Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

Re: Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan

Post by corizo »

Omir hat zwar auch nicht Unrecht, aber ich sehe darin einen weiteren Zerfall der "Lore-Fraktionen".
(Ich würds ja noch verstehen, wenn der Kami Leute mit mehr Kamifame auch nach Zorai oder Fyros lässt und der Karavan Leute mit mehr Karavanfame auch nach Tryker und Matis.....)

Lang lebe die Wischi-Waschi-Comm :(

Wenn Freundschaften unter dieser temporären Trennung leiden, sinds nicht wirklich Freundschaften....
nevarion

Post by nevarion »

corizo wrote:...
Wenn Freundschaften unter dieser temporären Trennung leiden, sinds nicht wirklich Freundschaften....
Ich erlaube mir mal hier exemplarisch zu zitieren da ich hierdurch meinen Einwand klar darstellen kann. Dies ist nicht personenbezogen! Das Zitat einfach als Beispiel losgelöst, mehr nicht. Jedes anderen Zitat von Postern in diesem Thread i.B.a. den Standpunkt, wäre genauso gegangen. Nur um das kurz klarzustellen :)

Was hier als Grundlage genommen wird, ist ein Standpunkt von vielen. Welcher, leider, auch noch als einzig korrekter gehandelt wird. Es ist im Grunde völlig egal ob ich den Standpunkt vertrete oder nicht aber es fuchst mich das Leute bis zu einem gewissen Grad, entschuldigt, ignorant zu anderen Sichtweisen und Spielarten/typen stehen.

Wenn ein Spieler diesen Umstand mit den Wahlmöglichkeiten anders sieht bzw. wahrnehmen möchte, ist das völlig legitim und nicht besser oder schlechter als die bereits vertretenen Standpunkte.

Als Argument kann das mit Freundschaften nicht gelten auch wenn ich persönlich dem zustimme. Nur, wie gesagt, wer sind wir um das anderen vorzuschreiben? Und dies wird zu einem gewissen Grad mit diesen Aussagen getan.

Ist nicht böse gemeint :)
Reviana
[COLOR=SandyBrown]Huntress of Cho
-
Our scars define who we are and from where we come from.
[/COLOR]
XoloX

Post by XoloX »

Ha! Noch ein Gedankengang dazu, quasi im zweiten Anlauf.
Und weit jenseits von Trekgedanken :D

Damit das Ganze so funktioniert, wie in der Werbung, um Freundschaften nicht einzuschränken, muss noch etwas erfolgen:
Ein Famereset aller neuen Flüchtlinge.

Warum?
Weil ein kleiner, knuffiger Spitzbube mit rosa Haaren und dem Titel Flüchling als Neuankömmling in Zora bei gegenwärtigen Startwerten einen Zoraïfame von -20 und Kamifame von -10 hat.
Damit hat er exakt drei potentielle Missionsgeber zur Steigerung von Zoraï oder/und Kamifame in der gesamten Region zur Verfügung, während seine hochaufgeschossenen, blauen Freunde mit den komischen Masken die ihren nicht an Händen und Füssen abzählen könnten. ...gesetzt den Fall, der knuffige Bursche möchte überhaupt Ma-Duk dienen.
Wie erfreut wäre eben jener Bursche wohl, wenn seine blauen Freunde 10 Level vor ihm mit Packtieren zu Ausgrabungen ziehen, um eben jene Ausgrabungsfertigkeiten effektiver steigern zu können, während er sich den Erwerb dieses Tieres noch nicht leisten könnte? Und warum verkauft ihm der dreiste, blaue Stallbursche mit der abweisenden Maske eine überteuerte Miniaturausgabe eines Packtieres? Traut er ihm den Umgang mit grossen Tieren etwa nicht zu? Der ist ja fast so dreist wie der fiese Kerl am Rohstoffstand, der ihm sagte, dass kleinere Homins kleinere Rohstoffe abbauen und deshalb kleinere Preise dafür bekommen... Der Kami in Hoï-Cho wollte ihm nichteinmal einen Reisepass verkaufen, sagte er passe nicht in den Fotoautomaten....
Hach.. und wie freundlich vom blauen Volk, das Team der Freunde beim ersten Wipe (und der kommt schnell - das wissen wir alle) schoneinmal ganz prophylaktisch zu trennen. Da lernt man die Umgebung auch besser bei kennen... (Spawnpunkte...).

