Nerfed Harvesting?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

selmor

Re: Nerfed Harvesting?

Post by selmor »

cryss wrote:Ich glaube nicht dass Du das noch lesen wirst, Selmor, aber trotzdem:
1. Ich bin Jungleharvest 127.
2. Wer keinen Zugriff auf die Stanzas hat die ich benutze soll die respektiven des neiderigeren Levels nutzen.
3. Ich hatte auch vorher Downtimes (mit 1525 Focus)
4. Ich muss mich entschuldigen solch ein Plagiat ins Netz gestellt zu haben.... *schäm*
Aber warum soll ich alles nochmal runterbeten was Andere schon zweimal geschrieben haben? Ich bin hier nur auf das eingegangen was noch unbekannt war, mehr nicht. Sieh es als "Addon" zu einem der grossen Guides wenn es Dir gefällt. Ansonsten bleib bitte beim Thema.

Und Selmor, kannst Du lesen? Ich glaube nicht, denn ich sprach von Care level 3, AUSDRÜCKLICH davon. Also komm mir nicht mit 4 und deren Kosten.

mmhh? Warum sollte ich das nicht mehr lesen???

zu 4.) völliger Quatsch, was hat dich da denn geritten, so eine Aussage zu machen??? Wenn du mein Posting anders interpretierst hast, wie ich es vor hatte zum Ausdruck zu bringen, dann hey sry... dumm gelaufen, kann man ja drüber reden. Aber musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, ok?

Was ich damit sagen wollte, ist, das zu einem guide (zumal du in Gross-Lettern darauf hinweist) mehr gehört, wie 2 beispielstanzas. Sicherlich steht vieles schon woanders, aber nach dem Patch ist nichts mehr so, wie es vorher mal war beim harvesting. Also, sollte man sich schon die Mühe machen, auf alles Essentielle einzugehen, auch wenn man Gefahr läuft, das ein oder andere zu wiederholen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Zumal diese Guides der beiden Herren in der Standard-Einstellung nicht mehr zu sehen sind (und beide haben, so wie ich das sehe, mittlerweile die Segel gestrichen :( ) und somit für die meisten Verschütt sind.

zu 2.) Darum ging es doch gar nicht. Ich habe versucht dich darauf zu bringen, das der Fokusverbrauch antiproportional steigt. Wenn du mit Level 50 deine 3-4 Mats ziehst und damit 400-500 Fokus verbrauchst, kannst du nicht davon ausgehen, das du mit Level 100 deine 6-8 Mats mit 800-1000 Fokus ziehen kannst (rein fiktives Zahlenbeispiel).

zu 3.) vorher DT bei 100er mats? ist für mich schwer vorstellbar, aber mittlerweile eh hinfällig, weil es müssig ist, über nicht mehr vorhandenes zu lamentieren.

warum sollte ich dir nicht mit care/ground 4 kommen? Ich habe unwesentlich mehr Fokus wie du (1700 um genau zu sein) und ich müsste die Careplans nutzen um mats für mein Level zu ziehen. Was ich dir damit sagen will, ist, das das was jetzt gut funktioniert, in 10-20 leveln schon wieder ganz anders aussieht. Schließlich bleibt man ja nicht in seiner Entwicklung stehen oder besser gesagt, sollte man nicht.

Ich hoffe die Interpretation meiner vorherigen Aussage ist nunmehr etwas einleuchtender nachzuvollziehen. Wenn nicht, kann ichs auch nicht mehr ändern.

regards
Selmor
baldio

Post by baldio »

und jetzt nochmal ohne Sarkasmus:

Vor dem Patch 1 konnte ich mit meinen Skillpunkten aus einer selbst gefundenen Quelle max 4 Einheiten Q50 Mats ausbuddeln.

Nach dem Patch 1 kann ich mit meinen Skillpunkten 7 Einheiten Q50 Mats ausbuddeln...

Für mich bedeutet das, eine (fast) Verdoppelung (genau 175%) der Menge an Mats - diese wiederum verwende ich zum Craften - dort sind die benutzten Mengen an Mats gleichgeblieben...

