Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

mawhonic

Re: Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...

Post by mawhonic »

Das mit den Lags ist für mich absolut keine heikle Sache, jeder der das halbwegs mit verfolgen konnte sieht klar:

-In der Beta gabs einige Lags, dann beim Release absolut keine.
-Nach und nach kommen Spieler hinzu, der Lag steigt.
-Früh morgens mal probiert: leere Server, lagfrei.
-Kurz nach dem Serverneustart durch Patch: eigentlich ohne größere Lags.
-Halbe Stunde später loggen alle wieder ein, zack Lag wieder da.

Wenn das nicht einzig und allein an überlasteten Servern hängt fress ich'n Besen, um das mal umgangssprachlich zu formulieren...

Desweiteren: Ich glaube nicht, dass so viele Fehler wie in den letzen Tagen gehäuft auftreten können, ohne das Nevrax auch nur von einem Wind bekommt. Und genau das will man uns ja weiss achen.

Sehen Was Andere Nicht Hören ...
anony

Post by anony »

siwun wrote:nicht wirklich! jeder dev hat eine zugewiesene aufgabe und sein vorgesetzter überprüft den ablauf, dieser kann sich problemlos mit der informationsabteilung kurzschließen ohne das der dev seine arbeit unterbrechen muss. will damit sagen der normale dev bekommt davon gar nix mit :)
Soviel zur Theorie. In der Praxis haben Projektleiter u.ä. meist weniger Ahnung von den technischen Abläufen als die Devs oder gar die Kunden. An den Informationskanälen sitzen dann meistens auch noch eher Leute mit wirtschaftlichem Hintergrund und da gilt jedes Quentchen veröffentlichter Information als Verlust an Kapital und schlußendlich gilt jeder zugegebene Fehler als Imageverlust. Dass in der Wirklichkeit eine zurückgehaltene Information mehr Schaden anrichtet als eine herausgegebene, wird meist übersehen.

Wobei auch zu sehen ist, dass bei den Devs im Moment höchstwahrscheinlich mittelschweres Chaos herrscht. Die Buglisten wachsen vermutlich bis unter die Decke, woher die Bugs kommen weiß vermutlich keiner so genau, ist auch immerhin ein immenses Stück Software was da auf ziemlich viel Hardware läuft. Die Debuggingphase läuft bei fast allen Unternehmen mehr oder weniger chaotisch (den Devs die Bugliste vorwerfen und hoffen, dass ein Wunder geschieht).

Besonders witzig in diesem Zusammenhang find ich auch Frage 65. in der Liste, die Farox vor ein paar Tagen gepostet hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hier wohl ein dezentes Problem mit dem Speichermanagement hat, das man nachträglich wohl nicht mehr in den Griff bekommen wird.
Merrit

Post by Merrit »

Leute ihr macht euch zuviele Gedanken auf Grundlage zu weniger Informationen. Ich weiß, ihr versucht nur der Sache auf den Grund zu gehen, aber die Sache ist in Wirklichkeit viel einfacher als ihr vermutet: Kein Entwickler dieser Welt kann aus dem Stehgreif heraus ein technisches Problem sofort 100%ig lösen. Egal wie erfahren er ist, so ein MMO kann Millionen Fehler produzieren, und diesen kleinen Fehler muss man erst einmal lokalisieren. Hat man ihn lokalisiert, besteht das nächste Problem darin, ihn auch zu fixen. Und am Ende klappt das nicht einmal immer zuverlässig...

Welche technischen Ursachen nun hinter den aktuellen Problemen steckten wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Nevrax alles tut, um sie zu beseitigen. Mehr können die Jungs da in Paris doch auch nicht tun. :) Und ich wiederhole mich gerne: Niemand in Paris oder hier bei uns nimmt das auf die leichte Schulter oder eure Beschwerden und Ärger nicht ernst! Ich kann euch versichern, dass das gesamte Team alles tut, um euch zu helfen.

Also gebt den Jungs die Ruhe und Zeit, die sie für eine vernünftige Lösung brauchen. Helft ihnen mit Bugreports, "Motzthreads" lösen halt keine Probleme. Ich bin absolut sicher, dass wir gemeinsam das Kind schon schaukeln!

Tapfer bleiben... :)
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
ayne31

Post by ayne31 »

Ich finde es schön, das sich ein Geschäftsführer/CEO die mühe macht in dieses forum zu posten aber ganz ehrlich - der text ist austauschbar für jede art von produkt/problem und beinhaltet nur die übliche verteidigungsstrategie: "Alle tun Ihr bestes"

Es tut mir leid wenn ich grade mein realistischen 5 minuten habe aber jetzt in diesem moment machen weltweit 1000de inkompetente/überforderte/schlecht motivierte mitarbeiter dumme/krasse/unnötige fehler die unangenehme/katastrophlae/nervtötende auswirkungen auf die funktionalität der jeweiligen produkte bzw der firma haben sie für sie arbeiten. Vom Burger über Magazine bis zum Live-Concert.

Es ist realitätsveneinend zu behaupten daß weltweit immer alle mitarbeiter aller unternehmen ihr bestes tun und nirgendwo unnötige fehler gemacht werden die andere berechtigterweise in unmut versetzen.

