Die derzeitigen Vorgänge

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
bauglir
Posts: 10
Joined: Thu Jun 02, 2005 10:16 am

Die derzeitigen Vorgänge

Post by bauglir »

Seid mir gegrüßt!!

Ich möchte an dieser Stelle nun auch mal meine Meinung hier kundtun zu dem Thema der Fraktionskriege der Aussenposten und dem Leben miteinander.

Ich war an dem Abend in Fairheaven anwesend wo viele von euch Ihre Meinung geäußert haben wie sie und Ihre Gilden zu der gesamten Situation stehen.
Ich habe feststellen müssen dass einige von euch manche Sachen nicht richtig verstanden zu haben scheinen.

Was ist das Problem was uns alle im Moment betrifft? Sind es die Aussenposten? Ist es das PVP? Sind es die Kitins? Oder das Goo? Sind wir es mit unserem Stolz und Egoismus?

Als ich ein junger unerfahrener Homin war habe ich Gilden auf Atys kennen gelernt in denen Kami und Karavan Anhänger friedlich miteinander ihr Leben verbracht haben. Dann begab es sich das die unheilvollen Fraktionskriege angefangen haben in deren Verlauf viele Homins ihr Leben lassen mussten. Freunde die früher Seite an Seite gegen Kitins gekämpft haben die UNSER ALLER Atys aus den Urwurzeln heraus Überfallen haben (ja ich höre schon die Schreie…Schuld waren die Fyros!!!!)
Aber dennoch Zorai, Tryker, Matis und Fyros haben sich der Gefahr gemeinsam gegenübergestellt und die Kitins zurück in die Tiefe verbannt.
Das was ich gesehen habe und was mir zugetragen wurde die letzte Zeit hier auf Atys lässt mich erschrecken. Homins die ihr Leben ausgehaucht haben werden achtlos liegengelassen, es werden Städte die die Anhänger des jeweiligen Glaubens beherbergen und ihnen Schutz geben sollen, von Mitgliedern des anderen Glaubens überfallen (nur aus Mordlust? Langeweile?).Es werden Homins von hinten überfallen wenn sie ihrer Arbeit in den ohnehin schon gefährlichen Urwurzeln nachgehen nur um sie um die Früchte ihrer Bemühung zu bringen.
Weiter gibt es „seltsame“ Konstellationen wenn es die Aussenposten betrifft.
Auf einmal können Kami und Karavan Anhänger Seite an Seite gegen die angeblich Bösen Gegner der anderen Gilde oder Allianz kämpfen?
Gibt es böse Karavan oder Kamigilden? Wurden die Aussenposten von den Göttern erschaffen damit wir uns gegenseitig töten oder um unser Ego damit zu befriedigen? Wäre es nicht besser wir würden die dort geförderten Gegenstände dazu benutzen um ein gemeinsames besseres Leben zu erreichen und friedlichen Handel damit zu treiben?
Wenn es darum geht die Banditen der jeweiligen Länder ihrer gerechten Strafe zuzuführen kann man auch Seite an Seite stehen, nur um sich dann an einem anderen Ort wieder zu bekämpfen?
Nun frage ich euch, wie soll es weitergehen? Sollen wir uns gegenseitig umbringen oder stehen wir zusammen gegen einen großen Feind der sich langsam aber sicher wieder gegen uns Formiert? Niemand verliert seinen Stolz wenn er einem Homin hilft der nicht den Glauben des anderen hat. Niemand verliert seine Ehre wenn er Materialien Homins der anderen Fraktion im friedlichen Handel zur Verfügung stellt. Aber WIR alle verlieren unser Leben wenn wir nicht gemeinsam gegen unsere Feinde in einer Reihe stehen.

