Menge der Polygnome

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

feilan

Re: Menge der Polygnome

Post by feilan »

Hoch lebe die Voxelgrafik, auf das sie bald auferstehe *gg*

Hail to the king! Hail, Ulukai! Cutter Slade for president! :D
I have a dream
itspayne

Post by itspayne »

hehe, ja die Voxels haben gerult, die warn einfach cool :) *gerne an Outcast eriner*

Ich dachte immer ein polygon is einfach eines dieser Dreiecke aus denen alles dreidimensionale dargestellt wird.

viele viele viiiele dreieckchen bilden ein objekt :)
aostos

Post by aostos »

shaded wrote:*Überklugscheißmodus an*

Ähm, ein Pixel ist eindimensional. Ich sprach von der nahezu kleinsten Einheit in einer dreidimensionalen Umgebung. Wenn mans genau nimmt, hab ich aber selbst nach Deiner Definition Recht: Wonach ein Polygon das Atom, ein Vertex den Atomkern und ein Pixel das Quarks darstellt. So! :p

*Überklugscheißmodus aus*
Ich werde das widerlegen - es wird eine Zeit dauern - aber ich WERDE ES WIDERLEGEN !!!!! ;)
Batze - Heiler des Feuers
aostos

Post by aostos »

itspayne wrote:hehe, ja die Voxels haben gerult, die warn einfach cool :) *gerne an Outcast eriner*

Ich dachte immer ein polygon is einfach eines dieser Dreiecke aus denen alles dreidimensionale dargestellt wird.

viele viele viiiele dreieckchen bilden ein objekt :)
So ists auch richtig
Batze - Heiler des Feuers
shaded

Post by shaded »

Fast. *g*

Sorry, dass ich schonwieder was sag, aber ein Polygon kann auch mehr als drei Ecken haben.
Bei animierten 3D-Figuren haben sich dreieckige Polygone sogar als äußerst untauglich erwiesen, da die Gelenkstellen "brechen" bzw. sich überlagern und unschöne Artefakte ergeben können.
Da Nevrax mit 3D Studio Max arbeitet und nicht mit bspw. Cinema 4D(, welches in Version 8 immer noch keine Quads kann :rolleyes: ) und die Animationen in SoR sehr sauber aussehen, glaube ich nicht, dass wir es hier mit dreiecken Polygonen zu tun haben. Aber das kann wohl nur einer der Grafiker/Animateure beantworten....
[x] nail here for a new monitor.
tborc

Post by tborc »

Polygon = Vieleck
Jede eckige Fläche ist ein Polygon. Gerendert werden dennoch nur Dreiecke, da diese am schnellsten zu Zeichnen sind wird jede Fläche von der Grafikkarte vorher tesseliert.

PS: Cinema 4D 9 kann jetzt endlich auch Polygone mit beliebig vielen Ecken verarbeiten.
feilan

Post by feilan »

tesserakt.....ich liebe dieses wort. Einfach so, ohne Grund. Wollte ich bloß mal anmerken, für den Fall, das es auch anderen so geht. Wir könnten eine Selbsthilfegruppe aufmachen :rolleyes:
I have a dream
shaded

Post by shaded »

Ach, hat Maxon das mit Version 9 endlich geschafft, ja? Toll. *g* (Ich glaube die heben sich stets absichtlich solche schwerwiegenden Sachen für die jeweils nächste Version auf, sonst würde sie kein Mensch kaufen....egal, anders Thema.)

Die Frage, die jetzt natürlich noch offen ist: Stellt man mit dem Regler der max. Polygone die tatsächlichen Polygone der Objekte ein oder bezieht sich das bereits auf die tesselierten?
Devs?
[x] nail here for a new monitor.
lamain

Post by lamain »

justus wrote:Das sind doch die Tryker. Oder?

STIRB, Justus!
:D
mikkel

Post by mikkel »

Egal ob Cinema oder 3D Studio oder sonstwas, zum Rendern wird jedes Polygon in Deiecke zerlegt, egal ob es vorher mehr Ecken hatte oder nicht. Dahinter stecken mathematische Gründe, so z.b. dass schon ein nicht-ebenes Viereck keine eindeutige Oberfläche hat. (von Sonderfällen wie mathematischen Flächen oder SPD vielleicht mal abgesehen) Der Vorteil von mehreckigen Polygonen ist allerdings, dass sie vom Renderer jeweils in die für den aktuellen Blickwinkel optimalen Dreiecke zerlegt werden können.
Das ist allerdings etwas, das nur in 3DProgrammen vorkommt, in Spielen wäre der Rechenaufwand dazu zu hoch -> auch in SoR ist alles aus Dreiecken zusammengesetzt.
Post Reply

Return to “Technischer Service”