Diskussion zur Proklamation

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Re: Diskussion zur Proklamation

Post by acridiel »

OOC:
Danke, das es doch noch verschoben wurde, sonst hätten wir diesen ganzen Müll wieder im Saga Forum gehabt.

So und nun, liebe Kinder, beschmeißt euch schön weiter, neuer Sand wird erst nachgefüllt wenn dieser Kasten leer ist.

Man fragt sich doch, wofür macht man sich die Mühe?

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
dentom

Re: Proklamationen des Hauses Elantar

Post by dentom »

diebels wrote: [...] treibst noch grössere Keile in die Karavan bis alle dein RP anehmen. Das wollen nunmal nicht alle.
[...] ob man da das von Ryzom vorgegeben RP voll umsetzt oder man vieleich aus Spielspass Gründen Kompromisse eingeht die nicht RP Regelkonform sind !?! [...]
Immer diese Missverständnisse über RP...
Es geht im RP unter anderem darum, dass der eine eine Figur spielt, die so denkt und der andere eine Figur, die möglicherweise anders denkt.
Die, die schauspielerischer unter uns veranlagt sind spielen auch mal ne Figur, die furchtbar stur ist, aggressiv, weinerlich, schlecht riecht, sehr tolerant, neugierig, schlechte Manieren hat, Frauenheld ist, was auch immer. Eine Figur, die anders ist als der Spieler dahinter. Und eine Figur, die denkt, es ist besser links zu gehen, obwohl der Spieler weiß, dass es rechts gefahrloser ist.

So.
Und den RPler (den SPIELER) regt es nicht auf, (egal ob Kami oder Karavan-Seite) wenn sein Gegenüber sagt: "Ich will, dass Kami und Karavan zusammenarbeiten. Ich will, dass unsere Kamifreunde uns Karavan helfen." Das ist die Meinung Deiner Figur und jeder RPler wird das akzeptieren. Klar, er kann anderer Meinung sein, aber dennoch wird es ihn freuen, dass Du überhaupt im Rollenspiel eine Meinung hast und nicht mit ooc-Argumenten kommst.
Und wenn die Meinungen zweier Figuren aufeinandertreffen, diskutieren oder streiten sie darum. Und das kann auch sehr lustig sein.

So, und Numar hat jetzt die Meinung seines Charakters gepostet. Wie seine Spielfigur denkt.
Und es ärgert zurecht, wenn als Antwort dann unter anderem kommt: "Du hast lange EVE gespielt." "Du willst ja allen Dein RP aufdrängen."

Das ist so, als würde jemand auf ner Theaterbühne nen Bösewicht spielen und aus dem Publikum würde ein entsetzter Mob auf die Bühne steigen und den Schauspieler zusammenschlagen "weil er ja so ein Arschloch ist". Diskutiert mit der Rolle, aber lasst den Menschen dahinter in Ruhe - das gilt für Ally-Spieler, Ultra-Kamis, Karavan, für alle hier im Spiel.

Es geht nicht darum, wem sein RP aufzuzwingen. Es geht darum, dass Meinungen ausgespielt werden, Meinungen von den Bewohnern von Atys, die nun mal gegensätzlich sein können. Was Numar will: oben auf der Bühne diskutieren. Man darf doch mal auf der Bühne da oben einen fiesen, herrschsüchtigen Bösewicht spielen, ohne dafür als Mensch dauernd hören zu müssen, wie blöd man doch ist :)

Numar hat was auf der Bühne gesagt und selbst wenn der Mensch dahinter dieselbe Meinung haben sollte, so bitte antwortet ihm doch auch auf der Bühne darauf.
cushing

Re: Proklamationen des Hauses Elantar

Post by cushing »

