Vorstellung im MMOGWelten-Forum

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
corizo

Vorstellung im MMOGWelten-Forum

Post by corizo »

Um Ryzom mal wieder etwas Publicity zu verschaffen, habe ich eine kleine Vorstellung gemacht....

Einmal im Ryzomforum von mmogwelten.de:
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?p=1119816

Aber da dies dort wohl nicht auf Anhieb viele lesen werden, habe ich es nochmal im Elantarthread im Gildenforum gepostet:
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?p=1119815

Wer das noch in anderen Foren posten will, hier den vb Code (sollte in praktisch allen Foren funzen, habe nur die "normalen" Befehle benutzt):
[noparse]
(Stand: September 06)

Was ist Ryzom?
Ryzom ist ein MMORPG, welches im September 2004 auf den Markt kam und sich bis heute wacker schlägt, obwohl es vor allem in Deutschland nie richtig bekannt wurde. Die Bezeichnungen reichen von "MMORPG-Perle" bis "Grottig", wobei die Tendenz nach zwei Jahren Arbeit immer mehr Richtung "MMORPG-Perle" geht. Fakt ist, das Ryzom die beste Hintergrundstory unter den MMORPGs hat, laut http://www.mmorpg.com (siehe hier).

Gehen wir aber mal mehr auf Dinge ein, die Ryzom zu bieten hat:

Fraktionen/Rassen/Geschichte:

Ryzom spielt auf der Welt von Atys, in dem die 4 Zivilisationen der Matis (Monarchisten, Ästhetik, Wald), Tryker (Föderalistisch, Lebensfreude, Seenland), Zorai (Kultähnlich, Spirituell, Dschungel) und Fyros (Imperium, Krieger, Wüste) sich im Wiederaufbau befinden, nachdem sie fast von den Kitins, insektenartige Lebewesen, ausgelöscht wurden. Unterstützt werden sie dabei von zwei höheren Fraktionen, den Kami und den Karavan. Diese sind zwei Religionen, denen man sich anschließen kann (oder eben neutral werden). Die Kami stehen für Natur/Magie, die Karavan für Homin/Technologie (Als Homins werden die 4 Rassen Matis, Zorai, Tryker und Fyros bezeichnet)

Mehr Information: [Übersicht der Rassen, Fraktionen und Geschichte auf der offiziellen Seite] - [Die Chroniken]

Player vs. Environment:

Hier gibt es nicht viel zu sagen, da PvE ja schon fast eine Norm in MMORPGs hat. Hervorzuheben ist aber, das Ryzom die mit Abstand schönste und realistischste Umwelt hat, sei es vom Tierverhalten her oder die Wetteränderungen.
Wie in MMORPGs gewöhnt könnt ihr an Tieren und Pflanzen leveln, wobei es auch stärkere Varianten hat:
"Named"-Mobs zum Beispiel sehen aus wie ihre Artgenossen, nur etwas größer und viel stärker, dafür bessere Materialien. Diese haben bestimmte Wanderwege in ihrer Region, in der sie beheimatet sind. Die stärksten Tiere sind "Boss"-Mobs, die vom Aussehen her nur den wagen Umriss ihrer normalen Artgenossen gemeinsam haben. Diese Bosse sind zudem noch bewacht von Wächtern ihrer Artgenossen. Es ist nicht gerade leicht, an den Wächtern vorbeizukommen und dann auch noch den Boss zu besiegen, aber als Belohnung winken die besten Materialien, die man von Tieren und Pflanzen erhalten kann.
Wer jetz Angst hat, das die becampt werden: dem ist nicht so, die Bosse und alle anderen, besonderen NPCs haben Zufallstimer in ihren Spawnzeiten.

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass kein Tier und keine Pflanze irgendwelche Items außer natürliche Materialien droppt, also man zieht kein Schwert aus einem erlegten Tier heraus. Alle Gegenstände ab QL 100 (es geht bis QL 250) werden von Spielern aus natürlichen Materialien hergestellt (es gibt nur eine Ausnahme).

