Schwerteffekt lässt SoR ruckeln

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

matokk

Und nochmal!

Post by matokk »

So, da ich dem Problem immer noch nicht Herr geworden bin bitte ich nun noch mal um Hilfe, darf auch ruhig von offizieller Seite sein :rolleyes: .
Vorgestern hab ich mit einer Matis gespielt die ebenfalls so ein plödes "Höchste wehendes Flence Schwert des Schadens" hatte. Und wieder war SoR vor lauter Ruckeln kaum spielbar solange ich dieses verfluchte Tryker-Schwert im Blickfeld hatte :mad: !

Edit: Auch Patch 2 Teil 1 schaffte hier keine Abhilfe. :(
Last edited by matokk on Wed Dec 15, 2004 7:40 am, edited 1 time in total.
Matokk
xenofur

Re: Schwerteffekt lässt SoR ruckeln

Post by xenofur »

wie schonmal oben gesagt, probiers aus indem du den grafikmodus änderst, wenn sich deine karte so verhält, wie alle anderen nvidias, dürtest du sogar nen performanceboost bemerken
auch ein treiberupdate auf atm 61.93 wäre in erwägung zu ziehen
desweiteren wirst du hier kaum offizielle hilfe erhalten, da dies ein techforum von spielern für spieler ist, gms schauen hier nur sporadisch nach, schreib am besten ein ticket oder frag im klient
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
manam

Post by manam »

hallo zusammen, ahbe dasselbe problem wie matokk. habe auch schon alle tips hier ausprobiert und auch die neusten treiber und alles mögliche probiert, keine abhilfe....

mein problem ist allerdings, das mein komplettes system einfriert und ich es nur durch den reset knopf "retten" kann...
dpi209

Post by dpi209 »

Generell:
Wenn ihr nen Grafikmodus unbedingt festnageln müsst -
ATI = Direct3D
NVidia = OpenGL

In den meisten Fällen läuft Ryzom so am Besten. Ansonsten - lasst's auf Auto stehen.

@Matokk: Es wäre dir dringend zu empfehlen, erstmal auf OpenGL zu testen, bevor du auch nur in Erwägung ziehst, ein Ticket zu schreiben...
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
matokk

Post by matokk »

dpi209 wrote:Generell:
Wenn ihr nen Grafikmodus unbedingt festnageln müsst -
ATI = Direct3D
NVidia = OpenGL

In den meisten Fällen läuft Ryzom so am Besten. Ansonsten - lasst's auf Auto stehen.

@Matokk: Es wäre dir dringend zu empfehlen, erstmal auf OpenGL zu testen, bevor du auch nur in Erwägung ziehst, ein Ticket zu schreiben...

Das habe ich gemacht! Mit OpenGL verhält sich die Sache genau so wie mit Direct3D. Um den Überblick zu wahren, hier eine Liste der Aktionen mit denen ich versucht habe dem Problem Herr zu werden:

1. Anzahl der Polygone im Menü "Spezialeffekte" um die hälfte reduziert
  2. EAX war schon immer deaktiviert bei mir (kann meine Karte eh nicht)
  3. Sound komplett abgeschaltet
  4. Unter OpenGL und Direct3D getestet
  5. "Fast-Write" Funktion des AGP-Ports ausgeschaltet
  6. Verschiedene Treiberrevisionen getestet:
    • 61.77
    • 66.93
    • 56.72
    • 61.76
    • 53.03
Alles leider ohne Erfolg. Ich werde noch 2-3 andere Treiberrevisionen ausprobieren, jedoch habe ich nicht viel Hoffnung dass das etwas hilft.

manam wrote:hallo zusammen, ahbe dasselbe problem wie matokk. habe auch schon alle tips hier ausprobiert und auch die neusten treiber und alles mögliche probiert, keine abhilfe....

mein problem ist allerdings, das mein komplettes system einfriert und ich es nur durch den reset knopf "retten" kann...

Danke, jetzt weiss ich das ich nicht der einzige bin der sich mit diesem verfluchten, jegliche Performance absorbierendem Unglücksbringer aus dem Hause Tryker herumschlagen muss.

