Viele wedeln bereitwillig mit ihrer Kreditkarte und haben kein Problem damit persönliche Daten preiszugeben wenn es ums Bezahlen im Internet geht. Ist doch alles sicher und verschlüsselt, oder?
Stimmt, die Verbindung ist verschlüsselt. Aber wie sicher ist der eigene Rechner? Und was macht der Dienstanbieter wirklich mit meinen Daten? Für alle Internet-Paranoide gibts diese kleine Anleitung zum Bezahlen mit der Paysafecard (http://www.paysafecard.de):
Die Paysafecard funktioniert wie eine Prepaid-Karte fürs Handy. Man kann sie in Deutschland überall dort kaufen wo es Handy-Karten gibt (Tankstelle, Handy-Shop, Drogerie), einfach an der Kasse fragen. Man erhält dort einen Kassenbon in den Abstufungen 10€, 25€, 50€ und 100€ mit einem einmaligen Zahlencode.
Um eine Zahlung auszuführen loggt man sich in seinen Account (https://secure.ryzom.com/payment_profile/) ein und wählt als Bezahlmethode PayByCash. Scripte müssen im Browser aktiviert sein. Man gelangt zur Seite von PayByCash. Hier ist die Paysafecard auszuwählen und weiter unten auf der Seite mit "Continue" zu bestätigen.
PayByCash verlangt nun persönliche Daten. Diese sind für den Bezahlvorgang aber irrelevant und können frei gewählt werden. Die IP-Adresse wird allerdings geloggt. Nun geht es auf die Seite von Paysafe. Hier muss der Paysafe-code, der auf dem Kassenbon steht eingegeben werden und damit ist der Vorgang abgeschlossen. Die Bezahlung und die Freischaltung erfolgte bei mir ohne Verzögerung.
PayByCash verlangt Gebühren. Deshalb anschließend einige Rechenbeispiele die alle Kosten enthalten (worst-case):
1 Monat = 7,95€ Ryzomgebühr = 9,73€ PayByCash-Zahlung = 10€ Paysafecard = 10€/Monat
3 Monate = 22,50€ Ryzomgebühr = 25,09€ PayByCash-Zahlung = 3*10€ Paysafecard = 10€/Monat
6 Monate = 41,95€ Ryzomgebühr = 46,69€ PayByCash-Zahlung = 50€ Paysafecard = 8,33€/Monat
12 Monate = 77,95€ Ryzomgebühr = 86,70€ PayByCash-Zahlung = 100€ Paysafecard = 8,33€/Monat
Einige Preise sind leider etwas unglücklich gewählt, man kann aber mehrere Cards zusammenfassen und man sollte bedenken, dass das Guthaben erst nach 3 Jahren verfällt. Mehr dazu kann man in den AGB von Paysafe nachlesen. Natürlich funktioniert das ganze nicht nur mit Ryzom.....
Ryzom anonym und sicher mit Prepaid-Karte bezahlen
Ryzom anonym und sicher mit Prepaid-Karte bezahlen
Last edited by rosarot on Wed Jun 03, 2009 12:13 pm, edited 1 time in total.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
Re: Ryzom anonym und sicher mit Prepaid-Karte bezahlen
Danke für den Tip Hexa, so funktioniert es, einfach, sicher und schnell (1 minute bis zur Bestätigung und Freischaltung). Genau das richtige für Paranoide wie mich, die zu lange an den Quellgasen geschnuppert haben..
Tja, so Sicher ist es dann doch nicht.
Ich habe allem Anschein nach Gestern 17.05€ "gespendet".
Ob nun an WG oder Bibit direckt weiß ich nicht.
Aber, als ich meine 3 Monate mit einer 25€ Karte bezahlen wollte,
berechnete mir das System nur einen Monat für 7.95€ und der Rest des Guthabens scheint "verpufft" zu sein.
Da kommt doch Freude auf! >:[
Ich bitte den Support darum das schnellstmöglich zu klären! Mail ist raus.
Mir ist klar das ich die verdammten Gebühren nicht mit einberechnet habe,
aber dennoch sähe ich es als Betrug an, wenn mir das Geld nicht erstattet würde!
Wegen fehlender -,09 Cent mir sozusagen eine "Strafgebühr" von 17,05€ aufzubrummen ist schon ein starkes Stück!
Wo sind wir denn hier??!!
Acridiel
Ich habe allem Anschein nach Gestern 17.05€ "gespendet".
Ob nun an WG oder Bibit direckt weiß ich nicht.
Aber, als ich meine 3 Monate mit einer 25€ Karte bezahlen wollte,
berechnete mir das System nur einen Monat für 7.95€ und der Rest des Guthabens scheint "verpufft" zu sein.
Da kommt doch Freude auf! >:[
Ich bitte den Support darum das schnellstmöglich zu klären! Mail ist raus.
Mir ist klar das ich die verdammten Gebühren nicht mit einberechnet habe,
aber dennoch sähe ich es als Betrug an, wenn mir das Geld nicht erstattet würde!
Wegen fehlender -,09 Cent mir sozusagen eine "Strafgebühr" von 17,05€ aufzubrummen ist schon ein starkes Stück!
Wo sind wir denn hier??!!
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
Mh, auf meiner paysafe-karte steht unten drauf "Diese Wertkarte ist zum mehrmaligen Gebrauch geeignet [...]".
Wenn das bei Dir auch so ist gehe ich eher davon aus, dass du noch ein Restguthaben auf der Karte hast und so zumindest noch einen weiteren Monat buchen könntest. Und den Restbetrag dann vielleicht mit einer neuen Karte irgendwann mal für mehr als eine 1-Monatsgebühr verwursteln?
Wenn sie allerdings den Gesamtbetrag verbucht haben wäre das schon ein starkes Stück. Die haben doch bei bei Paysafe eine Hotline, hast Du da schon mal nachgefragt?
Wenn das bei Dir auch so ist gehe ich eher davon aus, dass du noch ein Restguthaben auf der Karte hast und so zumindest noch einen weiteren Monat buchen könntest. Und den Restbetrag dann vielleicht mit einer neuen Karte irgendwann mal für mehr als eine 1-Monatsgebühr verwursteln?
Wenn sie allerdings den Gesamtbetrag verbucht haben wäre das schon ein starkes Stück. Die haben doch bei bei Paysafe eine Hotline, hast Du da schon mal nachgefragt?
Man kann 3 Monate (25,09) NICHT mit einer 25 Karte bezahlen !!acridiel wrote:Aber, als ich meine 3 Monate mit einer 25 Karte bezahlen wollte,
berechnete mir das System nur einen Monat für 7.95 und der Rest des Guthabens scheint "verpufft" zu sein.
Was hast Du da wieder angestellt. Hoffentlich gab das keinen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum! Eigentlich hätte die Zahlung verweigert werden müssen. Dein Guthaben kannst Du hier überprüfen:
http://www.paysafecard.com/de/privat/guthaben/
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
Ähja. Natürlich.merantes wrote:Hi Acridiel,
meinst sicher Pay by Cash, nicht Bibit... Bibit nimmt meines Wissens nach keine Paysafecard.
Gruß Merantes
Und DANKE Hexa!
Das war mir nicht bewusst. Okay, dann hat sich das erledigt.
Ein Glück
Warum konnte mir der Support das nicht sagen? *kopfschüttel*
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom: