Motivation zum Weiterspielen?

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

tranet
Posts: 7
Joined: Fri Jun 23, 2006 6:40 am

Motivation zum Weiterspielen?

Post by tranet »

Moin!

Ich zähle mich zu den Personen die Ryzom "eigentlich" Klasse finden, die Welt ist hübsch anzusehen und die Community ist Weltklasse.

Aaaber ;)

Ich habe mehrere Mal angefangen zu spielen, pausiert, wieder weitergespielt usw.
Seit Silan hat sich das Spielen in Ryzom schon erheblich vereinfach. Man wird anhand von Aufgaben die ersten 50 Levels begleitet.
Auf dem Hauptland ist aber nach wie vor das gleiche Bild. Die paar Quests die man finden kann geben keine Erfahrung.

Also was tut man? Stupide wie in RF-Online/Archlord auf Monster/Pflanzen einkloppen um den Fertigkeiten zu erhöhen? Nein, das kann es nicht sein..so tief wird Ryzom nhicht gesunken sein ;)
Also suchte ich nach Antworten, nach dem Sinn in Ryzom zu spielen? Als Antwort kommt häufig buddeln/craften. Aber mal ehrlich, warum sollte ich etwas craften auf einem Server auf dem es eh schon alles gibt und alle leute Rüstungen und Waffen verschenken?
Bleibt der Kampf...hmm..gut ich denke da hat Ryzom etwas gegen Solospieler, sonst fällt mich nicht ein warum man so extrem lange Regenerationsphasen hat. Wenigstens Heil/Sap Tränke mit einem Cooldown von 2-3 Minuten sollten doch drin sein...nein..nix.
Also kommt als Antwort such dir doch eine Gruppe damit geht es wesentlich einfacher. Aber das wiederrum ist garnicht so einfach, weil es einfach zu wenig Leute gibt die in der gleichen Gegen leveln. Und sich von Hochleveligen zu helfen kann ja auch nicht so richtig sein. Auf Silan findet man recht häuig Leute mit denen man das ein oder andere gemeinsam macht aber auf dem Hauptland sieht es wirklich düster aus.

Ich kann mir nur wünschen das die Sachen in Silan auch auf dem Hauptland fortgesetzt werden.

In der Zwischenzeit bin ich weiterhin ratlos ;)
User avatar
Maclane
Posts: 119
Joined: Thu Sep 16, 2004 7:13 pm

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by Maclane »

Naja, was soll man dazu sagen?
Schau doch mal, was David Cohan dazu schreibt:
http://www.ryzom.de/neuling-s-inn/features

Er trifft den Nagel auf den Kopf. Allerdings scheint der gute David einen nicht ganz unwichtigen Punkt vergessen zu haben.
Denn ein großer Teil der Online-Spieler will genau diesen Freizeitpark haben, wo ihnen alles vorgekaut wird uns sie es nur noch schlucken müssen.
Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Ryzom hat halt den Versuch unternommen, einen neuen Weg zu beschreiten.
Hier ist man nicht das was man hat, sondern man ist was man tut.

Wenn du zu den Freizeitparkbesuchern gehörst, dann ist Ryzom nicht viel anders als andere Spiele. Du grindest dir den Wolf und hörst irgendwann auf.
Aber wenn du ein kreativer und phantasievoller Mensch bist, wenn du das Herz eines Abenteurers und Unternehmers hast, dann ist Ryzom die beste Spielwiese, die es gibt. ;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by cushing »

/sign Mac
tranet wrote:Aber mal ehrlich, warum sollte ich etwas craften auf einem Server auf dem es eh schon alles gibt und alle leute Rüstungen und Waffen verschenken?
Also ... Ich buddle und crafte nix, und mir schenkt auch keiner etwas (oder nur selten), weil ich auch nichts geschenkt will. Ich erarbeite mir mein Zeugs mit Heiler-Unterstützung bei der Jagd (was natürlich, nebenher, mir auch ein bißchen beim Leveln hilft - aber ich bin auch nach über einem Jahr Ryzom nicht sonderlich hoch). Und seit ich - nach längerer Zeit - wieder in einer Gilde bin habe ich auch die Bestände des GQ oder meine Gildenmitglieder noch nicht bemüht. Stattdessen - time and material permitting - mache ich so unsinnige Sachen wie den Herold redaktionell zu betreuen oder mir die Zeit mit Rollenspiel totzuschlagen ...

