Eine der besten Aussagen seit langer Zeit, wundert mich kaum, dass sie von dir kommt, Chan.dentom wrote: Jaja, ich weiß, idealistisches Gewäsch. Aber sagen wollte ich es doch
Ich wünsche mir auch Friede Freude Eierkuchen, ja! Zwischen den SPIELERN! Aber NICHT auf Atys. Da müssen mehr Ecken, Kanten, Drama, Profil, Pathos, strahlende Helden und Bösewichte rein.
Die derzeitigen Vorgänge
Re: Die derzeitigen Vorgänge
Balnor, HO der Steppenwoelfe!
Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling
Steppenspartiat
Wilde Sau
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)
"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)
"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Meinst Du damit all jene, die den Sinn hinter dem "Ich-Hau-Andere-Denen-Ich-Gar-Nicht-Böse-Bin-Um-Mich-Danach-Zu-Ärgern-Das-Sie-Zurückhauen-Spiel" nicht verstanden haben?corizo wrote:"Friede-Freue-Eierkuchen"-(oder: "Ich hab euch alle lieb"-) Fraktion
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
*zustimmend nickt* das ist des*Pudelskern* ....zwischen den Spielern... das, wenn von allen erkannt und beherzigt würde, wären wir schon viel weiter.dentom wrote: Jaja, ich weiß, idealistisches Gewäsch. Aber sagen wollte ich es doch
Ich wünsche mir auch Friede Freude Eierkuchen, ja! Zwischen den SPIELERN! Aber NICHT auf Atys. Da müssen mehr Ecken, Kanten, Drama, Profil, Pathos, strahlende Helden und Bösewichte rein.
*schmunzelt*... Wie schon soooooo oft erwähnt, es ist ein Spiel und nicht die Realität. Aber genau das scheinen einige nicht trennen zu können. Spielerische Ecken und Kanten wurden im Keim erstickt... zu mühseelig alte Threats raus zu suchen.
Im Grunde, wenn man sich das alles anschaut, wollen doch alle das selbe und wenn jeder mal vor seiner Tür aufräumt, sollte sich da was bewegen können
Bald ist Frühjahr... sollte man mal zum putzen nutzen
Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig...
Aber es ist wichtig, dass Du es tust
Mahatma Gandhi
Aber es ist wichtig, dass Du es tust
Mahatma Gandhi
Genau das ist wohl eher das Problem. Darüberhinaus, man kann theoretisch erst handeln wie es einem passt und Spass machen und das so gut wie immer mit RP begründen! Ich kann mich ja auf beiden Seiten kloppen (beide Fraktionen) und dann behauptet mein Char sei schizophren, zur einer Hälfte Kami die andere Karavan... und das ist Mist.dentom wrote:[...] oder der, der den bösen Char spielt, nicht deutlich macht, dass er RP macht oder er ingame nicht sehr schlüssig handelt. [...]
Auch passiert es ja, dass die vermeitliche RP-Bösewichte selbst mit ooc Sprüchen einen versuchen zu provozieren?
Ich mag RP. Bevor nun Einwände kommen erkläre ich es. Mir liegt das "andauernde" RP nicht. Ich müsste mich täglich dazu zwingen und müsste auf viele Gespräche verzichten und ich liebe Gespräche (wie einige bestätigen werden) weil ich das nicht in's RP bringen kann bzw. es zu lange dauern würde... aber ich mag es anzusehen und zu erleben. Ab und zu mach ich auch mit..
Es gibt Charaktere, die man nur als RPler kennt und ganz egal was sie sagen oder anstellen würden, denen könnte kaum einer ernsthaft böse sein (vielelicht auch nur auf RP Ebene). Es gibt aber auch andere
Und es gibt welche wo man in 90% auch nie böse geworden ist, ja sogar Spass hatte - aber es gibt dann Momente wo man einfach keine Lust darauf hat und schon mal verärgert wird. (Da spielt das Real Life eine Teilrolle mit.. und zwar häufig aus Zeitgründen ..nicht jeder hat viel zeit um einige Aktionen zu ignorieren und sich zu sagen "das kann ich später machen")
In Ryzom gibt es keine Böse Seite. Warum?
