Hiho,
nach nun 3 Monaten Spielzeit hier meine Anmerkungen zum UI von Ryzom.
1) Fehler
a) Leider gibt es im deutschen Client massig Übersetzungsfehler, die man schnell und mit wenig Aufwand ausmerzen könnte.
a1) Emotes: "Welle" sollte sicher "winken" heißen (engl.: wave)
a2) Meldungen, dass Ausrüstung demnächst defekt ist, sind im Wesentlichen im schlechten Deutsch verfasst und meist auch noch falschen Inhalts.
b) Die konfigurierbaren Tasten zur Anwahl von Gruppenmitgliedern funktionieren nicht.
c) Das Speichern in Arbeitsplätze funktioniert nicht
2) Änderungen, die ich mir wünsche
a) Aktionsleiste mit 40 sichtbaren Aktionen (evtl. einstellbar durch Konfiguration)
b) Der Text im UI, der Erfahrungspunke anzeigt, sollte verschiebbar sein.
c) Wenn das Speichern in Arbeitsplätze funktioniert, dann bitte auch Char-übergreifend in einem Account
d) Zum Vergleich zweier selbst programmierter Aktionen sollte es möglich sein, beide Aktionen direkt vergleichen zu können (2 Fenster parallel)
EDIT, 10.4.2007, 17 Uhr:
e) Die Landmarken am Radar sollten sortierbar sein
3) Neue Funktionen, die ich mir wünsche
a) Aktionen der Aktionsleiste, die in einem Teil der Aktionsleiste definiert worden sind, sollten in einen anderen Teil kopierbar oder verschiebbar sein. (also strg-c und strg-v)
EDIT, 10.4.2007, 17 Uhr: 3b) scheint mit dem Standard-UI zu funktionieren, kann also gestrichen werden.
b) Die INFO-Fenster von zum Beispiel Rüstungsteilen sollten parallel geöffnet werden können (also Anzeige von mehrere Infofenstern), um so einen besseren Vergleich zwischen Rüstungsteilen zu ermöglichen
c) Historie der gecrafteten Teile und ihrer Komponenten (ich wünsche mir eine Ingame-Historie der selbst gecrafteten Teile, damit es nachvollziehbarer wird, welche Komponenten gute Teile ergeben)
EDIT, 10.4.2007, 17 Uhr: Hier hat es Diskussionen gegeben, die darauf abzielen, dass Erfahrung und Wissen im RL gesammelt werden muss, damit man im Spiel gut craften kann. Die Diskutanten meinen, man müsse sich seine persönlichen Aufzeichnungen machen, um gut craften zu können.
Ich dagegen bin der Meinung, dass die Erfahrung auch im Spiel abgelegt werden sollte. Wie man das macht, kann durchaus diskutabel sein. Man könnte ja auch "unstrukturierte" Informationen auf dem jeweiligen PC/der jeweiligen Installation sammeln. Um einen Austausch zwischen Spielern zu verhindern, könnte man diese Informationen cryptifizieren, sodass nur der jeweilige Spieler "seine" dAten sehen kann.
d) Trennung der Level-Anzeige in den Fertigkeitsbäumen von der Anzeige der zugehörigen Talente ODER ALTERNATIV Ausschalten der Talente in der Fertigkeitsbaumanzeige
e) Anschauen der Ausrüstung eines anderen Spielers (Rechtsklick auf Spieler -> Ausrüstung anwählen -> Ausrüstungsfenster öffnet sich) - meinetwegen konfigurierbar, wenn jemand seine Ausrüstung anderen nicht zeigen will, soll er/sie das Feature halt ausblenden können
EDIT, 10.04.2007, 22.30 Uhr: Die im folgenden aufgeführten Argumente der PvP-Spieler sind - so denke ich - berechtigt. Daher sollte man das Feature auf Gildenangehörige beschränken.
Okay, das war's erst einmal.
Gruß Waladan
Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI
Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI
Last edited by wisgurd on Tue Apr 10, 2007 8:38 pm, edited 1 time in total.
Ingame: Waladan - Die Pioniere von Atys
Forum: http://3317.rapidforum.com
Re: Fehler, Änderungen bzw. neue Funktionen am UI
Alles sammt sehr schöne Ideen und das mit mehreren Info Fenstern wäre wirklich mal was tolles
Punkt 3 e) finde ich Persönlich nicht gut da es nur zu streitereien führen wird.
Gruß der Halbe Meter
Punkt 3 e) finde ich Persönlich nicht gut da es nur zu streitereien führen wird.
