler für Ryzom zu begeistern!
EDIT: Achja, der Vollständigkeit halber, bin seit VIP-Öffnung fast ausschliesslich auf Silan unterwegs, denn von der Euphorie vor dem Restart und während des Leerlaufes sehe ich grad so gar nichts auf Atys...
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
Free Trail auf dem Mainland 14 Tage hatten wir schonmal, und meine in den 14 Tagen war kein LV Cap. Kann mich aber auch irren.
Nunja, viele Leute haben damals Treks unternommen für die Newbies, welche oft aus FreeTail Spielern bestand.
Als dann damals einige im Regio sagten, wer bringt mich denn noch ins Land XY weil in 5 Tagen die Trail rum ist und er sowieso kein ABO machen will, würde er es noch mal genießen wollen, habe ich Abstand von der ganzen Sache genommen.
Ich denke auch eine zeitlich unbegrentze Trail ist dauerhaft nicht sinnvoll, auch wenns nur auf Silan wäre. Auch wenn hier nun Argumente kommen wie, ja aber ich habe mich erst nach X Monaten mich dazu entschieden halte ich es nicht für Sinnvoll.
Eine Trail soll bedeuten "Hallo Spieler/in, du kannst gerne unsere digitale Welt namens Atys kennen lernen, jedoch wenn du langfristig auf ihr wohnen will muss du etwas dazu beitragen".
Wenn wer F2P haben möchte, dazu gibts Spiele und das in Massen. Wenn wer Interesse an Ryzom hat nutzt die 14 Tage und entscheidet sich dann. Wer sich nicht sicher ist bucht einen Monat und fertig. Ok wäre noch wenn man die 14 Tage auf 28 Tage setzt, aber gänzlich unbefristet bin ich nicht für.
Das ich persönlich Leuten mit Free Trail nicht mehr so aushelfe wie ich es zu anfangs gemacht habe, rührt aus einige Erfahrungen. Ich hatte bessere Resonaz, und war zufriedener wenn ich Leute die Neu waren, sich aber für Ryzom entschieden hatten, unterstützt hatte.
Was nicht heisst wenn wer Hilfe benötigt das ich ihm diese verneinen würde. Ich würde ihm soweit ausreichend helfen, das er eine wie ich finde sehr gute Unterstüzung bekommen würde. Jedoch nicht weiter darüber hinaus.
Und nein, ich gehöre auch nicht so einer sogennanten Staubsaugergilde, denn Spieler wurden von uns noch nie angeworben, falls man das auch noch schlussforgern möchte.
mfg Sahera
Nunja, viele Leute haben damals Treks unternommen für die Newbies, welche oft aus FreeTail Spielern bestand.
Als dann damals einige im Regio sagten, wer bringt mich denn noch ins Land XY weil in 5 Tagen die Trail rum ist und er sowieso kein ABO machen will, würde er es noch mal genießen wollen, habe ich Abstand von der ganzen Sache genommen.
Ich denke auch eine zeitlich unbegrentze Trail ist dauerhaft nicht sinnvoll, auch wenns nur auf Silan wäre. Auch wenn hier nun Argumente kommen wie, ja aber ich habe mich erst nach X Monaten mich dazu entschieden halte ich es nicht für Sinnvoll.
Eine Trail soll bedeuten "Hallo Spieler/in, du kannst gerne unsere digitale Welt namens Atys kennen lernen, jedoch wenn du langfristig auf ihr wohnen will muss du etwas dazu beitragen".
Wenn wer F2P haben möchte, dazu gibts Spiele und das in Massen. Wenn wer Interesse an Ryzom hat nutzt die 14 Tage und entscheidet sich dann. Wer sich nicht sicher ist bucht einen Monat und fertig. Ok wäre noch wenn man die 14 Tage auf 28 Tage setzt, aber gänzlich unbefristet bin ich nicht für.
Das ich persönlich Leuten mit Free Trail nicht mehr so aushelfe wie ich es zu anfangs gemacht habe, rührt aus einige Erfahrungen. Ich hatte bessere Resonaz, und war zufriedener wenn ich Leute die Neu waren, sich aber für Ryzom entschieden hatten, unterstützt hatte.
Was nicht heisst wenn wer Hilfe benötigt das ich ihm diese verneinen würde. Ich würde ihm soweit ausreichend helfen, das er eine wie ich finde sehr gute Unterstüzung bekommen würde. Jedoch nicht weiter darüber hinaus.
Und nein, ich gehöre auch nicht so einer sogennanten Staubsaugergilde, denn Spieler wurden von uns noch nie angeworben, falls man das auch noch schlussforgern möchte.
mfg Sahera
Be'YleSahera
Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !