Themensammlung für Umfrage

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

siwun

Re: Themensammlung für Umfrage

Post by siwun »

wirsinds wrote: * Rüstungs-Zerfalls-Bug bitte beseitigen, betrifft speziell die Fyros light armor, aber vielleicht noch andere
[/color]
betrifft auch tryker light und medium z.b.

a) ich möchte endlich wissen ob es ein bug ist oder so gewollt, bis jetzt hat sich kein offizieller dazu geäußert!

b) ich möchte wissen wann es gefixt wird, oder ob es für immer so bleiben soll!

ps: ich meine nicht die normale abnutzung, sondern die extreme die neue rüstungen nach ein paar stunden vom körper fallen lässt!
funky71

Post by funky71 »

wirsinds wrote:Farox schlug am 4. Oktober vor:

"Wenn euch spezielle Dinge am Herzen liegen, dann macht einen Thread in dem ihr, sagen wir, 4-10 Dinge sammelt und macht einen Poll darüber welche Dinge euren Mitspielern am wichtigsten sind. Damit kann ich dann zu Nevrax gehen und sagen: "These are the most important issues for the germans. Fix them! In that order!". Wenn die Prioritäten geändert werden fallen natürlich auch entsprechend Dinge hinten raus."

Hiermit ist eine Themensammlung eröffnet - für "Dinge" in Ryzom, die wir Spieler gerne geändert haben wollen!

Ich schlage vor:
1. wir sammeln zuerst mal ungehemmt und chaotisch, wie wir es in unserem deutschen Forum eben so lieben
2. dann gibt's eine Abstimmung mit einem eigenen thread - in die nur die "wichtigsten" Punkte übernommen werden
3. und am Ende schöpft sich Farox den Schaum ganz oben ab (die meist-gewünschten 4-10 Punkte), und geht damit zu den Devs. Gut?
4. wer meint, daß diese Sammlung und Abstimmung unnötig sei oder daß wir die Devs nicht belästigen sollen, braucht ja nicht mitmachen, gezwungen wird keiner...

