Anfängerinsel weg - Community ran

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Re: Anfängerinsel weg - Community ran

Post by neovash »

zhidao wrote:Neo, SoR zeichnet eine ganz bestimmte Communityart aus. Spieler die gegangen sind, gehörten vermutlich zu den "weniger erwünschten" Spielergruppen.
Stumpfsinnige pusher die nur eines im Sinn haben. Viele Leute treffen und schnell den char maxen um äh was zu machen?
Die Sache ist eben die das diese bestimmte Community Art eben nicht funktioniert, jeder hat seine Wunschvorstellungen, aber die Realität sieht eben immer anders aus.
Das einzige was man machen kann und muss wenn man etwas am Leben erhalten will ist es Kompromisse einzugehen.
Ich meine zu release musste man sogar noch zwischen verschiedenen Anfängerinseln für ein Volk wählen, so dass die Neulinge noch gespaltet wurden.
Dieses Konzept hat absolut nicht funktioniert und Nevrax hatte da irgendwann die Einsicht, es zu ändern.
Also haben sie nur noch eine Anfängerinsel gemacht für jedes Volk, so dass die Neulinge einer Rasse nicht noch gespaltet werden, aber anscheinend reicht dies auch nicht aus um den gewünschten Effekt zu bringen, die nächste logische Konsequenz wäre die Anfängerinsel einfach abzuschaffen.
Ich meine so schön die Vorstellung ist eine reine community aus anspruchsvollen RPlern zu bilden, so unrealitisch ist sie auch, denn am Ende geht es darum Provit zu machen, selbst wenn es denn Nevrax Leuten nichts so wichtig ist, aber sie müssen machen, weil das Spiel sonst einfach nicht überleben würde.
Ich meine der Kostenaufwand für SoR ist einfach viel zu hoch um dieses Spiel einfach nur für eine kleine Masse ansprechend zu machen.
Das Nevrax finanziell nicht gut dasteht, ist doch ein Fakt.
Ich meine weswegen ist Nevrax schon so sehr engagiert in Sachen PvP, weil es eben die breite Masse anspricht, weil es neue Spieler bringt, trotzdem versuchen sie die bestehenden Spieler wovon viele es ablehnen dadurch nicht in einen Nachteil zu bringen, also versuchen sie einen Kompromiss zu finden, der dann so aussieht, dass sie es auf freiwilliger Basis halten wollen.
Ich finde es auch gut so wie sie es machen, denn sie müssen es machen, wenn SoR bestehen soll, haben sie eben keine andere Wahl.
Die Anfängerinsel abzuschaffen wäre eine Sache die keinem weh tut, die keinem Nachteile bringt, im Gegenteil sie würde zwangsläufig den Wachstum der community fördern.
Taiji - Der Trader
neovash

Post by neovash »

dome82 wrote:Zitat by neovash:
Manchmal ist es eben besser Dinge einfach nur abzuschaffen, wenn man merkt das sie einfach nicht den gewünschten Effekt bringen, wie sie sollten.
Ich finde das ist hier eindeutig der Fall und eigentlich dürfte das auch Nevrax klar sein, dass dieses Konzept einfach nicht so wie gedacht funktioniert.
Ich weiss nicht ob sich Nevrax schwer tut damit solche Fehler einzusehen, aber letztlich würden sie sich nur selbst einen gefallen tun und vorallem ihrem Spiel.
!!!!!!!!!!!!

Das ist deine Meinung aber nicht meine und die Meinung anderer zählt hier auch denke ich ;)

Ich stimme voll und ganz mit Zhidao überein....
Wer will denn gleich auf die richtige Welt und alles geschenkt bekommen?? Ohne mal selber zu wissen wieviel Spass es macht sein erstes eigenes erlegtes "GINGO" Loot zu verkaufen und sich davon ein Messer kaufen oder sowas? :)

ALso man kommt auf die Main Insel und bekommt alles geschenkt, bekommt am Tag 10 Gildeneinladungen ohne überhaupt ein bissl Grundwissen an den Tag zu legen , das man meiner Meinung nach auf der Noob Insel erlernt.