diebels wrote:Es ist schon fazinierend zu sehen wie geschickt hier versucht wird jedliche Stellungnahme in RP erzwingen zu wollen und selber einen Haufen von Anschuldigungen in ooc Form zu Texten.
Jawohl. Der weltumspannende Komplott der Rollenspieler, igitt.
diebels wrote:Diese eine Stellungnahme ist auch nicht RP und kann gerne verschoben oder sonst was werden aber ich denke das ist es was du Numar damit bezwecken wolltest.
... nicht, daß sich der Anwurf logisch begründen lassen kann, Deibels. Aber was soll's, nicht wahr?
diebels wrote:1. Du (nicht deine Gildenmember) machst die INT. und Ally dafür verantwortlich das es z.Z. auf der gesamten Karavan Seite nicht so rosig aussieht. Warum ??? . Warst du es nicht der die Int verliess als wir als Gildengemeinschaft beschlossen mit der Ally zusammen zu arbeiten ? Und das nur weil alle bis auf dir erkannt hatten das die sinkende gesamt Memberzahl auf Karaseite dermaßen schrumpfte das ein halten der z.B. OPs auf Ally und Int. Seite sowie Matis Kami frei zuhalten anders garnicht möglich gewesen wehre.? Das die Ally ihrer Seits Kamigilden in ihren Reihen hat war übrigens bisher ein sehr wichtiger Aspekt um den Leuten die RP nicht so ausleben wie andere zu zeigen das ein zusammenspiel trotzdem möglich ist. Ohne diese Kamis gäbe es in Matis keinen Karavan OPs mehr aber das ist ja nur gelogen gelle.
Ich vermag nicht für Numar zu sprechen und will es auch nicht; man darf mir die eingeschränkte Fähigkeit zusprechen, selbst denken zu können. Haus Elantar hat gemeinschaftlich beschlossen, die IntMatis zu verlassen. Warum? Weil die IntMatis aufhörte, die Interessen Matias zu verteidigen. Übrigens entsteht hier ein faszinierendes Zusammenspiel Deiner Auslegung mit der Gissas, die uns (oder Numar, dem eine geradezu göttliche Gewalt zugesprochen wird) vorwarf, die Zusammenarbeit zwischen Ally4 und IntMatis in die Wege geleitet zu haben. Tatsächlich haben wir (und nicht nur wir) uns für einen Vertrag eingesetzt (putzigerweise - ich erinnere mich gut - gegen Deinen energischen Widerstand, Deibels), der für beide Seiten, trotz deutlicher Beschränkungen, dauerhaft nützlich gewesen wäre und der Matia auf längere Zeit gesichert hätte. Die Funktion eines Erfüllungsgehilfen in allen Ländern von Atys hingegen ist eine Kopfgeburt anderer Kräfte in der IntMatis. Daß es in Matia inzwischen keine Karavan-Ops gäben würde ist eine drollige Vorstellung in Anbetracht der Tatsache, daß Matia erst angegriffen wurde, nachdem die IntMatis-Gilden fröhlich in den Kami-Ländern wildern gingen. Das ist, wohlgemerkt, keine Kritik an der Ally4, die tatsächlich gemäß ihrer eigenen Prinzipien verfahren ist, welche freilich weder eine religiöse, noch nationale Basis haben, sondern anderen Grundsätzen folgen. Die Interessen Matias und der Ally4 können nicht (und müssen auch nicht) deckungsgleich sein.
diebels wrote:2. Die Int. und Ally im Offi anzuklagen , besser noch wie du es getan hast uns im Umgebungschat als unfähig und inkompetent hinzustellen nur weil es 50 Leute gibt die nicht ganz deiner Meinung sind und von mir und Sorum als Stimme vertreten wurden wirst du mit deinen ""ich bin der Fürst gehabe und mache alles besser"" die Karavan auch nicht vereinen. Ich kann mir nicht vorstellen das das der richtige Weg ist. Aber vieleicht klapt es ja.
Noch dazu ist es fast eine Frechheit von Dir nach dem du 3 Monate Eve gespielt hast auf die Art zurück zu kommen und alles was passierte schlecht zu reden nur weil es dir nicht passt und dann dabei noch sich anmaßen zu wollen über uns zu richten obwohl du garnicht im bilde bist was sich bei der grössten (jetzt recht kleinen) Karavan/Matis/Kamifreunde Allianz (ALLY und INT.) getan hat oder besprochen wurde. ``Lächerlich``
Wir haben wenigstens versucht besitztümer zu halten, was hast du gemacht ??? treibst noch grössere Keile in die Karavan bis alle dein RP anehmen. Das wollen nunmal nicht alle.
