Und wieder mal eine Melee Balance Thread :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

oneof1

Re: Und wieder mal eine Melee Balance Thread :)

Post by oneof1 »

corizo wrote:Nein, der höchste INC (13) geht bis Q 265
edit: bei mir ist der höchste INC 13 bei lvl 225 (bis Q 240). somit wären wir bei max. +96%. :/
corizo wrote:Schadensmodifikation um den Faktor *2 hatte ich bisher nur für 2H angedacht. Für den 1H hatte ich mehr die Rolle eines Tank zugedacht, für den der Damage eher unwichtig ist. *1,5 würde ich hier angebrachter finden, also nicht zuviel

jup. es muss ja auch einen unterschied in dmg*hit zwischen den beiden geben. der 2h malee soll ja DD und 1h tank sein. :)
Last edited by oneof1 on Fri May 06, 2005 6:59 pm, edited 1 time in total.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
zapho25

Post by zapho25 »

nur ganz kurz was ich mir dazu denke( keine ahnung ob das schonmal kam)

wie wäre es den schaden über die stanzas "aim at" bzw. "ziele auf " mobs Kopf/Körper/Arm/Bein verteilt

schaden sollte berechnet werden aus einem ungezielten angriff mit erhötem schaden und acc. angriff

gezielter angrif (natürlich mit den stanzas inc. damage und acc. angriff )

treffer auf den kopf bis zu 4 fachen schaden aber schwer zu treffen

Körper 3 fachen schaden weniger schwer aber trotzdem selten

usw.

jedoch wäre da noch eine anpassung der credits von nöten und die kosten der sp ür die jeweiligen aim at stanzas müsten etwas gesenkt werden

hierzu will ich noch anmerken das ich keinerlei ahnung hbe wie die hits der melee code technisch produziert werden und ob sich das einbauen lässt
grotte

Post by grotte »

@ oneof1

mit Melee auf 250 gibt es ein increse dmg das so hoch ist, keine sorge :)
kiwi06

Post by kiwi06 »

Guten Morgen beisammen,

ich spiele einen Mage mit Leib und Seele, bin eindeutig für Numar's Vorschlag 1.

Eigentlich ist das Ganze was die Balance angeht ja auch schon im Skilltree so vorgesehen. Ein Mage kann die HP eines 125 Melees erreichen, demzufolge sollte wenn man level 125 überschreitet, auch eine Trennung zwischen Magier und Melee her. Da es ingame natürlich schon viele Charaktere gibt, die beides deutlich darüber haben, sollte man zumindest wählen können.

Magieverstärker an den Händen heisst, nur die HP Boni bis Melee lvl 125 nutzbar. Schwert, Axt, Pieke oder Keule volle HP Boni kommen zum tragen.

Lieben Gruß
tobi19

Post by tobi19 »

nur um das mal einzuwerfen, das würde im umkehrschluss auch bedeuten das man mit ner axt in der hand kein sap mehr hat. jeder der weiß wie nützlich waffencasts sind bedankt sich.

ausserdem würde das fast wie willkür erscheinen. amps sind close combat waffen, sollte also jemand auf die (zugegebenermaßen seltsame) idee kommen sich max dmg/max speed amps bauen zu lassen und damit auf seine gegner einzudreschen fände der das sicher auch nicht lustig. apropos, die idee is netmal schlecht *g*
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
kokusho

Re: Verstehe nicht warum das Ganze.

Post by kokusho »

