Was ist Roleplay / Rollenspiel?
Wikipedia Antwort: Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben.
Warum habe ich diesen Threat eröffnet?
Nun ... ich schaue täglich ins Forum und dazu gehört auch der Bereich "Roleplaying". Was ich da allerdings zur Zeit lese ... passt irgendwie garnicht! Hiermit meine ich nicht die Member die dort einen Threat eröffnen, sondern diejenigen die ihre Kommentare da drunter setzen.
Im Roleplay, kann jeder Spieler eine Rolle übernehmen die ER spielen möchte. Ob dieser Charakter (nicht die reale Person) nun gut, böse, lieb, nett oder gar grausam ist, ist dabei vollkommen egal. Ob er die Wahrheit spricht, oder einfach nur etwas erfindet .... ist auch vollkommen egal. Man kann, sofern natürlich die Lust dazu besteht, solche geschriebenen Geschichten unterstützen oder das Gegenteil behaupten. Schließlich ist das alles nicht real!!!
Ich würde mich in Zukunft freuen, wenn RP hier so gesehen wird wie es auch eigentlich vom Grundgedanken sein sollte. RP ist einem Spielecharakter zugeordnet .... nicht der realen Person.