tomsen6 wrote:die idee mit dem sport finde ich eher lächerlich und ich hoffe das war nur n spass
Das ist auch so ein Ding. Heutzutage gibt es viele die ein Non-PK MMOrpg als lächerlich ansehen. Doch es gab welche, wie Nevrax, die es dennoch gewagt haben. Sie haben keinen Bahnbrechenden Erfolg gehabt, aber zumindest in diesem Forum dürften ja nur die wenigstens behaupten, dass Ryzom dadurch schlecht geworden ist. Ich finde eine art Sport, als Alternative oder eher Bereicherung zum "normalen" PvP nur logisch

Denn PvP steht ja bekannterweise für Player versus Player. Es heisst ja nicht Player kills Player. Es wurde nur von Anfang an als "Gewaltanwendung" geplant. Sport ist Unterhaltung. Schauen wir mal auf die irische Geschichte: Das alte Rom, Das Kolosseum, Gladiatoren. Und es war top, damals! Doch irgendwann kamen die alten Griechen und gründeten die olympischen Spiele. Zu der Zeit gab es zwar schon "friedlichen Sport", jedoch ist es erst dann populär bzw. wichtig geworden. Sport ging ab da um die Welt. Heute erfreut sich nur noch ein kleiner Teil der Erdbevölkerung an Kämpfen bis zum Tod. Der Sport ist zum beliebtesten Instrument zum ausleben der Rivalität geworden. Das ist das eine.
Etwas näherliegenderes ist, dass es grade in MMORPG oft an Abwechselung fehlt. Viele Entwickler versuchen es mit mehreren halbherzigen Alternativen zum Mobs kloppen usw. Zum Beispiel Angeln, was oft keinen Sinn macht. Aber immerhin. Ich habe mal 2Moons gespielt (*schäm*) und obwohl das Angeln dort auch nicht grade lohnend war, war ich dennoch sehr überrascht wie angenehm es sein konnte, mit dutzenden gleichgesinnten da zu stehen und vernünftig zu unterhalten. Es wurden Witze gemacht, über das aktuelle Geschehen gesprochen und natürlich wie überall, gab es Vergleiche ...ver hat den dicksten Fisch gefangen.
Ich stelle mir das auf jedenfall angenehm vor, wenn ich in einer Bar Billard spielen kann - und zwar inGame. Auch ist es bestimmt interessant, wenn eine Gilde eine andere z.B. in einem Aussenpostenkampf und in einer Sportart schlägt. Das ist sicherlich sehr förderlich für das Gameplay und wäre eine willkomene Abwechselung.
Was jedoch Ryzom angeht, so ist es dort besonders schwer, wie ich schon sagte. Atys ist kein von der Erde weit entfernter Planet und auch nicht die Erde. Im Universum von Atys gibt es gar keine Erde und auch keine Menschen. Die Spieler sind jedoch Menschen und sie haben schon ihre Favoriten unter den Sportarten und diese sind meist nicht zufällig auf der ganzen Welt (Erde) beliebt. Etwas passendes für Atys zu finden ist nahezu unmöglich. Man müsste im Grunde eine neue Sportart erfinden, was ja nicht einfach ist. Sonst gäbe es ja auch auf der Erde jeden Tag neue, die die alten immer wieder übertreffen.
Es ging aber nicht um Ryzom. Es ist dort technisch nicht möglich und was ich grade erwähnte, es passt da nicht rein, auch wenn es schön wäre.
Aber für die Zukunft wäre es sehr interessant, finde ich. Es würde auch mehr Stoff für die Lore bieten. Dann gebe es zu jeder Rasse auch mehr kulturellen Stoff, denn man einbauen kann, nicht nur "So bauen sie ihre Häuser und Waffen" und "An das und den glauben sie".