Also, ich fang' mal an:
* bitte dringend eine bug-liste von bekannten bugs!!!
- und dazuschreiben, woran bereits gearbeitet wird...
* uns wurde eine fortlaufende "Story" versprochen, was Ryzom vom Einheitsbrei anderer MMORPGs abheben würde - bitte rückt zumindest ein paar Andeutungen drauf raus, Legenden, meinetwegen auch falsche Gerüchte, Theorien oder Lügen, damit sich Spannung aufbaut
* wir wollen von den Devs als mündige erwachsene Kunden wahrgenommen werden, von deren Geld sie leben; ein "tut uns leid, daß die versprochenen features noch nicht da sind, aber wir bemühen uns, so schnell wie möglich für euch zu arbeiten, weil uns wichtig ist, daß ihr Ryzom genauso ins Herz schließt wie wir" wäre sowas wie ein Heilbalsam
* bitte möglichst bald ein paar "richtige" quests
* Missionen reparieren (viele NPCs haben da nur leere Fenster)
* mehr Missionen - viel mehr NPCs könnten Missionen geben, die momentan nur so rumstehen/-laufen
* NPCs sollten was über die Welt und die Kulturen erzählen, zumindest das, was wir auf der homepage ohnehin erfahren können
* NPCs sollten kulturtypischer sprechen, jede Kultur braucht einen Gruß, einen Abschied und ein paar typische Floskeln - auch sollten sie uns ihre Philosophien kundtun
* in Witherings und in den prime roots bitte wieder tickets von den Kami-Altären kaufbar machen (ich kann die Altäre nicht mal anklicken...)
* skills und stanzas VIEL besser beschreiben
* Munitions-crafting-bug beheben, die range fighter sind benachteiligt genug
* Munition billiger machen, auch vom mats-Verbrauch
* Enzyklopädie schneller einbauen, bitte - zumindest den "Anfangs"-Teil davon bald, den Rest halt später
* tickets in andere Länder wieder verkaufen - meinetwegen sehr teuer, aber gerade die tryker sind mats-unterversorgt und wollen deswegen andere Länder besuchen können
* Zufallsdrops, die qualitativ erheblich besser sind als die gewöhnlichen, oder mal einen vom Mob verschluckten Ohrring oder so
* ich will in die runden Türme rein, die überall auf Witherings stehen
* eventteam: laßt mal kurz die Übersetzungen liegen (die ohnehin endlos zu dauern scheinen) und macht mal ein kleines event (ihr habt doch die event-Ideen schon lange in petto und vorbereitet?)
* oder umgekehrt? Wie viele Spieler wollen lieber zuerst die deutschen Übersetzungen endlich vollständig haben?
* Rüstungs-Zerfalls-Bug bitte beseitigen, betrifft speziell die Fyros light armor, aber vielleicht noch andere
* die Missionen mit <race_c1.name> bitte checken - geht's hier um Gingos, da "carnivores" erwähnt werden??? Gibt's überhaupt Gingos auf Witherings?
* die NPCs könnten uns erzählen, welche Mobs stärker sind als andere, sodaß wir lernen können, welche Mobs für welche Levelstufe von uns fürs Kloppen am besten geeignet sind
* wir wollen den defense-tree zurück oder zumindests defense-skills wie dodge 1-5 parry 1-5 oder shield-handling 1-5, was durch penalty beeinträchtigt wird
* bitte beeilt euch mit dem bug-fixen des Spieler-Handels, damit wir dort die Anzahl der Items (Mengen) festlegen können und nicht immer den ganzen Stapel von 100 oder so hergeben müssen
* wir wollen Einrichtungen für die Spielerwohnungen und Gildenhäuser - und skills, diese selbst zu basteln
* wir wollen essen und trinken können - wenigstens durch einfaches Draufklicken und weg isses - und ein paar HPs (health), sap, focus oder stamina (!) dafür regenerieren
* es gibt Bars und Barmänner - laßt uns dort Drinks und Futter kaufen
* kleinere credit-Sprünge, bitte - und laßt die credits von den trainern von Anfang an verkaufen, speziell Stamina und Sap
* bitte schnell den Reparieren-skill einbauen (eventuell nicht nur für crafter, sondern auch für alle anderen Klassen)
* laßt uns bald die Aktionen von einer Leiste zur nächsten verschieben, damit wir sie nicht immer ganz neu erstellen oder aus dem Aktions-Fenster fischen müssen
