Irgentwie glaube ich hier verstehen hier einige was falsch, wenn man einen zahlaccount macht wechselt man ja nicht automatisch ins Main, wenn man also sichzu einem Bezahltaccount entscheidet, kann man danch doch trozdem bis level 50+ auf Silan bleiben bevor man aufs main geht.
Aber die Levelbeschränkung find ich auch viel zu niedrig...
Levelbegrenzung im Trial
Re: Levelbegrenzung im Trial
Runner
Gilde der Odins Raben
Gilde der Odins Raben
Da man wieder mal keinen Grund für diese Entscheidung genannt bekommt, kann man ja nur spekulieren, dass sie damit den von kostenlosen koreanischen billig MMORPGs verwöhnten Endlos-Trial-Ausnutzern entgegenwirken wollen.
Diese gibt es, ohne Frage und da Nevrax nicht die Caritas ist und immer noch unter Beobachtung steht (ihr erinnert euch, Insolvenz und so), müssen sie dem auch irgendwie entgegenwirken.
Das (angenommene) Motiv wäre somit gerechtfertigt, die Gegenhandlung selber aber ungünstig.
Offenbar handelt es sich hierbei um die Entscheidung irgendeines Marketing-Menschen, denn auf diese Art und Weise kann man die schlagworte "Unlimited Free Trial", welche sich ja auf die Spielzeit beziehen und sich natürlich auch erstmal gut anhören, stehen lassen.
Würde man stattdessen vernünftig entscheiden, könnte man z.B. die Netto-Spielzeit begrenzen aber die Level selbst nicht.
Dann wäre es zwar keine "Unlimited Free Trial" mehr aber immerhin bspw. eine "Uncapped Free Trial" für meinetwegen 100 Stunden Spielzeit oder so.
Dies würde, im Gegensatz zu SOE, die Spieler nicht zwingen, sich in 7 Tagen zu entscheiden, wohl aber die Kosten für die Trial-Spieler in einem kalkulierbaren Rahmen halten.
Die Marketing-Texte ein wenig umformulieren und schon kann man das Konzept auch wieder "verkaufen". Naja, vielleicht kommen sie ja zur Besinnung.
Diese gibt es, ohne Frage und da Nevrax nicht die Caritas ist und immer noch unter Beobachtung steht (ihr erinnert euch, Insolvenz und so), müssen sie dem auch irgendwie entgegenwirken.
Das (angenommene) Motiv wäre somit gerechtfertigt, die Gegenhandlung selber aber ungünstig.
Offenbar handelt es sich hierbei um die Entscheidung irgendeines Marketing-Menschen, denn auf diese Art und Weise kann man die schlagworte "Unlimited Free Trial", welche sich ja auf die Spielzeit beziehen und sich natürlich auch erstmal gut anhören, stehen lassen.
Würde man stattdessen vernünftig entscheiden, könnte man z.B. die Netto-Spielzeit begrenzen aber die Level selbst nicht.
Dann wäre es zwar keine "Unlimited Free Trial" mehr aber immerhin bspw. eine "Uncapped Free Trial" für meinetwegen 100 Stunden Spielzeit oder so.
Dies würde, im Gegensatz zu SOE, die Spieler nicht zwingen, sich in 7 Tagen zu entscheiden, wohl aber die Kosten für die Trial-Spieler in einem kalkulierbaren Rahmen halten.
Die Marketing-Texte ein wenig umformulieren und schon kann man das Konzept auch wieder "verkaufen". Naja, vielleicht kommen sie ja zur Besinnung.
mal ein anderer Gedanke:
wie ist eigentlich der Stand auf den anderen Servern?
könnte es sein dass da so viele Highlevel-Trial-Zocker rumlaufen, dass die echten Einsteiger keine Chance haben mal nen Boss zu Gesicht zu bekommen?