@Nevrax: Kann man nicht einfach diesen Fluch (Grafikeffekt) von dem Schwert nehmen? Zumindest so lange bis das überall so funktioniert wie es sollte.
Last edited by matokk on Sun Dec 19, 2004 3:13 pm, edited 1 time in total.
Reason: update getesteter Treiber
Matokk
elioth

Post by elioth »

Moin Matokk. hast Du seitens Nevrax oder MDO schon ein Feedback erhalten zu dem Problem? Hatten ja offenbar noch mehr Leute das Problem hier und wenn es ne "Lösung" dazu geben sollte, wäre es jenen sicher auch recht, es zu erfahren. Leider sieht man in diesem Forumbereich recht wenig Feedback von offizieller Seite :/
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote:Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.

not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
matokk

Post by matokk »

elioth wrote:Moin Matokk. hast Du seitens Nevrax oder MDO schon ein Feedback erhalten zu dem Problem? Hatten ja offenbar noch mehr Leute das Problem hier und wenn es ne "Lösung" dazu geben sollte, wäre es jenen sicher auch recht, es zu erfahren. Leider sieht man in diesem Forumbereich recht wenig Feedback von offizieller Seite :/

Ich habe mich im Livechat auf Anraten von Liubee mit einem GM unterhalten (Name vergessen :o ) der mir aber leider auch nicht mehr raten konnte als verschiedene Treiberrevisionen zu testen :( . Das habe ich mittlerweile getan (s.o.), Erfolg konnte ich damit leider nicht erzielen. Ich werd es heute mal via Mail und parallel heute Abend inGame via Ticket versuchen. Erhalte ich eine (verwertbare) Antwort werde ich diese natürlich hier reinposten.

Anfangs war das Problem noch ein geringfügiges, aber inzwischen rennen immer mehr Homins mit diesen Schwertern rum. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass es nun auch Dolche mit diesem Effekt gibt. Auch von Schilden habe ich gehört! Wenn das so weiter geht kann ich mich kaum noch wo in belebten Gebieten blicken lassen, von Events ganz zu schweigen! Die Hochzeit von Nachtmeister und Amoklinde z.B. war eher eine Tortur für mich und meinen Rechner als ein freudiges Ereignis. Und komm mir jetzt bitte keiner mit "das lag an der grossen Anzahl an Teilnehmern", denn ich habe schon früher bei größeren Events mitgemacht und lange nicht solche Probleme gehabt wie dieses mal, selbst nachdem ich die grafikeinstellungen derbe nach unten hin korregiert habe!

@manam: Was für ne Grafikkarte nennst du dein Eigen?
Matokk
wonk1

Post by wonk1 »

Moin,

meines Wissens ist dieser Bereich hier fuer den Support der Spieler untereinander. Es wird hier keinen offiziellen Support geben, was ich persoenlich sehr schade finde. Offizieller Support ist meines Wissens nach nur ueber EMail oder ingame ueber ein Ticket zu bekommen. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege...

Gruss,
Wonk

PS: und nein, fuer das Schwertproblem hab ich auch keine Loesung :)
manam

Post by manam »

habe eine Hercules Radeon 9500pro
hab auch diverse treiber ausprobiert, ebenso OpenGL und Direct3D.
bei den erweiterten grafikoptionen bei der Ryzom-Konfig, hab ich auch mal verschiedene häkchen gesetzt, die man setzten sollte, wenn man probleme hat das spiel zu starten. hat alles nix genutzt... *heul*

ich find den effekt echt schick und hätte auch gern solch ein schwert + dolch, aber nix is... schade...

beim event konnte ich garnicht bei sein. nach 5 cc's hatte ich einfach keinen bock mehr drauf, dabei wäre ich gerne dabei gewesen... :(

matokk wrote:@Nevrax: Kann man nicht einfach diesen Fluch (Grafikeffekt) von dem Schwert nehmen? Zumindest so lange bis das überall so funktioniert wie es sollte.

stimme dafür, auch wenn es die leuts, die keine probleme damit haben, ankotzen wird. SO kann ich nich weiterspielen...
dpi209

Post by dpi209 »

Matokk, du könntest mal was probieren....
Ich weiss nicht, wie dein GraKa-Treiber eingestellt ist, auf jeden Fall sollte er die Option bieten, für einzelne Applikationen eigene Qualitätsprofile anzulegen.

Leg doch mal bitte ein Profil für "client_ryzom_rd.exe" an mit folgender Einstellung (du solltest am einfachsten den Haken bei "Erweiterte Einstellungen anzeigen" setzen und die entsprechenden Optionen anhaken):
- Anti-Aliasing-Einstellungen -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Anisotrope Filterung -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Trilineare Optimierung -> von Anwendungsgesteuert auf Aus
- Systemleistung -> von Qualität auf Leistung oder hohe Leistung

Ist nur ne Schnappsidee und könnte eventuell leichte Qualitätsminderungen mit sich ziehen - aber wenn es dann besser läuft...
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
Post Reply

Return to “Technischer Service”