Faktion in Ryzom oder anders das ja ein Witz!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

silenced

Re: Faktion in Ryzom oder anders das ja ein Witz!

Post by silenced »

einige meinungen hier erinnern mich an das weltbild in einigen islamisch regierten laendern ... der da hat eine andere "religion" als ich und muss daher getoetet werden ...

sowas wie toleranz scheint auch hier einigen ein bisschen ein fremdwort zu sein =)

das ganze darauf zu beschraenken wie z.b. keinen handel untereinander ok ... aber sich deswegen gleich die koepfe einschlagen ist unterstes niveau ...

krieg war noch nie eine loesung sofern der feind nicht restlos ausgeloescht wurde, weil immer wieder unruheherde entstehen ... einzige wozu ein krieg jemals taugte, war das testen neuer militaerischer geraete incl. weiterentwicklung der selbigen,

es gibt genug die keine probleme damit haben dass der eine da die komischen kami's anbetet (was mir persoenlich unbegreiflich ist ...) oder die goettliche jena, welcher zu folgen schon anstaendiger ist (in meinen augen :þ),

aber alles in allem sollte doch ein gewisses mass an religionsfreiheit herrschen incl. einiger atheisten die es immer wieder gibt, desweiteren die akzeptanz der jeweiligen anderen seite,

dass es natuerlich immer wieder gruppen gibt die auf gedeih und verderb die andere seite koste was es wolle vernichten wollen, naja, damit muss man leben oder etwas dagegen tun,

sollte es trotz allem doch zu evtl. unvermeidlichen kriegen kommen, dann sicher nicht lang, weil das leben im krieg ist bei weitem nicht so angenehm wie das im "frieden", d.h., man wird kriegsmuede, und das doch relativ schnell

im endeffekt sind es die spieler, die das geschehen auf atys lenken, und wie sich das entwickelt spiegelt in meinen augen auch wiederum die gesellschaft wieder in der man lebt (ausgenommen "befohlene" sachen die storymaessig von aussen (devs und co) eingebracht werden)

sorry fuer die teils harte umschreibung, aber anders kann man das nicht ausdruecken =)

(sollten irgendwo fehler sein in dem ganzen geschriebsel, mit milch in der tasta schreibt es sich shice ...)

so far

(da steht sicher nen haufen mist ... hab ich das geschrieben ?)
Last edited by silenced on Sat Dec 18, 2004 5:06 pm, edited 1 time in total.
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
Farox

Post by Farox »

Ich denke auch wir sollten uns hier etwas entspannen.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
kokunze

Post by kokunze »

/sign @silenced
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
Skeltem

Toleranz oder Ignoranz?

Post by Skeltem »

@silenced: Deine Vourteile islamischen Ländern gegenüber stammen sicher von der momentanen Propaganda der "christlich" geführten USA, die ja ach so tolerant sind.

Wann kapieren die Menschen endlich mal, dass Länder keine Weltbilder haben, sondern Menschen.

Und Moslems sind genauso Menschen wie Christen, du wirst mir zustimmen, das es in allen Religionen und Gesellchaften A****löcher gibt und auch wundervolle Menschen.

Übrigens: Fakt ist, dass in der heiligen Schrift des Islam, dem Koran steht, dass Menschen, die an einen monotheistischen Gott glauben, ihren Glauben frei und ungestört ausüben dürfen. In der Bibel steht "Liebe deinen Nächsten". Trotzdem gibt es fanatische Moslems, die ihren Glauben anderen mit Gewalt aufzwingen wollen, und die "Christenliebe" sieht man jeden Tag im Irak.

Meiner Meinung nach haben alle Menschen die Anlagen gute und schlechte Dinge zu tun. Wenn man schlechte Dinge tut, gibt man häufig vor, Gutes zu tun. Aber pauschale Urteile zu fällen sind eine Beleidigung der Intelligenz der Adressaten und zeigt sein eigenes unreflektieretes Nachplappern von Parolen.

Aber "Islam-bashing" ist ja gerade so in Mode.

