Dialoge mit "Weiter" Button
Dialoge mit "Weiter" Button
Bei dem Event am Samstag wurden NPC Dialoge mit "Weiter" und "Abbrechen" Button verwendet.
Kann ich so was auch bei meinem eigenen Szenario einbauen?
Wenn ja wie geht denn das?
(Noch besser während natürlich solche Dialoge wie auf dem Mainland mit Auswahlmöglichkeiten.)
Gruß
Tam
Kann ich so was auch bei meinem eigenen Szenario einbauen?
Wenn ja wie geht denn das?
(Noch besser während natürlich solche Dialoge wie auf dem Mainland mit Auswahlmöglichkeiten.)
Gruß
Tam
Re: Dialoge mit "Weiter" Button
hm weiß auf die frage wirklich niemand eine antwort? habe bei mir gerade einen längeren dialog eingebaut - da könnte man das echt gut gebrauchen. )
weiter und abbrechen oder Auswahldialog gehen nicht, ich hoffe das ändert sich.
man kann aber eine Pause einsetzen, durch einsatz eines "Talk to NPC Mission steps", dort muss man dann keine quest giver setzen den entsprechenden npc als Ziel-nps und dann ein event einsetzen was den dialog forsetzt sobald die "mission" abgeschlossen ist, (sobald der dialog davor endet sollte die mission aktiviert werden). Hab das mal nur kurz getestet, das geht kostet aber extra objekte die man besser woanders einsetzen könnte.
man kann aber eine Pause einsetzen, durch einsatz eines "Talk to NPC Mission steps", dort muss man dann keine quest giver setzen den entsprechenden npc als Ziel-nps und dann ein event einsetzen was den dialog forsetzt sobald die "mission" abgeschlossen ist, (sobald der dialog davor endet sollte die mission aktiviert werden). Hab das mal nur kurz getestet, das geht kostet aber extra objekte die man besser woanders einsetzen könnte.
Daylight of Arispotle
High Officer - Aeden Artisans
High Officer - Aeden Artisans
auf die art und weise kann man auch "auswahlmöglichkeiten" einbau funtzt aber nur so lala, weil eigentlich der NPC deselectiert werden muss damit das menu bei rechtsklick aktualisiert wirddlice wrote:weiter und abbrechen oder Auswahldialog gehen nicht, ich hoffe das ändert sich.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
Hallo zusammen So nun zu der frage mit dem Weiterbutton. Es ist eigentlich ganz einfach. erstelle wie immer deinen Dialog. Setze einfach an der stelle wo der Zeilenumbruch seien soll {break} Dann sollte das funktionieren z.B
Hallo wer seid Ihr und wo kommt Ihr her{break} dann einfach den dialog weiterschreiben
Hallo wer seid Ihr und wo kommt Ihr her{break} dann einfach den dialog weiterschreiben
Ich hätte mal eine frage ob generell interesse besteht die Gespräche vll. in Scripts zu Schreiben und einzusetzen? Ich würde die einfache Basic variante vorschlagen oO
Man schreibt ein kleines Progamm mit mehreren möglichkeiten zu Antworten und zu Reagieren mit rücksichtnahme auf bisher geschehenes und kann je nach dem neue Dinge passieren lassen ( durch/wegen dem Gespräch ).
Eine Scriptsprache ( ähnlich VB oder Basic ) würde den Editor sehr viel mächtiger und zugänglicher machen.
Man schreibt ein kleines Progamm mit mehreren möglichkeiten zu Antworten und zu Reagieren mit rücksichtnahme auf bisher geschehenes und kann je nach dem neue Dinge passieren lassen ( durch/wegen dem Gespräch ).
Eine Scriptsprache ( ähnlich VB oder Basic ) würde den Editor sehr viel mächtiger und zugänglicher machen.
wenn dann würde es sicher lua werden da ryzom lua schon benutzt
aber die ring alpha tester haben schon seit eben der alpha gebettelt nach ner möglichkeit das scenario per code zu schreiben, wenigstens für die logische componente (trigger, spawner, dialoge, etc)
aber die ring alpha tester haben schon seit eben der alpha gebettelt nach ner möglichkeit das scenario per code zu schreiben, wenigstens für die logische componente (trigger, spawner, dialoge, etc)
Image Upload
Image Upload
Hab mir dieses LUA mal angeschaut und ich muss sagen, es gefällt mir =)
Wenn das erstellen von den Sprechblasen durch Funktionen ( oder Templates - weiß nicht genau was das ist ) möglich ist, dann sollte das Scripten eines Gespräches wirklich einfach sein. Ich denke hier liegt es eher am Wunsch des Gründers den Editor so einfach wie möglich zu gestalten um selbst scriptdummies das erstellen eines Szenarios zu ermöglichen. Die Idee ist ja sehr nobel, aber wenn man versucht einen Komplexen Vorgang zu vereinfachen dann steigert sich der dafür nötige Aufwand ( meine Erfahrung ). Ich glaube das Szenario Erstellen sollte immernoch denjenigen "vorbehalten" sein die ahnung vom hintergrunddesign haben um möglichst gute und umfangreiche Quests und dergleichen zu erstellen. Hab hier ja schon beobachtet das sich hier einige damit auskennen
Just my 5 Cents ...
Memo an mich selbst: Ticket schreiben ...
/Edit
Boar irgendein Exkrementaler Tastenkürzel hat gerade mein Opera geschlossen und mein eigentliches edit gelöscht ... Elende Yuboexkremente!!!!
War eine Idee für zusätzliche befehle like {break} in gesprächen.
Gibt es noch mehr solcher befehle wie break? Wenn ja welche ( möglichst lange liste bitte xD )
Wenn das erstellen von den Sprechblasen durch Funktionen ( oder Templates - weiß nicht genau was das ist ) möglich ist, dann sollte das Scripten eines Gespräches wirklich einfach sein. Ich denke hier liegt es eher am Wunsch des Gründers den Editor so einfach wie möglich zu gestalten um selbst scriptdummies das erstellen eines Szenarios zu ermöglichen. Die Idee ist ja sehr nobel, aber wenn man versucht einen Komplexen Vorgang zu vereinfachen dann steigert sich der dafür nötige Aufwand ( meine Erfahrung ). Ich glaube das Szenario Erstellen sollte immernoch denjenigen "vorbehalten" sein die ahnung vom hintergrunddesign haben um möglichst gute und umfangreiche Quests und dergleichen zu erstellen. Hab hier ja schon beobachtet das sich hier einige damit auskennen
Just my 5 Cents ...
Memo an mich selbst: Ticket schreiben ...
/Edit
Boar irgendein Exkrementaler Tastenkürzel hat gerade mein Opera geschlossen und mein eigentliches edit gelöscht ... Elende Yuboexkremente!!!!
War eine Idee für zusätzliche befehle like {break} in gesprächen.
Gibt es noch mehr solcher befehle wie break? Wenn ja welche ( möglichst lange liste bitte xD )
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
Edit da sinnfrei ^^ MfG
Last edited by yagamoto on Sun May 06, 2007 2:08 pm, edited 1 time in total.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
gibt nur {break} und {no_bubble}yagamoto wrote: Gibt es noch mehr solcher befehle wie break? Wenn ja welche ( möglichst lange liste bitte xD )
und @{FFFF} für farben (RGBA - Rot Grün Blau Alpha)
farben gehn aber nur in der Broadcast message afaik
Image Upload
Image Upload