Kalendarium von Atys
Re: Kalendarium von Atys
solange du keinen genauen verweiß auf sowas hast (Link z.b. ) lebe ich im Atysjahr 2540!
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
Das jahr des Exodus war 2485, 2 Jahre nach den Kitin Kriegen. Die Geschichte von Atys, die wir erleben, fängt im Jahr 2525 ein. Die ersten Homins erreichten die neuen Länder bereits ab 2481, also ist der Wiederaufbau scho seit knapp 50 Jahren im Gangeyagamoto wrote:Rein rechnerisch (theoretisch und spontan mal geraten ) hätten wir übrigens das Ingame Jahr (ca.) 2540, sofern die IG Tagesanzahl stimmt und die IG Story ab 2525 läuft ( das Jahr des Exodus )
corizo wrote:Das jahr des Exodus war 2485, 2 Jahre nach den Kitin Kriegen. Die Geschichte von Atys, die wir erleben, fängt im Jahr 2525 ein. Die ersten Homins erreichten die neuen Länder bereits ab 2481, also ist der Wiederaufbau scho seit knapp 50 Jahren im Gange
Die ersten Homins sind unsere NPCs.
Wir betraten das neue Land im Jahre 2525 und leben hier schon seit (14:53 MESZ) 5500 Tagen und 15 Stunden. Das sind:
15 Jahre - 3 Monate - 10 Tage - 15 Stunden
und werden immer mehr
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Da fragt mann sich doch:
Wie alt werden Homins so im Durchschnitt?
Und wie lange halten se sich "frisch" *g* Das mit dem altern und Kinderkriegen ist ja nun noch Zukunftsmusik. Aber trotzdem...
Mein Chara war als sie geschaffen wurde 26... Dann is sie nun um die 40...
Ohmann...
Acridiel
Wie alt werden Homins so im Durchschnitt?
Und wie lange halten se sich "frisch" *g* Das mit dem altern und Kinderkriegen ist ja nun noch Zukunftsmusik. Aber trotzdem...
Mein Chara war als sie geschaffen wurde 26... Dann is sie nun um die 40...
Ohmann...
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
aelia wrote:Mir ist soeben auf dem ATS in meinen Enzy-Einträgen bei der Rite "Fyros History:New Beginning" ein Kalendarium von Atys ins Auge gestochen, und ich nehme mir mal die Freiheit, das hier rein zu posten, da es sicher einige interessieren dürfte http://www.ryzom.com/forum/images/smilies/smile.gif
The universal calendar is as follows: A year is divided into four cycles of 12 months. Each month has 30 days and is divided into 5 weeks of 6 days. The first day of the year begins on the winter solstice, traditionally the first day of the month of Winderly.
Der Universalkalender ist wie folgt: Ein Jahr ist in vier Zyklen von 12 Monaten eingeteilt. Jeder Monat hat 30 Tage und ist wiederum in 5 Wochen von 6 Tagen geteilt. Der erste Tag des Jahres beginnt zur Wintersonnenwende, traditionsgemäß der erste Tag des Monats Winderly.
Month/Monate
Spring/Frühling:
Winderly
Germinally
Folially
Summer/Sommer:
Floris
Medis
Thermis
Autumn/Herbst:
Harvestor
Frutor
Fallenor
Winter/Winter:
Pluvia
Mystia
Nivia
Days/Tage:
Prima, Dua, Tria, Quarta, Quinteth, Holeth (day of worship, whatever the religion/Tag der Anbetung, welche Religion auch immer).
LG
Aelia
Nuja, is ne Weile her und ich hab nie so gut aufgepasst.
Die Wochentage sind abwandlungen der Zahlen.
also, der Erste, der Zweite, der Dritte, usw bis 6. Hööchst originell.
Die Monate scheine auf die Jahrezeit anzuspielen.
ich übersetz mal Sinngemäß:
Frühling:
Saat-monat
Keim-monat
Sproß-Monat
Sommer:
Blumen-Monat
Gesunder-Monat
Hitze- Monat
Herbst:
Ernte-Monat
Früchte-Monat
Lager-Monat
Winter:
Da muss ich leider passen.