Also denke ich für mich:
Hey, auch als Harvester kann ich mit dem Patch 1 gut zurechtkommen :)

Zugegeben ärgert es mich, das ich die Quellentypen nicht mehr ändern kann, aber schließlich hat sich auf Atys ja auch was verändert - zumindest steht das so in den Berichten von Nevrax (RP).

Also:
Weiterbuddeln und das Spiel immer noch hübsch finden (zumindest moi macht das so)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen!" - und ich lächelte und es kam schlimmer...
shaded

Post by shaded »

baldio wrote:(...)Nach dem Patch 1 kann ich mit meinen Skillpunkten 7 Einheiten Q50 Mats ausbuddeln... (...)

Und dann?
Wieviel Focus hast du dadurch verbraucht? Allen? Nach den 7 Einheiten sitzt Du also erstmal ein paar Minuten lang rum und hast nichts zu tun, außer zu regenerieren und nem Yubo beim Pinkeln zuzuschauen.

Und an q50 kann man es noch nicht wirklich messen, da Du dafür noch den 24er Counterpart nehmen kannst. Warte mal bitte q70 ab oder buddel die q50 mit Gentle. Wenn du den 64er Counterpart nehmen musst, dann ist nach 3 Stück Dein Focus alle.
Im Vergleich dazu konnte man vor dem Patch selbst für q200 noch den 32er Counterpart nehmen und hatte nie eine Downtime.

OK, das wird jetzt geändert, so dass sich der Focus sofort nach dem Extrahieren regeneriert aber das ist keine wirkliche Lösung, denn sie ist (meiner Ansicht nach) schlechter als die Pre- und Post-Patch Variante zusammen.
[x] nail here for a new monitor.
cstrahd

Post by cstrahd »

einfach nur mal so:

Gentle Q250 = 100 cost (vorher 56)

wenn du nun ne Q250 action haben willst, mit speed 1, rate 1
dann brauchst du ja nur nen -112 brick.

also gut nehmen wir das mal, da ich ja 2600 focus habe is das egal.

mache eine action mit all gentle und ups, die balken sind auf 50% unten.
nagut, nehm ich die heile action und zieh das ding wieder hoch

das wiederhole ich ca. bis ich keinen focus habe, aber immerhin habe ich ja 3*q202 oder sowas.

im low-level breich mag das alles ja noch funktionieren, aber, wie schon andere hier erwähnt haben, mal etwas höher geht, das brauchst du einfach irre viel focus.
du brauchst 4 - 7 mats um überhaupt mal max Q zu bekommen (für q150 brauche ich immerhin 3-4mats).
das kriegste allerdings mit extract / heile heile heile / extract nich hin.

vorher war es zu einfach, nu is es mies, warum kann man keine zwischenlösung finden? die angekündigten änderung sind auch nich das gelbe vom ei, aber mal abwarten und DPs sammeln.
baldio

Post by baldio »

shaded wrote:Und dann?
Wieviel Focus hast du dadurch verbraucht? Allen? Nach den 7 Einheiten sitzt Du also erstmal ein paar Minuten lang rum und hast nichts zu tun, außer zu regenerieren und nem Yubo beim Pinkeln zuzuschauen.

Und an q50 kann man es noch nicht wirklich messen, da Du dafür noch den 24er Counterpart nehmen kannst. Warte mal bitte q70 ab oder buddel die q50 mit Gentle. Wenn du den 64er Counterpart nehmen musst, dann ist nach 3 Stück Dein Focus alle.
Im Vergleich dazu konnte man vor dem Patch selbst für q200 noch den 32er Counterpart nehmen und hatte nie eine Downtime.

OK, das wird jetzt geändert, so dass sich der Focus sofort nach dem Extrahieren regeneriert aber das ist keine wirkliche Lösung, denn sie ist (meiner Ansicht nach) schlechter als die Pre- und Post-Patch Variante zusammen.

hmmm - ich gebe ja zu, das ich kaum Erfahrung gesammelt habe - ich habe halt nur gespielt und Freude gehabt :)

Aber vor dem Patch 1 habe ich 2/3 meines Fokus verbraucht für 4 Mats - nach dem Patch 1 verbrauche ich auch ca. 2/3 meines Fokus dafür bekomme ich 7 Mats... wo ist also da der Unterschied? Der Fokus ist immer zu 2/3 weg...