Wenn ich einmal mein Leben hier auf Atys ausgehaucht habe möchte ich das mich die Homins in Erinnerung behalten wie ich bin: Stolz ALLEN geholfen zu haben gleich welchen Glaubens und Ehrenhaft da ich niemanden für seinen Glauben verurteile.
wenn man einen namen hat ist es egal wie man heisst
walend
Posts: 4
Joined: Sun Nov 05, 2006 12:26 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by walend »

Leider waren die bisherigen Versuche sich den Kitins anzuschliessen noch ein Fehlschlag, den bei soviel Scheinheiligkeit des überragenden großtteils der Homins habens eh nichts besseres verdient als ausgerottet zu werden.

Gleichgültig welcher Religion ob Karavan oder Kami. Wobei die mich Kami's noch mehr abstossen.

Zumindest habe ich das Licht gefunden und bin diesen kleinen ehrwürdigen Kreis an Homins beigetreten welches das auch erkannt haben ... und es schliessen sich immer mehr an.

Den Homins klagen über Horden von Kitins?
Diese Homins selbst kommen Hordenweise Karas, Kamis; Seite an Seite und sulen sich in Scheinheiligkeit im Kampf gegen anderer Homins.

Dies spiegelt nur meine Meinung (die meines Avatars) ich spreche nicht für CoMa.

lg
Charissa
Proud to be Part of CoMa.

"Gegen eine Übermacht oder auch Zerg genannt zu verlieren ist keine Niederlage. Es ist nur der Beweis der eigenen Überlegenheit."
by Selinde (IBS, Mars Neocron)
User avatar
rockas
Posts: 172
Joined: Mon Feb 13, 2006 6:34 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by rockas »

HRHR,
kein weiterer Kommentar zur Absichtserkärung der coma`s.
Ansonsten halte ich das für keine Tendenz im Moment,sondern nur für die Folgen der jüngsten Entwicklungen.Wenn du das verfolgst,bauglir ,musst du sehn,dass es zu erwarten war,dass manch einer aus Frust darüber etwas aggressiver wird.
Insofern kein Beinbruch,nur im Auge behalten sollte man es schon :)
RRC
http://www.ryzom.de/community-de/gilden ... sen-lilie/

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen,es ist soweit...oder ging dieser Kelch an uns vorüber

http://forum.freehaven.de/index.php?req=thread&id=34be

be ernie, be bert ,just be
cvoll01
Posts: 63
Joined: Fri Jul 29, 2005 7:06 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by cvoll01 »

die entwicklung auf atys war nicht anders zu erwarten, besitztümer führen zu konflikten da der eine mehr habn will als der andere. nur das nun gerade dann gleich das wort coma in den mund genommn wird war mir auch klar, coma ist ein feindbild.. ach nein ich lass es lieber ich bin ja selbst coma und werde daher von vorn herein für meine meinung und gildenzugehörigkeit veruteilt..

und eine absichtserklärung der coma? wir wollen nur das was im spiel möglich ist. GvG wer sich drauf einlässt wird mit uns spass haben, wer nicht der machts halt nicht.
wenigstens rennen wir nicht in scheinheilige kriege nur um unseren außenpostn zu halten.. denn oh schau an wir ham ja keinen

*kopfschüttel* solange nicht jeder vom trohn runter kommt und seine eigene gier zurückschraubt wird sich eh nix auf atys verändern.
~Galadia~
stolzes Mitglied der Corobie Margus

*zu ehren Jena, zu ehren der Karavan*
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by raccoonb »

walend wrote:Leider waren die bisherigen Versuche sich den Kitins anzuschliessen noch ein Fehlschlag, den bei soviel Scheinheiligkeit des überragenden großtteils der Homins habens eh nichts besseres verdient als ausgerottet zu werden.
Du meinst der Kitin ist der bessere Homin? :-)

Aus der Sicht des Kitins sind wir Homins sicher Aggressoren. Das Böse schlechthin, daß mit einem heimtückischen Angriff versuchte Ihr Allerheiligstes (das Nest) zu zerstöhren. Vielleicht glauben sie sogar, daß wir versuchten sie auszulöschen. Und sind nun dabei mit einem heiligen Krieg zu verhindern, daß sich dies jemals wiederholen kann.