* laßt uns bitte die Kampf-Schreie mit einem eigenen Regler abschalten
* Quellen sollten nicht so schnell exhausten/depleten/erschöpft werden, wenn man gentle speed, gentle rate und gentle extraction benutzt!
* bitte baut uns hier und da ein paar dungeons ein - ein paar Höhlengänge (ähnlich wie die Eingänge zu den "stocks" in Witherings) mit guten mats als Belohnung und ein paar Viechern drin reichen für den Anfang
* ich will Extra-experience als Belohnung für Missionen - entsprechend ihrer "Art" - da machen auch mehr Leute die Missionen, anstatt einfach "nur" zu leveln
* bitte laßt uns Dinge auf den Boden droppen und auch beim Erforschen der Welt ab und zu irgendwas zum Mitnehmen auf dem Boden finden
* mehr RPG-nützliche items, nicht nur zum Kämpfen - Zelt, einen Extra-Rucksack, Schlafsack, Seife!, Tarnanzug, Zivil-Kleidung wie Mäntel, Behälter (mit "Schätzen"?), was zum Schreiben und Lesen, Musikinstrumente, Geschirr, Topfpflanzen, Heiltränke, Saptränke, Focustränke, Staminatränke, Pfeifen mit Sumpfkraut, was auch immer
* ich will auch anderes Zeug als nur Waffen verzaubern können
* bitte bald den Alchemie-Skill - und laßt uns damit auch Bier brauen, Wein keltern und Schnaps brennen *hick*
* bitte bald den Musik-Skill - und Instrumente
* mehr mats (raw materials) auf der Oberfläche der Länder, auch excellent und supreme quality - dann rennt nicht jeder in die prime roots, sondern sucht mal die entlegenen Ecken und Enden der Länder ab
* mehr mats beim harvesten, damit die Kluft zu dem loot für fighter/mages nicht so groß ist und Harvester wieder ihre mats gerne an andere Spieler verkaufen!
* Gildenmissionen bitte schneller verfügbar machen
* Außenposten bitte schneller verfügbar machen (und das, was dazugehört, Häuser, NPCs, eigene Lehrmeister...)
* mehr "heldenhafte" und "friedliche" Missionen/quests, z.B.: hole mir von "NPC XY" beim Turm im südöstlichen Eck des Landes "ein Dingsda", rette "NPC YX", der im nordwestlichen Eck des Landes verschollen ist/sich verirrt hat
* mehr Aktionsmöglichkeiten: angeln, Früchte von Bäumen/ Büschen einfach ernten statt nur harvesten, Maschinen bedienen, kochen, Feuer machen, stehlen, springen, schleichen, beten, Spiele spielen, essen/ trinken, schreiben/ lesen, kochen/ backen/ brauen/ keltern/ Essen konservieren, stehlen, reparieren, Kisten/ Fässer zerbrechen, Schlösser knacken, Tiere einfangen und fesseln, Tiere zähmen, Pflanzen selbst irgendwo anbauen (neue Quellen für später), Heiltränke brauen, feilschen, Werkzeuge, Möbel, Glas, Stoffe herstellen (spinnen, weben, stricken etc.), Maschinen und Vehikel bauen (Webstühle, Wassermühlen), Vehikel bedienen, Theater spielen, Fallen bauen, Fallen entschärfen, jonglieren, bezirzen, Wert einschätzen, Karten zeichnen, transformieren, etwas beschwören, werfen (Messer, Diskusse, Lassos, Köderfleisch oder praktisch alle items), Bilder malen, auf Bäume oder Plateaus klettern - natürlich nicht alle diese Vorschläge, aber vielleicht ein paar davon...
* die Kulturen sollten "logischer" werden; es gibt keine Lebensmittelhersteller, keine Möbelhersteller, keine Maschinenbauer, NPCs, die die Windmühlen der Tryker warten/bedienen, etc.
* weg mit der experience-cap - ersatzlose Streichung empfohlen
* weg mit "the other gets nothing", wenn mehrere Teams oder Spieler auf einen Mob hinhauen, soll auch jeder seine experience kriegen
* eine spielerfreundlichere loot-Verteilung bitte - jeder lootet und kriegt seinen Anteil am loot wie auch an der exp
* mehr experience fürs Teamplay, weil Zusammenarbeit eine wichtigere Erfahrung ist als Metzeln
* Heilung und Wiedererweckung auch außerhalb des Kampfes mit experience "belohnen"
* experience für defensiv-Magie auch außerhalb des Kampfes, und auch ohne, daß die Viecher draufhin aggressiv werden (sleep, stun, blind, root, fear)

