Eine Frage zu den Absorbtionen von Rüstungen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

shaded

Re: Eine Frage zu den Absorbtionen von Rüstungen

Post by shaded »

Um aufs Thema zurückzukommen, sind schwere Rüstungen eigentlich dazu gedacht, die Hälfte eines gegnerischen Treffers zu absorbieren. Diesen Wert stellen die 50% in der Info dar.

Eine weitere Beschränkung der maximalen Absorbstionsrate ist die Zahl bei den drei möglichen Schadenstypen Smash/Slash/Pierce. Je nach Gegnertyp und verwendetem Material ist so eine Rüstung also mal mehr oder weniger effektiv. Aber, wie so oft bei unkontrolliertem Hin- und Hergepatche, ist die Balance mittlerweile total flöten gegangen.

Fiktive/s Zahlen und Beispiel:
Eine auf Schadenstyp 2 optimierte Q100 Rüstung, tragbar von einem Level 90 Melee, der in seinem Level wohl gegen Level 100-120 Gegner kämpft hat Absorbtionswerte von 147/164/152. Übertragen auf die 50% dürfte ein ebenbürtiger Gegner also maximal 328 DMG machen.

Nun, wir alle wissen, dass das nicht so ist. Schon Level 70 Mobs kommen weit über 600 DMG. Kurz nach Release wurde der Damageoutput aller Mobs drastisch erhöht und kein Mensch hielt es bisher für nötig, die Rüstungswerte an den Schaden anzupassen.
Schwere Rüstung hat daher in meinen Augen völlig ihren Sinn verloren. Es ist absolut uninteressant, ob mich der Zerx nun für 2300 DMG oder 2180 DMG trifft, denn viel mehr hält eine Heavy nicht ab; auch in adequatem Level nicht. Sie müsste um die 1150 DMG absorbieren, tut es aber nicht. Nie.
Von daher schade um den erhöhten Verbrauch, wenn man in Heavy kämpft....
[x] nail here for a new monitor.
goaul

Post by goaul »

shaded wrote: Schwere Rüstung hat daher in meinen Augen völlig ihren Sinn verloren. Es ist absolut uninteressant, ob mich der Zerx nun für 2300 DMG oder 2180 DMG trifft, denn viel mehr hält eine Heavy nicht ab; auch in adequatem Level nicht. Sie müsste um die 1150 DMG absorbieren, tut es aber nicht. Nie.

JA kann ich dir nur zustimmen der Schaden ist teilweise sehr übertrieben ein Zerx ( lila 1 Stern "nur") (Fyros) macht mit seiner Spezialatacke 29xx dmg bei mir und er wendete sie viel zu oft an.

Mit light armor dodge ich ab und an mal aber eher selten den Spezialangriff dodget er nie.
Mit medium armor ist der Schaden kaum weniger und dodged genauso wenig.
Heavy habe ich persönlich auch noch nicht getestet aber ich kann mir vorstellen all zu viel weniger wird es auch nicht sein.

Genau so verhält sich das bei den KIpestas lvl 2xx die ganz grossen machen sogar 31xx-32xx max dmg und solche Schadensarten stehen im kein VErhältniss zu den Rüstungen.

Zu mal die Spezialangriffe meiner Meinung in einer viel zu hohen Frequenz erfolgen.

Goaul
07351

Post by 07351 »

shaded wrote:Um aufs Thema zurückzukommen, sind schwere Rüstungen eigentlich dazu gedacht, die Hälfte eines gegnerischen Treffers zu absorbieren. Diesen Wert stellen die 50% in der Info dar.

Eine weitere Beschränkung der maximalen Absorbstionsrate ist die Zahl bei den drei möglichen Schadenstypen Smash/Slash/Pierce. Je nach Gegnertyp und verwendetem Material ist so eine Rüstung also mal mehr oder weniger effektiv. Aber, wie so oft bei unkontrolliertem Hin- und Hergepatche, ist die Balance mittlerweile total flöten gegangen.

Fiktive/s Zahlen und Beispiel:
Eine auf Schadenstyp 2 optimierte Q100 Rüstung, tragbar von einem Level 90 Melee, der in seinem Level wohl gegen Level 100-120 Gegner kämpft hat Absorbtionswerte von 147/164/152. Übertragen auf die 50% dürfte ein ebenbürtiger Gegner also maximal 328 DMG machen.