Gruß, Skeltem

:mad:
Atys zu schützen, den Kamis zu dienen, die Zorai Zivilisation zu fördern
<-- Zorai Goo Fighters -->
silenced

Post by silenced »

ich kenn den koran, danke ... nur die auslegung ist partial ein problem ... und das ist nicht durch irgendwelche propaganda =), sondern auslegung zum eigenen vorteil, und das auf beiden seiten ...

und um das mal zu erweitern ... man schaue sich die kirche des mittelalters an ... omgomgomg ... das ist schlimmer als ein gewisser oesterreicher + ein gewisser russe (die zur gleichen zeit ca. herrschten) zusammen ... aber das eine andere geschichte ...

leidtragende sind jedenfalls immer die kleinen, die nix mit politik am hut haben ...

wie auch immer ... denke mal das, was ich damit ausdruecken wollte duerfte angekommen sein

whatever ... back to topic !
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
pray0

Post by pray0 »

hab jetzt ned alles durchgelesen meine meinung:

1. Schau auf den ATS es gibt neutralität
2. Es herscht kein krieg
3. Nein danke
4. Nein danke
cenwen

Post by cenwen »

vadhagh wrote:Immer dieser RP dreck, als wenn das RL nicht schon kompliziert genug wäre.
RP ja aber nicht auf kosten anderer bitten.
Nun, warum auch ned, man bekommt ja auch diese PvP shice aufgezwungen in den Roots.

Aber davon abgesehen, vielleicht sollte man sich bei Nevrax mal Gedanken machen, und alles, das was bisher nicht funktioniert erstmal so hinbiegen, das alles funzt, und in Zukunft mal einen Patch - wie Patch 2, ein Drama in 3 Akten - nicht als Bugsammlung des Jahres veröffentlichen.

So, ich wart jetzt mal, dass dieser Patch 2 mal komplettiert werden wird.

Grüsse

Cenny
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
elioth

Post by elioth »

Faction in Ryzom st derzeit noch ein "Witz" ja. In erster Linie jedoch wohl daher, daß der Charakter im Grunde nur per Trial&Error die Beziehungen der Tribes untereinander herausfinden kann. Jegliches diplomatische oder investigative Herangehen ist in der Welt von Atys nicht vorgesehen. Darüber hinaus fehlt Verhältnismäßigkeit von Handeln und Folgen. Im weiteren sollten Handlungen für einen Stamm nicht ZWANGSLÄUFIG gegen die Interessen eines "verfeindeten" Stammes sein. Hier wäre grössere Differenzierung angebracht. Derzeit wird lediglich betrachtet, für wen die Aufgabe erfüllt wird und darauf bezogen wird Faction verteilt. In der Praxis ist dieses Herangehen reichlich unpraktisch. Ich selbst würde bevorzugen, wenn die Handlung (und ihre Auswirkungen für verschiedene Parteien) an sich in der Beurteilung berücksichtigt würde. Dies würde im Endeffekt auch Unterscheidungen hervorbringen zwischen (gespielten) geschickten Diplomaten und barschen Anhängern. Eventuell hat ein Char ja auch ganz andere Ziele, die jeweils Teilziele sind von 2 Parteien, die aber untereinander nicht sonderlich grün sind. Individueller Faction-Aufbau ist bereits in mehreren Titeln mit einfachen (!) Mitteln gezeigt worden, auch hier lohnt für die Entwickler der von mir viel zitierte "Blick über den Tellerrand" bei den Kollegen aus der Branche.

Bei der Völkerfaction fehlt übrigens derzeit eh so etwas wie Dynamik, sprich direkter Einfluss des Handelns des Volkes auf ihr Ansehen bei Mitgliedern anderer Völker.
Zum Thema Factionbasierte "Powers" (ob Waffen, Magie oder was auch immer) Hier sollte man differenzieren denke ich. Ich glaube, daß in erster Linie die Rassen hier Unterschiede ergeben sollten, Gründe wurden dazu in anderen Postings weiter oben viele genannt. Natürlich könnte es spezielles "zeremonielles Kami/Karavan Equipment" geben, was man im laufe seiner "Glaubenskreuzzüge" erlangen kann als Belohnung seiner Apostel. Dieses könnte und sollte dann seine Powers auf Grundlage des "Glaubens" des Trägers haben (reflektiert mangels anderer Möglichkeiten durch Faction).

