Das Projekt Freihafen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dumon
Posts: 97
Joined: Fri Oct 29, 2004 10:04 pm

Re: Das Projekt Freihafen

Post by dumon »

dachsli wrote:kurzer Nachtrag noch zu deinem Post Dumon:

Dass einer der Händler zu einem jungen Homin sagt, es würde keine Ausrüstung gebraucht, ist mir unverständlich. Ausrüstung ist das gängige Zahlungsmittel und die Händler nehmen auch minderwertige Sachen in kleiner q entgegen, um junge Homins zu unterstützen.
Mich freut hingegen, daß ich da eine ehrliche Aussage bekommen habe.

Ich fände es nicht so gut, ohne es zu ahnen zu einem Überschuß beizusteuern, der bei den fahrenden Händlern nur wichtigen Platz wegnimmt. Und dafür mit Elan exzellente Materialien aufzutreiben, die aber am Ende doch nur dem Händler nützen ;)

Der Freihafen ist eine tolle Sache. Auch wird er von Freiwilligen betrieben, die sich engagieren.

Natürlich möchte ich daher ganz sicher keine Ansprüche stellen. Ich hoffe, das wird nicht mißverstanden?

Es kann auch nicht alles für jeden eine optimale Lösung sein. Selbstverständlich.

Alles, was ich anregen möchte, sind Wünsche zu den Tauschmöglichkeiten, was Neulinge betrifft. Es mag ja nicht große Mengen von ihnen geben, aber es trudeln doch ständig welche ein.

Jedoch gehen die meisten von ihnen zur Ausrüstung zur Siedlerregistratur, wie ich das so im Universum Chat mitbekomme. Oder gleich zu den Gilden, von denen sie früh angeworben werden.

Ich hoffe, Freihafen und Siedlerregistratur arbeiten auch zusammen?
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Das Projekt Freihafen

Post by acridiel »

Das mit den Kristallen für Neulinge ist sicher ne nette Idee, aber es ist immer wieder beeindruckend zu beobachten wie viele "Neulinge" ausschließlich an Markttagen und auch NUR in Fairhaven Online sind. Da gibts mit Sicherheit ein paar Spezies die sich "neue" Chars bauen um, zusätzlich zu ihren Gilden Kristallvorräten, noch an weitere zu kommen.
Da man das nicht kontrollieren kann, die Händler schon gar nicht, wird es leider immer Idioten geben die soetwas für ihre Zwecke ausnutzen, was dem ganzen immer einen bitteren Beigeschmack gibt.

Schade, aber nicht zu ändern.
Dennoch sind die Händler eine wunderbare Sache :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Das Projekt Freihafen

Post by dentom »

Da ich ja als Larann bei den Händlern herumhüpfe, möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren :)

Für mich ist der Aspekt der Warenversorgung für Neulinge über die NPC-Händler der wichtigste von allen. Durch die Begrenzung der abzugebenden Warenqualität bis Q100 craften viele Homins viele Waren, die ohne den Markt nie gecraftet werden würden. Die Zahl der Idealisten, die bewusst für Neulinge Waren bauen und diese bei den NPCs reinstellen, ist zu gering. Sicherlich können die Fahrenden Händler da keine Vollabdeckung bieten, da ihr Warenangebot von den anliefernden Homins abhängt.