Nemhen wir mal die bösen anderen Spiele *g* zum Vergleich
Everquest 2: Gut und Böse
World of Warcraft: Gut und Böse.
Bei Ryzom sind beide Fraktionen neutral formuliert und jeder soll entscheiden, welche ihm näher liegt.
Nehmen wir ein anderes Spiel als Beispiel (was vermutlich nur wenige oder keiner hier kennt): MuOnline. Ist ein kostenloses koeranisches MMORPG der 2ten Generation (feste Sicht auf den Char von schräg-oben.)
Dort gibt es ein offenes PvP, dass wiederum nur wenige nutzen. Wenn ein Char dort einen anderen töten so wird er verwarnt und sein Name wird orange, also für alle anderen Spieler sichtbar, dass dieser einen 'Mord' begangen hat. Der Name bleibt orange für ca. 3 Stunden und hat erst mal keine Nachwirkungen. Er kann wieder blau werden, wenn er 3 Stunden wartet (egal ob in- oder outGame) oder er beschleunigt den 'Abbau' in dem er Monster verhaut. Tötet er aber in der Zeit weitere Spieler, so wird der Name nach dem 3ten Mord Rot und er bleibt rot für min. 15 Stunden und ist für ALLE Spieler frei angreiffbar, wie ein Monster. Nähert sich so ein 'Mörder' einem Spieler wird dieser vorgewarnt mit einer Message. Tötet ein Spieler 3 solche Mörder. Wird er dunkelblau, tötet er weitere 3 wird er zum 'Helden'.
(Titel). Dazu müsste man sagen, dass wenn ein Spielr stirbt er das was er bei sich trägt verlieren kann (ein Item aus dem Inventar). Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Bei einem Mörder ist diese 16x höher..
Dieses System bietet technisch einen 'Guter-Spieler' 'Schlechter-Spieler' Zustand. Ryzom tut es nicht und es ist seehr schwer da sich immer auf das RP zu verlassen. Bei MuOnline werden die Mörder also 'bestraft' und sie bleiben auch eine Zeitlang 'Mörder'. bei Ryzom ist jeder gleich, nur können einige in den PvP Gebieten andere töten, die anderen haben keine Lust darauf.
Wenn zB im Real Life jemand einen Mord begeht (Es gibt ja genug Menschen die töten und die nicht töten) weren die Mörder gesucht und bestraft. In Ryzom ist es aber kaum möglich und wenn, dann nur auf andere Art und Weise die auch keiner mögen würde...
Das war jetzt zum 'Böser-Mörder-Char'.
Es gibt ja aber auch andere Böse Spieler oder gar Gilden. Davon würde ich mir auch mehr wünschen. (auch wenn ich nicht bereit wäre selber einer zu sein)
Denn wenn eine Gilde 'böse' ist, so stört es recht wenig einen, wenn dies auf RP beruht. Sollen sie doch ihren 'Heiligen Krieg' führen. Das stört die anderen die keine Lust darauf haben recht wenig, denn sie werden bei ihrer Sache nicht/kaum gestört. Die können ihre Fraktionskriege führen oder OP-Kömpfe, die anderen stört es, wenn dann nur indirekt.
Sofern das aber jemanden der keine Lust auf sowas hat bei seinem 'Spielgenuss' stört, wird es komplizierter. Wenn man dann zu hören bekommt "Das kannst du doch auch tun" ..was soll man sich da denken
Bei all eure Vorliebe zum RP dürft ihr nicht vergessen, dass hinter den Charakteren Menschen sind und diese reagieren und Verhalten sich, nicht die Charaktere. Dazu möchte ich noch anmerken:
Ich habe von einige RPler zu hören bekommen "RP muss nicht komplizier sein - das kann jeder machen, wenn man es zB auch den Umgebungschat beschränkt" usw.