Nee Nee Absoluter Quatsch ist das gleich auf die Hauptinsel zu kommen!

Wie gesagt Spieler die gleich wieder gehen weil es ein bissl leer ist auf der Insel, die passen dann ganz einfach auch nich zu Ryzom, weil sie wie gesagt auch nich lange auf Atys verweilen würden!
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel! ;)

Die Insel muss bleiben damit den Noobs nich ein wertvoller Einspielfaktor an diesem Spiel fehlt den Ihr damals hattet!

Gerechtigkeit für alle NOOBS!!!!! :)

Grüsse Dome (DoC´s)
Ja natürlich ist das deine Meinung und die respektiere ich auch, aber es geht letztlich um Tatsachen und Mehrheiten.
Die Sache ist eben die, dass Leute mit deiner Meinung die bei diesem Spiel bleiben, einfach zu wenig sind um es am Leben zu erhalten und die Leute die eine andere Meinung haben, die nicht bleiben, einfach zu viele sind.
Das Problem ist das die Leute die nicht geblieben sind einfach nicht an dieser Diskussion teilen nehmen können.
Es ist so das eben nur die Leute sich melden können die geblieben sind und wenn nur die ihre Meinung äussern, verdreht es eben die Tatsachen.
Tatsache ist aber auch, dass der Wachstum der Community nicht ausreichend ist, sonst hätte Nevrax nicht diese finanziellen Probleme und würde auch nicht unter Beobachtung stehen.
Taiji - Der Trader
dome82

Post by dome82 »

at neovash!

Dann soll Nevrax eine Insel für alle Noobs gemeinsam machen und nicht gleich alles abschaffen!*grml*

Ich bin absoluter Gegner dieser völlig einfachen und "meiner" Meinung nach total fehlorientierten lösung!

Was denn für Mehrheiten??? Bist du die Mehrheit??? LooooL

Du solltest also auch dazu schreiben das, das deine Meinung ist denn so wie du es schreibst kommt es so rüber als wenn alle so denken wie du! ;)

Grüsse Dome (DoC´s)
neovash

Post by neovash »

dome82 wrote:at neovash!

Dann soll Nevrax eine Insel für alle Noobs gemeinsam machen und nicht gleich alles abschaffen!*grml*

Ich bin absoluter Gegner dieser völlig einfachen und "meiner" Meinung nach total fehlorientierten lösung!

Was denn für Mehrheiten??? Bist du die Mehrheit??? LooooL

Du solltest also auch dazu schreiben das, das deine Meinung ist denn so wie du es schreibst kommt es so rüber als wenn alle so denken wie du! ;)

Grüsse Dome (DoC´s)
Mit Mehrheiten meine ich die Neulinge die gehen statt bei SoR zu bleiben, dies ist viel mehr eine Tatsache als meine persönliche Meinung.
Sicherlich vertrete ich eine Meinung, aber mir geht es einfach darum wie man eine vorhandene Problematik lösen kann.
Taiji - Der Trader
dome82

Post by dome82 »

Aha!!!!

Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal zu überlegen was die noobs denken wenn sie gleich auf die HAuptinsel kommen, also ich glaub wäre das zu meiner Zeit so gewesen wäre ich gleich wieder gegangen!

WIe gesagt einfach abschaffen?? Fällt aus wegen Bodennebel! ;)

Also ich sehe ständig neue und weiss garnich was du hast?!

Also erstmal abwarten wie Nevrax das sieht, anscheinend kann es so schlecht nich sein sonst hätten die ja schon was in der Hinsicht unternommen!

