Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ayne31

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by ayne31 »

xenofur wrote:Devs: O_o "F*ck!" -.-
ROFL! wenigstens hab ich für meine 50 mäuse schon ordentlich ablachen können, schließlich steht mir das forum hier nur mit product code zur verfügung ;)
noomi

Post by noomi »

huhu,
also ich fände es sehr gut, wenn man den Ticket-Handel wieder einführen könnte. Ich weiss, ich weiss...viele finden es gut, das man 100 x sterben muss, bis man es geschafft hat, in ein anderes Land zu reisen. Aber ich finde die Situation so nur abartig. Als ich das Spiel kaufte war mir nicht klar, das ich jetzt für immer dazu verdammt bin im Trykerland zu bleiben...bei 5+ PC-Abstürzen am Tag wg. dem Wasser. Ausserdem finde ich im Trykerland nur wenig Mats (gibts überhaupt Quellen mit Mats über Quali 50 innerhalb des Trykerlandes?).
Ich beglückwünsche wirklich jeden Tryker, der es geschafft hat, sich bis Matis durchzuschleichen.. Ich kann das leider nicht (bin zu doof, zu ungeschickt) und bin nur gefrustet im Moment. Warum kann man Tickets nicht mehr tauschen ? Jeder, der einmal geschafft hat durchzukommen, hat doch sowieso überall Spawnpunkte..warum wird es Leuten wie mir, die das echt mit dem schleichen nicht so drauf haben, so schwer gemacht ? Das kann doch kein "Feature" sein, das ist Krampf !!
Reicht es nicht für das Gameplay, das jeder Harvester (oder hochleveliger Fighter) sowieso in die Roots oder ähnliche Gebiete muss, um gute Mats zu finden (oder um die Harvester zu beschützen) ? Es ist unlogisch, das es keinen Tickethandel gibt. Die (Karavan)Teleporter sind doch da und warum soll mir kein Homin, der den Weg zu anderen Ländern schon geschafft hat, ein Ticket mit zurückbringen dürfen ? Warum soll ich nicht in der Lage sein, andere Länder zu bereisen ? Warum kann ich nicht beim Karavan-Teleporter im Trykerland direkt ein Ticket zum Karavan-Teleporter nach Matis kaufen ? Meinetwegen soll das Ticket 100k Dappers kosten, aber wenigstens hätte man dann ne Chance, lebend aus dem Trykerland rauszukommen....Das System so wie es jetzt ist..ist doch nur künstlich geschaffen worden, damit wir Homins länger beschäftigt sind bis die nächsten Patches herauskommen, so kommt mir das wenigstens vor.
Gruß
noomi
siwun

Post by siwun »

bei mir steht ryzom im regal neben horizons und ich habe den acc storniert und dafür den daoc acc verlängert. ich hoffe das reicht um meinen frust zu beweisen!
lamain

Post by lamain »

Dieser Thread war überfällig.
Einige Fragen, die im Raum stehen, beschreiben das derzeitge Problem sehr gut.

Beispiel (sinngemäß):
"Was sind das für Leute, die bei MMORPG-Betreibern an der Spitze stehen?"

Ich bin überzeugt, dass diese Leute genau so "leiden", wie wir, sich jedoch den Zwängen einer legitimerweise an Profit interessierten Kapitalgesellschaft unterwerfen müssen.
Es war und ist eine Tatsache, dass es die "wundersame Geldvermehrung" nicht gibt und dass Kapital immer zu knapp ist. Immer.

Sollte einer dieser Herren (oder eine dieser Damen) dieses hier lesen - woran ich ausserodentlich intensiv zweifle - , käme für sie noch kein Aha-Erlebnis zustande; sie wissen das auch.

Aber dennoch ist festzustellen, dass es langsam anfängt, zu "brodeln". Friedliche, immer um harmonischen Ton bemühte Leute werden aufgrund ständiger Frustration immer aggressiver. Loyale und geduldige Spieler lesen sich schon mal die Beschreibung anderer MMORPGs durch. Einige sind schon weg, andere folgen demnächst.