Realitätsverneinend. Aber in höchstem maße arrogant ist so zu tun als ob man selbst, das eigene unternehmen und die eigenen mitarbeiter als einzige von dieser tatsache ausgenommen sind.

Vielleicht haben wir es (leider) gelernt von Regierungen, Militärs oder Wissenschaftlern hinzunehmen, dass niemand schuld an irgendwas ist, und alle ihr bestes getan haben aber die umstände eben in einer sehr unglückseligen, nicht vorhersehbaren weise dazu geführt haben dass dinge passiert sind die nicht hätten passieren sollen.

Aber wir nehmen es (hoffentlich) nicht von einer kleinen softwarefirma hin(klein weil uns ständig erklärt wird es arbeiten nur 50 leute bei Nevrax arbeiten).

Jeder Spieler muss in seinem Job jeden tag den kopf für seine leistung hinhalten und mit meldungen wie " wir tun was wir können, mecker emails an die pers-abt. bringen nichts und wir werden das schon gemeinsam durchstehen" kann sich keiner von uns länger als ein paar tage über wasser halten wenn wir nicht erklärungen und gründe nennen und fehler zugeben falls welche passiert sind.

Warum soll das bei *euch* klappen?
lamain

Post by lamain »

Wieder ein Thread, in dem die Leute klar machen wollen, dass sie durchaus in der Lage sind, Verständnis zu haben für die Problematik, die Nevrax derzeit zu bewältigen hat.

Was diesen Willen zum Verständnis ungemein behindert, kommt auch wieder deutlich rüber.

Das, was seit der ersten Beta von einigen (unter anderem auch mir) immer wieder erbeten wird:

Redet mit uns
Hört auf, uns sonstige Stories zu erzählen
Sagt, was Sache ist

Nehmt das, was einer der Vorposter geschrieben hat, ernst:
Wir sind nicht blöd.
itspayne

Post by itspayne »

ich schätze mal die jungs und mädels von MDO wissen das.
Aber andscheinend bekommen die selbst sogut wie keine vernünftigen infos von nevrax. Anders kann ich mir die mehr als spärlichen infos kaum erklären -.-

Macht das in zukunft besser!

Die lage in der comunity würde sich fast komplett entspannen wenn wir vernünftige infos, von euch aus erster hand übersetzt, bekommen würden! Das ist das hauptproblem, das müsst ihr doch mal einsehen!
mawhonic

Post by mawhonic »

http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=2335

Wieso bitte schön entschuldigt sich ein englischer Admin für einen Rollback aufgrund "einiger exploits", während bei uns von einem Bug gesprochen wird? Damit ist auch klar, der Schwarze Peter liegt NICHT bei Nevrax, es sei denn sie geben den Engländern Auskunft und den Deutschen nicht...
Naja, eine Entschuldigung wird von MDO warscheinlich zu diesem Fall nicht mehr kommen, aber bitte haltet es in Zukunft so wie Eure englischen Kollegen.

An dieser Stelle kann man nur wiederholen: Verkauft nicht Eure Kunden für dumm, wir sind es nicht!

Sehen Was Andere Nicht Hören ...
Phall

Post by Phall »

mawhonic wrote:http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=2335

Wieso bitte schön entschuldigt sich ein englischer Admin für einen Rollback aufgrund "einiger exploits", während bei uns von einem Bug gesprochen wird? Damit ist auch klar, der Schwarze Peter liegt NICHT bei Nevrax, es sei denn sie geben den Engländern Auskunft und den Deutschen nicht...
Nun, es ist auch eine Art 'Bug', wenn ein Exploit mit aktuellem Patch bereinigt sein sollte, es aber nicht ist. Wie man das den Spielern vermittelt, ist dann wohl immer eine Frage der diplomatischen Feinjustierung. Das Wort 'Exploit' z.B., welches der nordamerikanische CSR da verwendet, sorgt normalerweise für mehr Furore unter Spielern als das Wort 'Bug', nehm ich mal frech an. ;)

Also runter mit dem (Be-)diener, Fehler berichtigen und mit Backups neustarten...

Ich hab persönlich die Devise: "Never play on patchday." oder "Schaue frühestens XX Stunden nach angegebenem ETA, ob alles wieder flutscht.". Damit fahr ich gut.
Die Erfahrungen aus anderen MMOGs, dass Patches meist zu unvorhergesehenen neuen Problemen führen, lassen sich relativ gut auf neue MMOG-Projekte übertragen.

Wenn man mit Problemen rechnet und nicht dermassen nach der Spielwelt süchtelt, dass man vor Patch ausgelogt wird, statt selbst den Client zu beenden und schon paar Minuten vor ETA den Loginserver zusammen mit anderen Betroffenen bombardiert, dann... hat man keinerlei Probleme damit! :D
ayne31

Post by ayne31 »

Vergleichs mal mit dem hier - da ist von rollback AUFGRUND von exploits keine rede: http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=2130
xenofur

Post by xenofur »

ayne, ich hab von drunkenc die info, dass die neueren patches gemacht wurden, weil in der save-problematik einige spieler ausgelassen wurde und nichtsdestotrotz gespeichert wurden, was zur folge hatte, dass getradete items oft doppelt vorhanden waren -> patch + mehrere rollbacks für noch nicht betroffene spieler
für den wharheitsgehalt dieser info kann ich nicht garantieren
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Post Reply

Return to “Allgemeines”