Die Aussenposten im Detail

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: Die Aussenposten im Detail

Post by zhidao »

Ok überredet ich hab stuss geschrieben ;) mal wieder. Wohl bei den ersten 2x lesen was falsch erfasst...man wird nich jünger :(

Aber seltsam ist schon die fixierende Aussage, das die Squads lvl 250 sind mit Verteidigungswert 50. Da ist keine Differenz gefasst. Wenn dann werden vermutlich das OP-Level auf die gekauften Spezial-Truppen auswirken. Aber wer weiss.

Warum nicht mehr gesagt wurde ist indes sicher klar. Überraschungsmoment. Hoffentlich.
Last edited by zhidao on Wed Sep 14, 2005 11:01 am, edited 1 time in total.
tridman

Post by tridman »

1. Krieg Erklären (24 Stunden)
Wenn eine Gilde einen Outpost übernehmen will muss sie erst dem momentanen Besitzer den Krieg erklären. Die Kriegserklärung dauert 24 Stunden an um beiden Seiten Zeit zu geben sich zu organisieren und auch da zu sein, wenn der Konflikt geschieht. Während dieser Periode kann die angreifende Gilde einen Zeitpunkt für den Angriffskampf wählen und die verteidigende Gilde für den Verteidigungskampf(siehe unten).

[...]

Die Angreifer haben die Mindestschwelle überschritten. In diesem Fall wird der Level, den sie erreicht haben, als Mindestschwelle für die Verteidiger festgelegt. Diese müssen diese neue Schwelle dann im Verteidigungskampf erreichen, um im Besitz des Aussenpostens zu bleiben.

Was mir grade im Zusammenhang mit diesen Absätzen einfällt:

Wenn ich das richtig verstehe muss die "Verteidigungsschlacht" nach der Angriffsschlacht stattfinden, da ansonsten ja kein zu erreichender Verteidungunsschwellenwert festgelegt werden könnte.
Daraus folg doch, wenn ich das richtig verstehe, dass die Verteidiger den "Termin" für die verteidigungsschlacht auch erst festlegen können, wenn die Angreifer ihren "Angriffstermin" festgelegt haben. (Sonst ist nicht gewärleistet, dass Angriff vor Verteidigung kommt) Desweiteren verstehe ich es so, dass beide parteien 24 Stunden Zeit haben um diese Termine fest zu legen.

Was passiert jetzt aber (in einem rein theoretischen Szenario), wenn die Angreifer den Krieg zu einer unmenschlichen Uhrzeit wie z.B. 3 Uhr Nachts erklären, dann einen Tag warten und den Termin für die Angrifsschlacht dann um 2:59 Uhr am Folgetag (also noch grade in der Zeit) auf 3 Uhr (also exact 24h nach Kriegserklärung) legen?
So wies aussieht hätte dann die verteidigende Gilde keine Chanze einen Termin für die Verteidigungsschlacht fest zu legen. Was passiert also?

Schlechteste Möglichkeit die mir einfällt wäre wohl:
Die Verteidigungsschlacht findet automatisch direkt nach der Angriffsschlacht statt, soweit kein anderer Termin festgelegt wurde. => System kann von Angreifer effektiv ausgehebelt werden.

Bessere möglichkeit:
Angreifer hat nicht die vollen 24h sondern nur die ersten 12 davon zeit um seinen Angriffstermin bekannt zu geben.
So hört es sich aber leider in der Beschreibung nicht an.

Hoffe mal bei der Entwicklung wurde an soetwas gedacht, oder verstehe ich grad was falsch?

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
corval

Post by corval »