So das wars zu diesem Thema! :) Sollte mal was ernstes und überlegtes zu diesem Thema hier drin stehen werde ich wieder meinen Senf dazu ablassen! :)

Bescheidene Grüsse Dome (DoC´s)
gangrel9

Post by gangrel9 »

Wenn jemand abhaut, nur weil es ihm/ihr auf der Noobinsle net gefällt, zu langweilig ist etc, der ist hier einfach falsch. Wer sich das alles durchliest, was ihm von den NPCs erzählt wird, der weiss, wo er sich befindet und wird dann bauklötze staunen, wenn er erstmal auf dem Kontinent ist!
--- Kalyra Ferengy ---
--- Verblieben als eine der wenigen Homins, in dessen Adern auch Blut des heiligen Drachen fliesst ---
Zitat BaoH ausm TS: "Ey da links von euch isn Penis der schmeisst Bombs auf mich ey!"
--- Meleenin und Schneiderin ---
zhidao

Post by zhidao »

caaahl wrote: einmal den Aufwand. Die eine Variante würde für die Devs bedeuten: "Der noob spawnt beim ersten mal nicht auf map x, sondern auf map y (zB Yrkanis)"
Die andere Variante: [viiiiiiiiieles mehr] ;)

Ich denke, der Aufwand/Nutzen-Faktor ist bei der Abschaffung der Anfängerinseln um ein Wesentliches höher/besser!
Das die Abschafferei eine sehr sehr einfache und kostengünstige Lösung ist, steht klar fest hihi.

Aber nicht immer ist die leichteste und kostengünstigste die geeignetste Alternative. Hängt natürlich an den Preferenzen von Nevrax ab. Warum sonst wird in Unternehmen auch bewusst das billigste vermieden und teureres gewählt? Genau. Um Qualität zu erzeugen, etwas das wohl nicht allzu häufig zu finden ist im MMO genre der aktuellen Zeit der Kopien.

Ich aber denke, das dcc RPler genug ist, um den Wert einer richtig gut gelungenen Einführung mit SPielseitigen sauberen Hintergrund genauso zu schätzen weiss, wie die erfahrene Jessica und das diese Kombination überzeugend sein kann, den Aufwand zu rechtfertigen.

Die Haltung von neo kann ich natürlich nachvollziehen, doch ist es eine von jemanden, der nicht so die Details betrachtet sondern oberflächlich schaut und vermutlich kurz nach deiner Ankunft direkt in eine Gilde geladen und mit irgendwas vollgestopft wurdest und damit nie erlebt hast wovon z.B. ich sprech (mag mich irren aber hat so ein wenig den Anschein - btw. nicht böse gemeint ist).
Eine andere Art Spieler als ich es bin und durchaus berechtigt.

Sie dir SoR an. Es ist nicht für hundertausende von Spielern gedacht. Es ist ein Spiel besonderer Güte, mit besonderem Flair und besonderer Comm die sich in einem Selbstsäuberungsprozess herauskristallisiert hat und auf die SoR ausgelegt ist was den Säuberungsprozess erst ausgelöst hat und Nevrax hat damit enormes Glück.

Kompromiss hin oder her, das Projekt für den schnellen Euro zu gefährden ist eine saudumme Idee und genau das kommt raus bei so halbherzigen Ideen die man sich aus dem Finger zaubert ohne tiefer nachzudenken (siehe die Aktionen die Nevrax ab und an auch in Vergangenheit gemacht hat "zu unserem Wohle".)

Wie eingangs erwähnt, es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Bei diesem Thema regiert die Grundeinstellung und Langzeitdefinition im Hause Nevrax, ob man den Abschaffungsweg einschlägt oder den Wert erkennt und fördert, den die Anfängerinseln vermitteln.