Skillsystem:

Das Skillsystem in Ryzom ist komplett frei, ohne Beschränkungen in Sachen Rasse oder Klasse. Man kann jederzeit das tun, worauf man Lust hat.
Es gibt vier Grundzweige:
- Kampf, welcher aus Nahkampf (Schwerter, Äxte, Kolben, Piken etc.) und Fernkampf (Pistolen, Gewehre, Raketenwerfer, Granatenwerfer) besteht.
- Magie, welche aus Offensive Magie (Schaden), Defensive Magie (Heilung) und Beherrschungsmagie (Angst, Lähmung etc.) besteht.
- Rohstoffsammeln, womit man halb Atys umgraben kann ;) Mittels Rohstoffsammeln können Homins Atys durchstreifen und fast überall Materialien ausgraben. Je gefährlicher die Gegend, umso bessere Materialien lassen sich finden, die den Handwerkern zugute kommen.
- Handwerk: Handwerker können aus Materialien (von Tieren/Pflanzen und von Rohstoffsammlern ausgegrabene) Waffen, Rüstungen und Schmuck herstellen. Je besser die Materialien sind, desto besser das Produkt.

Mehr Informationen: [Skillsystem und Gegenstände herstellen]

Player vs. Player:

Ein ganz heißes Thema. Wer anderen eins über die Rübe ziehen will, hat folgende Möglichkeiten:

- Gilde vs. Gilde:
In Sachen GvG gibt es zwei Möglichkeiten, die Außenposten und bestimmte Regionen. Außenposten sind kleine Orte, die eine Gilde erobern kann und besondere Gegenstände fördern. In den bestimmten Regionen wird man automatisch auf PvP gestellt und Gilden können sich bekämpfen. In diesen Regionen gibt es auch die besten Materialien

- Fraktions-PvP:
Das Fraktions-PvP gilt atysweit und Anhänger der Karavan und Kami können sich bekriegen. Aber keine Angst, dieses PvP ist freiwillig und lässt an- und ausschalten. Manchen macht es bereits jetzt schon Spaß, andere finden es hingegen sinnlos. Das FvF wird auf jeden Fall noch wichtiger, wenn die Erweiterung der Türme auf Atys ankommen, mehr dazu unter "künftige Erweiterungen".

- Duelle:
Sollte klar sein ;)

Mehr Infos: [Alles über PvP auf der offiziellen Seite]

Ein besonderes Highlight: Ryzom Ring (R²)

Der Ryzom Ring ist eine Editor, mit dem ihr auf vorgefertigten Maps eure eigenen Abenteuer erstellen könnt. Setzt Tiere, Pflanzen, NPCs nach euren Belieben, macht Quests, oder bastelt euch einfach nur ein kleines Camp mit Zelten und Lagerfeuer im Wald. Alle Szenarien könnt ihr mit euren Freunden dann spielen.

Künftige Erweiterungen:

- Türme:
[Infos über die Türme]
(Anmerkung: die Türme wurden schon vor der Turmidee von World of Warcraft angekündigt, nur ist der Entwickler Nevrax leider etwas langsamer. Bevor hier nun böse Gedanken kommen ;) )

- Kitinnest:
[Infos über das Kitinnest Teil 1] - [Infos über das Kitinnest Teil 2]

- Weitere Quests:
Leider kein Link an dieser Stelle, denn es wurde bisher nur auf der GC in Leipzig 06 angekündigt. Ryzom mangelt es bisher an Quests, es gibt nur einfache Tasks. Wenn die Türme gepatcht werden, sollen aber auch jede Menge Quests kommen.

Trial:

Lust bekommen? Dann testen jetzt die Trial von Ryzom, ohne XP- und sogar ohne Zeitbeschränkung. Zudem ist keine Kreditkarte erforderlich.