Selbst wenn ich 'so ein' RP machen würde, wäre ich kaum so tief in meinem Char drin um mit dem Char zu reagieren und mich nur so zu verhalten, wie mein Char würde. Und da muss man halt trennen zwischen den 'Hardcore-RPler' die sich von Anfang an einen Char geformt haben und sich überlegt haben wie sein Char wohl ist und wie seine Einstellung ist usw.
Wenn du Chan vom Pen & Paper kommt, dann ist es für dich ja zB einfacher.
Das RP aber was hier oft 'verlangt' wird, liegt im Spieler also in den Menschen hinter den Charakteren und nicht im Spiel. Dazu sind bei weitem nicht alle in der Lage es auszuüben.
Hinzukommt, man mir manchmal Sorgen bereitet: Ryzom hat keine sehr große Community derzeit.. und wir haben jetzt schon die Probleme...
Wenn die Community wachsen sollte und es werden vermutlich vermehrt 'jüngere' Spieler dazustoßen. Wenn wir also irgendwann mal 500.000 Spieler zählen würden - wie viele von denen würden wohl überhaupt darüber nachdenken worüber wir hier heute sprechen?
Wenn wir heute schon bei den (offiziellen) RP-Events Leute haben, die zwar zahlreich erscheinen aber man dann ständig Zwischenrufe hört wie "Man ist das Langweilig" oder "ich dachte hier gibt's PvP" - Wozu geht ihr da überhaupt hin? Ich sitze zum beispiel da lieber mit nur fünf weiteren Leuten, als mit einem Haufen der nur auf Zuckerstangen oder PvP ist..
So, bin zwar mehrmals stark abgewichen... aber bin mal einiges losgeworden und bin nun bereit in Atys einzuloggen.
Ich betreibe auch nicht ständig RP. Wie Du schon sagst, mir wäre das zu anstrengend.
Viele jedoch treiben es gerade andersrum, als es nötig wäre...
In der Bar abends oder im Badehaus findet RP statt. In der Politik, in den Allianzen jedoch nicht! Da, wo RP am dringendsten nötig wäre, bei den "großen" Entscheidungen, da wird RP als umständlich, spielspaßmindernd und unnötig abgehandelt.
Großes RP zwischen Gilden und Allianzen ist notwendig, hier muss es ordentlich knistern und krachen, damit Atys und auch die OPs spannend bleiben.
Und hier sehe ich auch einen guten Kompromiss. Die Zockerin von Nebenan oder der Buddler von Hintertupfingen, die RP nicht kennen oder es nicht mögen, haben dasselbe Recht, Ryzom zu spielen wie die RPler und sind nicht besser oder schlechter. Und wenn sie das große Politik-RP nicht interessiert, ist das in Ordnung.
Aber die Gildenleader, die Anführer der Gemeinschaften, SIE sollten die Herausforderung annehmen, jene strahlenden Heldengestalten oder verhassten Bösewichte zu verkörpern, wahre Anführer sein mit Grandeur, Stil und Klasse, SIE sollten RP betreiben, denn die Gildenführer prägen das Antlitz von Atys mit ihren Allianzen und politischen Ansätzen.
Wir brauchen nicht unbedingt mehr RP. Nur brauchen wir das RP "oben", auf der richtigen Ebene, wo es wirklich wichtig ist und wo es wirklich was BEWEGT.
Die Leute jammern immer: "Wäähhh, blödes RP-Event, labern und nix bringts." "Was bringts, da mitzumachen, nachher ist doch alles wie vorher."
Die Chancen, mit RP wirklich was zu reißen, liegen direkt vor Euren Nasen! Jeden Tag!
Da, wo die Spieler mit RP wirklich was bewegen könnten, wo sie die Welt prägen und umwerfen könnten, mit etwas Rückgrat, Konsequenz, Mut zu Extremen, Mut zu einem klaren, faszinierenden, wenn auch mit Widerständen verbundenden Konzept, das vielleicht nicht allen passt... da also, wo RP wichtig ist, da wird es nicht betrieben, sondern "mal eben was im TS besprochen".
