Ok ich nehm hier nochmal Stellung zu den bisherigen Kommentaren.
Also ich möchte hier einfach nur eine Meinung einholen. Sprich ich habe meine Menung kund getan und möchte wissen wie viele das ebenso, teilweise so oder ganz anders sehen. Angegriffen werden soll damit niemand. Auch ist mir duchraus bekannt das die Spires erstmal zurückgestellt wurden. Eben das war der Anlaß für diesen offenen Brief, weil es bedeutet das daran noch gearbeitet wird.
Worauf ich nochmal kurz hinweisen möchte ist, das dieses Forum leider alles andere als repräsentativ ist. Daher habe ich bereits und werde auch noch weiter, die Leute ingame bitten doch einfach mal kurz in diesem Post ihre Meinung zu lassen. Wie bereits einige feststellten sind viele Spieler bereits verstummt, weil ewige Diskussionen nichts brachten. Ich will hier auch keine Diskussion starten sondern nur Meinungen erfragen.
Ebenso habe ich herausgelesen, das ja so viele angeblich vorm PvP sich aufgeregt hätten und dann wo es da war sich nicht mehr aufgeregt haben. Hierzu sollte man sagen das viele Spieler stumm gehen. Ebenso gibt es viele die Dinge ablehnen aber gar keine Lust haben sich in nem Forum darüber auszulassen.
Ich habe nichts gegen PvP (hab ich glaube auch schon divers oft gesagt). Ich habe nur etwas dagegen wenn derzeitige Möglichkeiten der PvE Spieler durch PvP beeinträchtig werden. Und wenn Spawnpunkte und Teleporter bestimmt werden duch PvP Kriege, dann ist das der Fall. Ebenso hab ich was dagegen wenn nur noch PvP Content kommt und Pve total vernachlässigt wird. Leider lässt sich diese tendenz derzeit erkennen. Weil seit dem angefangenen und nie fertiggestellten Ritus-Missionen alle weiteren Neuerungen mit PvP verbunden waren. Und die Riten sind nun 1 1/2 Jahre her...
Ich meine einfach das Riten und Kitin Nest zu bringen der "richtigere" Weg ist als die Spires. Und wen weiterhin PvP verfolgt wird, dann sollen diese neuen PvP Dinge sich nicht negativ auf Spieler auswirken die halt nichts von PvP halten.
Auf der HP von Ryzom steht das ich selbst wählen kann ob ich in PvP involviert sein möchte oder nicht. Wenn aber damit der Erhalt von doppelt soviel XP und das Nutzen von Spawnpunkten und Teleportern, sowie das ausgraben der "richtig guten" Quellen verbunden ist, dann wird diese Aussage zur Farce.
Und Numar, ich möchte keine Untergangsszenarien beschwören

ich möchte nur darauf hinweisen das manchmal einige wenige Spieler sehr laut nach etwas schreien, aber genauso oft viele Spieler ruhig sind. (egal ob etwas missfällt oder gefällt)
Um Ryzom zu erhalten bedarf es eines attraktiven Mittelwegs der PvP Spielern einen angenehmen Inhalt bietet ohne damit die PvE Spieler zu beeinträchtigen. Ebenso müssen für
beide Spielergruppen regelmäßig neue Inhalte erscheinen.
Das zweite ist mit den Chat Channels.
Ich finde halt ein Meeting, ein Q&A und ein Trade Channel wären ideal. wer von einem dieser channels genervt ist, kann diesen ja deaktivieren.