Ich scheine aber eine andere Vorstellung vom Spiel zu haben, als die Mehrheit hier: ich spiele um mich an den hünbschen Männchen zu erfreuen und mit anderen Spielern zu kommunizieren - dabei gemeinsam Spaß zu haben. Wenn ich mit meinen niedrigen Leveln keine Herausforderungen mehr hätte (z.B. eben zwischen den Buddeleinsätzen eine Pause machen oder einer anderen Tätigkeit nachzugehen), was für einen Sinn hätte dann das Spiel?

Diese angekündigte Änderung der Fokusregeneration finde ich traurig :(

Die Gegend wird dann bald wie ein Schweizer Käse aussehen (wenn die Löcher blieben) - ich hoffe inständig, das dann wenigstens die Kami-Toleranz beim Ausbeuten der Rohstoffe schnell sinkt und dadurch Schwierigkeiten auftreten... oder wollt ihr Atys so wie unsere Erde ausbeuten und zu einem unwirtlichen Planeten machen?

Ach ja:
Ich habe vorher und jetzt immer die 64 Stanzas zum Buddeln verwendet - wie kommt mann/frau denn mit 32 zurecht?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen!" - und ich lächelte und es kam schlimmer...
shaded

Post by shaded »

....den 32er Credit konnte man nutzen, um aus zwei geöffneten Quellen jeweils 2-3 (levelabhängig) Materialien mit einem Prospecting-Vorgang zu holen.
Dies war sicherer und effektiver, als aus einer Quelle 4 bzw. 6 Stück mit dem 64er zu holen und man hatte niemals eine Downtime.

Wenn Du natürlich schon immer mit der 64er gearbeitet hast, trifft Dich die jetzige Umstellung verständlicherweise nicht so sehr, da Du das regenerative Rumsitzen gewohnt bist und, wie ich Deiner Aussage entnehme, sogar wünschst, um "anderen Tätigkeiten nachzugehen".
Aber nicht jeder möchte das. ;)
redevil1

Post by redevil1 »

das einzige unverständliche immo ist dass es keinen 32 Extraction Credit gibt sondern nur den 24 und dann direkt den 64...

mich trifft das vor allem beim Soucre Care, ich kann nie Ground Stability 3 oder Preservation 3 alleine nutzen, da es 32 verbraucht und es nur den 24 Credit gibt. Also entweder ich bau beides voll ein und komm auf genau 64 (was viel Focus braucht) oder ich nehm Stability 2 und Preservation 1 in Kombination (was aber wieder langsamer geht). Also hab ich durch Source Care entweder zu viel Focus Verbauch oder zu wenig Leistung...
Char-Name: Sedea
Race: Fyros
XoloX

Post by XoloX »

shaded wrote:....den 32er Credit konnte man nutzen, um aus zwei geöffneten Quellen jeweils 2-3 (levelabhängig) Materialien mit einem Prospecting-Vorgang zu holen.
Dies war sicherer und effektiver, als aus einer Quelle 4 bzw. 6 Stück mit dem 64er zu holen und man hatte niemals eine Downtime.