Ich stelle jetzt eine These in den Raum:

"Die derzeitige allgemeine Unzufriedenheit basiert nur vordergründig auf fehlenden und / oder falsch bzw. unvollständig implementierten Features und absolut irrwitzigen Bugs."

Wie komme ich zu dieser These?

Viele von euch schreiben immer wieder, dass sie von Natur aus "abgehärtet" sind bezogen auf Unvollständigkeiten in MMORPGs. Daraus folgt doch, dass viele von uns - zumindest derzeit noch - auf dem Boden der Tatsachen leben und nichts, aber auch gar nichts fordern, was unmöglich und / oder unrealistisch wäre.

Ich behaupte, dass die meisten von uns schon zufrieden wären, wenn es HIN UND WIEDER zuverlässige und verbindliche Aussagen zu unseren Fragen gäbe.

Nichts gegen Farox und die anderen Leute, die sich hier um uns kümmern. Aber sie sind nun mal "nur" die Weiterleitenden, jedoch nicht die Entscheidenden.

Wie sind denn solche Tatsachen, wie sie z.B. von Tanreh geschildert werden, zu bewerten? Er hat seit 11 Tagen keine Antwort bekommen. SEIT 11 TAGEN!

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es ist nach wie vor die Urkrankheit des MMORPG, dass die Devs und deren Vorgesetzte meinen, mit ihrer Community nach Gutdünken umspringen zu können. Man gehe zu den verschiedenen MMORPG-Sites, lese alle "whine and flame"-Threads, ziehe die Quersumme und erhalte immer wieder das selbe Ergebnis:

Die Devs reden nicht mit ihren Kunden. Es findet keine unmittelbare Kommunikation statt.

Dazu einige Fakten:
Wenn ein Mensch unzufrieden ist mit seiner Arbeitsstelle / seinem Umfeld, liegt das in den allermeisten Fällen daran, dass er sich nicht wahrgenommen fühlt. Im Arbeitsleben führt das entweder zur "inneren Kündigung" oder der Arbeitnehmer kündigt tatsächlich und geht zur Konkurrenz.

95% aller Konflikte resultieren aus schlechter Kommunikation.

Einer der Hauptgründe, warum die meisten Veränderungsprozesse scheitern, ist falsche und/oder mangelhafte Kommunikation.

Diese Aufzählung könnte ich noch seitenlang weiterführen. Der Witz daran ist, dass es sich
a) um wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse handelt,
b) die seit langer Zeit bekannt sind

Warum wird aber immer wieder gegen solch fundamentale Erkenntnisse verstoßen?

Ganz einfach aus einem Grund: Weil es offenbar auch "einfacher" geht. Die Communities bestehen, wie wir alle wissen, nicht ausschliesslich aus Erwachsenen, die es gelernt haben, ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Vor 10 Jahren war das Verhältnis Erwachsene / Jugendliche / Kiddies sicher noch viel krasser.
Hier glaube ich, haben die Damen und Herren Betreiber noch nicht realisiert, dass es heutzutage eben NICHT mehr ausschliesslich Heranwachsende sind, die sich in ihrer Freizeit mit solchen Spielen beschäftigen. Sie meinen - so empfinde ich das - mit uns umspringen zu können, wie man das eben mit unartigen Kindern tut.

Hinzu kommt sicher noch jede Menge Ignoranz und auch ganz einfach Unfähigkeit.

Harte Worte, ich weiss. Jetzt wird sicher wieder von irgend wem der "Zeitfaktor" ins Spiel gebracht werden:
"Die Devs haben keine Zeit"
Sorry. Kein Argument. Kauft ein Auto, stellt fest, dass es nicht richtig funktioniert, geht ins Autohaus und reklamiert. Ist es überhaupt denkbar, dass man dort eine Auskunft bekommt wie etwa "unser Meister hat wichtigeres zu tun und kann deshalb nicht mit ihnen sprechen"? Übertragt dieses Beispiel auf sonstige Branchen: Es wäre überall das Ende des Mitarbeiters, der es wagt, so mit einem Kunden umzugehen.