Für uns Homins war die erste Begegnung eher ein Geplänkel, daß aus einem Mißverständnis heraus enstand. Nichts weiter als ein bedauerliches Versehen. Aber nach den Kitinkriegen glauben sie ihrerseits, daß die Kitins die Homins völlig grundlos auszurotten versuchen. Daß die Kitins das Böse ist.

Beide hätten auf ihre Art irgendwo recht und auch wieder Unrecht. Und würde sie sich einander besser kennen, wüßten sie daß ihre Ansicht über den anderen nicht haltbar wäre.

So ähnlich ist es bei den Konflikten zwischen den Homins.
Meistens ist es nur eine Frage des Blickwinkels ob jemand ein Aggressor oder ein Befreier ist.

@Bauglir
Es gibt so einige, die die alte Zeit vermissen.
Und es ist immer wieder tröstend zu lesen, daß man nicht der einzige auf Atys ist.

Gruß
Mardok
Last edited by raccoonb on Wed Jan 10, 2007 12:52 pm, edited 1 time in total.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by tiedschi »

Insgesamt ist es für mich mit das Interessanteste auf Atys, dass es eben nicht "DAS BÖSE" gibt, anders als in Welten wie Mittelerde oder Azeroth.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
corizo
Posts: 1277
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by corizo »

tiedschi wrote:Insgesamt ist es für mich mit das Interessanteste auf Atys, dass es eben nicht "DAS BÖSE" gibt, anders als in Welten wie Mittelerde oder Azeroth.
Sehe ich auch so, wir hatten das auch mal im IRC angesprochen:

Die Lore gibt mehrere (mögliche!) Feindbilder her, je nach eigenen Standpunkt:
- Für Kamis, Karavan und Homins: Kitins
- Für Kamis (+ fanatische Anhänger) und Karavan (+ fanatische Anhänger): Tryton
- Für Karavan und Karavaniere: die Kamis und Kamisten
- Für Kamis und Kamisten: die Karavan und Karavaniere

Dann noch Homins untereinander usw.

Leider profiliert sich sehr oft und manchmal auch sehr übermäßig die "Friede-Freue-Eierkuchen"-(oder: "Ich hab euch alle lieb"-)Fraktion. Ob das nun gut oder schlecht für Atys ist, sei mal dahin gestellt....


Meine Post hat jetzt nichts direkt mit dem bescheuerten Verhalten mancher Homins zu tun, das ist kein Loreproblem, sondern...*man staune*...ein Problem der Spieler. Irgendwelche Spielcontent (wie OPs), sind nur Katalysatoren, keine Auslöser. Das Wesen muss schon vorhanden sein in irgendeiner Weise, um zum Vorschein zu kommen.
(Ich hoffe, ich bin damit jetzt irgendwie nich am Thema vorbeigeschreddert :D )

/edit:
Noch ein kleiner Nachtrag, bevor hier wieder was falsch verstanden wird: Ja, ich wünsche mir Konflikte ingame. Das Entscheidende ist jedoch, das ich diese auf IC(InCharacter, also nur zwischen den Avataren)-Ebene (oder auch: RP-Ebene) haben will, keinesfalls auf der OoC(Out of Character, also die Spieler hinter den Rechnern)-Ebene. Klar, es gibt Spieler, die kann ich aus bestimmten Gründen nicht leiden (was vollkommen normal ist, nicht jeder kann jeden mögen), wobei das dann aber noch lange kein Grund ist, ihm absichtlich zu Schaden bzw. generell an die Gurgel zu gehen.
Last edited by corizo on Wed Jan 10, 2007 2:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
mitchiro
Posts: 112
Joined: Thu Jul 28, 2005 5:07 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by mitchiro »

ziemlich treffend beschrieben Numar ;)

*sign*
--==<<XANUA>>==--
--=Fyros Guardian=--
<<Steppenwölfe>>
*Master Heavy Axt Diplomatin*
"Nit' lang schnacken, Axt in Nacken!"
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by cushing »

