Spielen unmöglich - Absturtz bei Beginn

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

oneof1

Re: Spielen unmöglich - Absturtz bei Beginn

Post by oneof1 »

feilan wrote: pagefile:
Ich habe insgesamt ca. 20gigs frei, jedoch nciht mehr als 4,5 pro partition. Ursprünglich habe ich 'ne 1,5gig Partition nur für die pagefile und 128 MB zusätzlich auf der Systemplatte. Momentan habe ich das verändert zu je 1gig auf drei Partitionen + 256 MB auf der Systemplatte, also 3.308 MB insgesamt. Damit scheint Ryzom nun (einigermassen) zufrieden zu sein. http://ryzom.com/forum/images/smilies/wink.gif

1. das aufteilen der pagefile auf mehrere partitionen der selben platte ist nicht ratsam (zugriffzeiten, fragmentierung, etc.)!
2.
feilan wrote: Memory: 13mB/511mB
Process Virtual Memory: 967mB

das hab ich aus Deinem ersten post.
laut diesen werten benötigt Dein windows ~967mb für die auslagerung.
also würden ca. 1GB + spielraum für hintergrundprozesse, etc. fast reichen

kleiner tip: vor anlegen einer pagefile den virtuellen speicher komplett abschalten und die zielplatte defragmentieren, damit gemügend platz in einem block für die pagefile vorhanden ist.

Ps.
NeL3D: OpenGL / ATI Technologies Inc. / RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!/SSE / 1.5.4830 WinXP Release

bei Readon karten funktioniert (meistens-)nur D3D

Pps. Wilkommen zurück auf Atys :cool:

MfG Thelon
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
feilan

Re: Spielen unmöglich - Absturtz bei Beginn

Post by feilan »

Jo, danke, Thelon :)

Zu deinen tips:
1: Normalerweise ist meine pagefile auf einer eigens dafür eingerichteten partition - diese 3x1 habe ich nur jetzt für Ryzom. Es war halt ein Versuch, und es läuft ja jetzt auch (einigermassen), also werde ich mich hüten, daran etwas zu ändern. *g*

2:
Normalerweise habe ich immer 1536MB, das ist allemal genug. Nur eben jetzt für Ryzom habe ich versucht etwas kreativ zu sein, um dem Fehler entgegenzuwirken.

Wenn du dir das genauer anschaust ist an dem quote was anderes viel seltsamer. Ich frage mich, weshalb mir noch niemand geraten hat, alle hintergrundprozesse abzuschalten (ihr könnt ja nicht wissen, dass eh keine laufen *g*). Aber das ist nicht normal, das Ryzom kaum 20MB RAM aber knapp 1GB pagefile belegt. Noch weniger Sinn ergibt es dann, wenn mein Windows gerade mal 160MB im RAM belegt. Ryzom lagert also schon lange vor der vollen Ausnutzung des physischen Arbeitsspeichers in den virtuellen aus.

Das war aber schon immer so bei Ryzom (und nur bei Ryzom, weshalb ich frecherweise eine grundsätzliche Fehlkonfiguration meines Systems ausschliesen möchte). Ich nehme einfach an, das eine Inkombatibilität zu einer Komponente oder eben der Gesamthardwarekonfiguration meines Rechners in .nel vorhanden ist, da diese Fehler selbst nach einer absolut sauberen Neuinstallation immer noch bestanden.

OpenGL:
Recht hast du, aber das war auch so ein Strohalm. NAchdem es unter D3d immer abstürtzte, noch bevor ich in die Charakterauswahl kam, habe ich es einfach mal mit OpenGL versucht. Mittlerweile ists auch wieder D3d ;)

----------
----------

Aktuelle Situation:

Gestern habe ich 20Minuten gespielt -> Absturz
Danach lief es für drei oder vier Stunden gut, dann stürzte das Spiel alle fünf Minuten ab (wobei ich alles einmal durchnahm: AccVio, Runtime error, Bsod und komplett selfreboot), dann lief es noch einmal für eineinhalb Stunden, bevor es wieder abgestürzt ist (da wollte ich eh grade pennen, also war's nit so schlimm *g*).

Abends war es kühler als Tagsüber, da ich das Fenster weit geöffnet hielt.

Ich spiele momentan mit mehr als maximalen Grafikdetails (per cfg). Einfluss auf die Abstürze nahm dabei: Charakterpolygonanzahl auf über 70k (sehr stark) und EAX (minimal, nur wenn bestimmte Zauber gleichzeitig gesprochen wurden).

Naja, ich werde mich gleich mal einloggen und schaun, wie es heute so läuft :)
I have a dream
Post Reply

Return to “Technischer Service”