Wenn Du natürlich schon immer mit der 64er gearbeitet hast, trifft Dich die jetzige Umstellung verständlicherweise nicht so sehr, da Du das regenerative Rumsitzen gewohnt bist und, wie ich Deiner Aussage entnehme, sogar wünschst, um "anderen Tätigkeiten nachzugehen".
Aber nicht jeder möchte das. ;)
Hi erstmal!
Hmmm...ich weiß, daß Dein Buddellevel über meinem liegt, also müßtest Du auch einen größeren Fokuspool zur Verfügung haben.
Situation prä-Patch-One: Ich habe, wie hundert andere auch, in Dyron gebuddelt (und einen netten Berg Excellent Shell gesammelt :D ). Ich habe ohne DT gebuddelt und ich habe primär die 64er Stanza eingesetzt. Im Gegensatz zu dem Großteil der Co-Buddler habe ich aber Rücksicht auf den armen Kami genommen (der hat schon geweint, man sah es nur nicht, da man Regen bei den Fyros ja nicht sieht :p ). Also war mir der Sourcemode ziemlich schnuppe, solange es nicht 2 oder 3 war, ich habe nur rechtzeitig abgebrochen. Mit 2-4 Mats pro Quelle konnte ich gut leben, die XP stimmten, der Kami liebt mich, ich brauchte nie wiederbelebt werden (beim Buddeln dort ;) ) und ich konnte ohne Probleme auch für 200 Fokus prospecten, wenn mir danach war. Selten hatte ich mal Anfälle der Art, wie "Oh, SM1! Lass mal durchziehen hier, mal sehen, ob's alle 8 Stück werden...", danach mußte ich dann auch mal die 32er einsetzen, da mein (geringerer) Fokus auf 20-25% runter war.
Es ging. Problemlos.
Von daher ist nicht die 64er Stanza das Problem. Selbst die notwendigen Carepläne nicht, da diese ja auch zu Lasten der Sourcetime gehen.
Im MDO-Forum habe ich bereits meine Kommentare zum "Patch-One-Point-One" abgelassen, mE. eine völlige Überreaktion mit der Fokus-Sofortregeneration, eine 48er Stanza an dieser Stelle nachzureichen hätte durchaus gereicht. Zwischen 24 und 64 klafft eh' eine Lücke, als wäre dort in der überreichten Liste durch Seitenumbruch etwas vergessen worden...
Anyway. Wird halt "in Kürze" geändert, dann mal sehen...

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

shaded

Post by shaded »

OK, Xolox, dann hab ich mich wohl blöd angestellt. *g*

Ich habe mit Rüstung 1250 Focus gehabt (max regen) und konnte ohne drüber nachzudenken eine 175er oder gar 200er Prospecting-Aktion dauerhaft ausführen und mit dem 32er Counterpart die gesamte Sourcetime hinweg buddeln. 2-3 Materialien aus jeweils 2 Quellen und danch sofort wieder prospecten. Mein Focus ging nie unter 1000.

Habe ich trotz multiple Spots nur eine Quelle gefunden und dann den 64er genommen, war nach Ablauf der Sourcetime 45 mein Focus auf 450 runter und ich hätte gar keine zweite mehr geschafft.
XoloX

Post by XoloX »

Hi nochmal!

Glaub' ich nicht, das mit dem anstellen ;) , nicht bei Dir. Eher hatten wir wohl andere Herangehensweisen...
Mein Punkt im Vorpost war, daß ich innerhalb der vorgegebenen Toleranzgrenzen vorgegangen bin, sprich, ich habe die Extraktion abgebrochen, wenn's zu eng für die Quellengefahr oder das Quellenleben wurde. Ich wollte halt einfach nicht auf "Drache komm raus" einen Max-Pull. So hatte auch mein Fokus (als ich in Dyron ankam noch mickerige 825 inkl. Boost, zum Ende immerhinh auch 1200+) selbst bei Einsatz des 64ers immer gereicht. OK, vielleicht war ich nicht gierig genug darauf immer max-XP/Mats zu bekommen, 2,1K statt 2,3K oder 2 statt 6 Ausbeute, das war mir egal, so lange der Kami mir zulächelte..., vielleicht habe ich auch nur zuviel RP Gedanke mit eingebracht (als Fyros folgen wir den Kami, warum also die Kami mit Extraktion verärgern und dabei auch noch mein RP-Leben gefährden? Der Toleranzbalken war eh' die meiste Zeit sehr angeschlagen dort...außer bei der Shell, wo niemand war :D , gedampft und geblubbt hat's trotzdem mal, meistens wenn ich dachte "Och, nur noch ein Zug, das macht die Quelle schon noch mit...Oops"). Da würde ich eher sagen, daß ich da etwas falsch gemacht hatte...wenn mir eine maximale Ausbeute wichtig gewesen wäre. Aufgestiegen bin ich auch so ;) .
Ich votiere trotzdem dafür, die verlorene 48er wiederzufinden :) . Instant replenishing wird "nur" in Richtung Exploit führen.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

»«
-United Homins- ۞ Leanon

Post Reply

Return to “Allgemeines”