Die Antwort auf das fehlende Medienecho hat wohl weniger etwas mit der Qualität des Spiels als mit dem eher durchwachsenen Marketing desselben zu tun (mit Marketing meine ich nicht nur Werbung, sondern auch Vertrieb und PR).
Nevrax hat sich entschlossen, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel alleine zu veröffentlichen und keinen der bekannten Publisher gewählt (normalerweise gibt es es einen Entwickler und einen Publisher (wie z.B. EA Games, Ubisoft, THQ etc. Ein System das Vergleichbar ist mit der Beziehung zwischen Autor und Verlag).
Nun mag man zu Recht über die großen Publisher meckern, dass sie für Eintönigkeit in der Spielebranche sorgen usw., Tatsache aber ist, dass sie nunmal das Marketing-Knowhow und die große Kohle für Werbung, PR und Organisation haben.
Redakteure in den Gameszeitschriften und bei Giga sind nun mal auch nur Menschen und als solche eher faul. Wenn die großen Publisher sie mit netten Häppchen füttern (Test-Mustern, Beta-Accounts, Screenshots, Artworks) ist die Chance viel größer, das über ein Spiel berrichtet wird, schließlich kriegen sie so bequem und kostenlos Material.
Die bezieht sich auf die Previews die mittlerweile den größten Teil der Games-Berichterstattung ausmachen und den eigentlichen Tests den Rang abgelaufen haben.
In der PC-Action hat sich auch mal ein Redakteur dazu geäußert, dass es Deals zwischen Publishern und den Magazinen hinsichtlich der Preview-Berichterstattung (nicht den Tests!!!) gibt, nach dem Motto gibt uns so und soviele Screenshots und ein Artwork und wir machen eine Seite oder zwei in der Preview Sektion.
Nicht alles an Marketing was Nevrax gemacht war schlecht. Gerade in der Zeit der ersten Open-Beta waren die Marketing Aktivitäten sehr gut. Ich errinnere mich an doppelseitige, sehr schön gestaltete Anzeigen, den Scoop den Beta-Client der PC-Games und PC-Action als DVD beizulegen und den einen oder anderen Bericht in den Previews oder wenigstens News.
Dann kam die Verschiebung um drei Monate...
Drei Monate in der Gaming-Industrie sind eine Ewigkeit, wenn man den Hype nicht konstant anfacht (wie es WoW z.B. macht).
Nach drei Monaten ohne Berichterstattung und Werbung war das Spiel nahezu komplett vergessen.
Dann kam der Release. Vor dem Release gab es einseitige Werbung für Ryzom in Gamesstar und PC-Games, leider sah die Anzeige längst nicht so schön aus, wie sie noch zu Zeiten der Open-Beta ausgesehen hat (zur 1. Open-Beta gab es eine große doppleseitige Anzeigen über mehrere Monate hinweg mit einem Panorama der Landschaften Atys und einem großen Gesicht von Jena, während vor dem Release es nur einseitge Anzeigen gab die das Gamecover wiedergegeben haben).
Keine Ahnung warum vor dem Release nicht noch einmal ordentlich in das Marketing investiert wurde (vlt. war das Geld knapp, ist aber letztendlich Spekulation).
Über die manglende Verfügbarkeit des Spiels beim Release werde ich hier kein Wort mehr verlieren, wurden schon Romane anderswo zu geschrieben, aber das es ein Desaster war, kann man nicht bestreiten.
In diesem Sinne, hoffen wir das Ryzom sich langsam aber umso besser im Markt durchsetzt