Als Larann stelle ich 95% der angelieferten Waren bei den NPC-Händlern der vier Länder ein. Die absoluten Top-Waren lagere ich in der Wohnung und in einem bestimmten Mektoub für Neulinge, die mal direkt nach Ausrüstung fragen. Denen verkaufe ich dann die Premium-Stücke direkt.
Aufgrund dieses Kreislaufs werden immer Waren benötigt. Auch ich distanziere mich von der Aussage, dass keine Ausrüstung mehr angenommen wird. Oftmals nehmen wir auch Dinge an, die man eigentlich aufgrund mangelhafter Qualität zurückweisen müsste.
Damit meine ich *NICHT* ganz junge Homins, die ihre ersten Craftversuche machen und mit hoffnungsvollen Augen Stiefel aus Yubo-Fell und Yber-Flügeln vorbeibringen. Die nehme ich gerne an.
Ich ärgere mich eher über hohe Charaktere, die es eigentlich besser wissen müssten und mit 40 MVs der Qualität 100 ankommen, alle aus vorzüglichen Mats mit 60%-Werten. Ich sage immer: "Bringt uns bitte doch Waren, die ihr auch selbst guten Gewissens an Neulinge weitergeben würdet."
Eime Ladung MVs von einem langjährigen Char mit 30%-Werten hab ich auch schon abgelehnt. Denn wir sind keine Müllkippe.
(Nochmals: Damit meine ich NICHT die ersten, natürlich noch unerfahrenen Craftversuche von Neulingen, die ihre ersten Handwerksstücke aus den einfachsten Materialien zusammenstöpseln. Solche Stücke nehme ich sehr gerne.)

Generell bin ich persönlich bei Neulingen viel flexibler. Ich habe auch schon abgenutzte Ranger-Rüstungen angenommen, Loot, wild zusammengesammelte Schmuck-Sets...
Aber wenn ein Charakter Q150-Levelkristalle will, dann hat er für mich diesen "Welpenschutz" nicht mehr. Dann erwarte ich auch, dass er vernünftige, mit sorgfalt gecraftete Ware bringt.
Außerdem nehme ich auch Ware an, die Freunde des oder der Betreffenden gebaut haben. Wenn sich jemand völlig des Craftens verweigert hat er immer noch diese Möglichkeit.
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 27.10.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Hallo Ihr,


ich kann mich erinnern,
daß es vor längerer Zeit mal eine Anfrage gab,
ob man kostenlos (!) die fahrenden Händlern mit Ausrüstung versorgt.
Quasi in Form einer regelmäßigen Spende.
So habe ich zumindestens damals eine Anfrage verstanden.

So schön ich den Vorschlag auf fand, habe ich damals den Homin davon abgeraten uns kostenlos (!) Waren zu spenden. Nicht weil die Händler keine Ausrüstung gegen Waren tauschen wollen und auch nicht weil keiner Ausrüstung braucht. Sondern aus pragmatischen Gründen.

Um das Ganze ein wenig erklären,beginne ich mit ein wenig Theorie. Was müßte man machen....

Variante a)
Damit ein junger Homin immer etwas bei den lokalen Händlern findet, müßte man die lokalen Händler mit allen Ausrüstungen von level q30 - q100 versorgen. Schmuck, leichte Rüssi für Kampf, Schwere Rüsse, Buddelrüssi alle möglichen Waffen.
Vorteil die lokalen Händler sind immer da. Zu jeder Uhrzeit und alle 7 Tage die Woche.

Allerdings schmeißen die loaklen Händler die Waren nach genau einer Woche gnadenlos in die Tonne.
Dies bedeutet es müßte bei dieser Varianten jede Woche 1000 und mehr Ausürstungsgegenstände produziert werden, schlicht weg in der Hoffnung daß es ein Kunde vielleicht braucht.

Variante b)
Damit die lokalen Händler die Waren nicht einfach nach einer Woche eiskalt entsorgen können, stellt man eine ganze Gruppe von fahrenden Händlern ab die sich nur um dieses Thema kümmern.
Das Problem ist man braucht eine ganze Gruppe, die dafür jede Woche einige Stunden investieren und zudem braucht man weitere Lagergilden um das alles zu managen.

Variante c)
Man verzichtet ganz auf die lokalen Händler und läßt die fahrenden Händler durch die Haupstädte ziehen, die selbst dafür Sorgen daß die Waren an den richtigen Mann / Frau kommt. Könnte sich ein Spieler etwas noch nicht leisten, könnten sie ihm einfach eine kleine Mission geben.
(wäre ja mein Favorit)
Problem: Man braucht wieder einen ganzen Trupp fahrenden Händler, die sich nur um dieses Thema kümmern. Man bräuchte einige Lagerhallen um das ganze zu managen. Allerdings die Händler wären nicht 24h und alle 7 Tage erreichbar.