Was dabei vor die Hunde geht, was für Chancen und absolut geile Storys da aus reiner Bequemlichkeit verschenkt werden, was für faszinierende Persönlichkeiten die Gildenleader, jeder für sich, sein könnte wenn das RP an den richtigen Stellen, an den entscheidenden Stellen wirken kann... DAS wäre das Atys, das uns weit mehr motivieren und in seinen Bann schlagen würde als der xte sinnlose, statische Op-Kampf, das vierte Land auf 250 im Buddeln oder das endlose Leveln.
Viele jedoch treiben es gerade andersrum, als es nötig wäre...
In der Bar abends oder im Badehaus findet RP statt. In der Politik, in den Allianzen jedoch nicht! Da, wo RP am dringendsten nötig wäre, bei den "großen" Entscheidungen, da wird RP als umständlich, spielspaßmindernd und unnötig abgehandelt.
Großes RP zwischen Gilden und Allianzen ist notwendig, hier muss es ordentlich knistern und krachen, damit Atys und auch die OPs spannend bleiben.
Und hier sehe ich auch einen guten Kompromiss. Die Zockerin von Nebenan oder der Buddler von Hintertupfingen, die RP nicht kennen oder es nicht mögen, haben dasselbe Recht, Ryzom zu spielen wie die RPler und sind nicht besser oder schlechter. Und wenn sie das große Politik-RP nicht interessiert, ist das in Ordnung.
Aber die Gildenleader, die Anführer der Gemeinschaften, SIE sollten die Herausforderung annehmen, jene strahlenden Heldengestalten oder verhassten Bösewichte zu verkörpern, wahre Anführer sein mit Grandeur, Stil und Klasse, SIE sollten RP betreiben, denn die Gildenführer prägen das Antlitz von Atys mit ihren Allianzen und politischen Ansätzen.
Wir brauchen nicht unbedingt mehr RP. Nur brauchen wir das RP "oben", auf der richtigen Ebene, wo es wirklich wichtig ist und wo es wirklich was BEWEGT.
Die Leute jammern immer: "Wäähhh, blödes RP-Event, labern und nix bringts." "Was bringts, da mitzumachen, nachher ist doch alles wie vorher."
Die Chancen, mit RP wirklich was zu reißen, liegen direkt vor Euren Nasen! Jeden Tag!
Da, wo die Spieler mit RP wirklich was bewegen könnten, wo sie die Welt prägen und umwerfen könnten, mit etwas Rückgrat, Konsequenz, Mut zu Extremen, Mut zu einem klaren, faszinierenden, wenn auch mit Widerständen verbundenden Konzept, das vielleicht nicht allen passt... da also, wo RP wichtig ist, da wird es nicht betrieben, sondern "mal eben was im TS besprochen".
Was dabei vor die Hunde geht, was für Chancen und absolut geile Storys da aus reiner Bequemlichkeit verschenkt werden, was für faszinierende Persönlichkeiten die Gildenleader, jeder für sich, sein könnte wenn das RP an den richtigen Stellen, an den entscheidenden Stellen wirken kann... DAS wäre das Atys, das uns weit mehr motivieren und in seinen Bann schlagen würde als der xte sinnlose, statische Op-Kampf, das vierte Land auf 250 im Buddeln oder das endlose Leveln.
Ich ärgere mich schon wieder, das ich heute Arbeiten musste, denn so wurde alles was ich zu diesem Thema hätte sagen können schon von Chanchey auf das trefflichste ausformuilert.
Ich kann wiedereinmal nur zustimmen und bin froh doch noch Leute hier zu sehen, die ähnlich denken wie ich wenn es um RP auf Atys geht.
Danke
Acridiel
Ich kann wiedereinmal nur zustimmen und bin froh doch noch Leute hier zu sehen, die ähnlich denken wie ich wenn es um RP auf Atys geht.
Danke
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Jan 10, 2007 11:29 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Rollenspiel.. hmmm
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Pen und Paper und einer Onlinewelt, Chanchey. In einer Pen und Paper-Runde sorgt der Spielleiter dafür daß jede Tat mit Konsequenzen verbunden wäre.
Würde man Kami-Anhänger jagen und zur Strecke bringen,
hätte man beim nächsten Besuch einer Kami-Hochburg wie Zora oder Pyr sehr schnell die ungeteilte Aufmerksamkeit der Wachen.