EDIT: das ist jetzt noch KEINE Abstimmung, nur mal erst die Themensammlung!!! Also bitte postet hier bitte vor allem, welche features euch noch wichtig sind, eingebaut bzw. verändert zu werden oder möglichst schnell (schneller als angekündigt) bearbeitet werden sollen!

Die Abstimmung folgt später als eigener thread mit einer Auswahl aus dieser Fülle, o.k.?

Du sprichst mir aus der Sele :D
kosch

Post by kosch »

Also das ist zuviel .... da verliert man vollkommen die Übersicht, ne kleinere Liste wäre besser gewesen , wenn es einen positiven Effekt haben soll.

Was ich aber gelesen habe und sehr wichtig finde, die Harester habens nun wieder schwerer an gute mats ranzukommen (roots) also wirds eher wieder so, das sie allgemein durschnittliche mats gut harvesten können, aber zur Zeit ist es so das ein guter Fighter mehr mat kriegt als ein guter Harvester und das kann man nicht dadurch ändern das man bessre Harvestaktionen nutzt weil sonst die Focuskosten zu hoch werden und manalle 10 min pause machen muss.

-Mehr mats für harvester unterstreich ich mal, für einen gesunden markt wo auch mal mats verkauft werden.
graysson

Post by graysson »

die mats vom fighter sind aber meist schlechter als die mats die man harvestet.
quantität vor qualität.
schelm

Post by schelm »

ruskoff2 wrote: zusätzlich:
- pvp (zonen am besten)
- pvp
- pvp
- und pvp zu guter letzt :)
schade das es keinen outpost in der matis arena gibt. ich glaube da hättest du viel freude dran ;)

ich find die gesamte liste gut, auch wenn sie sehr lang ist. es sind definitiv mehr als 4-10 :p
itspayne

Post by itspayne »

ich bin selber harvester und verstehe den ruf nach mehr mats nich. dass man nur wenige ernten kann is gerade mal am anfang so. ich bin jetzt lvl 60 und kann 4-5 mats (surpreme) auf einmal buddeln mit höherer quali und shneller als ich ein schweres mob killen kann.
Mein focus und meine HP reichen auch fast zum dauerharvesten.

wenn andere leute mit mehr quellenzeit öffnen schaffe ich sogar bis zu 6 oder 7 mats auf einma. Also der schlüssel dazu is nur richtiges skillen.
--------------

das mit dem teamleader verteilt mats war so gedacht dass er die invenarslots der anderen spieler gleich beim looten sieht ohne dass er das mat vorher in die eigene tasche stecken muss.
Müsste man halt auch sone art mobinventarfläche haben
chaos888

Post by chaos888 »

Ich finde es sollte ein reperatur feature geben mit dem man Waffen und Rüstungen reparieren kann...... wenn sein muss auch mit hälfte der normalen mats reparieren......
wirsinds

Post by wirsinds »

Danke für eure Beteiligung und Korrekturen!

@neovash: "hinsetzen können" und vor allem die "Bar mit Musik" sind wirklich tolle Anliegen - vergiß bitte nicht, sie zur Auswahl dazuzuschreiben, wenn sie ganz oben auf deiner Wunschliste stehen (ich werd' mich auf meine Top 10 beschränken müssen, sorry, sorry)! ;)

@ graysson: ja, ich habe auch bugs dazugenommen und dachte, daß Farox sagen kann: bitte Devs, kümmert euch schneller um diese bugs als um andere Veränderungen... Meinst du, wir sollten für bugs eine extra Liste machen?

Es ist etwas traurig, aber hast du schon die Abstimmung in diesem Forum über die ticket-Frage gesehen? Hier wollen scheinbar viele Spieler die Völker in ihre Länder "einsperren" - nur die Idee, für tickets in andere Länder quests für Botschafter zu machen, scheint aber gut anzukommen - nimm' vielleicht diese in die Themenauswahl, dann hat sie sicher bessere Chancen bei der Umfrage :)

@ itspayne: danke, daß du mich auf die Stapel-Sache aufmerksam gemacht hast, die muß ich in den patch-notes wohl überlesen lassen - und es funktioniert tatsächlisch schon - also ein Punkt abgehakt, yay! :D

Daß der Gruppenführer das loot bekommt mit einer team-Liste zum Verteilen dazu, ist ein höchst interessanter Vorschlag - wenn du ihn dabei haben willst, vergiß nicht drauf, ihn zur Auswahl zu stellen - ich werd' eher den "Zufallsloot für jeden am Kampf Beteiligten, auch Heiler" - Punkt vorschlagen. Ja, wegen der mats sollte man vielleicht genauern, daß man als Harvester unter Stufe 50 schon 2-3 mats rausholen können sollte (und ev. mats höherer Qualitäten weniger, niedrige Qualitäten etwas mehr?)