Nun, wir alle wissen, dass das nicht so ist. Schon Level 70 Mobs kommen weit über 600 DMG. Kurz nach Release wurde der Damageoutput aller Mobs drastisch erhöht und kein Mensch hielt es bisher für nötig, die Rüstungswerte an den Schaden anzupassen.
Schwere Rüstung hat daher in meinen Augen völlig ihren Sinn verloren. Es ist absolut uninteressant, ob mich der Zerx nun für 2300 DMG oder 2180 DMG trifft, denn viel mehr hält eine Heavy nicht ab; auch in adequatem Level nicht. Sie müsste um die 1150 DMG absorbieren, tut es aber nicht. Nie.
Hallo ertmal
Ich kenne jmd der hat lvl210+ in Nahkampf mit der Axt.
Er hat mir mal erzählt wenn er seine schwere Rüstung von 200 Qualität an zieht, hält er gute 50% des Schadens ab, zB von Jugula, das normal 1100 Schaden machen würde, bekommt er nur so 600 Schaden ab. Ich konnte es auch erst nicht glauben, bin da auch nicht ganz sicher.

Frohes Fest

Pelzi
svarti64

Post by svarti64 »

Absorbtion 50% ist das max mögliche Schutz, hängt von den Resistenzen ab.

Bsp: Absorb 50% Resis 100 100 100

Mob trifft für 100 dmg: 100 - 100 Resi = 50 Schaden > max Absorb 50%
Mob trifft für 200 dmg: 200 - 100 Resi = 100 Schaden > max Absorb 50%
Mob trifft für 300 dmg: 300 - 100 Resi = 200 Schaden > Resi 100
Mob trifft für 400 dmg: 400 - 100 Resi = 300 Schaden > Resi 100
.
.
.
sirius11

Post by sirius11 »

Huhu,

ich hab gestern nochmal einen kurzen Blick auf meine Resistenzen geworfen..

Meine Resistenz gegen Kälte ist das hoechste, gleich danach die Resistenz gegen Feuer. Muesste also eigentlich ne Zorai sein *gruebel* Bin abba ne Matisse *gg*

Ich trage Fyros Schmuck und Zorai Klamotten, vielleicht liegts daran..
Werde heute mal alles abtun und nochmal nachschauen. Der Fight/Mage Level kanns nicht sein...Die KaelteResi ist auf 160 oder so..

Greetz, Siri
blade77

Post by blade77 »

Kleine Anmerkung, bevor es hier ganz unter geht, ich wollte wissen ob der Fehler bereits bekannt ist das die Spezielen Absortionswerte in den 3 Angriffsarten derzeit nicht funktionieren. Wie man die Schadens und Absortionswerte errechnet weiß ich schon, es geht nur darum das es derzeit egal ob ich eine ql 10er basic Heavy anhabe oder eine ql 250er supreme Heavy. Habs getestet gegen einen 120er Zerx ist wirklich funny, egal was ich anhabe der Zerx trifft mich genauso, so ca 200-250, wenn ich meine 190er Heavy mit ca 400 Spezielen Absortionswerten anziehe müste der mich eigentlich nur mit seiner Spezialattacke treffen können. Aber nein er trifft mich genauso wie wenn ich die ql10er anhabe.
cenwen

Post by cenwen »

Ein Statement von Offizieller Seite hierzu wäre sehr wünschenswert!
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
lydian

Post by lydian »

habe bis jetzt auch nie einen Grund gesehen Heavy zu tragen wenn ne Medium cooler aussieht und flexibler einsetzbar ist :)

Schaden gitb's eh im überfluss *g*
~~~~~~lydian~~~~~~~
~Fyros Melee / Allrounder~
~~ The Lords of Atys ~~
~~~~Jena mit euch~~~~
blade77

Post by blade77 »

Hab bereits ein Ticket an die GM´s geschrieben die tappen wie immer im Dunkeln, aber es wird ja weitergegeben und die Dev´s kümmern sich darum, damit wir bei Patch 4378 endlich mit richtig funktionierenden Rüstungen spielen können.
sirius11

Post by sirius11 »

Danke, Blade!

ist ja schon bissel doof, wenn man sich alle Muehe beim Suchen und Mischen der richtigen Mats fuer die Ruessis gibt und man eigentlich genauso gut in Schlabberklamotten Ql 10 kloppen kann...Bzw, alles, was ne Ruessi ueberhaupt nutzt, der entsprechende Boost ist *grummel*

Zum Schmuck-Resi-Thema: habe gestern mal den Schmuck abgelegt und hatte dann ueberall die gleichen Werte in den Resis. Wird also anscheinend doch alleine ueber den Schmuck gesteuert und ist nicht rassenabhaengig.

Liebe Gruesse, Siri
Post Reply

Return to “Allgemeines”