In dem Fall könnte die Levelgrenze auch als Notbremse gedacht sein - in der jetzigen Form allerdings wohl ziemlich wirkungslos...
könnte es sein dass da so viele Highlevel-Trial-Zocker rumlaufen, dass die echten Einsteiger keine Chance haben mal nen Boss zu Gesicht zu bekommen?
In dem Fall könnte die Levelgrenze auch als Notbremse gedacht sein - in der jetzigen Form allerdings wohl ziemlich wirkungslos...
Es gibt jede menge spiele die das so handhaben sieh zb die 1 jahr kostenlos anarchy online die zur zeit angeboten wird dort haben die spieler die möglichkeit alles zu tun soweit zu lvln wie es nur geht sicher auch mit einschrängungen so haben sie zb nicht die möglichkeit content aus erweiterungspacks zu benutzenteantan wrote:Dem Simme ich zu. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das auf Silan unheimlich viel umherlaufen die nichtmal den Gedanken verschwänden zu bezahlen. Warum auch wenn ich den Spaß auch umsonst haben kann.
Man muss auch mal die andere Seite sehen, in anden Spiele gibts soetwas garnich. Da muss man das Spiel kaufen und hat vieleicht 14 Tage bis einen Monat frei, aber man muss es kaufen ob es da gefällt oder nich.
Außerdem hat man nach abschluss des Abo immernoch einen Monat frei. welches Spiel biete das schon.
Gruß Teantan
Ich war auf dreien... wenn auch auf Ari nur kurz.carnivor wrote:mal ein anderer Gedanke:
Es sieht fast überall gleich aus, aber prozentual hatte mE. tatsächlich Leanon den grössten Anteil der "Profi"-Noob-Rul0rs, die mit Leveln jenseits der 60 prahlten (aber auch den zweithöchsten Hilfestelleranteil nach Cho)...
Und es ist definitiv eine notwendige Notbremse - nur leider so übereilt gezogen, wie sie vom Zeichenbrett runterkam.
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
. .Von Marjo, Community Liaison:iphdrunk wrote:Kurz-Antwort: Level 21 ist keine Silan-Begrenzung.
(...) In anderen Worten: Diese Begrenzung ist ein pur finanzieller Aspekt. Ein bezahlender Account wird nciht beeinflusst. Es bedeutet nicht, dass die Ruinen von Silan auf Level 21 begrenzt sind. Trial-Accounts sind auf Silan beschränkt, aber bezahlte werden nicht gezwungen aufs Mainland zu wechseln.
Nein, es wird nicht das gleiche sein. Was sich verändert, ist, dass man um die Kirosta-Mission geniessen zu können einen bezahlten Account braucht (wenn man der Meinung ist, man muss Level 30 sein um sie zu machen) oder sie als Level 21 versuchen muss.
(...) Es gibt eine Anzahl von Spielern, die die Trial nicht spielen um zu testen ob ihnen das Spiel gefällt oder nicht, sondern als Mittel um ein kostenloses Spiel zu spielen. Dies mag zwar ihr gutes Recht sein, aber damit verbrauchen sie Bandbreite und System-Ressourcen, in anderen Worten: Geld.
Ohne Zeitbegrenzung, ohne XP-Begrenzung, ohne Levelbegrenzung ... kann ein Spieler Ryzom für umsonst für Wochen oder Monate spielen (auch wenns nach ner Weile unpraktisch wird.)
Genau, du hast die Probleme sehr gut erklärt. Im Prinzip wurde RoS ein Mini-Spiel im Spiel, was offensichtlich nicht die Idee war, und verbraucht dabei viel Ressourcen ohne Einkommen zu bringen. Eine Lösung für dieses Problem war er ein Level-Cap hinzuzufügen.
