wachholz wrote:ok, schauen wir uns diese Ruhmessäule mal näher an:
1. Cohstoffbeschaffung (der Teil wo man gegrieft werden konnte, risikobehaftet, gildenansicht):
Platz 1: Illuminati Jenae
Platz 2: Chosen of Jena
Platz 3: Licht von Atys
Platz 4: Haus Elentar
Platz 5: CorobieMargus
hierbei ist zu sagen, daß man auch fast Platz 4 nehmen könnte, da der Punktunterschied sehr gering ist.
Leider kann ich nciht mehr alle Homins zeitgemäß den gilden zuordnen. ansonsten wäre bei der Hominliste Harvest der erste CoMa Bytrziel auf Platz 7 und der 2. Vitani auf Platz 23.
2. Craft
Platz 1: CorobieMargus
Platz 2: Juenger Jenas
Platz 3: Haus Elentar
Platz 4: Illuminati Jenae
Platz 5: Alliance of Honor
Hier haben die CoMa eine eindeutige Führung vor dem zweitplazierten. Aber was heißt das wenn man darüber nachdenkt? Während die anderen sich der Gefahr aussetzten, stand mind. 1 CoMa am sicheren Tmepl rum und wartete um die Rohstoffe der anderen zu vercraften. Man war also eher Parasit.
Andererseits spircht die Liste in fight dafür, daß sie versucht haben Rohstoffabbauer zu beschützen. Immerhin haben sie mehr als das dreifache an Punkten im Kampfbereich als die 2. Gilde. Andererseits kann man es auch so auslegen, daß sie versuchten die anderen zum morden anzustiften. Ich für mich bleibe bei der hoffentlich neutralen Meinung, sie betrieben mehr PvP.
Trotzdem möchte ich den CoMa nicht die Karavanzugehörigkeit absprechen. Immerhin legen ab und an einge das Zeichen der Karavan an, wenn es um die Verteidigung von Yrkanis gegen mordende Kamis geht. Ob sie sich jetzt angesprchen fühlen und ob sie kommen wollen dürfen sie natürlich gerne selbst entscheiden.
Hach ja, Episode 2... spaßig, spaßig
Aber um mal eine andere Interpretation zuzulassen:
Da du beim Rohstoffsammeln extra betonst, das der Punkteunterschied zw. Platz 4 und 5 nicht allzu groß ist, kann ich nur dazu sagen, das im Verhältnis der aktiven Memberanzahl damals prozentual ein sehr großer Unterschied besteht...
Auch ist es recht einfach beim Craften zu sagen, daß die CoMa dort einen sehr großen Vorsprung haben. Klar, wenn zum Ende hin eine Mikira am laufenden Bande nur gecraftet hat, wärend andere Ihr Leben für die Wahrung der Karavan und Sicherung der Buddler gelassen haben...
Auch erinnere ich mich an ein Zitat von der Führung der CoMa: Das ist reine Materialverschwendung. Und genau deswegen hat man die CoMa am Schluß der Episode 2 kaum noch im Kampfgebiet gesehen...
Kommen wir aber nun mal zu Yrk und der Verteidigung im Sinne der Karavan. Dort kann man ab und an mal geflaggte CoMa und UH sehen, die sich unterhalten; kommt aber ein anderer geflaggter Karavan an, wird dieser sofort von den UH angegriffen und niedergestreckt. Da kam weder Unterstützung und Hilfe von den CoMa, noch sonst was... Wo ist hier also bitte der wahre Karavanglauben, in dem es oberste Pflicht sein sollte anderen Gleichgesinnten zu helfen?
Das die CoMa laufend den UH bei OP-Kämpfen helfen ist nichts neues (ist an und für sich auch nicht schlecht, wenn Karas Kamis helfen; oder umgekehrt), aber dass hier teilweise die CoMa gegen Karavangläubige antreten ist wohl das, was Werebor meinte, wenn er sagt das ihr Kurs nicht mehr ganz so im Sinne der Karavan ist, als es eigentlich sein sollte.
Daher sollte man sich nicht wundern, wenn immer wieder ruft man ist doch Karavan, aber jedes mal ein scharfes Kontra bekommt...
@efire583: Klar, ich glaub viele können mit 100% Ruhm prollen, aber diese laufen auch nicht mit feindlichen Kami-Insignien rum und/oder helfen Kamis in einer Weise die weit ab vom jedlichen reinen Glaubenstum ist...
Um nun auch was positives für die CoMa zu sagen: Ich finde sie sind eine relativ gute PVP-Gilde und helfen gerne Ihren Freunden. Das machen sie konsequent und auch gut.