Es liegt derzeit an uns, unter Beweis zu stellen, dass wir "erwachsen" geworden sind. Lasst uns diesen Thread so konstruktiv wie möglich fortsetzen, auf den ersten Patch warten und dann beschliessen, wie zu verfahren ist.
Die Konsequenzen haben wir aufgezeigt und unsere Positionen mehrfach deutlich gemacht.
Es wird Zeit, die angekündigkten Konsequenzen zu ziehen.
Deadline: Erster Patch.
Vernom

Post by Vernom »

Also an die leute mit 'frust' im bauch.... macht es am besten so, spielt den freimonat zu ende, hört danach auf, legt ryzom ins regal und wartet ein paar monate und dann guckt oder informiert euch über den stand der dinge, aber hört doch auf hier rum zu heulen! :rolleyes:
Nennt mich fanboi oder was auch immmer, aber ihr seit das letzte, die devs arbeiten schon mit hochdruck, sie sagten uns was in der nnächsten zeit alles kommt, sogar mit ungefährer zeit angabe, trotzdem müsst ihr rumheulen....naja wird sich ja nie ändern!

So bombadiert mich, steinigt mich oder sonstwas aber euer geheule geht einem echt aufn sack und das bestimmt ned nur MIR !!!!! :mad:
Sharecha (IG)
Stolzes Mitglied im Haus Elantar
(für Rollenspieler eine nette seite Ryzom Rollenspiel Projekt )
veithflo

Post by veithflo »

Ich muss selbst auch zugeben, dass Ryzom richtig frustrierend sein kann. Ich bin seit der ersten OpenBeta dabei, einiges wurde besser, einiges schlechter. Ich bin zwar wie viele andere der Ansicht das wir jetzt immer noch so was wie ne „Beta“ haben, jedoch hat Ryzom in meinen Augen viel Potential. Deshalb wird ich dem Spiel noch einige Monate Zeit geben und schau’n was sich ändert. Und wem es nach 3 Monaten immer noch nicht passt, der kann dann ja auch noch aufhören. Dann hatte man wenigstens 3 Monate mehr oder weniger Unterhaltung um 75 Euro. Für die Anzahl der Spielstunden sind 75 Euro ja relativ wenig, da normale Spiele um 50 Euro ja gerade mal 10 bis 20 Stunden Spielzeit haben. Und für alle die schon aufgehört haben: Ihr könnt ja in ein paar wenigen Monaten noch mal ein Monat mitspielen und vlt gefällt es euch ja dann.

Man sollte ein Spiel welches über mehrere Jahre geht nicht in wenigen Tagen bewerten.
barnes

Post by barnes »

Es wurde alles gesagt ich kann mich euch nur anschliessen.
Dieses Spiel ist nicht großartig über seine Beta-Phase herraus gewachsen.

Obwohl ich auch sagen muß das es die Beta-Tester waren die enormen Druck ausübten damit das Spiel pünklich zum Release erscheint (ich erinnere nur an unzählige Topics im alten Forum).
Ich will hier um Gottes willen keinen in schutz nehmen oder verurteilen aber erst drängt alles nach dem Release mit wilden Drohungen "ich werde mir das nich gefallen lassen und das Game abbestellen" und jetzt schimpfen alle auf das fertige Spiel und manieren sich das es nicht weiter als es in der Beta war gewachsen ist. Das ist eine Zwickmühle in der sich Nevrax befindet, dass Kunden abwandern konnte man da nicht verhindern.

