1. nicht jeder hat deinen computer
2. vitani hat recht, das was windows da beim patchen mit den dateien anrichtet ist mehr als grausam, oder wie nennst du das wenn ne 5mb datei in 300 teile gesplittet wird? oO
Laaaaag
Re: Laaaaag
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Deswegen ja auch derxenofur wrote:1. nicht jeder hat deinen computer
Daten-Hackfleisch.xenofur wrote: 2. vitani hat recht, das was windows da beim patchen mit den dateien anrichtet ist mehr als grausam, oder wie nennst du das wenn ne 5mb datei in 300 teile gesplittet wird? oO
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
also ich kann bei mir nun gar nix davon feststellen und nen superrechner hab ich in dem sinn wohl auch nicht. hab ryzom auf der hauptplatte seit release und ein defrag war noch nie nötig.
Ich hatte eine zeitlang Lagprobleme aufgrund der Windows Auslagerungsdatei. Da Ryzom ziemlich speicherhungrig ist, hatte ich immer Lag, sobald Windows im Hintergrund anfing die Daten umzuschichten.
Lösung: der Auslagerungsdatei mehr Speicher zur Verfügung stellen oder noch besser: die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte mit genügend Speicher schieben und Windows dann die Größe verwalten lassen.
Seitdem haben sich die Lagprobleme bei mir erledigt....
Gruss Mac
Lösung: der Auslagerungsdatei mehr Speicher zur Verfügung stellen oder noch besser: die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte mit genügend Speicher schieben und Windows dann die Größe verwalten lassen.
Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
Vince Lombardi
Maclane wrote:Lösung: der Auslagerungsdatei mehr Speicher zur Verfügung stellen oder noch besser: die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte mit genügend Speicher schieben und Windows dann die Größe verwalten lassen.
Gruss Mac
ich kann allem zustimmen nur nicht das überlassen der verwaltung an windows
auf aktuellen rechnern fällt das zwar nicht so auf aber auf älteren rechnern konnte man schön beobachten wie der rechner ackerte, wenn er die große der datei dynamisch verändern sollte und schon gingen die fps runter.
grund: wenn man windows die größe der pagefile.sys (auslagerungsdatei von windows) dynamisch verwalten lässt (d.h. einen mindest- und einen höchstwert festlegt) reserviert windows meistens immer die niedrigere größe.
wenn der platz knapp wird vergrößert windows die datei nach belieben. dadurch entsteht aber zusätzlicher rechenaufwand und festplattenzugriff.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Mir ist Ryzom gleich ganz abgeschmiert, aber ich hatte die Auslagerungsdatei auch deaktiviert. Ich dachte 1GB RAM sollten eigentlich für alles ausreichen, aber Pustekuchen, ich wurde, zumindest von Ryzom, eines besseren belehrt...Maclane wrote:Ich hatte eine zeitlang Lagprobleme aufgrund der Windows Auslagerungsdatei. Da Ryzom ziemlich speicherhungrig ist, hatte ich immer Lag, sobald Windows im Hintergrund anfing die Daten umzuschichten.
Eine alte Regel besagt was von RAM * 1,5, womit ich bisher sehr gut gefahren bin.Maclane wrote: Lösung: der Auslagerungsdatei mehr Speicher zur Verfügung stellen oder noch besser: die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte mit genügend Speicher schieben und Windows dann die Größe verwalten lassen.
Die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen macht nur dann Sinn, wenn diese mind. genauso schnell ist wie die andere und was die Verwaltung betrifft, dazu hat oneof1 alles nötige gesagt^H^H^Hchrieben.
