Radeon 9800pro schlechtere Perf. als GF4 TI 4600?
Moderator: Boar
Re: Radeon 9800pro schlechtere Perf. als GF4 TI 4600?
Also ich habe mit meiner Karte keine Schattenprobleme und benutz den neusten DNA-Treiber auf Basis des 4.11 Beta Treibers von ATI. Kann ich nur empfehlen auch die fps sind sehr gut mit dem Treiber.
Zwei weitere Lösungsansätze für die Grafikprobleme unter OGL:
1. Catalyst 4.6 verwenden. (Funktioniert nicht bei allen Grafikkarten und nicht in allen Regionen des Spiels)
2. Mikrovegetation komplett deaktivieren
Punkt 2 scheint zumindest nach dem Feedback das ich Ingame erhalten habe bisher noch immer funktioniert zu haben, egal welche GK/Treiber/Region.
1. Catalyst 4.6 verwenden. (Funktioniert nicht bei allen Grafikkarten und nicht in allen Regionen des Spiels)
2. Mikrovegetation komplett deaktivieren
Punkt 2 scheint zumindest nach dem Feedback das ich Ingame erhalten habe bisher noch immer funktioniert zu haben, egal welche GK/Treiber/Region.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Bis auf die hellgrünen quadrate in den roots habe ich keinerlei Probleme. Seit er draussen ist benutze ich den 4.9er - ehemals mit wizzard softmod, sowie erhältlich dann als omega version. Wenn der 4.11er wirklich schneller ist muß ich den mal antesten, aber der 4.9er ist auf jeden Fall ein recht runder Treiber, komme gut damit aus
I have a dream
So, also ich hab mal die Omegatreiber getestet (die DNA hab ich noch nicht gefunden, wär nett wenn da jemand nen link hätte). Es ist alles beim alten, ausser dass die Grafikfehler unter OpenGL "nur" noch auftauchen wenn ich mich bewege.
D3D bleibt nach wie vor unter aller Kanone was die Performance betrifft.
Nun, ich weiss nicht wie es bei ATI Karten ist, wegen 4.6 Treiber... leg ich mir da ggf. nicht ein Ei in anderen Games wenn 4 Versionen alte Treiber verwende?
Mich würd mal ein offizielles Statement interessieren von MDO oder wer auch immer da was zu sagen kann. Kann doch nicht sein dass man nach dem Motto verfährt von wegen: Tja, ihr Atis (mit I, nicht mit Y), uns doch wurst ob eure Karten vernünftig laufen oder nicht.
Man sollte doch annehmen dürfen, dass eine Engine auf BEIDE Marktführerprodukte optimiert wird.
Sollte es schon an anderer Stelle im Forum offizielle Statements geben: Bitte den letzten Absatz überlesen.
D3D bleibt nach wie vor unter aller Kanone was die Performance betrifft.
Nun, ich weiss nicht wie es bei ATI Karten ist, wegen 4.6 Treiber... leg ich mir da ggf. nicht ein Ei in anderen Games wenn 4 Versionen alte Treiber verwende?
Mich würd mal ein offizielles Statement interessieren von MDO oder wer auch immer da was zu sagen kann. Kann doch nicht sein dass man nach dem Motto verfährt von wegen: Tja, ihr Atis (mit I, nicht mit Y), uns doch wurst ob eure Karten vernünftig laufen oder nicht.
Man sollte doch annehmen dürfen, dass eine Engine auf BEIDE Marktführerprodukte optimiert wird.
Sollte es schon an anderer Stelle im Forum offizielle Statements geben: Bitte den letzten Absatz überlesen.
Es muß da nen anderen grund für geben weil es sonst alle ATI Karten sein müßten. Bei einigen läuft es aber ohne probleme selbst mit ner Radeon 9xxx
hab extra mal getestet wegen Open GL und D3D und egal was ich einstell Ryzom läuft absolut fehler und ruckelfrei selbst mit 2x Kantenglättung und 4x AF. In 1280x1024 auflösung.
System
p4 2,8 ghz
1GB ram
Radeon 9800pro 256mb ( mit catalyst 4.10 )
Win XP prof. mit SP 1
ps. im spiel selbst ist alles auf MAX gestellt (sichtweite, Wolken, schatten usw)
hab extra mal getestet wegen Open GL und D3D und egal was ich einstell Ryzom läuft absolut fehler und ruckelfrei selbst mit 2x Kantenglättung und 4x AF. In 1280x1024 auflösung.
System
p4 2,8 ghz
1GB ram
Radeon 9800pro 256mb ( mit catalyst 4.10 )
Win XP prof. mit SP 1
ps. im spiel selbst ist alles auf MAX gestellt (sichtweite, Wolken, schatten usw)
Habe auch eine Radeon 9800 pro (die Sapphire Version mit 256 MB) und das Spiel läuft sauber und absolut ruckelfrei bei 1280x1024 und maximalen Effekten. Treiberversion ist Catalyst 6.14.10.6483.