Gruß der Halbe Meter
zu 3b:
Die Fenster haben so nen roten Nöppel, den drücke, dann bleinbt das Fenster auch auf, und du kannst soviele aufmachen wie du willst.
zu 3e:
Bitte, bitte, ausschaltbar oder gar nicht einführen. Ich fänds gar nicht gut wenn mein Gegner bei OP-Fights meine Resis auf dem Schmuck sehen könnte, z.B.
P.S. Für Verständnisfehler meinerseits deines Posts (kann ja mal passieren ) übernehme ich keine Haftung *g*
Die Fenster haben so nen roten Nöppel, den drücke, dann bleinbt das Fenster auch auf, und du kannst soviele aufmachen wie du willst.
zu 3e:
Bitte, bitte, ausschaltbar oder gar nicht einführen. Ich fänds gar nicht gut wenn mein Gegner bei OP-Fights meine Resis auf dem Schmuck sehen könnte, z.B.
P.S. Für Verständnisfehler meinerseits deines Posts (kann ja mal passieren ) übernehme ich keine Haftung *g*
Hmm,
zu Punkt 3b) muss ich sagen, dass das geht.
Da ist so eine kleine Reißzwecke an dem Infofenster, die kann man anklicken und das Fenster damit festhalten. so lassen sich mehrere dieser Fenster gleichzeitig öffnen. --> dein Wunsch geht also schon.
Punkt 1 stimme ich zu, bzw kann das nicht beurteilen, weil ich es nie benutzt habe/versucht habe zu benutzen.
Punkt 2 kann ich d) zustimmen, b) und c) will ich nicht beurteilen, weil ich das Speichern in anderen Arbeitsplätzen nicht nutze (und auch nicht will) und ich die Anzeige der gewonnenen XP dort, wo sie ist schon am unauffälligsten und am wenigsten störend empfinde.
Punkt a) bitte nur, über ein gleichzeitiges Einblenden von 2 Aktionsleisten. Man hat halt nicht unendlich viel Platz auf den Leisten und die Schwierigkeiten eventuell zwischen einzelnen Leisten hin und herzuschalten, gehört für mich zu Ryzom dazu. Darüber hinaus kann man 40 Felder in einer Aktionsleiste nicht sinnvoll mit der Tastatur ansteuern (ohne das Wechseln der Leisten und das Nutzen der Say-Commands abzuändern/zu entfernen) und als (fast) reiner Tastaturspieler wäre es schade nicht alles Nutzen zu können, nur weil ich eben nicht 8 Finger habe. ^^ (pro Hand)
3 a) sicherlich nett und würde so manches Klicken ersparen, wenn man mal wieder ne Aktion ausversehen löscht.
3 b) oben schon erwähnt.
3 c) bitte nur das nicht, das Craften ist momentan eine Kunstform, es ist schwierig und auch hierzulande (RL-bezogen) müssen sich Meister ihres Faches auf ihr selbst aufgeschriebenes/vermerktes Wissen, oder das Wissen in ihrem Kopf verlassen. So eine Historie könnte 1. riesig werden und 2. würde soetwas das Spiel zu einfach machen. (Die Ablage der Fähnchen lassen sich ja jetzt schon auf andere Charaktere übertragen, also kann demnach bald jeder alles bauen und kennt alle Formeln, weil ein reger Tausch der Histories auftaucht. Bitte nicht! )
3 d) will ich nichts zu sagen, ich komme mit dem jetzigen System super klar und würde da Erweiterungen eh nicht nutzen. ^^
3 e) nochmal bitte nein! Hier ist die Ausrüstung nicht so alltägliche Dropware, wie bei anderen Spielen, hier hat die Resistenz gegenüber bestimmter Magie und spezielle Absorbwerte noch viel Einfluss und weil ich vergessen kann etwas auszuschalten, kennt nun alle Welt meine Ausrüstung und meine Resistenzen?
Wenn jemand wissen möchte, was ein anderer trägt, darf er gerne fragen, ob er die Teile zu sehen bekommt, obliegt dann dem Besitzer/Träger.
Ich lauf hier im RL ja auch nicht über die Straße und schau mir mit nem Röntgenblick an, was Heinz in der Brieftasche hat, oder Claudia an Unterwäsche trägt. ^^
Unrealistisch, irrelevant, kümmert euch bitte lieber um wichtigeres liebes GF-Team.
PS: Schon 3 Monate wisgurd, wow und immer noch willst du ein UI eines anderen Spiels haben? Respekt, dass es dich hier noch hält. ^^
zu Punkt 3b) muss ich sagen, dass das geht.
Da ist so eine kleine Reißzwecke an dem Infofenster, die kann man anklicken und das Fenster damit festhalten. so lassen sich mehrere dieser Fenster gleichzeitig öffnen. --> dein Wunsch geht also schon.