Ryzom ist einfach, was der Spieler daraus macht. Ich hab' früher ganz gerne Diablo gespielt und mich da von Aufgabe zu Aufgabe gehangelt, aber dazu brauche ich wirklich kein Online-Spiel, dessen Qualität ja gerade das Zusammenspiel mit anderen ist. Nicht jeder treibt hier RP, klar, aber ohne die paar Hanseln hätte ich Salazar längst auf's Altenteil geschickt. :D

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
tranet
Posts: 7
Joined: Fri Jun 23, 2006 6:40 am

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by tranet »

Maclane wrote: ...
Aber wenn du ein kreativer und phantasievoller Mensch bist, wenn du das Herz eines Abenteurers und Unternehmers hast, dann ist Ryzom die beste Spielwiese, die es gibt. ;)
...
Hah, genau das ist es ja! Das was du sagst und vielleicht sogar selbst bist kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe es noch nicht entdeckt.

Beispiel mein Trykerlein, steht in Fairhaven. Nun ist mir danach das Seenland zu erkunden. Das geht einige Male ins Auge weil ich mich noch nicht wehren kann (Nahkampf 42).
Also hab ich die Wahl meinen Nahkampf/Offensiv Magie zu steigern um mit den Biestern fertig zu werden oder zu sehen das ich immer in der Nähe von Wasser bin. Letzteres ist dann doch etwas hinderlich und würde ja im nächsten Land wieder Probleme geben.
Nennen wir das Kind beim Namen...du MUSST deine Fähigkeiten erhöhen sonst kommst du alleine ja garnicht aus deiner Hauptstadt weit raus.
Und schon bin ich wieder bei meinem Problem..das steigern der Fähigkeiten.

Natürlich ist Ryzom toll, sieht einfach schön aus..keine Frage. Aber alleine anschauen kann ich sie nicht ohne das ich die Fähigkeiten meines Charakters steigere....und genau das ist sehr sehr mühsam. Weil...keine Tränke, zu hohe Reg-Phasen.
User avatar
corizo
Posts: 1277
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by corizo »

Nuja, ich würds ganz einfach betrachten:
Warum spielt man ein Spiel? Um Spaß zu haben. Hast du den, spiels weiter, wenn nicht, dann mach was anderes.

Ich könnte das noch etwas weiter ausführen, aber da meine Fingerchen wegen nem Unfall heute morgen etwas eingeschränkt sind, belasse ich es mal bei der Hauptaussage oben :)
User avatar
Maclane
Posts: 119
Joined: Thu Sep 16, 2004 7:13 pm

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by Maclane »

Nuja, Atys ist ein gefährlicher Planet. Das ist kein Spaziergang da draussen. ;)
Freilich, um sich alleine durch die Wildnis zu schlagen, braucht es schon ein besonderes Gemüt. Aber in einer Gruppe entstehen dort schon die ersten Abenteuer - ganz von allein, ohne dass dir jemand sagt, geh hierhin und dorthin.

Als ich noch jung war (kurz nach Release *lach*), da sind wir von Pyr nach Yrkanis getrekkt. Wir waren gerade mal so um die lvl 60, wir hatten keinen Schmuck und nur eine mittelmäßige Ausrüstung. Aber wir hatten dieses große Ziel, es so bald wie möglich dort rüber zu schaffen. Schliesslich wartete in Matis der Rest der Gilde auf uns und die hatten alles - Schmuck, Waffen, Rüstungen und sie lebten in Saus und Braus (aus unserer Sicht).
Wir hatten im Vorfeld an den Aggromobs um Pyr herum trainiert und uns vorbereitet. Wir haben sogar Kundschafter voraus geschickt, die immerhin fast die Hälfte der Strecke schonmal auschecken konnten.
Schliesslich kam der große Tag und wir haben uns auf den Weg gemacht. Es war hart, viel härter als wir erwartet hatten. Wir wurden unterwegs von Dutzenden Kitins überfallen und mehr als einmal haben wir ins Gras gebissen. An einer Stelle in der Matiswüste waren wir von Kitins eingekesselt. Niemand hat auf die Uhr geschaut, aber dieser eine Kampf alleine hat schon eine Ewigkeit gedauert - mehr als 30 Minuten sicherlich.
Kurz und knapp: Irgendwann, nach mehr als 6 Stunden, kamen wir in Yrkanis an. Wir waren müde, geschafft, erledigt und kaputt - aber total happy. :)
An dieser Stelle verweise ich auf meine Signatur.