Also ich weiss nicht was es an dem Balancing einzuwenden gibt.
Kämpft ein Level 250 Nahkämpfer gegen einen Level 250 Offensivmagier (der Kampf nicht über 125 für Extra-HP gebracht hat), so ist in diesem Kampf der Nahkämpfer sogar leicht im Vorteil wenn beide über gleichwertige Ausrüstung verfügen.
Wenn der Offensivmagier auch ein hohes Nahkampflevel und entsprechende HP hat dann ist er den hier genannten Aussagen zufolge schwer im Nachteil.
Das stimmt so aber überhaupt nicht!
Es gibt Nahkampftechniken mit denen man als 250 Nahkämpfer einen 250er Offensivmagier mit maximal HP besiegen kann und das OHNE eine optimale Nahkampfausrüstung (wahrscheinlich geht ihr bei euren Aussagen nur vom Level aus und bedenkt nicht so wichtige Faktoren wie zum Beispiel die Ausrüstung; während jeder erdenkliche Offensivmagier leicht und billig auf eine ql250 Leichte Rüstung zugreifen kann wird man als Nahkämpfer doch erhebliche Schwierigkeiten haben eine ql250 Rüstung samt Helm mit vernünftigen Eigenwertmodifikatoren zu bekommen, wenn es überhaupt möglich ist, und nur mit einer hochwertigen schweren Rüstung kann man das Maximum an Abwehrpunkten erhalten; die Ausweichpunkte sind ja schon durch die Nahkampfwaffe und evtl. Rüstung eingeschränkt).
Ausserdem muss ich alle die sich zu der Aussage hinreißen lassen dass Melees den Offmages im PvP gegenüber benachteiligt wären fragen: Wer von euch hat das Szenario schonmal mit Resistenzschmuck durchgespielt? Auch wenn beide Seiten über diesen verfügen so erhält beim Kampf nur der Nahkämpfer den Bonus der ihn resisten lässt als ob er bis zu 25 Level höher wäre, der Magier erhält lediglich den Waffencasts (die kaum jemand benutzt obwohl sie wie Marten schon erwähnte ein klasse Feature sind) gegenüber einen Bonus.
Man stelle sich vor: Ein Level 275 Nahkämpfer gegen einen 250 Offensivmagier (vom resisten her).
Und nun zum Kampf gegen die 'Environment'; auch als Nahkämpfer kann man Mobs mit hoher Geschwindigkeit kloppen wenn ich mal vergleiche wie manche eher 'gelassene' Offensivmagier Mobs kloppen und im Gegensatz ein kompetenter Nahkämpfer...
Ausserdem hat man als Nahkämpfer ja den Bonus der guten Abwehr durch die schwere Rüstung (wie gesagt: Wer verfügt schon über eine Erhabene Rüstung über q200? JA es sind noch bessere Werte als eine Aen sie hat!), der den Nahkämpfer sogar weniger als die Hälfte des ausgeteilten nichtmagischen Schadens erleiden lassen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass man den Verbrauch eines Schwertkämpfers überhaupt nicht mit dem eines Magiers vergleichen kann;
1. Verbraucht der Nahkämpfer viel weniger als der Magier, der ja fast imstande ist sich selbst umzubringen...
2. Na die Range-Credits (und weniger die Time-Credits) der Magier scheinen ja entdeckt worden zu sein aber ich hab gehört bei Kampf solls auch was in der Art geben was keinen wirklichen Verbrauch erzeugt vielleicht nochmal den ortsansässigen Trainer kontaktieren...
Und zu guter Letzt hat der Nahkämpfer im 'PvE' auch noch den Vorteil durch seine Nähe zum Mob sobald dieser sich hinlegt sofort das Loot einkassieren zu können während der Magier irgendwo aus der zweiten Reihe heranhetzen muss :D .
Just my 2 Cents...

Horobi

PS: Ich hab mal beabsichtigt nicht den Ausdruck des 'Melees' verwendet da mir irgendjemand mal verklugscheissert hat dass das übersetzt nicht wirklich was mit Waffen oder einer Person zu tun hat sondern vielmehr 'Handgemenge' bedeutet ;) .
Last edited by kokusho on Sat May 07, 2005 11:41 am, edited 1 time in total.
exbersi

Post by exbersi »

Das mit der rüstung ist glaube unsinn .... Was nutzten den Ausweichen/Dogden bzw. die Schutzprozente gegen nen Mage ...

Das verläuft sich wieder im Sande bringt am Ende doch nix :p . Lassts bleiben gibt soviel auszubalancieren, der Nahkampf ist da eher unwichtig ...

Das einzige was ich echt mal ändern würde sind die Rüstungen und Schilde das is einfach zu wenig was die bei Bossen abfangen :) .
kokusho

Re: Und wieder mal eine Melee Balance Thread

Post by kokusho »

Nicht die Punkte sondern der Boost sind das Entscheidende falls das falsch rüberkam.
"Das einzige was ich echt mal ändern würde sind die Rüstungen und Schilde das is einfach zu wenig was die bei Bossen abfangen :) ."
...Na wer schon an Bossen levelt sollte sich aber echt nicht über zuwenig Schaden im Bezug auf den Killspeed beschweren.
Und zu Rüstungen hab ich ja schon was geschrieben müsste man dann bloß auch lesen.
Mit Schilden hab ich noch keine allzugroßen Erfahrungen gemacht also sag ich mal nix dazu.

Horobi
exbersi

Post by exbersi »

Gut ich hab nicht alles gelesen :p . Was schreibt ihr auch so ellenlanges Zeug.
Wirst wohl Recht haben.
kokusho

Re: Und wieder mal eine Melee Balance Thread

Post by kokusho »

Achja noch etwas:

Numar schrieb:
"Ich weiß, das würde für Leute, die jetzt schon mehrere 250 haben, zum Nachteil führen.....aber bitte lehnt diese Vorschläge nicht aus solch egoistischen Gründen ab." (...) "Desweiten bin ich mir bewußt, das diese Vorschläge nicht alles abdeckt, aber mir persönlich liegt erstmal das Wohl des Melees am Herzen :) "

Hm du schreibst dir persönlich liegt dein eigenes Wohl (wer dich kennt oder mal in deine Sig schaut weiß dass du ein (nahezu) reiner Nahkämpfer bist) erstmal am Herzen und willst gleichzeitig dass die Leute mit mehreren Skills auf 250 sich nicht egoistisch verhalten und deine Vorschläge akzeptieren; ganz nebenbei verlangst du für deinen persönlichen Skilltree (2h) eine totale Aufwertung (2,2k Schaden... klar; außerdem sollten sie noch fliegen und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können *g*) während die 1h Kämpfer durch 'nur' 1,5x Schaden schon heftig benachteiligt werden.
Und das alles mit Realismus (also Schwerkraft und co.) zu begründen erscheint mir in einem Spiel in dem Artilleristen mit ihren Raketenwerfern, Magier mit wildem Zaubereigehopse und überdimensionale Krebse mit ihren Großfamilien durch die Gegend streifen nicht wirklich angebracht.

Horobi
Post Reply

Return to “Allgemeines”