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
man beachte das "alte regel", die stammt aus der zeit, wo 32 MB ram noch viel waren, heutzutage ist das komplett davon abhängig was man machen will, z.b. is bei 512 mb ram und rzm spielen dazu angeraten ne auslageungsdatei von mind. 1 GB zu haben, während bei 1 GB ram ne auslagerungsdatei von 700 MB schon ausreichtspooky71 wrote:Eine alte Regel besagt was von RAM * 1,5, womit ich bisher sehr gut gefahren bin.
das macht auch sinn, wenn die andere langsamer ist, denn gleichzeitige lese/schreib-operationen(das was passiert, wenn ryzom beim level laden den virtuellen speicher nutzt) sind auf der selben platte sehr viel langsamer als bei platte zu plattespooky71 wrote:Die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen macht nur dann Sinn, wenn diese mind. genauso schnell ist wie die andere
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sorry das liegt nich sooo wirklich an windoof vllt solltest du dich mal darüber schlau machen nach welchem prinzip daten auf der festplatte gespeichert werden und wann und wieso lücken gefüllt und dadurch auf mehrere sektoren verteilt werden...xenofur wrote: 2. vitani hat recht, das was windows da beim patchen mit den dateien anrichtet ist mehr als grausam, oder wie nennst du das wenn ne 5mb datei in 300 teile gesplittet wird? oO
gruss fuda
und anstatt hier den mysteriösen zu spielen könntest du uns allen nen gefallen tun und echte informationen preis geben
(^.^)
Bei einer Serie von benchmarks hat man in der Regel gute ergebnisse mit einer festen Auslagerungsdatei von 1024 kbyte. Bei W2k und WXP sollte man min 10kb auf der C: Platte zusätzlich reservieren.
Hat man die Möglichkeit sollte man dei Auslagerungsdatei auf die erste Partition der zweiten platte exclusiv stellen. (einen extra 1,1GB Partition nur für die Auslagerungsdatei anlegen) die fragmerntiert dann quasi nie.
Für die Zweitplatte bietet sich eine HD mit 8MB cache an.
Noch optimaler ist ein Raid0 mit 2 SATA platten mit je 8MB cache auf der als erste partition die Auslagerungspartition liegt. Eine weitere Partition für TEMP ordner auf dem Raid ist ebenfalls nützlich.
Meine partitionierung sieht derzeit folgendermassen aus:
HD0: 8mb cache IDE : c:20BG Windows system e:60GB Programme/Eigene Dateien
HD1/2: 8mb SATA Raid0 x:1,1GB Swap d:238GB TEMP & Spiele
Weiter Tipps gibts unter http://www.tecchannel.de Da wird euch geholfen. Auch zu Lag etc.
Häufige Defragmentierung hält die Zeit dafür gering. Die Auslagerungsdatei (und andere Systemdateien) kann man mit dem Tool "pagedefrag" von http://www.sysinternals.com kostenlos und komfortabel erledigen.
Die hier gepostete batch Datei zum Ryzom defragmentieren habe ich noch nicht ausprobiert ist aber ganz sicher sehr nützlich. ( Das Tool was da benutzt wird hab ich auch schon ausprobiert und der Service der batchdatei ist wirklcih nett! )
Hat man die Möglichkeit sollte man dei Auslagerungsdatei auf die erste Partition der zweiten platte exclusiv stellen. (einen extra 1,1GB Partition nur für die Auslagerungsdatei anlegen) die fragmerntiert dann quasi nie.
Für die Zweitplatte bietet sich eine HD mit 8MB cache an.
Noch optimaler ist ein Raid0 mit 2 SATA platten mit je 8MB cache auf der als erste partition die Auslagerungspartition liegt. Eine weitere Partition für TEMP ordner auf dem Raid ist ebenfalls nützlich.
Meine partitionierung sieht derzeit folgendermassen aus:
HD0: 8mb cache IDE : c:20BG Windows system e:60GB Programme/Eigene Dateien
HD1/2: 8mb SATA Raid0 x:1,1GB Swap d:238GB TEMP & Spiele
Weiter Tipps gibts unter http://www.tecchannel.de Da wird euch geholfen. Auch zu Lag etc.
Häufige Defragmentierung hält die Zeit dafür gering. Die Auslagerungsdatei (und andere Systemdateien) kann man mit dem Tool "pagedefrag" von http://www.sysinternals.com kostenlos und komfortabel erledigen.
Die hier gepostete batch Datei zum Ryzom defragmentieren habe ich noch nicht ausprobiert ist aber ganz sicher sehr nützlich. ( Das Tool was da benutzt wird hab ich auch schon ausprobiert und der Service der batchdatei ist wirklcih nett! )
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
www.blutige-templer.de