Ich werde mich mal auf diesen Punkt aus meiner sicht im Bereich Vergleich von SoR und SWG beschränlen. Auch ich hatte einen Druidenbauer in Mealora (RP-Stadt). Die Rohstoffgewinnung lief im späteren Rahmen : schauen welcher Mine nicht mehr fördert : ausleeren, abreissen, neuen besseren Stellplatz suchen (auch mit Hilde von Websites) und neue ausbauen für bis zu 14 Tage. Achja, die Energie nicht vergessen. Ergebniss: Ich hatte Materialüberschuß und jeder konnte das Mat abbauen. Dafür gab es wechselnde Mat-Namen und Eigenschaften. Udn bei der Droidenproduktion waren eh alle Droidenbauen gleichwertig bei selben Mat. Wer hatte denn kein eigenes Haus mit eigenem Extrem gutem Werkzeug und sehr guter Werkbank? Exklusivität - auch dort nicht. Du hattest deinen Namen auf dem Item (hier auch) und es gab eine Seriennummer des Items. Diese Exklusivität haben wir zugegebenermaßen nicht, aber daß führte zu Beginn von SWG zu sehr hohen DB-Problemen.tilkwahn wrote:Hallo liebe SoR-Spieler,
Doch eigentlich interessierte mich auch die Handwerker-Karriere deutlich mehr. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass dies innert nützlicher Frist zu irgendwas Interessantem führt. JedeR kann Dinge herstellen, es gibt keine Ausschliesslichkeit (wie z.B. in SWG).
tilkwahn
Und Exklusivität in SoR: frage mal meisterhafte produzenten von Waffen/Rüstungen. Was die für ihre Spezielrezepte tun ist schon interessant. Ich glaube neulich gehört zu haben, daß in manchen Waffenbestandteilen Erhabenes Material schlechetr ist als welches mit hoher Qualität. Dann finde erst mal die passenden Rezepte für die Ultimative Waffe, beschaffe genügend Material. Wenn du das schafft, dann kommt dein Ruf von ganz alleine.
Was die Ausbildungsdauer zum meisterlichen Droidenbauer anging hatte ich ohne Gilde glaube ich etwa 4 Monate gebraucht. Vorher waren aber meine Droiden weniger gefragt, da ich später automatisch bessere Werte mache. Aber frag mal Schmuckproduzenten in Ryzom. Selbst QL 80 wird gekauft werden dank des neuen Limits. Allerdings ist der Markt natürlich unter den Neulingen selbst aufgeteilt oder die Profis fertigen auf Anforderung diese QL. Es werden aber wenige ihre hochwertigeren Materialien für diese Stufe verwenden..
Was ich gegen SWG in SoR vermisse sind Spielerstädte. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich mit meinem Bauauftrag für mein Haus zur Städteplanerin von Mealora ging und mir mein Grundstück zuteilene ließ. Und wie schön war das, als wir endlich die Shuttleanbindung bekamen. Die Wirtschaft in der Stadt begann zu florieren, außer daß zu der Zeit Droiden noch absolut wertlos waren.