Fakto ist eines. Auch eine Abschaffung der Anfängerinseln liese sich nicht spielmechanisch erklären, jedenfalls nicht, bis wir die alten Länder erreicht haben oder der Flüchtlingsstrom als beendet erklärt wird. Im letzteren Fall muss aber für SoR eine alternative spielseitige Eingliederung von neuen Spielern ins game geschehen, z.B. über die Geburt oder ein Trauma (wobei ersteres eine sauberere Lösung wäre - jedoch die neuen Spieler dann direkt einem Hominpaar an die Hand gegeben werden zwecks "aufziehen"=einführen ins Spiel, da sowas aber eine RP Sache sondersgleichen ist, die schwierig durchzusetzen ist, da die betroffenen Eltern ihre Interessen zum Wohle des jungen zurückstecken müssten um ein sauberes Erlebnis zu liefern wird die Umsetzung wohl an Engstirnigkeit der Menschen scheitern die ihren Vorteil vor dem Erlebnis anderer setzen - es sei denn dies würde einem NPC-Ehepaar das je Spieler generiert wird und irgendwann abnippelt übergeben was programmiertechnisch aufwendig ist aber ein ungeheures Erlebnis sein dürfte und wiederum eine Einführung und Erläuterung wies abläuft bedarf wo wir beim oberen Vorschlag sind hihi).

ah @ gangrel quite right hihi.

Das mein ich mit Auslesungsprozess.
neovash

Post by neovash »

dome82 wrote:Aha!!!!

Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal zu überlegen was die noobs denken wenn sie gleich auf die HAuptinsel kommen, also ich glaub wäre das zu meiner Zeit so gewesen wäre ich gleich wieder gegangen!

WIe gesagt einfach abschaffen?? Fällt aus wegen Bodennebel! ;)

Also ich sehe ständig neue und weiss garnich was du hast?!

Also erstmal abwarten wie Nevrax das sieht, anscheinend kann es so schlecht nich sein sonst hätten die ja schon was in der Hinsicht unternommen!

So das wars zu diesem Thema! :) Sollte mal was ernstes und überlegtes zu diesem Thema hier drin stehen werde ich wieder meinen Senf dazu ablassen! :)

Bescheidene Grüsse Dome (DoC´s)
Kannst du deine erste Aussage auch bitte mit Argumenten begründen, wieso du nicht geblieben wärst, ansonsten ist sie recht wenig Wert.
Natürlich sehe ich auch Neue, es geht garnicht darum, ob man überhaupt neue Spieler sieht, es geht darum, ob es eine ausreichende Menge darstellt um das das Spiel am leben zu erhalten.
Da Nevrax seine finanziellen Probleme ja offen gelegt hat und auch unter Beobachtung steht, kann eigentlich garnicht mehr verdeutlichen, dass es zuwenige Spieler gibt und somit zuwenige Einnahmen.
Ich denke Nevrax selbst ist sehr beschäftigt und sehr ausgelastet um noch alles selbst regestrieren zu können, deswegen halte ich es für sehr sinnvoll wenn die Community selbst noch auf bestimmte Tatsachen aufmerksam macht.
Mein Anliegen ist es nur wie schafft man es das die Mehrheit der Neuregestrierten Spieler bleibt statt zu gehen und woran liegt es, dass diese Mehrheit geht.
Wenn ich dann immer wieder lese in Kommentaren auf anderen Seiten das eine grosse Masse der Spieler, nicht über die Anfängerinsel hinauskamen und nicht mal wussten, dass es überhaupt eine Anfängerinsel war, dann lässt sich daraus schließen, dass diese Anfängerinsel ein erheblicher Störfaktor ist.
Das hat auch rein garnichts mit meiner Meinung zu tun, worauf du dich zu stützen versuchst, sondern das ist viel mehr schlicht einfach nur eine Tatsache.
Deswegen sage ich und das ist in diesem Fall tatsächlich meine persönliche Meinung, schafft die Anfängerinsel ab, aber diese Meinung vertrete wiederrum nur weil die Mehrheit der Neulinge durch diese Insel eher abgeschreckt werden, satt sie zu halten.
Das es sich hierbei auch um meine Mehrheit handelt, zeigt sich durch die Erfahrung die ich in unzähligen Kommentaren zu SoR gelesen habe.
Zudem habe ich natürlich auch schon zich Freunden empfohlen mal SoR zu testen um ihnen dann später zu erklären, wenn sie angefragt haben wieso dort nichts los ist, dass sie noch auf der Anfängerinsel sind und die haben eben auch kein Handbuch in Form von pdf Datei gelesen.
Kann ich aber auch verstehen, kaum jemand macht sowas.
Wie gesagt der erste Eindruck zählt, ganz gleichgültig, ob die Mehrheit weiss, wie das Spiel funktioniert, wenn man in den ersten 5 Minuten nur merkt die Welt ist Leer, dann wars das schon mal.
Die breite Masse ist eben so gestrickt, aber ohne die kann und wird SoR nicht überleben.
Taiji - Der Trader
5erious