Auch das Meucheln eines Kamisten vor den Augen eines Kamis bliebe zweifellos ebenfalls nicht ohne Folgen.
Auch würden Kopfgeldjäger nicht in Ruhe warten bis man das pvp-Flag angeschaltet hat.
In einer Onlinewelt dagegen kommt es den wenigsten Rollenspielern seltsam vor, daß die Wachen einer feindlichen Stadt sie unbehelligt lassen. Und die wenigsten kämen auf die Idee, daß sie diese vielleicht aus Rollenspielerischen Gründen meiden sollten.
Gruß
Mardok
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Pen und Paper und einer Onlinewelt, Chanchey. In einer Pen und Paper-Runde sorgt der Spielleiter dafür daß jede Tat mit Konsequenzen verbunden wäre.
Würde man Kami-Anhänger jagen und zur Strecke bringen,
hätte man beim nächsten Besuch einer Kami-Hochburg wie Zora oder Pyr sehr schnell die ungeteilte Aufmerksamkeit der Wachen.
Auch das Meucheln eines Kamisten vor den Augen eines Kamis bliebe zweifellos ebenfalls nicht ohne Folgen.
Auch würden Kopfgeldjäger nicht in Ruhe warten bis man das pvp-Flag angeschaltet hat.
In einer Onlinewelt dagegen kommt es den wenigsten Rollenspielern seltsam vor, daß die Wachen einer feindlichen Stadt sie unbehelligt lassen. Und die wenigsten kämen auf die Idee, daß sie diese vielleicht aus Rollenspielerischen Gründen meiden sollten.
Gruß
Mardok
Mardok,
Ich denke oder besser gesagt ich hoffe, dass es immer noch viele gibt die so genau so denken, Chanchey und Acrudiel.
Das Problem ist wohl eher, dass man sich an die 'Bequemlichkeit' zB des TS gewögnt. Da geht es schneller, gibt weniger Missverständnisse usw. Halt all das was du als negativ nennst. Und du hast ja Recht. Nur denken wohl viele "Die anderen nutzen es ja eh, warum sollen wir uns den schnelleren Informationsaustausch entgehen lassen, da haben wir ja nur Nachteile". Ich persönlich hätte und habe keine Probleme damit wichtige Besprechungen nur über den Umgebungs oder Team-Chat zu führen, teilweise machen wir das ja auch schon länger so. Aber es ist ja nicht nur TS, Tell ist ja bei dir auch mal in 'Ungnade' gefallen
Ich tell dich ja auch oft genug an. Manches davon war für mich wichtig einiges weniger wichtig. Wenn ich aber zB für jede für mich wichtige Frage dich oder jemand anderes zB nach Agora zu einem Treffen einladen würde - es würde beiden zu viel Zeit rauben. Auch über Tell erwischt man oft genug einen 'schlechten' Zeitpunkt und man denkt sich dann gleich "Ach lass ich mal sein."
Doch zum RP mal allgemein zurück zu kommen. Es gibt da doch immer viele verschiedene Ansichten. Was RP ist, wie es 'am besten' ist und vor allem wie tief das gehen soll.
Ich möchte an dieser Stelle, bezogen auf Mardoks Beitrag, zustimmen. Pen & Paper kann man nicht vergleichen obgleich man da schon einige Vorteile hat.
Ich habe es selber nie gespielt kenne aber jemanden der es gerne gespielt hat. Und habe einige male zugeschaut. Ich konnte es nicht verstehen, wie die Mitspieler so gut klargekommen sind, denn im Grunde steht ja dem 'Erzähler' alles offen. Er kann ja alles behaupten (theoretisch) ..naja, aber das ist ein anderes Thema. Aber wie ich es mitbekommen hatte, hatte da auch jeder sich einen Charakter geformt. Und wenn dort jemand seinen Charakter beschreiben würde wie der Mensch selbst eigentlich ist, würden die Mitspieler gleich sagen "Das ist doch langweilig, du spielst dich ja selbst". In einem Computer Spiel ist es nicht möglich sowas zu erkennen. Spielt nun einer jetzt diesen Charakter oder ist er wirklich so und rechtfertigt sich nur mit dem "RP".