Wir glauben, dass das Erreichen von 21 Leveln (oder besser: 4 * 21) ausreichend ist um das Prinzip des Spiels zu verstehen. Es ist tatsächlich möglich diese Grenze schnell zu erreichen, aber eine Grenze bei Level 30 würde das Problem nicht wirklich ändern. Wenn man dem Tutorial eine Weile folgt, Skills erlernt, RoS erforscht und 21 Level zum Bearbeiten hat, ist das genügend für einen neuen Spieler mehrere Stunden auf der Start-Inse zu verbringen, andere Spieler zu treffen und zu entscheiden ob ihnen das Spiel gefällt oder nicht.
Und ja, es erlaubt euch nicht, alle Missionen zu beenden. Das ist einer der Unterschiede zwischen einem Free Trial und einem bezahlten Account auf den Ruinen von Silan.
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Was heißt gute Community? Daß ihr für die Firma immer volles Verständnis haben müßt und sie verteidigen müßt? Egal was sie macht? Ihr denkt, daß wir auf der Insel alle nur Schmarotzer sind und solange wir nichts zahlen sind wir nichts wert. Mit solchen AUssagen treibt ihr die Neulinge auf jeden Fall davon die noch am Überlegen sind.
Möglichst lange testen ist wichtig um herauszufinden, ob man ein Spiel wirklich mag. Anfangs levelt man ja sehr schnell, hat viele Erfolgserlebnisse. Aber ich weiß , daß es immer langsamer wird. Erst dann zeigt sich, ob trotzdem noch genug Abwechslung und Sinn da ist.
Ich spielte gerade auf der Insel mit einem Freund. Wir hatten das Ziel, alle Quests zu machen. Ich wollte 45-50er Rohstoffe ausgraben und 50er Rüstungen nähen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Gruppe mit Level 21 den blauen Kirosta besiegen kann. Dafür müßte man von Zahlenden gezogen werden ich konnte erst ab Level 25 die Kirosta-Rüstung tragen.
Damit sind jetzt alle Ziele unerreichbar. Außer wir zahlen natürlich. Aber ist es das wert?
Ich bin jetzt davon überzeugt, daß es das nicht wert ist. Weil man sich bei dieser Firma fürchten muß, daß jederzeit wieder plötzlich starke EInschneidungen gemacht werden. Ohne Ankündigung. Das zerstört alle Spielfreude.
Ich war ohnehin unsicher. Es heißt, daß das Mainland ganz anders ist. Ohne Quests? Ist der Anfang dann nicht eine Mogelpackung? Dazu kommen jetzt die Spieler, die meinen, wir würden ohnehin nicht zahlen wollen.
Ich wollte schon das Mainland sehen wie es wirklich ist. Aber jetzt nicht mehr. Tut mir leid daß ich euch das sagen mußte.
Möglichst lange testen ist wichtig um herauszufinden, ob man ein Spiel wirklich mag. Anfangs levelt man ja sehr schnell, hat viele Erfolgserlebnisse. Aber ich weiß , daß es immer langsamer wird. Erst dann zeigt sich, ob trotzdem noch genug Abwechslung und Sinn da ist.
Ich spielte gerade auf der Insel mit einem Freund. Wir hatten das Ziel, alle Quests zu machen. Ich wollte 45-50er Rohstoffe ausgraben und 50er Rüstungen nähen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Gruppe mit Level 21 den blauen Kirosta besiegen kann. Dafür müßte man von Zahlenden gezogen werden ich konnte erst ab Level 25 die Kirosta-Rüstung tragen.
Damit sind jetzt alle Ziele unerreichbar. Außer wir zahlen natürlich. Aber ist es das wert?
Ich bin jetzt davon überzeugt, daß es das nicht wert ist. Weil man sich bei dieser Firma fürchten muß, daß jederzeit wieder plötzlich starke EInschneidungen gemacht werden. Ohne Ankündigung. Das zerstört alle Spielfreude.
Ich war ohnehin unsicher. Es heißt, daß das Mainland ganz anders ist. Ohne Quests? Ist der Anfang dann nicht eine Mogelpackung? Dazu kommen jetzt die Spieler, die meinen, wir würden ohnehin nicht zahlen wollen.