Post by 5erious »

meiner meinung nach sollte die insel bleiben, allerdings ein gutes stück verbessert werden. als ich anfing war ich alleine auf der noob insel und hab mich ca. 3+ tage dort aufgehalten. wenn jmd nen mmorpg testen will und direkt deinstall drückt is das sein problem dann is er nicht gewillt das spiel zu testen bzw nicht fähig, da man wohl nicht davon ausgehen kann das in einem land keiner is wo doch ryzom auf mmorpg zb noch recht hoch is oder die foren belebt. es gibt in sehr vielen mmorpgs startinseln oder sowas in der art. selbst vollkommene noobs dürften das auch herausbekommen das das ne noob insel is. ich denke es is nen ort zum testen um sich langsam ranzutasten und nicht sofort mit tonnen an gezeugs von spielern vollgeworfen zu werden, das ja durch die neuen rüssi/schmuck limits nen bissl verbessert wurde. also ich empfand sie als gut als ich anfing auch wenn keiner da war.

1ne einzige noob insel wäre doch cool wo alle rassen drauf kommen dann gibts keine solos mehr :) vom aussehen dieses ortes hm könnte man ja was verändern bzw 4 zonen oO hehe ok war nur so ne idee ich höre ja schon auf dumm zu praddln :D
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
zhidao

Post by zhidao »

neovash wrote:
.
Wenn ich dann immer wieder lese in Kommentaren auf anderen Seiten das eine grosse Masse der Spieler, nicht über die Anfängerinsel hinauskamen und nicht mal wussten, dass es überhaupt eine Anfängerinsel war, dann lässt daraus schließen, dass diese Anfängerinsel ein erheblicher Störfaktor ist.
Das hat auch rein garnichts mit meiner Meinung zu tun, worauf du dich zu stützen versuchst, sondern das ist viel mehr schlicht einfach nur eine Tatsache.
Es tut mir leid, aber das ist ein Trugschluss. Wenn Homins dort so denken wie du es beschreibst, und du sprichst ja offenbar aus Erfahrung, dann liegt es in allererster Linie daran, das es an fehlenden Einführungshinweisen während der ersten Minuten sowie einer kleinen Führung durch die technische und roleplay Seite des Spieles mangelt oder man selbige umgehen kann.
Durch diesen Informations- und Erfahrungsmangel wird dieser "Störfaktor" erzeugt wird und nicht durch die Noobinsel als "feature" von sor.

Das ist in der Tat eine Tatsache die leicht nachvollziehbar ist, wenn man die Art der jüngeren Generationen ( 16-30 Jahre alt), welche hier ja ebenfalls Zielgruppe sind, ein wenig genauer unter die Lupe nimmt.

SoR ist, und das ist sehr klar, ein Nischenprodukt und wird nie an Zahlen wie bei WoW rankommen. Anstrengungen die darauf abzielen und viel gefährden kann man daher stecken lassen und sich mehr auf seine spezifischen Fähigkeiten konzentrieren. Das dieses Handeln so ist weiss jeder gute Geschäftsmann. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde.

Wie sich ein MMOG finanziert bei so mikrigen Beiträgen je Monat und konstantem Arbeitsaufwand ist mir sowieso schleierhaft.
Post Reply

Return to “Allgemeines”