Mehr Infos: [Alles zur Trial auf der offiziellen Seite]

Man muss aber auch ehrlich sein, um zuzugeben, dass Ryzom alles andere als perfekt ist. Es hat wie alle anderen MMORPGs auch Bugs, Schwachstellen usw. Ryzom ist aber auf jeden Fall ein Blick wert :)

Wir freuen uns auf dich, man sieht sich auf Atys![/noparse]
Darf nach belieben editiert und vervielfältigt werden. Es wäre auch nett, wenn ihr dazuschreibt, wer die Grundform dieser Vorstellung geschrieben hat (also ich :p )
Last edited by corizo on Sat Sep 30, 2006 9:06 pm, edited 1 time in total.
certago

Re: Vorstellung im MMOGWelten-Forum

Post by certago »

Schöner Bericht, ein wenig Werbung kann nicht schaden, kleine Korrekturen würd ich trotzdem vorschlagen:

"Fakt ist, das Ryzom die beste Hintergrundstory unter den MMORPGs hat, laut..."

" Ryzom spielt auf der Welt von Atys, in dem..."

Ansonsten ein sehr schön zu lesender Text, der alle Aspekte anschneidet ohne zu detailliert zu werden.

Ich guck mal wo man den noch posten kann :)

Setz dich natürlich als Autor darunter ;)

Gruß
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
corizo

Post by corizo »

Korrigiert, danke :)

Nach über ner Stunde diesen Text schreiben hatte ich nich auch noch Lust, Korrektur zu lesen :D
acridiel

Post by acridiel »

*ROFL* Danke Corizo, du bist mir zuvorgekommen. :D
*LOL* Ich hatte das selbe Morgen über Tag geplant.
Ha Ha, weniger Arbeit für mich :D *kicher*

Ich schnapp´s mir aber und poste es nochmal wo anders ;)

Dangöö :D

Acridiel
Last edited by acridiel on Fri Sep 29, 2006 9:24 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
malkobar

Post by malkobar »

Hab mir mal die Freiheit genommen und den Text in unserem DAoC GildenForum gepostet.
Allerdings musste ich kleinere Veränderungen vornehmen ( die Anführungszeichen bei allen Sizes und den Urls entfernen, Size verändern), damit es in unserem Forum gut aussah.

Alles in allem aber eine sehr gute Zusammenfassung. Ich hoffe, dass dadurch noch viele neue Mitspieler nach Atys kommen. Ich habe selber erst neu angefangen, geniesse die Welt aber sehr. Es ist mal etwas anderes, als die anderen, ewig gleichen Fantasy Welten.

IG: Melkavesh
corizo

Post by corizo »

Wenns jemand irgendwo postet, dann würde mich der Link dorthin interessieren, soferns nicht grad in nem internen Forum gepostet wurde :D
(rein aus Interesse, wie es möglicherweise ankommt. Ob mein Name drunter steht, will ich nicht überprüfen ;) Wäre auch gut, damit man das nicht irgendwo aus Versehen zweimal postet, das würde sehr negativ wirken)

/edit:
Bitte einfach hier posten, nicht mir per PM schicken :p

Von Xolghost:
http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/s ... 164&page=2
Last edited by corizo on Sat Sep 30, 2006 8:58 pm, edited 1 time in total.
corizo

Post by corizo »

hab gehofft, das wird nie passieren, isses nun aber doch, deswegen nochmal:

Wenn ihr die Vorstellung irgendwo postet und zum Großteil übernehmt, dann will ich einen kleinen Hinweis auf den ursprünglich Verfasser (mich). Ist doch nicht zuviel verlangt... :/
rohal

Post by rohal »

corizo wrote:hab gehofft, das wird nie passieren, isses nun aber doch, deswegen nochmal:

Wenn ihr die Vorstellung irgendwo postet und zum Großteil übernehmt, dann will ich einen kleinen Hinweis auf den ursprünglich Verfasser (mich). Ist doch nicht zuviel verlangt... :/
Ich könnte wetten, das Der oder Die, die Deinen Text benutzt haben, unabsichtlich den Verfasser vergessen haben, weil der ja nicht im Quote steht.