Mmh ... Ich halte es weniger für ein Problem, daß es "Friede-Freude-Eierkuchen"-Fraktionen gibt (ich denke mal, darunter fallen die neutralen Gilden ;) ), sondern die Erosion klarer Linien bei vielen derer, die doch eigentlich die Feindbild-Schemata nutzen (oder nutzen müßten). "Heute so, morgen so"-Gruppierungen, bei denen der Glaube ausschließlich als Mittel zum Zweck benutzt wird und dem man einmal folgt und das nächste Mal geflissentlich ignoriert. Das hat mit "Gut" und "Böse" natürlich überhaupt nix zu tun, obwohl man ja im Interesse einer funktionierenden (auch fiktiven) Gesellschaftsordnung reinen Opportunismus und grundsätzlich fehlende Achtung vor seinen Nächsten als böse definieren kann (oder sogar muß), wenngleich dieses - wie RL - meist nicht strafbar ist. Das gibt es, das darf und muß es auch geben, aber wenn es wie eine ansteckende Krankheit die Mehrheit erfaßt, dann entgleist das ganze System.

Hatten wir diese ganze Diskussion aber nicht schon einmal (oder sogar mehrfach :D )?

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Die derzeitigen Vorgänge

Post by dentom »

Eigentlich sah ich Bauglirs Post als RP-Post. Aber da jetzt schon so viel ooc gepostet wurde...

Chanchey stimmt den Worten von Bauglir natürlich zu.
Als Spieler kann ich nur immer (ja, es wird langsam langweilig, es immer wieder zu wiederholen) betonen, dass es völlig ok ist, einen "bösen" Char zu spielen. Keine gute Fantasy-Story ohne das Böse. Grautöne sind realistischer und sind genauso wichtig, aber nen Flickenteppich aus weiß, schwarz und grau ist mir lieber als eine graue Fläche.

Nur glaube ich, gibt es nur ganz ganz wenige, die fähig sind, mit einem böse gespielten Charakter umzugehen. Entweder, weil derjenige RP nicht gewöhnt ist oder der, der den bösen Char spielt, nicht deutlich macht, dass er RP macht oder er ingame nicht sehr schlüssig handelt. Übergriffe werden persönlich genommen. Es wird darauf mit ooc reagiert, sei es auf dem Forum mit unendlichen bissigen Kommentaren, ooc-Warnungen anderen Gegenüber ("Die blabla sind die schlimmste Gilde." "Nimm Dich vor dem und dem in Acht.") vor diesem und jenem, was für ein mieser Mensch doch hinter dem PC sitzt etc. Tust Du was böses im Spiel, biste unten durch - so viel RP kannst Du gar nicht glaubhaft betreiben, als dass Du nicht von irgendwem gründlich missverstanden und ooc angeprangert wirst und man sich auch als Spieler nicht mehr blicken lassen kann. Und das find ich recht schade.

Nach wie vor ist meine Wunschvorstellung, dass man sich ingame hasst, liebt, beschimpft, tötet, intrigiert, ins Gesicht spuckt und gemeinsam lacht und weint. Dass man Angriffe als Chance sieht, RP zu betreiben und nicht als "Arschloch-Aktion" eines Griefers. Dass man im Tell miteinander witzeln und lachen kann, während sich die Chars die Bäuche aufschlitzen.
Dazu gehören allerdings beide Seiten. Und man sollte vor "bösen" Aktionen auch irgendwie sicher sein, dass das Ziel der Aktion auch RP versteht. Wir brauchen ein RP-Flag! :D

Jaja, ich weiß, idealistisches Gewäsch. Aber sagen wollte ich es doch :)
Ich wünsche mir auch Friede Freude Eierkuchen, ja! Zwischen den SPIELERN! Aber NICHT auf Atys. Da müssen mehr Ecken, Kanten, Drama, Profil, Pathos, strahlende Helden und Bösewichte rein.
Post Reply

Return to “Allgemeines”