Beim Stichwort "Umgebungschat" fällt mir eigentlich im Wesentlichen der wahrhaft diplomatische Höhenflug ein, der bei der Karavan-Versammlung abgeliefert wurde; eine ungesunde Melange aus kindlicher Sturheit und unreflektierten Beleidigungen, der nicht nur bei vielen Mitgliedern unseres Hauses Empörung ausgelöst hat, sondern bei mir sogar zu Anfragen anderer Karavaneer führte (die ich nicht mal kannte), was das denn wohl für ein Kindergarten ist. Ich konnte da nur flüchtig antworten - zu dem Zeitpunkt hatte ich den Sandkasten schon den Schreihälsen überlassen.
Die Anmerkung zu Eve verstehe ich nicht - muß ich wohl auch nicht. Zu dem "Versuch, Besitztümer zu halten" sollte man anmerken, daß es zeitweilig viel stärker darum ging, neue Besitztümer zu erwerben - oder sollte mich da meine Erinnerung täuschen? (Auch das ist natürlich nur eine rhetorische Frage ;) )
diebels wrote:3. Die DorenaK habe die Gilde Elantar niemals als Feind in irgenteiner Form Angesehen oder behandelt. Wir teilen nur nicht die Meinung die Ihr Leader meint allen die sich auf Atys speziel in Matis aufhalten aufdrücken zu wollen.
Wir lassen uns auch nicht von einen selbst ernannten Fürstchen beleidigen und stehen dann noch stramm mit den Händen an der Hosennaht.
Aussagen die ich iG machte sind nicht nur die der DorenaK natürlich auch nicht die aller Member die ich als Diplo der Int vertrete denoch spiegelt es das wieder was einige von uns denken.
Eure drohungen der Int oder uns nicht mehr zu helfen bestätigt wiederum nur das eure Beweg Gründe nichts mit einen Karava/Matis Gedanken zu haben kann, den sowohl die DorenK als auch die Int sind z.Z. reine Karavan und Matis Gilden und das seit Gründung. Was wollt ihr wirklich??
Noch dazu denke ich ist eine Drohung dieser Art lächerlich wenn man vorgibt man möchte eine Einigung der Karas/Matis reorganisieren.
Wir drohen nicht. Es ist bloß bei vielen Mitgliedern eine Frage der persönlichen Würde, ob man sich - grob formuliert - für Leute den Hintern aufreißen will, die einen fortwährend mit Beleidigungen, Herabwürdigungen und Ignoranz überziehen. Nachdem aber auf der Versammlung lautstark darauf hingewiesen wurde, daß Haus Elantar Euch sowieso nie geholfen habe, dürfte der Verlust unserer Unterstützung ohnehin nur eine Marginalie sein.
diebels wrote:4. Grundsätzlich geviel die Idee einer Neufindung und zusammenraufung der Karas/Matis allen ganz gut um den zeitigen Kami überhang begegnen zu können nur ist es z.Z nur sehr schwer umsetzbar ohne unseren Kamifreunden die auch sicherlich nich wenn dann auf Kara Seite etwas funtzen könnte plötzlich zu Feinden würden.
Es ist nunmal z.Z. so das es mehr aktive Kamis als Karavan gibt und man sollte sich sehr genau überlegen bei ca. 80 aktiven Kamis und 50 aktiven Karas+Kamifreunde (die wiederum auch nur zu 70% bei op Kämpfen antreten) (Grundsätzliche nicht OP kampf Spieler mal ganz aussen vor) ob man da das von Ryzom vorgegeben RP voll umsetzt oder man vieleich aus Spielspass Gründen Kompromisse eingeht die nicht RP Regelkonform sind !?!
Jetzt bitte keine alten Kamellen auspacken ... immer dran denken Zeit und Geschehniss nah handeln und entscheiden . Das ist zumindest das was Ally und Int in den letzten Monaten trotz sinkender Memberzahl immer im Angesicht den Spielspass aller beteiligten zu halten versuch haben.
Mein Spielspaß ist RP. Ich gehe zu Außenpostenkämpfen ausschließlich wegen ihrer RP-technischen Bedeutung; aus dem Vorgang an sich gewinne ich keinen Spaß. RP wegzulassen wäre für mich das Ende des Vergnügens und ein "good-bye Ryzom". Würde manche vielleicht freuen, aber noch bin ich nicht so mutlos, daß ich nicht mehr mit dem kleinen RP-Fähnchen wedeln würde.
Am Rande wage ich noch die Frage: könnte es einen Zusammenhang zwischen den oben postulierten "Spielspaß" und der sinkenden Mitgliederzahl geben?
diebels wrote:5.Wenn du Numar irgentetwas der Int. und Ally zu sagen hast warum kommst/kamst du nicht mal irgentwann ins Teamspeak statt hier so ein belustigungs Thread für alle zu eröffnen. Auf diese TS Server sind übrigens nicht nur Ally und Int Gilde erwünscht, bisher konnte da immer jeder rein der dem Verbund freundlich gesonnen ist.