Punkt 1 stimme ich zu, bzw kann das nicht beurteilen, weil ich es nie benutzt habe/versucht habe zu benutzen.
Punkt 2 kann ich d) zustimmen, b) und c) will ich nicht beurteilen, weil ich das Speichern in anderen Arbeitsplätzen nicht nutze (und auch nicht will) und ich die Anzeige der gewonnenen XP dort, wo sie ist schon am unauffälligsten und am wenigsten störend empfinde.
Punkt a) bitte nur, über ein gleichzeitiges Einblenden von 2 Aktionsleisten. Man hat halt nicht unendlich viel Platz auf den Leisten und die Schwierigkeiten eventuell zwischen einzelnen Leisten hin und herzuschalten, gehört für mich zu Ryzom dazu. Darüber hinaus kann man 40 Felder in einer Aktionsleiste nicht sinnvoll mit der Tastatur ansteuern (ohne das Wechseln der Leisten und das Nutzen der Say-Commands abzuändern/zu entfernen) und als (fast) reiner Tastaturspieler wäre es schade nicht alles Nutzen zu können, nur weil ich eben nicht 8 Finger habe. ^^ (pro Hand)
3 a) sicherlich nett und würde so manches Klicken ersparen, wenn man mal wieder ne Aktion ausversehen löscht.
3 b) oben schon erwähnt.
3 c) bitte nur das nicht, das Craften ist momentan eine Kunstform, es ist schwierig und auch hierzulande (RL-bezogen) müssen sich Meister ihres Faches auf ihr selbst aufgeschriebenes/vermerktes Wissen, oder das Wissen in ihrem Kopf verlassen. So eine Historie könnte 1. riesig werden und 2. würde soetwas das Spiel zu einfach machen. (Die Ablage der Fähnchen lassen sich ja jetzt schon auf andere Charaktere übertragen, also kann demnach bald jeder alles bauen und kennt alle Formeln, weil ein reger Tausch der Histories auftaucht. Bitte nicht! )
3 d) will ich nichts zu sagen, ich komme mit dem jetzigen System super klar und würde da Erweiterungen eh nicht nutzen. ^^
3 e) nochmal bitte nein! Hier ist die Ausrüstung nicht so alltägliche Dropware, wie bei anderen Spielen, hier hat die Resistenz gegenüber bestimmter Magie und spezielle Absorbwerte noch viel Einfluss und weil ich vergessen kann etwas auszuschalten, kennt nun alle Welt meine Ausrüstung und meine Resistenzen?
Wenn jemand wissen möchte, was ein anderer trägt, darf er gerne fragen, ob er die Teile zu sehen bekommt, obliegt dann dem Besitzer/Träger.
Ich lauf hier im RL ja auch nicht über die Straße und schau mir mit nem Röntgenblick an, was Heinz in der Brieftasche hat, oder Claudia an Unterwäsche trägt. ^^
Unrealistisch, irrelevant, kümmert euch bitte lieber um wichtigeres liebes GF-Team.
PS: Schon 3 Monate wisgurd, wow und immer noch willst du ein UI eines anderen Spiels haben? Respekt, dass es dich hier noch hält. ^^
Keoerin KReth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Hiho,keoerin wrote:PS: Schon 3 Monate wisgurd, wow und immer noch willst du ein UI eines anderen Spiels haben? Respekt, dass es dich hier noch hält. ^^
was soll das? Ich habe einfach ein paar Vorschläge gemacht. Dass Du nicht mit allen einverstanden bist: okay!
Warum aber machst Du mich so dämlich von der Seite an?
Gruß Waladan alias Wisgurd
Das war ein Scherz Wisgurd da sind ^^ zu sehen, die darauf hindeuten.
Bitte beruhige Dich.
Danke
Ich kann meinen Vorrednern allerdings in allen sonstigen Punkten nur zustimmen.
Die Ausrüstung zu sehen, würde einen zu großen Vorteil bedeuten und viel Spannung aus dem PvP nehmen, das sehe sogar ich so, als Non-PvPler.
Und auch eine nachvollziehbare Rezeptur würde viel Inhalt wegnehmen.
Denn das Knobeln nach dieser ist grade das, was das Craften so spannend macht
Wenn du Rezepte erfahren willst ohne sie selbst auszuknobeln, frag gaaanz lieb den Crafter deines Vertrauens, oder bestich ihn/sie mit irgendwas
Und das die deutsche Version etwas "seltsam" ist, das wissen wir schon länger und hoffen auch das es sich baldmöglichst ändert
Dazu sage ich nur "soon(tm) (Insider)
CU
Acridiel
Bitte beruhige Dich.