Eigentlich könnte man dann, nach Famereset durch Verlassen von Silan, auch ganz auf Famemissionen verzichten und einfach einen Schalter aktivieren. Klick!, jetzt bin ich Kami. Zum Konvertieren kann man dann ja die Initiierungsmissiönchen und das Quiz beibehalten, zum 'Zack!, und jetzt bin ich Karavan'. Klappt beim FvF-nach-Dienlichkeit/Laune-Schalter ja auch.
Ich wage es kaum, Freunden vorzuschlagen alle zusammen in einem einzigen Volk Alter Egos anzufangen, ganz nach Absprache - dies würde die Freiheit des Seins auch zu sehr einschränken... :rolleyes:

Sorry, nicht durchdacht, diese Änderung.
Aber in diesem Status mit viel Wahrscheinlichkeit schon beschlossen, so lehrt uns die Erfahrung (da es keine Konzeptvorstellung zu sein scheint).
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

╞═════════════════════════════╡
Maclane

Post by Maclane »

nevarion wrote: Wenn ein Spieler diesen Umstand mit den Wahlmöglichkeiten anders sieht bzw. wahrnehmen möchte, ist das völlig legitim und nicht besser oder schlechter als die bereits vertretenen Standpunkte.
Hier geht es doch nicht um die Wahrnehmung des Einzelnen und ob sie besser oder schlechter ist.
Der erste Post kam von einem Fürsprecher und niemand hat ihm dafür in ignoranter Art und Weise einen Vorwurf gemacht. Sachlicher als hier kann eine Diskussion nicht laufen, oder wie siehst du das? ;)

@Omir
nett geschrieben, aber ich zweifle immer noch.
Dass das Heimatgefühl gestärkt werden solle, kann ich nicht nachvollziehen.
Von einer Hai-Löffel-Noob-Prophylaxe zu sprechen, halte ich für gewagt. Hai-Löffel-Noobs werden weiterhin durch Kristalle, Dapper im Überfluss und allerlei andere "Leichtmacher" gefördert.

Ich sehe das eher so wie corizo. Es entsteht eine Mischkultur, wo die Rassen noch austauschbarer sind als jetzt schon und wo die Lore immer mehr in Vergessenheit gerät.
Eines der wenigen Dinge, worauf RP momentan basiert, sind die Ecken und Kanten der einzelnen Rassen. In einer Wischiwaschi-Com, wie corizo es nannte, treffe ich in der Bar einen Matis und muss ihn vorher erst fragen, aus welchem Land er stammt, bevor ich angemessen über ihn herziehen kann. :rolleyes:

Wenn die Rassen noch austauschbarer wären, wäre das sehr schade und würde viel von der Atmosphäre nehmen.

Gäbe es außer der Optik auch spielmechanische (und der Lore entsprechende) Unterschiede, in welchem Land man lebt, könnten die einzelnen Länder ihre Identität vielleicht behalten... vielleicht.

Für's Protokoll: Ich bin immer noch dagegen. ;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
23off

Rehe verweigern die Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan

Post by 23off »

Ja, Maclane. Xolox und corizo haben das Totschlagargument überhaupt. Eigentlich kann es sich Ryzom nicht leisten die Rassen noch homogener darzustellen, als sie sich spieltechnisch schon anfühlen.

Ich Widerrufe! ;)

Die Highlevelnoobprophylaxe ist ein Strohhalm an den ich mich, in pädagogischem Wahn (dem gleichen, der mich immer von Aeden Aqueous über Witherings und NICHT über die Grünen Anhöhen trecken lässt *g) geklammert habe. Prinzipiell nicht schlecht, Gruppen die von allein zusammgefunden haben eine Chance einzuräumen, unabhängig ihre eigenen spielgrundlegenden Erfahrungen auf dem "Mainland" machen zu lassen. Aber das ist meine schöngeistige Idee. Ob das angenommen würde, ist eine ganz andere Frage. Es darf das nicht auf Kosten der Lore gehen. Siehe xoloxens Blick auf den Ruhm. Nicht noch eine Zirkumzision der Atysianischen Geschichte! (Mei, früher war Jena mal meine Göttin! Als Kaminöse! Herrschaftszeiten ...)

d´Omir
Last edited by 23off on Fri Jan 12, 2007 1:03 am, edited 1 time in total.

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[SIZE="1"]Und sie sind so zweitklassig.
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
tiedschi

Post by tiedschi »

Vorschlag:

Es ist möglich, sich in jede Hauptstadt teleportieren zu lassen...

aber

...nicht einfach so!

Sprich:
Ein Matis, der nach Pyr will muss vorher bereits auf Silan Fyros Fame sammeln! Soviel, dass er den gleichen Wert hat, wie ein Fyros zu Beginn.
Über die Fame-Missionen könnte dem Matis das Volk der Fyros näher gebracht werden.
So ist es
1. nicht durch einen schnellen Klick machbar
2. hat jeder Neuling die Chance, noch mehr über das jeweilige Volk zu erfahren und eventuell seine Entscheidung wieder zu revidieren.
3. Omirs Highlevelnoobprophylaxe ist dennoch möglich
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
volti

Post by volti »

Ich stimme hierbei mit Corizo überein das ehe schon kaum was auf die Lore gegeben wird, besonders im Bezug der Rassenzugehörigkeit.
Als Rpler bin ich dagegebn, sollte es doch wenigstens mit einer Queste oder einer anderweitigen Antstrenung verbunden sein.
Mal so ganz eigennützig von nem Rpler hrhr.