Hab' kein Teamspeak, will kein Teamspeak. Aber das galt ja eh' nur Numar ... ich antworte lieber schriftlich auf volksbelustigende Beiträge.
diebels wrote:Da ich diesen Thread nicht weiter verfolgen werde ist eine Antwort auf meinen Post überflüssig.
Netter Versuch, das letzte Wort zu behalten - kenne ich sonst nur von einem einzigen anderen Beitragenden in den Foren. Ich jedoch gedenke, der Öffentlichkeit ein paar schlichte Wahrheiten nicht vorzuenthalten.
diebels wrote:Aber selbstveständlich steht es jedem frei uns /mich weiterhin einen verbreiter von Unwahrheiten zu nennen und schlecht zu reden.
Das widerum halte ich für nicht nötig. :rolleyes:

/Chanchey: Hey, Chan, Numars Posting war eine Proklamation des Hauses, kein Numar-Egotrip. Entgegen allgemeiner (und ziemlich irriger) Vorstellungen sprechen wir uns nämlich in unserem Forum ab, bevor wir etwas Offizielles auf die Hominheit loslassen ... (Also etwas anderes als mein Posting hier) ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

acridiel

Post by acridiel »

Wie Chanchey schon sagte, es ist scheinbar wirklich eine Definitionsfrage.

Für die einen ist Rollenspiel = Schwarz-Weiß Diablo-Style, ich gut, Gegenseite Böse. - Punkt
Ein Spielgenre. Eine Art von Spiel. Ein Wort das auf einer Verpackung steht und mehr nicht.

Für die Anderen ist Rollenspiel:
Eine Welt mit Leben zu erfüllen und eben eine Rolle darzustellen. Auf der Bühne des Spieles.

Jegliche Versuche beider Parteien die andere von ihrem Weg zu überzeugen, stoßen daher auf Grundsätzliche Verständnissprobleme. Die, traurig aber wahr, nicht so einfach zu überwinden sind.

Die Abspaltung in ein RPer Reservat, wie sie anderswo schon proklamiert wurde und die Verallgemeinerungen die von erstgenannter Fraktion als Wahrheit angesehen werden, tragen natürlich nicht unbedingt dazu bei, den Spielspaß für alle zu stärken.

Spielspaß ist somit genauso eine Definitionsfrage.
Für die Einen ist es : Prügeln um die Reichtümer. (So scheint es mir zumindest zu sein, obwohl dies auch eine Verallgemeinerung ist.)
Für die Anderen, ist dies: Eine fiktive Welt mit Leben erfüllen.

Wozu durchaus eben auch die Teilname an Politik und Kampf zählen kann.
Nur wird "echte" Rollenspiel-Politik nun mal nicht mit der Brechstange betrieben.

Aber, was rede ich, diejenigen die es angeht, sind eh zu sehr von ihrem Weg überzeugt, als andere zu akzeptieren.

Die Unfähigkeit mancher hier zwischen Fiktion und Wirklichkeit (RP und RL) zu trennen, ist bedauerlich, doch leider auch mit Wortgewalt nicht in ihre Köpfe zu bekommen.
Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich.

In diesem Sinne

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

razrah

Proklamation des Hauses Elantar!!!

Post by razrah »

cushing hat es sehr schön ausgeführt und ich möchte es als Mitglied des Hauses Elantar noch einmal unterstreichen.
Diese Proklamation basiert auf eine Diskussion und einem Beschluss innerhalb der Gilde und ist somit ein schriftliches Konstrukt aller Mitglieder des Hauses Elantar.
Auch wenn hier manche gerne ihre Fehde gegen Numar und dem RP führen wollen, so sollte es dennoch beachtet werden, daß Haus Elantar keine Ein-Homin-Gilde ist und auch keine Gilde die blind ihrem Herren folgt, sondern wir sind denkende Wesen.
Unser Principe ist führt uns gut und wir haben einen nicht unerheblichen Anteil an den beschrittenen Wegen.

Zu den Ausführungen von Deibels möchte ich nicht weiter darauf eingehen, cushing hat dies treffend getan.

Um bei dentom`s Worten zu bleiben:

Betretet die Bühne wie es euch gehabt, aber lasst das RL draussen!
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
neferath

Post by neferath »

Nun im Grunde genommen geht mich diese drollige kleine Diskussion nichts an, da ich aber ein Freund von gutem RP bin komme ich nicht umhin eins anzumerken.

