Entwicklung: Benutzeroberflächen-Verbesserungen

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

kadael

Entwicklung: Informationen zu den Benutzeroberflächen-Verbesserungen erneuert!

Post by kadael »

Die Entwickler arbeiten noch immer an der Verbesserung der Benutzeroberfläche. Es wurden noch einige Änderungen seit der Veröffentlichung der Informationen vor ca. 14 Tagen vorgenommen.
  • Zwei Änderungen wurden hinzugefügt (Punkte 6 und 7):
    • Die Anzeigen von Bonus/Malus und aktuelle/nächste -Aktion werden aus dem Spielerinformationfenster entfernt und in neue Fenster verschoben;
    • Einige Fensternamen wurde geändert, um sie sinnvoller zu machen.
  • Es wurden auch Änderungen am Chatfenster vorgenommen:
    • Eine Funktion wurde hinzugefügt, mit der man alle Chat-Fenster in Reitern anzeigen kann (wie es aktuell der Fall ist).
    • Die Chat-Kommandos mit 2-Buchstaben werden erhalten bleiben (/gu, /sh, /re, /te).
Zur Benutzeroberflächen-Information
Kadael
Senior Game Master
Community Manager

Ryzom
kojukas

Re: Entwicklung: Benutzeroberflächen-Verbesserungen

Post by kojukas »

Future-Request:

Erstmal kurz vorweg: Bin noch nicht lange dabei, da ich erst seit kurzem von WoW wegbin und mir gefällt es hier grundsätzlich super!!!
Aber einige Hilfreiche Funktionen vermisse ich hier!

Gilde: Ich bin zwar noch nicht lange hier und noch kürzer in einer Gilde, aber dass erste, was mir auffält, ist, dass es anscheinend keine Übersicht über Onlne-Gildenmitglieder gibt?! Sollte unbedingt per Symbol und Kontakt-Funktionen ergänzt werden! Das Forum ist sehr schön, aber ich glaube man kann seine Beiträge nicht editieren, nur löschen, oder? Auch sehr wichtig um dass Forum effektiv zu nutzen! Nebenbei wären ein paar Schönheitsoptionen ála HTML-Codes ganz schön, aber nicht notwendig.

Im Zuge der Individualität fänd ich es bezüglich des "Fensterbalkens" äußerst praktisch, wenn dieser sich verhält wie die Aktion-Leiste mit den Händen! Die Vordefinierten Befehle zum öffnen von Fenstern etc sollten Makros sein und der Fensterbalken z.B. auch mit HeilBefehlen etc bestückbar?! Bzw mit eigenen Reitern für die am meisten gebrauchten Funktionen! So könnte man sich einen Crafter-Reiter machen ohne die Aktionleiste umschalten zu müssen und ist besser vorbereitet auf einen Angriff

Emotes: Ich kann mich der Idee mit den am meisten benutzen E-Motes nur anschließen! (Makrofähigkeit?) Es sollte ein Menü geben mit den am meisten benutzen E-Motes oder sogar einen Menü-Editor, in dem man alle Kontext-Menüs nach eigenen Wünschen anpassen kann (oder zumindest die E-Motes)

Off-Topic: Gesellschaftsfähige Items! Wo gibt es Spielbare Instrumente für nen gemütlichen Abend am Schlachtfeldrand? Wo ist die Shisha? Gibt es Was zu trinken? Bier oder Wein?
In-Game-Spiele?!?!? Wie wäre es mit einem großen Dame oder Mühle-Spiel mit Homin-großen Figuren oder wichtiger noch: Wo sind die Wirtshäuser? Glücksspiele in SoR?
OK OK, dass ist vielleicht etwas viel verlangt und braucht eine lange Entwicklungzeit, aber es wird Zeit WoW, DAoC und Konsorten in die Tonne zu stampfen! Mit den richtigen Futures sollte es Gelingen noch wesentlich mehr Spieler anzulocken!

Ein Hoch auf die Kamis!
Last edited by kojukas on Thu Apr 27, 2006 4:55 pm, edited 1 time in total.
tridman

Post by tridman »

Huhu. Vieles von dem, was du vorschlägst gibt es bereits:
kojukas wrote:Das Forum ist sehr schön, aber ich glaube man kann seine Beiträge nicht editieren, nur löschen, oder? Auch sehr wichtig um dass Forum effektiv zu nutzen! Nebenbei wären ein paar Schönheitsoptionen ála HTML-Codes ganz schön, aber nicht notwendig.
Editieren kannst du deine Posts auf jeden fall. Allerdings nur für eine gewisse Zeit. (Im zweifel frag mal corizo wie lange das dauert, bis es nimmer geht. Der hat mit dieser Zeitspanne erfahrungen. *fg*)
Im Zuge der Individualität fänd ich es bezüglich des "Fensterbalkens" äußerst praktisch, wenn dieser sich verhält wie die Aktion-Leiste mit den Händen! Die Vordefinierten Befehle zum öffnen von Fenstern etc sollten Makros sein und der Fensterbalken z.B. auch mit HeilBefehlen etc bestückbar?! Bzw mit eigenen Reitern für die am meisten gebrauchten Funktionen! So könnte man sich einen Crafter-Reiter machen ohne die Aktionleiste umschalten zu müssen und ist besser vorbereitet auf einen Angriff

öhm.. was meinst du mit dem "Fensterbalken"?