Restsystem:
3,0 GHz Pentium4
1 GB RAM
WinXP Home SP2
Letztlich fast wie bei meinem Vorposter. Ich denke daher eigentlich nicht, daß es ein Problem des Spieles ist. Da hast du vermutlich noch woanders eine Laus im Pelz.
Restsystem:
3,0 GHz Pentium4
1 GB RAM
WinXP Home SP2
Letztlich fast wie bei meinem Vorposter. Ich denke daher eigentlich nicht, daß es ein Problem des Spieles ist. Da hast du vermutlich noch woanders eine Laus im Pelz.
Hmm, jo, da habt ihr schon Recht.
Einige haben Probs, andere nicht. Wenn man die mistige Laus bloss einkreisen könnte zumindest.
Ich kann halt nur von mir sprechen, und bei mir fingen die Probs halt eben erst an als ich auf ATI umgerüstet hatte.
Naja, ich forsch weiter, hehe.
Einige haben Probs, andere nicht. Wenn man die mistige Laus bloss einkreisen könnte zumindest.
Ich kann halt nur von mir sprechen, und bei mir fingen die Probs halt eben erst an als ich auf ATI umgerüstet hatte.
Naja, ich forsch weiter, hehe.
wenn man von Nvidia auf Ati umsteigt hilft meist nur komplette neuinstallierung von Windoof. Das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht hab hatte auch früher ne GF 4600 und bin dann zu Ati rüber also die radeon 9700 kam.
achja... Niemals nen neuen treiber einfach drüber installieren sondern erst den alten sauber deinstallieren aber das weiß und macht wohl so ziemlich jeder.
ansonsten kann ich auch net mehr viel empfehlen :/
eventuell mal Direct x 9.0c neu installieren
achja... Niemals nen neuen treiber einfach drüber installieren sondern erst den alten sauber deinstallieren aber das weiß und macht wohl so ziemlich jeder.
ansonsten kann ich auch net mehr viel empfehlen :/
eventuell mal Direct x 9.0c neu installieren
Jaja, schon klar, alles sauber deinstallen.
Ich hab jetzt gestern mal komplett die Kiste neuinstalliert und muss sagen es läuft nen Tick besser jetzt. Kann auch subjektives Wunschdenken sein, ka, die anderen Games hatten ja auch nicht gemuckt.
Trotzdem kann es OpenGL mit ner Nvidia nicht das Wasser reichen.
Naja, was solls.
Ich hab jetzt gestern mal komplett die Kiste neuinstalliert und muss sagen es läuft nen Tick besser jetzt. Kann auch subjektives Wunschdenken sein, ka, die anderen Games hatten ja auch nicht gemuckt.
Trotzdem kann es OpenGL mit ner Nvidia nicht das Wasser reichen.
Naja, was solls.
hihi,
nun da ist _sicher_ ein unterschied zwischen den einzelnen ati karten benutzern:
man spielt wohl in unterschiedlichen regionen (matis, fyros, tryker, zorai)!
und das macht einen heftigen unterschied.
in matis läuft meine ati karte super und ist noch nie abgestürzt! (benutze omega treiber nebenbei)
auch fyros ist spielbar (bin mal hingereist als matis).
zorai läuft mit der 9500pro in zorai gut (weiss ich von nem kumpel)
tryker läuft gar net bzw. in manchen regionen (nicht nur wasser!) semmelt das system im 5min-takt weg!
noch was zu geforce4ti performance .. auf dieser karte wurde die engine mit einiger sicherheit ursprünglich entwickelt. und der grafikkartenunterschied ist immens .. grad wenns um shaderprogrammierung geht!
so long ...
nun da ist _sicher_ ein unterschied zwischen den einzelnen ati karten benutzern:
man spielt wohl in unterschiedlichen regionen (matis, fyros, tryker, zorai)!
und das macht einen heftigen unterschied.
in matis läuft meine ati karte super und ist noch nie abgestürzt! (benutze omega treiber nebenbei)
auch fyros ist spielbar (bin mal hingereist als matis).
zorai läuft mit der 9500pro in zorai gut (weiss ich von nem kumpel)
tryker läuft gar net bzw. in manchen regionen (nicht nur wasser!) semmelt das system im 5min-takt weg!
noch was zu geforce4ti performance .. auf dieser karte wurde die engine mit einiger sicherheit ursprünglich entwickelt. und der grafikkartenunterschied ist immens .. grad wenns um shaderprogrammierung geht!
so long ...