So oder so haben die Jungs die Arschkarte gezogen. Ich denke wir solltet natürlich weiter Druck ausüben aber auch etwas Nachsicht walten lassen.
Die Jungs versuchen es jeden Recht zu machen und das erkenne ich ihnen hoch an auch wenn es nicht ganz funktioniert.
masterxy

Post by masterxy »

In den 50 Euro für die Vollversion, waren die Mecker-threads inklusive.

Wir meckern nicht...wir verlangen nichts unmögliches...wir verlangen nur die Features, die uns mit dem Kauf der Vollversion, zur Verfügung stehen sollten.

Und keine Panik, es werden zwar ein paar gehen aber auch ein paar neue Spieler kommen. Nevrax wird seinen Gewinn schon einfahren...
tanreh1

Post by tanreh1 »

Meiner Meinung nach besteht hier vielleicht ein Mißverständnis.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier abstreitet, dass die Entwickler sehr hart und sehr viel arbeiten. Bei weitem nicht.

Das was bemängelt wird, ist die Kommunikation. Man kann das beste Produkt haben...wenn man es nicht richtig verkaufen und darstellen kann, wird es keinen Erfolg haben. Was im Moment einfach fehlt, ist ein kontinuierlicher Feedbackprozeß. Die Liste mit den Patchpunkten ist sicherlich ein richtiger Schritt in diese Richtung.

Aber es kommt halt vor, dass man wochenlang fragt, nachfragt und nochmals nachfragt und zu einem Thema einfach keine Antwort kriegt. DAS ist das große Problem. Nicht das die Entwickler nicht arbeiten würden, nein...das auf einen Input unserer Seite her oftmals nicht reagiert wird. Das ist frustrierend.

Ich finde, das ist in Iamain's Post sehr gut rübergekommen. Es hat auch nichts mit Heulen zu tun, wie mehrfach angedeutet wurde. Das Problem ist nicht technischer Natur (von den Entwicklern beeinflußbar) sondern organisatorischer Natur. Ich weiss auch, dass Farox & Co. nichts dafür können. Wie schon gesagt, sie sind im Prinzip diejenigen, die weiterleiten...nicht diejenigen, die entscheiden. Aber dass dieser Prozess, Entscheidungen und Imformationen publik zu machen, verbesserungswürdig ist, steht zumindest für mich fest. Eins der für mich größten Frustpotentiale ist einfach der Informationsmangel.
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
daleaf

Post by daleaf »

Ich hab es zwar schon woanders gepostet aber anscheinend is das gerade
so aktuell das in mehreren Threads darueber diskutiert wird, darum COPYPASTE
ich das einfach hier rein ...

>_

OH MEIN GOTT ... es ist doch immer dasselbe mit den Leuten. Ihr
wisst doch alle worauf ihr euch eingelassen habt ...

Seit 1998 zocke ich nun MMORPGs und es ist immer dasselbe, keines
is vom Start an perfekt und immer wieder sind da Leute die meckern
und sich beschweren. Mir soll es egal sein, aber nehmt es einfach hin.

Was ihr euch da alle vorstellt in eurer idealen Welt, so etwas gibt
es nicht ... das Game hat für sein Genre einen verdammt guten Start
hingelegt, der Support is gut und es wird fleissig daran gewerkelt.

Ich fass es nich das Leute sich nach all den Jahren immernoch wegen
derselben Kinderkacke aufregen. Sie arbeiten an dem Game, fertich.

Sie werden auch noch in 1 Jahr an dem Game arbeiten, fertich.

Das is nun mal so bei MMORPGs ... immer werden die armen Dev's
beschuldigt, als wenn sie sich mehrere Jahre nur in der Nase gebohrt
hätten. Zerreisst euch nur weiter das Maul, von mir bekommen sie
nur Mitleid. So eine MMORPG Entwicklung hat auch nach dem Release
noch Masterphase, und das ganz schön lange. Durch euer ständiges
rumgezicke helft ihr hier keinem.
Post Reply

Return to “Allgemeines”