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom:
Nicht sehr alt.acridiel wrote:Wie alt werden Homins so im Durchschnitt?
"Ist ein Gingo/Ragus aggro?"
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
Spontan würde ich sagen das man sich in solchen Dingen an den Altersgrenzen unserer Industrieländer orientieren kann. Deneben denke ich das jedes Volk in einem gewissen Grad ihren Alterungsprozeß beeinflussen kann. In etwa so:acridiel wrote:Wie alt werden Homins so im Durchschnitt?
Und wie lange halten se sich "frisch" *g*
Fyros: Von der Sonne gegerbt und an der Wüste gemessen. Wer einen solchen Überlebens- und Kämpferinstink besitzt und gewohnt ist den Naturgewalten zu trotzen wird sich sicherlich an einem langen Leben erfreuen.
Tryker: Lachen ist die Essenz des Lebens und die Tryker sind die Kinder des warmen Gemütes. Die frische und freie Luft des Wassers, was ihnen Heimat ist gibt ihnen den gesunden Atem ein ausgedehntes und erfülltes Leben zu führen.
Zorai: Hüter der Weisheit, Meister geheimer Lehren. In den Tiefen der Meditation stoßen sie in Länder des Lebens vor die dem normalen Homin verborgen bleiben. Haben sie erst ihren Körper besiegt, endet ihr Leben erst mit dem verwelken der Seele.
Matis: Botschafter des Glaubens, Meister des Wuchses. Jahrelanges Erforschen von Wuchs und Samen gibt ihnen das Wissen um das Leben. Einem kundigen Biomanten ist das Leben eine Strasse auf der er weder Rast noch Nahrung braucht. Und gibt Jena einem Homin eine Aufgabe des Glaubens, kann sein Leben erst mit dem Bestehen enden.
So hat jedes Volk Atys' ihren Weg der Sterblichkeit, obwohl ich sowohl den Matis als auch den Zorai die Unsterblichkeit zutraue. Natürlich werden nicht alle in diesen Genuß kommen denn die Hirachie der Matis und die höheren Stufen der Meditation sind für viele einfache Homins unüberwindbare Hürden. Doch ihr anderen: Fühlt euch getröstet
Am Ende werden alle Gläubigen in Jena's Hallen gerufen und leben in ihr auf ewig.
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar_______________________
Avalae - der Wind dreht...
www.RRPP.de - Das Ryzom RolePlay Project - Thlindae
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar_______________________
Avalae - der Wind dreht...
www.RRPP.de - Das Ryzom RolePlay Project - Thlindae
http://en.wiktionary.org/wiki/pluviaacridiel wrote:Winter:
Da muss ich leider passen.
Regen-Monat
Mystischer-Monat
der is hard xD aber ich glaub was in richtung nebel oder so
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
Schnee heißt auf Latein "nix", Genitiv "nivis". Nivia dürfte also Schneemonat heißen.
PS (edit): Ich finde es gar nicht schlecht, dass sie verballhorntes Latein genommen haben. Klar, es ist ingame nicht 100%ig korrekt, die Sprache der Homins hat sicherlich andere Wurzeln als die alten Römer *g* Aber so hat man wenigstens die Chance, sich einiges zu merken, als wenn die Monate "Torabaladis", "Ninguviada" und "Revamirokatiralabo" hießen, hmm?
Thermis, Nivia, Frutor, Winderly, Mystia... da hat man wenigstens die Chance, sich ein paar Eselsbrücken zu bauen
PS (edit): Ich finde es gar nicht schlecht, dass sie verballhorntes Latein genommen haben. Klar, es ist ingame nicht 100%ig korrekt, die Sprache der Homins hat sicherlich andere Wurzeln als die alten Römer *g* Aber so hat man wenigstens die Chance, sich einiges zu merken, als wenn die Monate "Torabaladis", "Ninguviada" und "Revamirokatiralabo" hießen, hmm?
Thermis, Nivia, Frutor, Winderly, Mystia... da hat man wenigstens die Chance, sich ein paar Eselsbrücken zu bauen
Ganz interessant in dem Zusammenhang dürfte auch der französische Revolutionskalender sein