Was die Stadtwachen angeht: ehrlich gesagt, glaubte ich als ich das erste mal Yrkanis betreten hatte tatsächlich, dass mich die Wachen angreiffen würden
Auch wenn ich später wusste, dass es nicht der Fall ist, blieb Yrkanis für mich irgendwie ..ich weiss nicht.. Alle die mich näher kennen werden bestätigen, dass ich mich nur ungern in Yrkanis aufhalte. Ich bin dort eigentlich nur wenn es ein Event gibt oder um neue Spells zu holen ...hin und wieder mal um einen "Fraktionskrieg" anzuzetteln oder ein mal habe ich sogar mit meinem ehrenwerten Anführer versucht dort einige Karavniere zu bekehren, was natürlich mit dem Tod bestraft wird in Yrkanis
Aber an dieser Stelle noch was zum 'Wie tief RP gehen sollte könnte'. Nehmen wir an ich mag Yrkanis nicht. Ich mag die Matis nicht, (Ich = Purg, in diesem Fall nicht ich selbst ) was ja auch irgendwie der Fall ist. Wenn ich behaupte die Matis sind Sklaventreiber und missbrauchen die Umwelt für ihre experimente und als Tryker sind da auch noch einge persönliche Dinge. Dann müsste ich doch 'eigentlich' auch auf das böse Gift der Matis verzichten...
Das Problem ist wohl eher, dass man sich an die 'Bequemlichkeit' zB des TS gewögnt. Da geht es schneller, gibt weniger Missverständnisse usw. Halt all das was du als negativ nennst. Und du hast ja Recht. Nur denken wohl viele "Die anderen nutzen es ja eh, warum sollen wir uns den schnelleren Informationsaustausch entgehen lassen, da haben wir ja nur Nachteile". Ich persönlich hätte und habe keine Probleme damit wichtige Besprechungen nur über den Umgebungs oder Team-Chat zu führen, teilweise machen wir das ja auch schon länger so. Aber es ist ja nicht nur TS, Tell ist ja bei dir auch mal in 'Ungnade' gefallen
Ich tell dich ja auch oft genug an. Manches davon war für mich wichtig einiges weniger wichtig. Wenn ich aber zB für jede für mich wichtige Frage dich oder jemand anderes zB nach Agora zu einem Treffen einladen würde - es würde beiden zu viel Zeit rauben. Auch über Tell erwischt man oft genug einen 'schlechten' Zeitpunkt und man denkt sich dann gleich "Ach lass ich mal sein."
Doch zum RP mal allgemein zurück zu kommen. Es gibt da doch immer viele verschiedene Ansichten. Was RP ist, wie es 'am besten' ist und vor allem wie tief das gehen soll.
Ich möchte an dieser Stelle, bezogen auf Mardoks Beitrag, zustimmen. Pen & Paper kann man nicht vergleichen obgleich man da schon einige Vorteile hat.
Ich habe es selber nie gespielt kenne aber jemanden der es gerne gespielt hat. Und habe einige male zugeschaut. Ich konnte es nicht verstehen, wie die Mitspieler so gut klargekommen sind, denn im Grunde steht ja dem 'Erzähler' alles offen. Er kann ja alles behaupten (theoretisch) ..naja, aber das ist ein anderes Thema. Aber wie ich es mitbekommen hatte, hatte da auch jeder sich einen Charakter geformt. Und wenn dort jemand seinen Charakter beschreiben würde wie der Mensch selbst eigentlich ist, würden die Mitspieler gleich sagen "Das ist doch langweilig, du spielst dich ja selbst". In einem Computer Spiel ist es nicht möglich sowas zu erkennen. Spielt nun einer jetzt diesen Charakter oder ist er wirklich so und rechtfertigt sich nur mit dem "RP".
