Was auch sehr vorteil haft geworden ist das man jetzt am stahl craften kann. In der open wars ja so das man in der nähe vom stahl ql 0,6 manchmal bekommen hat !
gruss Shiwa
Crafter ist besser geworden
Re: Crafter ist besser geworden
sorry aber das Ding heisst Stall, erst dacht ich es war vertippt... naja nur ein Tipp fürs Leben ok, falls du das mal an deinen Chef schreiben solltest32014 wrote:Was auch sehr vorteil haft geworden ist das man jetzt am stahl craften kann. In der open wars ja so das man in der nähe vom stahl ql 0,6 manchmal bekommen hat !
gruss Shiwa
"was für ein SAUSTAHL...." naja kommt net so gut ausser es ist wirklich schlechter Stahl
Es ist definitiv nicht der Sinn eines Schmiedes das der in die Wildnis zieht und Mobs tötet um an Material zu kommen....shrike wrote:Was aber auch an sich nicht anders geht - ist ja nicht gerade so das Craften viel Zeit in Anspruch nimmt. Sollte ein Crafter mit unbrenzt vielen q250 mats ausgestattet sein könnte der sich ohne irgendwelche Probleme in einem Tag von lvl 1 auf lvl 250 bringen.
Schmiede kaufen Material bei Händlern, Harvestern, Fightern.... Aber nicht selber suchen...
Derzeit sind sie aber gezwungen selber zu suchen weil kein Mensch Loot verkauft an Crafter
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
jo leider und wenn es einer macht, dann wollen sie 300 dappers für ql 20 basic mat das ist eine frechheit. wenn ich bei so einem preis eine medium vest verkaufen will an einen spieler muss ich 5.100 dappers für so eine veste verlangen und dass wo sie aus basic mat ist. dieser preis deckt nur die kosten. gewinn und mögliche degrades sind nicht eingerechnetdoctorj wrote:Es ist definitiv nicht der Sinn eines Schmiedes das der in die Wildnis zieht und Mobs tötet um an Material zu kommen....
Schmiede kaufen Material bei Händlern, Harvestern, Fightern.... Aber nicht selber suchen...
Derzeit sind sie aber gezwungen selber zu suchen weil kein Mensch Loot verkauft an Crafter
für choice mats soll man 500 dappers bei ql 20 zahlen und bei ql 50 choice mats 1000 - 1500
das kann sich kein crafter leisten.
um bei lvl 50 in craft ein lvl up zu schaffen müsste ich min 10 x ql 50 vesten craften -> kosten bei 1000 dapper pro mat = 170.000 dapper, wenn ich immer die optimale ql herstelle. um auf lvl 60 zu kommen würde ich also, wenn ich immer ql 50 crafte, über 2.500.000 dappers verballern und min 150 vesten herstellen müssen -> wer soll die alle kaufen beim npc händler bekomme ich bei solche mat preisen nur noch 1/4 raus von dem was ich reingesteckt habe.
bei ql 20 ist es im moment so. nehmen wir 300 dapper für basic mat.
herstellungskosten: 17 x 300 = 5.100
verkauf an npc: ql 20 = ca 2700 dapper
ICH BITTE ALLE FIGHTER, MAGES UND HARVESTER LOOT, BASIC MATS UND FINE MATS SO ZU VERKAUFEN, DASS EIN CRAFTER ES AUCH BEZAHLEN KANN UND DAS GECRAFTETE OHNE VERLUST AN EINEN NPC VERKAUFEN KANN. -> bei ql 20 loot/mat wären 150 dapper pro mat super bzw. in etwa die obergrenze
GRUND: items aus basic bzw. fine loot/mats kauft kaum einer dem crafter ab
für choice mats werden die crafter mehr zahlen um daraus items herzustellen, die dann die spieler tragen. aber zum leveln braucht ein crafter billig mats und nicht mats mit wucherpreisen. sonst passiert das was in der open beta schon geschehen ist:
FIGHTER: "Suche ql 80 Schwert, zahle gut"
....
....
bis die crafter sagen:
CRAFTER: "Sorry kann ich nicht, kann erst ql 50, da ich nie genug mats zum leveln hatte bzw. das geld um die mats kaufen zu können fürs leveln"
ende vom lied (übertrieben ausgedrückt): lvl 100+ fighter werden immernnoch mit ql 50 rüssi, ql 60 schwert rumrennen
edit: mir soll das egal sein, ich baue einfach keine items für die, die solche wucherpreise verlangen ... mal gucken ob sie dann runtergehen mit den preisen.
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
Ähm... wie wäre es mal mit ein wenig Realitätssinn?drunkenc wrote:... bei ql 20 loot/mat wären 150 dapper pro mat super bzw. in etwa die obergrenze...
Man kann q20 mats for 162 dapper am NPC verkaufen. Warum um Himmels willen sollte jemand dir sie für 150 dapper geben? Aus purer Nächstenliebe??
Wenn jemand mats an einen Crafter verkauft will er logischerweise auch Profit machen. Für irgendwelche Basic-Müll-mats, welche wie die fine von NPC eh nur zum lvlen verwendet wird dürfte 175-200 OK sein (was zwischen den q10 und q20 NPC mat preisen liegt).
Gute choice mats (z.b. Big Shells) werden nicht ürimär zum lvln benützt, sondern um gute Gegenstände zu craften, die man für gutes Geld an Spieler verkaufen kann. Das sind 500 nicht zuviel verlangt (wenn ich das auch als Obergrenze ansehen würde).
q50 mats kann man für 820 am NPC verkaufen, da sind 900-1000 für Müll-Mats und 1500 für gute choice für Spieler Items auch nichts was überzogen ist.
dieser preis ist schon zu hoch. ganz einfacher grund, weil sich damit jeder crafter in den ruin treibt. es gibt sowas wie degrades (schonmal aufgefallen ) ohne geld kann man als crafter auch keine choice mats kaufen für aufträge von spielern.shrike wrote:Ähm... wie wäre es mal mit ein wenig Realitätssinn?