Euer Nuvad
http://www.Argo-Navis.de
cullexia

Post by cullexia »

Ich bin auch sehr gegen eine zu einfache Lösung. Wenn dann nur gekoppelt mit zahlreichen Missis, Ruhm und dazugehörigem Lore.

Ansonsten bin ich für die "klassische" Variante. Wer Freunde gefunden hat, wird diese auch auf einem anderen Kontinent beibehalten (tell, gruppenchat, gildenchat, etc...). Gibt ja zum Glück mehrere Möglichkeiten der Verständigung. Ausserdem bleibt ja immer noch die Möglichkeit nach einem Trek (im Uni, Regio, ...) zu fragen.

Ich habe damals einen Teck, vor Urzeiten, auch recht schnell gefunden... und siehe da bin durch und durch ne Matis geworden. Das war aber ein schwerer Entschluss und den musste ich mir damals gut überdenken. Einfach so per Klick sich wo anders hinporten zu können... hmm, da würde jedlicher Bezug und/oder Einstellung zur Lore fehlen...
.

Sikozu Boska

Gesandte für Aeden Aqueous

.

.

- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -

.
mazier

Post by mazier »

Ich finde den Gedanken es jedem zu ermöglichen dahin zu teleportieren wohin es ihn am ehesten zieht sehr gut.

1. Nur weil Silaner dann zusammen an einem Ort hocken heisst das nicht, dass sie keine Treks in die anderen Länder mehr benötigen.

2. Wirkt das wunderbar gegen Staubsauger.

3. Wieso muss man Fame anderer Völker sammeln wenn man sich von den Karavan/Kami teleportieren lässt?

4. Fast alle Gilden bestehen aus einer Mischung verschiedener Völker, auch eigentlich fraktionsfremder Völker. Wieso sollen Anfänger nicht die Charwahlfreiheit haben und sich später entscheiden zu was auch immer sie wollen? Engen wir uns neuerdings auf WoW Art und Weise ein?

5. Wieso müssen Neulinge mehr absolvieren als Alteingesessene obwohl gerade die Alteingesessenen mehrheitlich die Lore mit Füssen treten?

6. Das Porten ist nicht sich irgendwohin porten sondern eine einmalige Entscheidung wo man seine Reise auf dem Hauptland beginnen möchte.

7. Kann doch sowieso jede Rasse bei jedem Volk und jeder Fraktion die Zugehörigkeit absolvieren.

8. Auf Silan wird doch von jeder Fraktion, Volk was auch immer viel vermittelt. Das reicht doch für eine erste Entscheidungsfindung.

9. Nur weil es diese Möglichkeit gibt bedeutet das noch lange nicht das es zwangsweise so läuft, dass JEDER Anfänger mit seinem Char zu einem anderen Volk portet. Die meisten Unentschiedenen werden dann sowieso erstmal zu Ihrem Volk porten.

Seedy
prava

Post by prava »

Wie ich in einem commentar schon erwähnte halte ich dafon auch nicht sehr viel!

ja mag sein das man so von anfang an die weite welt von atys erforschen könnte.

was aber auch für viele verlusste steht was in keiner realtion zueinander stünde da man ja so gut wie keine probleme hatt durch hilfe unbekannter spieler ind die gewünschte haupstadt kommt.

Persönlich bin ich und meine Freunde eher entäuscht von ryzom das viel mehr darauf wert gelegt wird funktionirende dinge zu ändern anstelle dafür zu sorgen das fehlende fetures reingebracht werden, fetures die aufgrund von bugs fehlen wieder endbugt und freigegebn werden, viele kleine bugs die an die beta errinern gelöst werden usw.

ich bin nach 2 monaten spielzeit noch ein ryzom neuling, sehe was für ein schönes spiel und eine nette community vor mir liegt aber man ist momentan echt auf seine fantasie angewiesen da es sehr viele mängel gibt und man meist nichts anderes machen kann auser lvln.

und wenn ich dan solche vorhaben lese gruselt es mich echt.

für jeden der sich jetzt angepisst fühlt wiederhole ich es gerne nochmal.

Ich sehe was vor mir liegt, ein wunderschönes spiel, eine supernette community usw.

es ist nur sinnlos sich um etwas gedanken zu machen was funktionirt und nicht wirklich ein problem darstellt anders wie bei erwähnten dingen.

in diesem sinne ... mfg :D
Post Reply

Return to “Feedback”