Was die Stadtwachen angeht: ehrlich gesagt, glaubte ich als ich das erste mal Yrkanis betreten hatte tatsächlich, dass mich die Wachen angreiffen würden
Auch wenn ich später wusste, dass es nicht der Fall ist, blieb Yrkanis für mich irgendwie ..ich weiss nicht.. Alle die mich näher kennen werden bestätigen, dass ich mich nur ungern in Yrkanis aufhalte. Ich bin dort eigentlich nur wenn es ein Event gibt oder um neue Spells zu holen ...hin und wieder mal um einen "Fraktionskrieg" anzuzetteln oder ein mal habe ich sogar mit meinem ehrenwerten Anführer versucht dort einige Karavniere zu bekehren, was natürlich mit dem Tod bestraft wird in Yrkanis
Aber an dieser Stelle noch was zum 'Wie tief RP gehen sollte könnte'. Nehmen wir an ich mag Yrkanis nicht. Ich mag die Matis nicht, (Ich = Purg, in diesem Fall nicht ich selbst ) was ja auch irgendwie der Fall ist. Wenn ich behaupte die Matis sind Sklaventreiber und missbrauchen die Umwelt für ihre experimente und als Tryker sind da auch noch einge persönliche Dinge. Dann müsste ich doch 'eigentlich' auch auf das böse Gift der Matis verzichten...
Mein Problem bei der ganzen Sache:
Bauglirs Post ist ein guter, rp-konformer Gedankengang!
Aber: In der Welt von Atys sollte er damit eine Randgruppe ansprechen. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Kamis, die Karavan konsequent bekämpfen, wären Außenseiter!
Fyros , die Matis bekämpfen, wären Außenseiter!
Zorai, die Tryker nur Misstrauen schenken, wäre Außenseiter!
Matis, die arrogant und hochnäsig alle anderen Völker für minderwertig halten, wären Außenseiter!
Unterschiede zwischen Kami-Anhängern und Karavan-Anhängern sind für mich nicht wahrnehmbar, Unterschiede zwischen den einzelnen Völkern erst recht nicht.
Die IntMatis war da mal ein großer Hoffnungsschimmer, der jedoch leider wieder verblassen ist.
Chancheys Aufruf zu mehr RP findet hier ungeteilten Beifall. Aber wer ist dazu wirklich bereit?
*denkt gerade an den letzten Versuch, die Gilden aus Fyros unter den Aspekten der Lore zu versammeln*
Bauglirs Post ist ein guter, rp-konformer Gedankengang!
Aber: In der Welt von Atys sollte er damit eine Randgruppe ansprechen. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Kamis, die Karavan konsequent bekämpfen, wären Außenseiter!
Fyros , die Matis bekämpfen, wären Außenseiter!
Zorai, die Tryker nur Misstrauen schenken, wäre Außenseiter!
Matis, die arrogant und hochnäsig alle anderen Völker für minderwertig halten, wären Außenseiter!
Unterschiede zwischen Kami-Anhängern und Karavan-Anhängern sind für mich nicht wahrnehmbar, Unterschiede zwischen den einzelnen Völkern erst recht nicht.
Die IntMatis war da mal ein großer Hoffnungsschimmer, der jedoch leider wieder verblassen ist.
Chancheys Aufruf zu mehr RP findet hier ungeteilten Beifall. Aber wer ist dazu wirklich bereit?
*denkt gerade an den letzten Versuch, die Gilden aus Fyros unter den Aspekten der Lore zu versammeln*
Damor Keno-Tawaa
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
United Homins
"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Sehr gut erkannt Purg
RP bedeutet unter anderem auch, Konsequenzen für sein ingame-handeln zu erfahren und zu ertragen. In sofern ist eine konsequentere Spielumgebung für RP schon wichtig, denn derzeit können "Bösewichte" nur durch die Spieler angeprangert, aber nicht wirklich für ihre "Verbrechen" belangt werden ausser durch freiwilliges Fraktions-PvP-Flag (und dann auch nur durch die jeweils andere Fraktion) oder durch gezieltes, zeitaufwändiges und nicht immer mögliches "Gegenauflauern" in den entsprechenden Gegenden (Umbra, Nexus).