Nachdem ich theoretisch mal aufgeschrieben was man so machen könnte, werfe ich mal einen Blick auf die gnadenlose Realität.

Die fahrenden Händler bestehen aus einer Stamm-Mannschaft von ca 4 Leuten, die versuchen zu jedem Markttag da zu sein. Und einigen die nur ab und zu dabei sein können.
Wir kriegen pro Marktag soviele Waren, daß wir schon froh sind, wenn wir diese alle bei den lokalen Händlern einstellen können (jeder Charakter kann ja nur 128 Gegenstände einstellen)

In der GH der Händler können wir dir Waren nicht zwischenlagern, weil die GH schon allein mit den OP-Waren für unsere Kunden droht überzulaufen.

Das heißt, wir haben eigentlich nur die Wohnungen und die Mekkis zur Verfügung um Waren kurzfristig zu lagern. Und spätestens nach 2-3 Markttagen sind Wohnung und Mekkis bis zur Nasenspitze mit Waren gefüllt, wenn wir die Waren nicht bei den lokalen Händlern einstellen.

Kurz geschrieben: Wir haben also einen sehr begrenzten Spielraum in dem wir uns bewegen / bewegen können.

Um die Variante b) oder c) durchzuführen haben wir schlicht weg nicht das Personal. Wir freuen uns schon, daß wir den Markttag so tapfer durchhalten (hier mal eine Danke für all die netten Mithelfer bei den Händlern und ein Danke an unsere geduldigen und hilfsbereiten Kunden)

Oder anders geschrieben, natürlich verbessert sich mit den fahrenden Händlern das Warenangebot für neue Spieler. Aber es ist noch längst nicht die beste Variante. Dies ist allderdings dem Personalmangel und dem Machbaren geschuldet.


Nun zum Thema zurück:
Wenn nun jemand vorschlägt die fahrenden Händler mit Ausrüstungs-Spenden zu unterstützen, so möchte ich daß am Besten alles was er herstellt bei den Neuen ankommt. Ohne Verluste und ohne dass der lokale Händler sie vielleicht wegwirft.
Hier wäre es effektiver, wenn man z.B. Auftragshandwerker wird. Oder noch besser wenn man im Auftrag der fahrenden Händler durch die Gegend zieht. Kundenwünsche aufnimmt, schaut ob die fahrenden Händler das auf ihren Mekkis haben und notfalls selbst anfertigt.

Achja:
Die fahrenden Händler ist ein Projekt der Com. Jeder ist eingeladen mitzumachen. Damit meine ich nicht nur jeden Di sich die Beine in den Bauch zu stehen. Auch wenn die jetzigen Händler sich darauf konzentrieren den Markttag am Laufen zu halten, heißt dies mitnichten daß man nicht mehr daraus machen kann.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Angelegenheit bringen und das ganze wird nun ein bißchen transparenter.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 03.11.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 20.11.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 17.11.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 24.11.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Seid gegrüßt werte Homins und teure Kunden,


Di den 01.12.09 werden die fahrenden Händler wieder Ihre Markttore von 20.30 bis 21.30 für Euch öffnen.
Ihr findet sie in der Trykermetropole Fairhaven (Bezirk Umwehte Höhe)

(Man findet uns recht zügig, wenn man beim Karavanporter Fairhaven betritt und dann einfach gerade aus rennt bis man auf schwimmende Mekkis und eine Warteschlange trifft)

Hier sind noch die letzen Informationen:
aktuelle Inventarliste
aktuelle Angebotsliste
Allgemein rund um die fahrenden Händler

(Mardix Tagebuch und Ring Scneario Info)


Stellenausschreibung

I.A.
der fahrenden Händler
Mardok

(Falls es Frage gibt könnt Ihr natürlich auch Mardok antellen)
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Post Reply

Return to “Allgemeines”