Zu Makros sei gesagt: Das Makrosystem von Ryzom ist recht mächtig. Ob man damit die anzeige von Fenstern steuern kann weiß ich grade nicht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe geht das, was du willst damit auf jeden fall. Nur ein wenig anders:
Du kannst dir z.B. mal eben ein makro bauen, was auf aktionsleiste nummer x wechselt, dort aktion nummer y ausführt und dann wieder auf deine Kampfleiste zurückspringt. Auf diese weise kannst du dir dann z.B. einen Befehl bauen, der mal eben einen Heilspruch aussendet (evtl kodierst du das Ziel gleich auch im makro) oder sonstwas tut.
Emotes: Ich kann mich der Idee mit den am meisten benutzen E-Motes nur anschließen! (Makrofähigkeit?) Es sollte ein Menü geben mit den am meisten benutzen E-Motes oder sogar einen Menü-Editor, in dem man alle Kontext-Menüs nach eigenen Wünschen anpassen kann (oder zumindest die E-Motes)

Emotes auf Makros zu legen ist kein problem. Einfach ein chatmakro anlegen und den Emotebefehl dort wie einen gesprochenen Text angeben. Eine genauere Erklärung wie das geht geb ich dir am besten Life IG (tell mich nachher ruig mal an), oder frag mal in deiner Gilde rum. Vielleicht ist da jemand, der sich mit dem Makrosystem auskennt.

So das sollst dann hier erstmal gewesen sein.
Ein Hoch auf die Kamis!

Jena mit dir! :P

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
acridiel

Post by acridiel »

kojukas wrote:
Off-Topic: Gesellschaftsfähige Items! Wo gibt es Spielbare Instrumente für nen gemütlichen Abend am Schlachtfeldrand? Wo ist die Shisha? Gibt es Was zu trinken? Bier oder Wein?
In-Game-Spiele?!?!? Wie wäre es mit einem großen Dame oder Mühle-Spiel mit Homin-großen Figuren oder wichtiger noch: Wo sind die Wirtshäuser? Glücksspiele in SoR?
OK OK, dass ist vielleicht etwas viel verlangt und braucht eine lange Entwicklungzeit, aber es wird Zeit WoW, DAoC und Konsorten in die Tonne zu stampfen! Mit den richtigen Futures sollte es Gelingen noch wesentlich mehr Spieler anzulocken!

Ein Hoch auf die Kamis!

Ich finds doch immerwieder witzig wie "Flüchtlinge" aus anderen Games die Features von dort hier einbauen wollen :D
Aber, okay, bei solchen kleinen "Atmosphäre-Artikeln" muss ich dir Recht geben. Auch ich hätte gern mehr RP-Unterstüzende Gegenstände InGame.
Es ist wirklich ein wenig schade ALLES nur per *beschreibung* machen zu müssen. Und grade für einen "Videoten" wir mich ist es extrem einschränkend, da man manche Dinge die eine Situation bildhafter machen könnten nunmal nicht tun kann... *seufz*
Naja, vieleicht kommt sowas irgendwann (soon/tm) :D
Schön wäres auf jeden Fall *dackelblick zu Nevrax*
Aber, ich hab ja schon mit den Gesichtsanimationen auf Granit gebissen...
*schniiief*
Naja, machen wir das beste drauß!!!

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
xanham

Post by xanham »

Wäre eine nette Möglichkeit wenn man die Emotes die unter die ersten 10 kommen selbst festlegen kann
~~Leilah~~

[CENTER]

[SIZE=2][COLOR=Yellow][COLOR=LemonChiffon]

[/COLOR]
[/COLOR][/SIZE]
[/CENTER]
leoleo

Post by leoleo »

Aber, ich hab ja schon mit den Gesichtsanimationen auf Granit gebissen...
Ich grab das mal aus, auch auf die Gefahr hin das das Offtopic is...
Stimm dir da zu Acridiel, mal zu sehen wie sich der Gesichtsausdruck einer Zoraimaske ändert (sehr schön zu sehen, wenn der Zorai diesen blauen Magieball aus dem Boden zieht), oder deine Lylanea zu beobachten wie sie zweifelnd die Augenbrauen zusammenzieht (was wahrscheinlich ihre Lieblingstätigkeit dann ist :D ) wär schon klasse.
Allein zu sehen das die Engine zu so etwas fähig ist find ich schon toll, diese dann zielgerichtet einzusetzen würd mich vom Hocker hauen.

[edit]äh, ich seh grad...is dieser Topic schon zu???[/edit]
Fyl Rai-On
Zealot and Argonaut of Burning Sap

[center]May Jena smile - and the Karavan have mercy.

[/center]
caldrin7

Post by caldrin7 »

Interface:
- Das Inventar sollte etwas übersichtlicher sein, der ganze Inhalt sollte auf einen Blick einsehbar sein.
- Spellbar etwas größer bzw. in der größe varierbar. (in hohen Auflösungen is sie mir zu klein
- Cooldowns sollten angezeigt werden. (Auren, Regenerationsauren usw.)
- Übersichtlicher Questlog, der jetzige Questlog ist sehr knapp geraten und extremst unübersichtlich. (Questexte die ein NPC einem "gibt" sollten nachlesbar sein im Questlog)
- Insgesamt sollte das Interface moderner sein, farblich sowie auch in Form (der windowmaker style passt hier nicht so wirklich) -- Die jetzige komplexität sollte dennoch gewahrt werden.
- Andere Chars sollte man betrachten können (items usw. zum vergleich zwischen Mitspielern)
Hier kommentiert aus dem Vorschlägetopic, Beitrag von mir. Ich weiß nicht ob es hier besser rein passt :)

http://www.ryzom.de/forum/showthread.ph ... post378879
Post Reply

Return to “Feedback”