Danke
Ich kann meinen Vorrednern allerdings in allen sonstigen Punkten nur zustimmen.
Die Ausrüstung zu sehen, würde einen zu großen Vorteil bedeuten und viel Spannung aus dem PvP nehmen, das sehe sogar ich so, als Non-PvPler.
Und auch eine nachvollziehbare Rezeptur würde viel Inhalt wegnehmen.
Denn das Knobeln nach dieser ist grade das, was das Craften so spannend macht
Wenn du Rezepte erfahren willst ohne sie selbst auszuknobeln, frag gaaanz lieb den Crafter deines Vertrauens, oder bestich ihn/sie mit irgendwas
Und das die deutsche Version etwas "seltsam" ist, das wissen wir schon länger und hoffen auch das es sich baldmöglichst ändert
Dazu sage ich nur "soon(tm) (Insider)
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
Vollkommen einverstanden ... allerdings, wenn ich die Rezeptur ausgeknobelt habe, möchte ich sie mir nicht auf ein Blatt Papier notieren (müssen), sondern ingame zur Verfügung haben. Des Weiteren will ich mir nicht jedes Mal (bei jedem Craften) auf Papier notieren müssen, welche Komponenten ich zusammenfüge, um hinterher zu merken, dass da nur Mist rausgekommen ist. So etwas kann nun wirklich ein Computer übernehmen. Dafür sind die Dinger ja schließlich erfunden worden.acridiel wrote:Und auch eine nachvollziehbare Rezeptur würde viel Inhalt wegnehmen. Denn das Knobeln nach dieser ist grade das, was das Craften so spannend macht
MEINEN Spielspaß würde das fördern.
Was ich nicht will ist das automatisierte Austauschen von Rezepten. Da bin ich mit allen einer Meinung.
Liebe Grüße
Waladan alias Wisgurd
Ok, das wäre vllt ein Feature das ganz nett wäre, für mich persönlich aber nicht wirklich wichtig. Liegt aber vllt auch nur daran, das ich meine Zettelwirtschaft so liebe
Und wer weiss, vllt fänd mans hinterher ja doch toll. Man weiss ja nie
Und wer weiss, vllt fänd mans hinterher ja doch toll. Man weiss ja nie
Ahso, jo.wisgurd wrote:Vollkommen einverstanden ... allerdings, wenn ich die Rezeptur ausgeknobelt habe, möchte ich sie mir nicht auf ein Blatt Papier notieren (müssen), sondern ingame zur Verfügung haben. Des Weiteren will ich mir nicht jedes Mal (bei jedem Craften) auf Papier notieren müssen, welche Komponenten ich zusammenfüge, um hinterher zu merken, dass da nur Mist rausgekommen ist. So etwas kann nun wirklich ein Computer übernehmen. Dafür sind die Dinger ja schließlich erfunden worden.
MEINEN Spielspaß würde das fördern.
Was ich nicht will ist das automatisierte Austauschen von Rezepten. Da bin ich mit allen einer Meinung.
Liebe Grüße
Waladan alias Wisgurd
Das war ein Missverständniss dann, die Idee ist gar nicht mal so schlecht.
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
Ryzom:
Ryzom:
So mein Senf!
@Wisgurd
Es will hier bestimmt keiner, dass Ryzom an andere MMORPG's angepasst wird. Was soll es damit die Werte andere anschauen zu können?
Diese komischen Notizen über Komponente zum Craften, wenn du dir die Mühe nicht machen willst, selbst schuld. Dafür haben jetzige Crafter auch was erreicht.
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie leute den 97%er Rezept für MV's monate lang gesucht haben (z.B. Cyphira) und jetzt kennt es jeder. Dennoch war es viel Arbeit.
Die Art Craften die du möchtest will man nicht.
Das Spiel hat leider viel an dem Flair aus der Beta-Zeit verloren. Trotzdem mag ich es.
@Wisgurd
Es will hier bestimmt keiner, dass Ryzom an andere MMORPG's angepasst wird. Was soll es damit die Werte andere anschauen zu können?
Diese komischen Notizen über Komponente zum Craften, wenn du dir die Mühe nicht machen willst, selbst schuld. Dafür haben jetzige Crafter auch was erreicht.
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie leute den 97%er Rezept für MV's monate lang gesucht haben (z.B. Cyphira) und jetzt kennt es jeder. Dennoch war es viel Arbeit.
Die Art Craften die du möchtest will man nicht.
Das Spiel hat leider viel an dem Flair aus der Beta-Zeit verloren. Trotzdem mag ich es.
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
[highlight]Shop [size=-2]
[/size][/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
-----------------------------
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
[highlight]Shop [size=-2]
[/size][/highlight]_______ _______ _______ _______ _______