Ich wollte schon das Mainland sehen wie es wirklich ist. Aber jetzt nicht mehr. Tut mir leid daß ich euch das sagen mußte.
erm, eyala, der post oben, das ist ein offizieller nevrax-mitarbeiter.
und nein, sie denken nicht, dass ALLE auf der insel schmarotzer sind, sondern die leute die da bis level 51 leveln (was ich persönlich reichlich krank finde) aber nicht eine sekunde lang auch nur dran denken nen account zu holen. solche leute sind auch nicht unbedingt schmarotzer oder werden als solche angesehen. was aber fakt ist: sie verbrauchen bandbreite und rechenleistung ohne eine gegenleistung zu erbringen. das ergebnis davon zeigt am ende des monats schlicht und einfach die kontobilanz. und nevrax ist am ende eine firma die geld verdienen muss.
die trial hat als ziel auch eine subscription. die fehlende zeitbegrenzung sollte zuguten der casual players sein, die nicht jeden abend 6 stunden zeit haben. wenn sie aber letztendlich nicht in eine neue subscription resultiert, hat sie das ziel verfehlt.
und nein, sie denken nicht, dass ALLE auf der insel schmarotzer sind, sondern die leute die da bis level 51 leveln (was ich persönlich reichlich krank finde) aber nicht eine sekunde lang auch nur dran denken nen account zu holen. solche leute sind auch nicht unbedingt schmarotzer oder werden als solche angesehen. was aber fakt ist: sie verbrauchen bandbreite und rechenleistung ohne eine gegenleistung zu erbringen. das ergebnis davon zeigt am ende des monats schlicht und einfach die kontobilanz. und nevrax ist am ende eine firma die geld verdienen muss.
die trial hat als ziel auch eine subscription. die fehlende zeitbegrenzung sollte zuguten der casual players sein, die nicht jeden abend 6 stunden zeit haben. wenn sie aber letztendlich nicht in eine neue subscription resultiert, hat sie das ziel verfehlt.
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Ich denke, die Silan-Spielerschaft teilt sich ziemlich deutlich in Gruppen.
Zum einen sind da die Twinks. Leute mit Bezahlaccount, die sich hier einen oder mehrere "Kleine" geschaffen haben, weil sie entweder Spaß an den Quests haben, den äußerst lebhaften Regio schätzen oder (aus diversen Gründen) sich um Neulinge kümmern wollen. Hier gibt es sicherlich auch einige, die diese Twinks aufgrund einer vollen Charleiste mit einem Free Trial bespielen. Und die werden jetzt beschränkt, so sie noch nicht in entsprechender Höhe sind - zwei oder mehr Accounts bezahlen ist nicht für jeden möglich, und sich von alten, liebgewonnenen Twinks im Hauptaccount zu trennen kommt meist auch nicht in Frage.
Dann sind da die "Mal eben ausprobieren"-Spieler. Von denen dürften die wenigsten ihren Account verlängern - und da ist es IMHO völlig wurscht, ob es bis 21 oder 51 geht. Wenn ich im Regio Fragen höre wie "Wo finde ich Ragus?", dann werd ich aggressiv - denn es spricht dafür, daß die Spieler nicht mal rausgehen und selbst die Insel erkunden, wie es eigentlich gedacht ist. Diesen Spielern tut die Begrenzung wohl am wenigsten weh.
Und dann ist da die dritte Gruppe. Neulinge, die sich *wirklich* interessieren. Die das Spiel austesten wollen, vieles ausprobieren, verschiedene Waffen, jeden Winkel entdecken - und das auch allein. Und diese Spieler, die am Wertvollsten sind, die wechseln WOLLEN, werden vergrault. Denn Level 21 macht es unmöglich, gewisse Gebiete zu erkunden. Der Dschungel? Allein unmöglich in dieser Größe. Außer Waffen auch Rüstungen oder Schmuck craften? Geht nicht, weil sich die Skilltrees erst später aufspalten und man keine XP mehr bekommt, mit denen man sich neue Baupläne kaufen kann. Und noch so einige Kleinigkeiten...