@ tanreh - ganz deiner Meinung (keine Ahnung, was die Devs sich dazu dachten, daß du nur Holz aus dem eigenen Land verarbeiten kannst, vermutlich wollen sie's halt den Spielern nur wieder vollkommen unnötig schwer machen, aber RPG-Logik fehlt da total - naja, die fehlt ja überhaupt noch weitgehend in Ryzom...). :)

@ ruskoff2: bekannte bugs sickern sowieso dauernd durch, werden auch im Forum als solche bezeichnet (kannste mit der Suchfunktion sicher jederzeit finden), deswegen mißbraucht sie aber keiner; die meisten bugs SIND ja auch gar nicht zu mißbrauchen... Ich will lieber einen bug kennen, um nicht irrtümlich wegen bugusing verwarnt zu werden oder damit nicht wieder 50 tickets über eine Kleinigkeit bei den Devs/GMs einlangen, worüber sie sich vor der focus beta ziemlich beschwerten! :(

Mobcamping gibt's heute schon bei Boss-Monstern und durch Zufallsdrops von allen Mobs, sogar bei Yubos, wird das eher besser als schlechter. Und leider gehen viele Missionen auch mit hohem fame/Ruhm nicht... "Ziehen" oder "Mob-Stärken-Tips von NPCs" verderben sicher niemandem den Spiel-Spaß, weil es in einem MMORPG eben nicht nur um Kämpfe geht wie in Diablo2 - wenn erst die Story reingepatcht wird, haha! Aber ich schlage trotzdem gerne einen exp-cap für jede Mobart entsprechend ihres levels vor, dafür wieder aktionsbezogene experience-Vergabe...

Wenn du deine eigenen Ideen zur Auswahl dazustellst, kannst du sie bitte etwas genauer beschreiben? Was schlägst du für ein besseres Crafting vor? Und was ist mit PvP? Es gibt PvP-Zonen, PvP-Duell-Aufforderungen und PvP-challenge, später auch Gildenkriegs-Möglichkeiten. Was genau willst du? (Sag' doch gleich: "Ganz Atys soll zur PvP-Zone werden, damit ich Newbies gleich an ihrem ersten Spawnpunkt im Mainland res-killen kann, bis sie weinend das Spiel verlassen, weil ich schon in der Schule gern Schwächere fertigmachte und mich dabei so mächtig überlegen fühlte...")

@ kokunze: Wechsel der Gruppenführer ist interessant - wie genau stellst du dir das vor: soll nur der Gruppenführer selbst den Nachfolger bestimmen oder jeder irgendwen im Team als Gruppenführer "wählen"?

@ naoli: könntest du bitte für die Tryker noch etwas genauer anführen, was die alles brauchen würden: mehr mats im Land, weniger aggressive mobs, Händler in allen kleineren Städten - und was noch? Schreibst du das Genauerte dann bitte in die Themen-Auswahl, wenn es dir sehr wichtig ist? Danke! :)

@ doctorj: danke für den Tip mit dem Kami-Altar: funktioniert tatsächlich, nur gibt's noch immer keine tickets, und am fame/Ruhm kann's, glaub' ich, nicht liegen... Leider existiert keine bug-Liste oder irgendwelche genaueren Infos. :( Über die Tickets in fremde Länder gibt's ja derzeit bereits eine Abstimmung.

@ chaos888: der Reparatur-skill ist schon lange von den Devs geplant, aber wenn er schneller bearbeitet werden soll als andere Dinge, solltest du den Punkt unbedingt in die Themenauswahl für die Abstimmung stellen! :)

@ alle: so, nachdem dieser thread wohl ohnehin "fertig" ist, fang' ich gleich einen neuen an; mit nur 10 meiner wichtigsten Punkte. Vergeßt bitte nicht, in diese Auswahl dazuzushreiben, was euch noch sehr wichtig ist und unbedingt zu einer Abstimmung dazu muß - auf das Unwichtigere sollten wir lieber verzichten, sonst stimmt keiner die riesigen Listen mit ab... :D
Post Reply

Return to “Allgemeines”