Hier ist der Quote etwas editiert (u.a. das mit der Trial geändert) und vor allem mit Verfasser:
[noparse](Stand: Oktober 06, Verfasser: Corizo / Numar)

Was ist Ryzom?

Erstmal muss ich noch erwähnen das sich der ehemalige Arbeitstitel von "Saga of Ryzom" auf "Ryzom" geändert hat, ohne das jetzt was ig geändert wurde.
Ryzom ist ein MMORPG, welches im September 2004 auf den Markt kam und sich bis heute wacker schlägt, obwohl es vor allem in Deutschland nie richtig bekannt wurde. Die Bezeichnungen reichen von "MMORPG-Perle" bis "Grottig", wobei die Tendenz nach zwei Jahren Arbeit immer mehr Richtung "MMORPG-Perle" geht. Fakt ist, das Ryzom die beste Hintergrundstory unter den MMORPGs hat, laut http://www.mmorpg.com (siehe hier).

Gehen wir aber mal mehr auf Dinge ein, die Ryzom zu bieten hat:

Fraktionen/Rassen/Geschichte:

Ryzom spielt auf der Welt von Atys, in dem die 4 Zivilisationen der Matis (Monarchisten, Ästhetik, Wald), Tryker (Föderalistisch, Lebensfreude, Seenland), Zorai (Kultähnlich, Spirituell, Dschungel) und Fyros (Imperium, Krieger, Wüste) sich im Wiederaufbau befinden, nachdem sie fast von den Kitins, insektenartige Lebewesen, ausgelöscht wurden. Unterstützt werden sie dabei von zwei höheren Fraktionen, den Kami und den Karavan. Diese sind zwei Religionen, denen man sich anschließen kann (oder eben neutral werden). Die Kami stehen für Natur/Magie, die Karavan für Homin/Technologie (Als Homins werden die 4 Rassen Matis, Zorai, Tryker und Fyros bezeichnet)

Mehr Information: [Übersicht der Rassen, Fraktionen und Geschichte auf der offiziellen Seite] - [Die Chroniken]

Player vs. Environment:

Hier gibt es nicht viel zu sagen, da PvE ja schon fast eine Norm in MMORPGs hat. Hervorzuheben ist aber, das Ryzom die mit Abstand schönste und realistischste Umwelt hat, sei es vom Tierverhalten her oder die Wetteränderungen.
Wie in MMORPGs gewöhnt könnt ihr an Tieren und Pflanzen leveln, wobei es auch stärkere Varianten hat:
"Named"-Mobs zum Beispiel sehen aus wie ihre Artgenossen, nur etwas größer und viel stärker, dafür bessere Materialien. Diese haben bestimmte Wanderwege in ihrer Region, in der sie beheimatet sind. Die stärksten Tiere sind "Boss"-Mobs, die vom Aussehen her nur den wagen Umriss ihrer normalen Artgenossen gemeinsam haben. Diese Bosse sind zudem noch bewacht von Wächtern ihrer Artgenossen. Es ist nicht gerade leicht, an den Wächtern vorbeizukommen und dann auch noch den Boss zu besiegen, aber als Belohnung winken die besten Materialien, die man von Tieren und Pflanzen erhalten kann.
Wer jetzt Angst hat, das die becampt werden: dem ist nicht so, die Bosse und alle anderen, besonderen NPCs haben Zufallstimer in ihren Spawnzeiten.

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass kein Tier und keine Pflanze irgendwelche Items außer natürliche Materialien droppt, also man zieht kein Schwert aus einem erlegten Tier heraus. Alle Gegenstände ab QL 100 (es geht bis QL 250) werden von Spielern aus natürlichen Materialien hergestellt (es gibt nur eine Ausnahme).