Alles in Allem noch viel zu tun an diesem Teil von Ryzom. Da diese Dinge zum Release versäumt wurden, ist ohnehin recht viel "Schaden" bereits entstanden, der durch nichts wieder ausgemerzt werden könnte, als einen Reset. Diesen wiederum jenen zu erklären, die monatelang an ihrer Faction gewerkelt haben, dürfte recht "erfreulich" werden...
Leider ist mein Vertrauen in Nevrax derzeit sehr .. eingeschränkt (Bereits in OB1 wurde über dieses und viele viele andere Dinge eingehend diskutiert und es scheint mir heute nicht, als wäre viel davon in das Spiel eingeflossen). Ich hoffe darauf, daß irgendwann Ryzom zunächst mal in der Grundbelangen ausgewogen spielbar sein wird und das DANACH angefangen wird, an solchen Dingen herumzuschrauben. Die recht chaotischen Herangehensweisen in der Vergangenheit und ihre teilweise sehr unangenehmen Folgen sollten eine gewisse Lehre sein, was strukturiertes Weiterentwickeln für Vorteile besitzt.

Zu diesen Themen gehen mir noch viele Gedanken durch den Kopf, geschrieben habe ich aber bereits jetzt viel zu viel...Ich widme mich besser wieder ein wenig meiner Arbeit und wünsche eine gute Nacht.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
Solaya

Post by Solaya »

*nickt zu Elioth*

Auch mir geht es etwas gegen den Strich wie endgültig ein Mausklick in Ryzom sein kann. Vor allem in Bezug auf Gilden die versuchen tatsächlich planvoll und gezielt vorzugehen - so weit eben möglich - und sich mit stundenlangen Nachforschungen beschäftigen bevor der manchmal verhängnisvolle Mausklick kommt. Denn kennt man den "Gegentribe" bereits so ist das "Kennenlernen" eines Tribes durch einen einzigen Member für die ganze Gilde nahezu katastrophal.
Die Informationspolitik von Nevrax wurde oft genug kritisiert, das will ich hier nicht weiter ausführen, auch die Versäumnisse und Versuche des Behebens von vorherigen Dev-lastigen Fehlern lasse ich mal ausser Acht.
Jedenfalls wäre es sehr schön wenn ein fatales Versehen (besagter Mausklick) bereinigt werden kann und die Gilde nicht bis in alle Ewigkeit damit klarkommen muss und dadurch gleich mehrere Wege zur Famegewinnung in andere Richtungen verbaut werden. Es wäre schön, eine weitere Möglichkeit zu haben als die Gilde aufzulösen, neu zu gründen und besagten Member nicht mehr aufzunehmen - das ist in niemandes Interesse und führt zu enormen Frust, auch wenn genügend Millionen Dappers da sind um den Prozess an sich durchführen zu können.
Nun noch ein bisschen RP-Müll am Rande:

Ich bin Fyros, ich bin stolz diesem Lande zu entstammen. Ich ehre meine Vorfahren und stehe aufrecht zu meinem Land und meinem Volk.
Ich verehre die Karavan aus dem tiefsten Grund meiner Seele, sie sind meine Erleuchtung, mein Weg, mein Ziel.
Einst ging mein Volk diesen Weg und verliess ihn um sich den Kami näher zuzuwenden. Ich achte die Kami als das was sie darstellen, Behüter des Planeten, Schützer der Homins die eine Schöpfung Jenas sind. Es ist nichts widersinniges dabei. Ich habe weder Grund sie zu hassen, noch sie zu vernichten. Genausowenig hege ich Mißachtung vor den Anhängern der Kami.
Einen Weg zu gehen, der für jemanden ist, bedeutet nicht gegen jemand anderen zu gehen.
Welcher Weg nun der rechte ist - für mich ist es der Weg der Karavan, doch diese Entscheidung obliegt jedem Homin und seinem Gewissen. Einige meiner engsten Freunde in den Weiten von Atys verehren die Kami oder folgen ihnen zumindest - soll ich nun die Hand gegen sie erheben? Soll ich die Hand gegen die erheben die mein Volk schützen, die mein Land schützen in dem ich aufgewachsen bin? Soll ich vernichten was ebenso ein Teil dieses Planeten ist?

