Diese ständigen Diskussionen über das Springen kann ich nicht verstehen. Ich finde es sehr angenehm, dass einem hier nicht ständig irgendwelche Leute vor der Nase herum hüpfen, einfach nur, weil das so toll und ihnen langweilig ist.
Gaaaanz am Anfang wurde mal erklärt warum das nicht geht. (
Ich habe keine Quelle parat. Möglich, dass es in den Beta-Foren stand. Ist aber auch möglich, dass es im direkten Gespräch mit GMs erwähnt wurde. Es ist also möglich, dass die folgenden Erklärungen nur halb-offizielle Ausreden waren und nicht der Wahrheit entsprechen.) Ryzom hatte ursprünglich keine richtige Z-Achse, es wurde schlicht auf Kollision geprüft. Das führte natürlich dazu, dass die wenigen Tunnel und Brücken nicht so funktionierten wie gewünscht.
Daher wurde es irgendwann geändert und die Z-Achse wurde angeblich tatsächlich eingeführt. Allerdings nur rudimentär, was man z.B. an der Entfernungsmessung und ein paar möglichen Exploits noch erkennen kann. Dies wurde, soweit ich informiert bin, gemacht um die vorhandenen Landschaften auch nutzen zu können, nicht um Springen zu ermöglichen.
Da es aber trotzdem häufig die Bitte nach dem Springen gab wurde auch
versprochen daran zu arbeiten. (
Bei dem Link bitte auf das Datum achten, damals wurde sehr viel versprochen was schon mit einem gut ausgestatteten Entwicklerteam nicht umzusetzen war und daher jetzt erst recht nicht möglich sein dürfte.) Dies würde allerdings eine massive Änderung der Spielmechanik bedeuten und eine vollständige Überarbeitung aller vorhandenen Regionen mit sich bringen. Ich finde, dass die geringen Entwicklerressourcen lieber in sinnvollere Features investiert werden sollten die das Spiel tatsächlich weiter entwickeln.