Das mit den 24h nach Kriegserklärung finde ich auch ein bissel eng.
Und wenn es wirklich nach Kriegserklärung bedeutet, ergibt sich für
die Verteidiger ein riesen Problem! Man stelle sich vor der OP wird 22
Stunden nach der Kriegserklärung angegriffen und dauert 2 Stunden.
Verteidigung?
Ich denke es soll heißen, daß die Angreifer 24 Stunden nach ihrer Erklärung
Zeit haben den OP auch einzunehmen und wenn sie es geschafft haben,
den Verteidigern für deren "Verteidigungsangriff" ebenfalls 24 Stunden
zur Verfügung stehen.
(Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe das ganze so verstanden, daß
Gruppe A den OP derzeit besitzt und B angreifen will. Also erklärt B A den Krieg. Ab diesem Zeitpunkt gilt für A&B uneingeschränktes GvG (siehe 8.)
Nun hat B 24 Stunden Zeit den OP von A zu erobern. Es gibt aber keine
Festsetzung, daß B den Op (nach eignem Wunsch) um 3 Uhr morgens angreifen muß, wenn sie es denn so wollen. Ich denke das heißt, daß
der OP innerhalb von 24 Stunden angegriffen werden muß, sonst verfällt
die Erklärung und damit dad GvG.
Ab dem Zeitpunkt des ersten Angriffes hat B 2 Stunden Zeit soviele Squads wie möglich umzuhauen, damit der Angriffswert möglichst hoch ist.
Wenn B nun den OP besetzt hat, hat A 24 Stunden Zeit den OP zurück
zu erobern.
Eine direkte Verteidigung ist nur möglich, wenn "zufällig" während des Angriffs
von B auch die Member von A im OP sind, ansonsten müssen die NPCs allein
klar kommen. )

Zu:
8. Konfliktgebiet
Das Konfliktgebiet ist unbegrenzt. Die zwei kämpfenden Gilden sind während der Angriffs- und Verteidigungsperiode dauerhaft im PvP-Modus.

Ich stelle mir grad nen OP im Nexus vor, ohne direkte Teleporter in der Nähe.
Der nächste "Tunnel" wird mit Packern zugestellt und die anderen beiden
werden von "Heckenschützen" becampt
Stell dir vor es ist Krieg und keiner schafft es hinzukommen, Oo
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
cevyna

Post by cevyna »

Ich glaub man kann in den ersten 24h gar nicht angreifen oder zumindest nicht sofort, weil da steht man hat diese Zeit, um sich organisieren zu können und einen Angriffs- bzw Verteidigungzeitpunkt zu bestimmen. Wenn man aber kurze Zeit nach Kriegserklärung schon angreifen kann, hat der Angegriffene wohl kaum Zeit sich zu organisieren. Angriffs- und Verteidigungszeitpunkt scheinen wohl auch unabhängig voneinander zu sein und müssen zeitlich nicht direkt aufeinander folgen. Außerdem denk ich, daß beide nach den 24h sind/sein können (müssen?). Fragt sich nur welcher Zeitrahmen da nach der Kriegserklärung evt noch gegeben sein wrd.
Die Angriffsrunde findet in jedem Fall statt und die Verteidigungsrunde nur, wenn der Angreifer die aktuelle Mindestschwelle des Ops geschafft hat. Die Verteidigungsrunde entscheidet erst, ob man den Op verliert oder behält. Man verliert den Op also nicht, bevor man die Verteidigungsrunde hinter sich gebracht hat und es läuft auch kein Timer, weil der Verteidigungszeitpunkt schon in den 24h nach Kriegserklärung festgelegt wurde (oder evt doch ein Timer falls man dies versäumt hat?). Da man zumindest den Verteidigungszeitpunkt wohl bestimmen kann, ist man selbst schuld, wenn man nicht da ist, um sein gehegtes Objekt zu schützen ;)

Ps @corval:
Nexus ist schlechtes Beispiel, da Dauerpvpgebiet ;)
Außerdem ist man ja "nur" während der Angriffs und Verteidigungperioden, also zwei mal zwei Stunden im PvP Modues. Ich denke die meisten Angreifer werden eh schon vorher bereit stehen.
xenofur

Post by xenofur »

corval wrote:Der nächste "Tunnel" wird mit Packern zugestellt und die anderen beiden werden von "Heckenschützen" becampt. Stell dir vor es ist Krieg und keiner schafft es hinzukommen, Oo
das nennt sich dann taktik. btw, durch packer kann man durchlaufen, man wird höchstens gebremst weil man gegendrücken muss.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
vitani74

Post by vitani74 »

naja das zeigt später wer inteligent seinen aussenposten wählt..

am besten wäre ja wenn der aussenposten inmitten von 4-5 sterne lila agros steht und mitten durch rennen 1-2 kitinpatrol *gg* denke mal soviele angreifer kriegt keine gilde zusammen um aussenposten einzunehemn und sich die mobs vom hals zuhalten *gg*
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
raccoonb

Post by raccoonb »

Seit gegrüßt Homins,

angenommen zwei Gilden streiten sich wer der rechtmäßige Besitzer dieses Aussenpostens sei.

Es heisst weiter, daß der Aussenposten nun PvP Gebiet ist.

Ein Homin der sich letzte Nacht dort zur Ruhe gebettet hat, wird durch das Kampfgetümmel aus dem Schlafgerissen (ooc: er loggt sich ein).
Folgende Möglichkeiten gäbe es:

Der Homin
1) gehört der verteidigenden Gilde an (kam nur zu spät)
2) gehört den Angreifenden Gilde an (hatte sich über Nacht eingeschlichen)
3) hat weder mit etwas mit den Angreifern noch Verteidigern zu tun.
4) möchte die Angreifer unterstützen. (ist aber in einer anderen allierten Gilde)
5) möchte die Verteidiger unterstützen. (ist aber in einer anderen alliierten Gilde)

Bei den Fällen 1 und 2 dürften klar sein, was geschieht.
Wesentlich interessanter sind die letzten drei Fällen. Woher wissen die Verteidigungs- bzw die Angriffstruppen zu wem dieser Homin gehört.
Können beide Seiten ihn ersteinmal niederstrecken und dann fragen zu welcher Seite er gehört? :-)

Manche Aussenposten werden oft von Buddler besucht, um sich mit den dortigen Hausierern zu unterhalten.
Manche Aussenposten dienen als Sammlungspunkt um named Kincher zu bestrafen.
Andere Aussenposten dienen auch als Zufluchtsstätte zu denen der letzte überlebende einer Gruppe flüchtet um seine beissenden Verfolger abzuhängen.

Wie mag sich in diesen Fällen ein Krieg an diesem Ort auswirken?

Heisst es, man sollte in der Kriegszeit den Ort meiden, wenn man zu keiner Seite gehört?
Und wer dort auftaucht, war leider zur falschen Zeit am falschen Orte.

Kann man einen Aussenposten einer anderen befreundeten Gilde überlassen (ohne daß sie einem dem Krieg erklären muß?) :-)
Gerade bei Allianzen könnte es interessant sein, daß ein "Wachwechsel" möglich ist. Daß jeder aus der Allianz mal in den Genuß eines Aussenpostens kommt.

Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora
fuchs10

Post by fuchs10 »

nächste Frage:

wie sieht es aus, wenn Gilden sich mit anderen Gilden verbündet haben?

a,) kann die befreundete Gilde bei der Verteidigung helfen?
b.) kann die befreundete Gilde bei der Zurückeroberung helfen?

Wenn beides nicht geht (was ich bei der Beschreibung ja vermute) stellt sich die Frage welchen Status nehmen die Spieler der befreundeten Gilde ein und wird im Falle, daß der Outpost in einem PvP-Gebiet liegt das "freie" PvP abgeschaltet für alle (also die Angreifer, die Verteidiger UND die Unterstützungsgilden)

Bitte keine Vermutungen als Antwort oder Wünsche, sondern Fakten :)
fuchs10

Post by fuchs10 »

nächste Frage:

Wieviele Outposts kann eine Gilde Gleichzeitig in Besitz haben?

--- hoffe nicht mehrere, denn sonst dauert das ganze nicht sehr lange (denke das ich das klar genug ausgedrückt habe).

Bitte auch hier nur Fakten und keine vermutungen als Antwort
upsala

Post by upsala »

Ohne Frage wird jede Gilde mehrere OPs besitzen können.
Geht garnicht anders...

Wie sollen denn sonst Kämpfe um OPs entstehen?
Wenn eine Gilde nen OP besitzt wäre es unklug anzugreifen (verliert ja bei Sieg den "alten"), oder hat sogar kein Angriffsrecht: Sys-Meldung... "Sie besitzen bereits einen OP".
Mit nur einem OP pro Gilde hockt jeder auf seinem OP, kauft sich die mächtigsten Wachen... und sonst... sonst passiert NIX ;)

Grüße
Vigor

PS:
Stand zwar mal irgendwo, daß jede Gilde nur einen OP besitzen dürfe... wird aber unmöglich so kommen :)
V I G O R
einziger Sohn des Atigor
Opfer der schändlichen Kami

Illu - http://www.PGamer.de
Post Reply

Return to “Feedback”