Skillsystem:

Das Skillsystem in Ryzom ist komplett frei, ohne Beschränkungen in Sachen Rasse oder Klasse. Man kann jederzeit das tun, worauf man Lust hat.
Es gibt vier Grundzweige:
- Kampf, welcher aus Nahkampf (Schwerter, Äxte, Kolben, Piken etc.) und Fernkampf (Pistolen, Gewehre, Raketenwerfer, Granatenwerfer) besteht.
- Magie, welche aus Offensive Magie (Schaden), Defensive Magie (Heilung) und Beherrschungsmagie (Angst, Lähmung etc.) besteht.
- Rohstoffsammeln, womit man halb Atys umgraben kann ;) Mittels Rohstoffsammeln können Homins Atys durchstreifen und fast überall Materialien ausgraben. Je gefährlicher die Gegend, umso bessere Materialien lassen sich finden, die den Handwerkern zugute kommen.
- Handwerk: Handwerker können aus Materialien (von Tieren/Pflanzen und von Rohstoffsammlern ausgegrabene) Waffen, Rüstungen und Schmuck herstellen. Je besser die Materialien sind, desto besser das Produkt.

Mehr Informationen: [Skillsystem und Gegenstände herstellen]

Player vs. Player:

Ein ganz heißes Thema. Wer anderen eins über die Rübe ziehen will, hat folgende Möglichkeiten:

- Gilde vs. Gilde:
In Sachen GvG gibt es zwei Möglichkeiten, die Außenposten und bestimmte Regionen. Außenposten sind kleine Orte, die eine Gilde erobern kann und besondere Gegenstände fördern. In den bestimmten Regionen wird man automatisch auf PvP gestellt und Gilden können sich bekämpfen. In diesen Regionen gibt es auch die besten Materialien

- Fraktions-PvP:
Das Fraktions-PvP gilt atysweit und Anhänger der Karavan und Kami können sich bekriegen. Aber keine Angst, dieses PvP ist freiwillig und lässt an- und ausschalten. Manchen macht es bereits jetzt schon Spaß, andere finden es hingegen sinnlos. Das FvF wird auf jeden Fall noch wichtiger, wenn die Erweiterung der Türme auf Atys ankommen, mehr dazu unter "künftige Erweiterungen".

- Duelle:
Sollte klar sein ;)

Mehr Infos: [Alles über PvP auf der offiziellen Seite]

Ein besonderes Highlight: Ryzom Ring (R²)

Der Ryzom Ring ist ein Editor, mit dem ihr auf vorgefertigten Maps eure eigenen Abenteuer erstellen könnt. Setzt Tiere, Pflanzen, NPCs nach euren Belieben, macht Quests, oder bastelt euch einfach nur ein kleines Camp mit Zelten und Lagerfeuer im Wald. Alle Szenarien könnt ihr mit euren Freunden dann spielen.

Künftige Erweiterungen:

- Türme:
[Infos über die Türme]
(Anmerkung: die Türme wurden schon vor der Turmidee von World of Warcraft angekündigt, nur ist der Entwickler Nevrax leider etwas langsamer. Bevor hier nun böse Gedanken kommen ;) )

- Kitinnest:
[Infos über das Kitinnest Teil 1] - [Infos über das Kitinnest Teil 2]

- Weitere Quests:
Leider kein Link an dieser Stelle, denn es wurde bisher nur auf der GC in Leipzig 06 angekündigt. Ryzom mangelt es bisher an Quests, es gibt nur einfache Tasks. Wenn die Türme gepatcht werden, sollen aber auch jede Menge Quests kommen.

Trial:

Lust bekommen? Dann testet jetzt die Trial von Ryzom, ohne Zeitbeschränkung (ab Level 21 keine XP mehr, ohne zu zahlen). Zudem ist nicht unbedingt eine Kreditkarte erforderlich.

Mehr Infos: [Alles zur Trial auf der offiziellen Seite]

Man muss aber auch ehrlich sein, um zuzugeben, dass Ryzom alles andere als perfekt ist. Es hat wie alle anderen MMORPGs auch Bugs, Schwachstellen usw. Ryzom ist aber auf jeden Fall ein Blick wert :)

Wir freuen uns auf Dich, bis bald auf Atys ![/noparse]
Last edited by rohal on Fri Oct 20, 2006 7:36 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”