Ich vernichte was mich bedroht, was meine Gilde bedroht, meine Familie und meine Freunde. Ich vernichte Kitin, denn sie vernichten uns - wir suchen Mittel gegen das Goo und seinen verheerenden Einfluss.

Bin ich denn Feindin meines Volkes oder des Volkes der Zorai mit diesen Vorstellungen?

Factionbased Port-nutzung, jap, macht Sinn, gefällt mir nicht aber macht Sinn.
Factionbased Waffennutzung....ich bitte euch...
Racebased Skills...oh ja, dringend nötig, aber anderes Thema dass ein (z.B.Light) Armor Crafter ab einem gewissen Level einfach alles kann und in kürzester Zeit gesetzt den Fall es ist genügend Mat vorhanden alle anderen Rüstungsarten und die auch noch von allen Rassen nachziehen kann (Schilde auch wenn mich nicht alles täuscht....)
Pure Fame - dringend nötig. Ich bilde mir ein dass vor Patch 1 auch die Missionen der City Welcomer factionunabhängig waren, dem ist jetzt jedenfalls nicht mehr so. Es besteht keine Möglichkeit Fame zu sammeln (z.B. bei einem Volk oder Tribe) OHNE dabei auch Famegewinn und Abzug bei den Factions zu haben....dazu sag ich nur: NARRRFFF. Was, um Jenas Willen hat denn zB bei einem Volk wie den Fyros, die, wenn wirs mal ganz ehrlich und objektiv betrachten nicht wirklich Anhänger sondern nur, sagen wir "Verbündete" der Kami sind, eine Mission bei einem Corporal der Fyros Armee, der imperialen Kräfte nun damit zu tun ???
Genauso geht es den Trykern, wie Desse schon sagte, einst waren sie Kami-Anhänger.
Es gibt nicht einmal die Möglichkeit NUR Jena, die Göttin der Homins zu verehren - wäre das nicht die gwünschte Neutralität?
Sozusagen a la "Ich glaube an irgendeine göttliche Identität aber lasst mich mit ihren fleischlichen Vertretern in Ruhe".
Nun ja...genug geschrieben...bin schon etwas wirr im Kopp, war wieder lang heut, N8 Homins, schlaft gut :)
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
ntdviet

Post by ntdviet »

@Sol:
Die Probleme mit FameSystem ordne ich den Nachwehen von SoRs Frühgeburt zu. Das schlimmste ist bis jetzt auch nur die Ungewissheit, wer mit wem auf dem Kriegsfuss steht. Seitdem im games lore schon mal veröffentlich wird, wer Freund und Feind eines Reiches sind, habe ich die Zuversicht, dass in der Zukunft auch mehr Infos zu den Stämmen verfügbar sein werden.

Ich finde das feine diplomatische Geflecht von Ryzom sehr gut. Individuelle Diplomatie ist imo im mom für jeden Spieler möglich.
Sollte durch eine falsche Entscheidung FameKontakt zu einem falschen Stamm entstehen, so ist die Auswirkung im moment auch vernachlässigbar gering (für den Rest aus der Gilde. Der Schuldige ist selbst schuld :) Mann kann nicht eine Mission ausführen und es dann als "verklickt" bezeichnen.). In der Zukunft können keine OPs von diesen Stämmen auf friedliche Weise erhalten werden, mehr auch nicht. Aber mit den Feinden macht man eh keine gemeinsame Sache :D
Last edited by ntdviet on Tue Dec 21, 2004 4:09 pm, edited 1 time in total.
Reason: Wo ist hier der eingebaute RechtschreibCheck, hö?
Post Reply

Return to “Allgemeines”