Gutes RP muss glaubhaft sein.
Jeder von uns hat neben diesem Spiel natürlich auch sein RL und die Verpflichtungen die dieses mit sich bringt. Das ist bzw. sollte jedem klar sein und niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Dennoch ist es meiner Meinung nach ein Muss das solche Umstände, egal ob es nun Verpflichtungen sind die mich vom spielen abhalten, oder einfach nur die Lust auf ein anderes Game, im RP ihre Wiederspiegelung finden.
Soll heissen genauso wie es wohl etwas seltsam wirken würde wenn ich Neferath nach 2 Jahren Spielpause zurück komme und mich mir nichts dir nichts zum "Geistigen Führer aller Zorai" erkläre, kann ich mir gut vorstellen das es für den ein oder anderen etwas befremdlich wirkt, wenn jemand nach mehrmonatiger Pause hier seine Fürst der Matis Rolle weiterspielt als wenn nichts passiert wäre :) .

Das RP Leben auf Atys läuft in der Zwischenzeit schliesslich weiter und wartet nicht auf Rückkehrer wie uns.

Davon einmal ganz abgesehn finde ich ohnehin das man stets mit Kritik und Ablehnung rechnen sollte wenn man sich in seiner Rolle zu etwas hoch stilisiert dem RP-Spieltechnisch gesehen jedwede Grundlage fehlt.

Post by acridiel »

Also Neferath, erstens wüsste ich nichtmal das Corizo dauerhaft weg gewesen wäre und zweitens, was ist denn daran falsch in einem vom Spiel vorgegebenen Feudalsystem, wie es die Matis nun mal haben, einen kleinen Fürsten darstellen zu wollen?
Den Fürsten seines eigenen Hauses, nicht mal den der Matis.
Das ist und bleibt König Yrkanis.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, das Numar irgendwo mal verlangt hätte das man ihm folgt, weil er der Fürst seines Hauses ist. Haltlose Vorwürfe sind nun mal das, haltlos. Und nachdem du ja lange weg warst, ins selbe Horn zu blasen, ohne die Umstände wirklich zu kennen ist einfach nur unüberlegt.

Ich stelle eine Priesterin der Jena dar, darüber regt sich komischerweise niemand auf. Die AN veranstaltet sogar Kirchen-Messen, da regt sich niemand auf.

Is schon immer wieder seltsam zu sehen, wie gern mit Zweierlei Maß gemessen wird.

CU
Acridiel
Ryzom:

tomsen6

Post by tomsen6 »

Naja Acri, ne Priesterin Jenas mit nem Fürst der Matis zu vergleichen erscheint mir irgendwie sehr unzusammenhängend.
Die Machtverhältnisse sind bei diesen Titeln sehr unterschiedlich, worum es Nefrath wahrscheinlich geht.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
cushing

Post by cushing »

acridiel wrote:Also Neferath, erstens wüsste ich nichtmal das Corizo dauerhaft weg gewesen wäre
Ich auch nicht. *g*

Und hinsichtlich "Machtverhältnisse", Chloe: das ist, glaube ich, eine sehr subjektive Wahrnehmung, überdies durch keine Tatsachen gestützt. Aber, davon abgesehen: stimmt schon, daß ich (als Elantar-Mitglied) lieber einem Fürsten diene als einem Handwerksmeister oder Kaufmann (einem "Gildenleiter" also), zumal ich selbst beides nicht praktiziere. ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

neferath

Post by neferath »

Ich denke Cloe hats erfasst.

Davon einmal abgesehn blase ich in niemandes Horn. Denn erstens ist das nicht meine Art, zweitens habe ich das nicht nötig und drittens wirst sicherlich auch Du mich noch gut genug kennen lernen das Dir das selbst klar wird acri. ;)

Anders formuliert ....

Ehrlich gesagt kümmern mich die dekadenten und oft sehr plump wirkenden Intrigantenstadl und all die höchst brisanten Verschörungen innerhalb des matisianischen Einflussbereiches nicht sonderlich. Ich als geistig sowie moralisch überlegener Zorai, ja einer eben derer, dessen Vorfahren auch Euch gütiger Weise den Segen des geschriebenen Wortes gebracht haben, verfolge sie teils gelangweilt bis amüsiert und widme mich nebenher Dingen die dazu in der Lage sind mich zumindest länger als einen Atemzug im Bann zu halten.

Aber vielleicht erwarte ich ob der hohen spirituellen Form der Existenz, verbunden mit allem Leben auf dieser Welt, die ich erreicht habe, auch einfach nur zu viel wenn ich hoffe niederen Kulturen wie der Euren das hiermit verständlich zu machen können. :D

Return to “Allgemeines”