Nein, Nevrax, das war ein Schuß in den Ofen... mit einer solchen Maßnahme vertreibt ihr Spieler, anstatt welche zu gewinnen.
Zum einen sind da die Twinks. Leute mit Bezahlaccount, die sich hier einen oder mehrere "Kleine" geschaffen haben, weil sie entweder Spaß an den Quests haben, den äußerst lebhaften Regio schätzen oder (aus diversen Gründen) sich um Neulinge kümmern wollen. Hier gibt es sicherlich auch einige, die diese Twinks aufgrund einer vollen Charleiste mit einem Free Trial bespielen. Und die werden jetzt beschränkt, so sie noch nicht in entsprechender Höhe sind - zwei oder mehr Accounts bezahlen ist nicht für jeden möglich, und sich von alten, liebgewonnenen Twinks im Hauptaccount zu trennen kommt meist auch nicht in Frage.
Dann sind da die "Mal eben ausprobieren"-Spieler. Von denen dürften die wenigsten ihren Account verlängern - und da ist es IMHO völlig wurscht, ob es bis 21 oder 51 geht. Wenn ich im Regio Fragen höre wie "Wo finde ich Ragus?", dann werd ich aggressiv - denn es spricht dafür, daß die Spieler nicht mal rausgehen und selbst die Insel erkunden, wie es eigentlich gedacht ist. Diesen Spielern tut die Begrenzung wohl am wenigsten weh.
Und dann ist da die dritte Gruppe. Neulinge, die sich *wirklich* interessieren. Die das Spiel austesten wollen, vieles ausprobieren, verschiedene Waffen, jeden Winkel entdecken - und das auch allein. Und diese Spieler, die am Wertvollsten sind, die wechseln WOLLEN, werden vergrault. Denn Level 21 macht es unmöglich, gewisse Gebiete zu erkunden. Der Dschungel? Allein unmöglich in dieser Größe. Außer Waffen auch Rüstungen oder Schmuck craften? Geht nicht, weil sich die Skilltrees erst später aufspalten und man keine XP mehr bekommt, mit denen man sich neue Baupläne kaufen kann. Und noch so einige Kleinigkeiten...
Nein, Nevrax, das war ein Schuß in den Ofen... mit einer solchen Maßnahme vertreibt ihr Spieler, anstatt welche zu gewinnen.
Jo, is klar, die Bandbreite wird geringer wenn keiner mehr auf Silan ist, dann können se die Server nämlich dicht machen.xenofur wrote:erm, eyala, der post oben, das ist ein offizieller nevrax-mitarbeiter.
und nein, sie denken nicht, dass ALLE auf der insel schmarotzer sind, sondern die leute die da bis level 51 leveln (was ich persönlich reichlich krank finde) aber nicht eine sekunde lang auch nur dran denken nen account zu holen. solche leute sind auch nicht unbedingt schmarotzer oder werden als solche angesehen. was aber fakt ist: sie verbrauchen bandbreite und rechenleistung ohne eine gegenleistung zu erbringen.
Was du als Krankhaft ansehen tust, ist für mich normales entspanntes Spielen.
Ich spiele MMORPGs nicht nur um zu chatten sondern in erster Linie auch um was zu erreichen.
Sicherlich wird man auch dem Argument irgendwo gerecht, das einige nur zum Chatten,Schnorren dort sind, weils umsonst ist, aber das tuen die auch mit nem LC von 21, deswegen ist das für mich auch kein Argument.
lg
Wenn mich jemand angreifen sollte, kennt der Tod keine Gnade.Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
Steht nen Pils im Wald, kommt nen Reh und trinkts aus.
Steht nen Pils im Wald, kommt nen Reh und trinkts aus.