Viele Spieler möchten aber ALLES und zwar SOFORT und ohne Einschränkungen nutzen... RP ist das nicht, das sind nur die Spieler - und dort sehe ich auch nur die Spieler, und nicht die Chars - denn es gibt den Char bei diesen Spielern gar nicht. Über unqualifizierte Zwischenrufe bei RP-Events von solchen Spielern muss man sich leider nicht wundern. Diese Spieler spielen Ryzom, wie sie auch CS oder Battlefield spielen und agieren/reagieren dementsprechend.
Randnotiz:
Das gerade die Coma viele von dieser Sorte Spieler haben und auch anwerben trägt übrigens größtenteils zu ihrem Verfall bei... früher sah das mal anders aus, Legions Weggang hat der Gilde anscheinend den harten Kern und jegliches Profil geraubt.
/Ende Randnotiz
Eine konsequentere Spielumgebung mit wesentlich stärkerem Einfluss des jeweiligen Fames (Tribes, Stadtwachen, Banditen, Kami/Karavan, Skillehrer etc...) wäre schön und würde das RP fördern, bisher liegt es einzig an den Spielern selbst, sich für ihr RP Konsequenzen aufzuerlegen. Soviel Selbstdisziplin ist in einem Spiel, das in erster Linie aus Spaß gespielt wird, eindeutig zu viel verlangt (auch für mich ).
Gerade die CS-Kiddie-Fraktion (altersunabhängig!) dreht, ohne Konsequenzen für ihr Handeln, einfach durch und versaut gern und nachdrücklich anderen Spielern das Spielerlebnis.
Hier sind die Entwickler gefragt und ich erwarte mit Spannung, was sich in dieser Richtung noch alles tun wird.
RP bedeutet unter anderem auch, Konsequenzen für sein ingame-handeln zu erfahren und zu ertragen. In sofern ist eine konsequentere Spielumgebung für RP schon wichtig, denn derzeit können "Bösewichte" nur durch die Spieler angeprangert, aber nicht wirklich für ihre "Verbrechen" belangt werden ausser durch freiwilliges Fraktions-PvP-Flag (und dann auch nur durch die jeweils andere Fraktion) oder durch gezieltes, zeitaufwändiges und nicht immer mögliches "Gegenauflauern" in den entsprechenden Gegenden (Umbra, Nexus).
Viele Spieler möchten aber ALLES und zwar SOFORT und ohne Einschränkungen nutzen... RP ist das nicht, das sind nur die Spieler - und dort sehe ich auch nur die Spieler, und nicht die Chars - denn es gibt den Char bei diesen Spielern gar nicht. Über unqualifizierte Zwischenrufe bei RP-Events von solchen Spielern muss man sich leider nicht wundern. Diese Spieler spielen Ryzom, wie sie auch CS oder Battlefield spielen und agieren/reagieren dementsprechend.
Randnotiz:
Das gerade die Coma viele von dieser Sorte Spieler haben und auch anwerben trägt übrigens größtenteils zu ihrem Verfall bei... früher sah das mal anders aus, Legions Weggang hat der Gilde anscheinend den harten Kern und jegliches Profil geraubt.
/Ende Randnotiz
Eine konsequentere Spielumgebung mit wesentlich stärkerem Einfluss des jeweiligen Fames (Tribes, Stadtwachen, Banditen, Kami/Karavan, Skillehrer etc...) wäre schön und würde das RP fördern, bisher liegt es einzig an den Spielern selbst, sich für ihr RP Konsequenzen aufzuerlegen. Soviel Selbstdisziplin ist in einem Spiel, das in erster Linie aus Spaß gespielt wird, eindeutig zu viel verlangt (auch für mich ).
Gerade die CS-Kiddie-Fraktion (altersunabhängig!) dreht, ohne Konsequenzen für ihr Handeln, einfach durch und versaut gern und nachdrücklich anderen Spielern das Spielerlebnis.
Hier sind die Entwickler gefragt und ich erwarte mit Spannung, was sich in dieser Richtung noch alles tun wird.
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because its NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
>>> Ryzom has always appealed to me because its NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<