Man kann q20 mats for 162 dapper am NPC verkaufen. Warum um Himmels willen sollte jemand dir sie für 150 dapper geben? Aus purer Nächstenliebe??
Wenn jemand mats an einen Crafter verkauft will er logischerweise auch Profit machen. Für irgendwelche Basic-Müll-mats, welche wie die fine von NPC eh nur zum lvlen verwendet wird dürfte 175-200 OK sein (was zwischen den q10 und q20 NPC mat preisen liegt).
bei den choice mats kann ich dir zustimmen, da passen die preise aber nicht bei basic und fine mats.
ich habe gestern einen netten spieler getroffen, er hat mir basic und fine ql 20 clopper loot verkauft für 100 dapper das stück. ich habe ihm 150 geboten, dass wollte er aber nicht. 100 dapper waren für ihn genug. für mich war ein preis von 150 fair -> ganz einfach ich konnte craften fast ohne verlust. fast deshalb, weil immer mal wieder ein degrade dazwischen kam. als ausgleich, wollte ich ihm eine ql 20 medium quali medium rüsi mit 10hp boost pro teil geben, aber auch das wollte er nicht
ps: bin noch auf dem noobland
edit: JEDER DER MATS VERKAUFT MACHT PROFIT, UM DIE MATS ZU BESCHAFFEN HAT DER SPIELER NUR ZEIT UND EIN BISSL RISIKO EINGESETZT.
Last edited by drunkenc on Fri Sep 24, 2004 1:22 pm, edited 1 time in total.
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
David Wheeler
David Wheeler
Mein Hauptproblem derzeit (Figher 51, Armorcrafter 42 q50) ist Lining zu bekommen.
Von allem anderen Mat bis q60 hab ich derart viel als Überschuss, daß ich es inzwische verkaufen muß.
Gerade heute habe ich wieder weit über 100 Caprynis gekillt und grad mal 5 (Zähne) Lining looten können.
(für ein Armor-Teil braucht man schon bis zu 8 Lining)
Auch aus den Pflanzen bekommt man so gut wie nie Lining.
inzwischen bin ich schon auf Harvester umgestiegen, aber erst q25 möglich.
Es ist inzwischen extrem frustrierend geworden einen Tag lang Viehcher zu erschlagen um wenigstens ein Armorteil craften zu können ..
Einkauf ist teilweise derart teuer daß es keinen Sinn macht.
Für jeden Tip welche Monster noch Lining droppen dankbar.
Von allem anderen Mat bis q60 hab ich derart viel als Überschuss, daß ich es inzwische verkaufen muß.
Gerade heute habe ich wieder weit über 100 Caprynis gekillt und grad mal 5 (Zähne) Lining looten können.
(für ein Armor-Teil braucht man schon bis zu 8 Lining)
Auch aus den Pflanzen bekommt man so gut wie nie Lining.
inzwischen bin ich schon auf Harvester umgestiegen, aber erst q25 möglich.
Es ist inzwischen extrem frustrierend geworden einen Tag lang Viehcher zu erschlagen um wenigstens ein Armorteil craften zu können ..
Einkauf ist teilweise derart teuer daß es keinen Sinn macht.
Für jeden Tip welche Monster noch Lining droppen dankbar.
google mal nach greydeath und ryzom , ist aber nicht ganz komplett die liste da
klasse Site, danke für den Tip.
Trotzdem finde ich es echt übel, daß man aus Viechern keine Lining mit besserer Qualität hauen kann ...
Das Ganze ist noch extrem unausgeglichen ...
entweder du bist Crafter und Harvester oder du kannst crafting komplett vergessen.
Meine Meinung
Trotzdem finde ich es echt übel, daß man aus Viechern keine Lining mit besserer Qualität hauen kann ...
Das Ganze ist noch extrem unausgeglichen ...
entweder du bist Crafter und Harvester oder du kannst crafting komplett vergessen.
Meine Meinung
Gaaanz einfache Frage: Du hast ein paar Mats. Du kannst sie mit wenig Aufwand für mehr Geld an einen NPC verkaufen oder für mehr Aufwand für weniger Geld and einen Crafter. Na, was machst du?drunkenc wrote:dieser preis ist schon zu hoch. ganz einfacher grund, weil sich damit jeder crafter in den ruin treibt. es gibt sowas wie degrades (schonmal aufgefallen ) ohne geld kann man als crafter auch keine choice mats kaufen für aufträge von spielern.
bei den choice mats kann ich dir zustimmen, da passen die preise aber nicht bei basic und fine mats.
...
edit: JEDER DER MATS VERKAUFT MACHT PROFIT, UM DIE MATS ZU BESCHAFFEN HAT DER SPIELER NUR ZEIT UND EIN BISSL RISIKO EINGESETZT.
Das hat nullkommanichts mit "Crafter können aber mit den Preisen nicht überleben", etc (wobei man Verluste durch das Herstellen von "lvl" items übrigens mit Profit durch den Verkauf von "Spieler"items ausgleichen kann), sondern schlichtweg mit der Realität zu tun.
So gut wie niemand wird freiwillig eine Sache machen die weniger effektiv ist. Da kannst du nochmal soviel rumjammern, der durchschnittliche Spieler schaut "Wo mache ich MEHR Profit" und wird dementsprechend handeln.