Diese Reise hat nie mehr einer vergessen, der dabei war. Es ist keine ausgedachte Geschichte, es ist tatsächlich alles so passiert. Und etwas ähnliches konnte mir bisher kein anderes Spiel geben. Mit solchen Lagerfeuergeschichten könnte ich einen ganzen Abend füllen und viele andere Ryzomspieler können das auch. ;)

Umgib dich mit anderen Spielern, setz dir Ziele (ein Level ist kein Ziel), sei offen und spiel deine Rolle - dann wird das schon. :)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
tranet
Posts: 7
Joined: Fri Jun 23, 2006 6:40 am

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by tranet »

Hmm. Ich denke halt immer das der Level auch ein Ziel ist..ja, doch auch sein muss, wie soll ich sonst jemals in die Urwulzeln oder ins Kittinnest wenn es mal kommt.
Natürlich können mich andere auch dahinbringen, aber darin sollte doch nicht der Sinn liegen. Ich ich muss ehrlich sagen das ich sehr sehr wenige..eigentlich kaum...naja..niemand in der Gegend um Fairhaven aufhält. Bis auf die üblichen lieben Homins am Stall die aber auch schon seit Ryzom Release dabei sind.

Ich denke alles würde anders aussehen, wenn mehr Leute / Anfänger da wären..dann hätte man eine Chance auch so etwas zu erleben.
jarnar
Posts: 261
Joined: Sat Nov 13, 2004 6:30 pm

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by jarnar »

In dem Zusammenhang passt folgendes sicherlich sehr gut :

Immer wenn ich ins Spiel komme frage ich diverse Leute (mit denen ich schon einiges erlebt habe) "Was machst du grade?" oder ähnlich...

Die Antworten differieren doch sehr stark :

von "leveln" - öhm, ja was macht der/die ???

über "nichts" - wie kann man nichts machen? Rum sitzen/stehen ist doch auch etwas...
"RP machen" - sehr RP-gerecht *g*
"leveln an ..." - hmm naja, ich weiß zumindest was der/die macht"

bis zu "ich haue grad' ...", "ich buddle grad' in ...", "... jagen", "in der Bar in... sitzen", ...

bei letzterem Typ Antwort schließe ich mich am liebsten der Gruppe an die dieses macht weil die meist nicht so sehr auf "ich will viel XP" achten wie diejenigen die sagen, dass sie "leveln" und die mittleren sind irgendwo da zwischen.


Nur als Tipp zum alleine herum ziehen :

Gehe von der Hauptsadt (in deinem Fall Fairhaven) in kleinen Etappen immer weiter weg, im Seenland ist es noch recht einfach, da dort viel Wasser ist.

Schau dir die Karte an bevor du deine Route planst, wo sind dort sichere Stellen? (Seen Städte, ...) Falls es nur einen See gibt setze dir dort einen Marker auf die Karte. In beiden Fällen nimmst du den Marker (der Stadt oder den selbst gesetzten) ins Kompassziel und versuchst immer grob in die Richtung zu gehen.

Nutze den Radar/Kompass - versuche immer Mobs zu meiden, wenn möglich. Sollte dir dies nicht möglich sein, dann schaue dich genauer in der Landschaft um.

Was laufen dort für Tiere herum? Sind es Fleisch- oder Pflanzenfresser? Kennst du das Tier nicht schaue dir deren Stärke an, versuch vom Aussehen her einzuschätzen ob es sich Fleisch- oder Pflanzenfresser handelt. Wenn du denkst, dass es ein Pflanzenfresser ist und du denkst, dass du 1 dieser Tiere besiegen könntest : gehe in langsam in die Richtung (sodass dir nur eins der Tiere am nächsten ist), falls es doch ein Fleischfresser war wirst du ihn sehr warscheinlich töten können (gehe hier zu wieder etwas vom Rudel weg) wenn du dich nicht falsch einschätzt hast ;-)

Und vor allen Dingen : Überstürze es nicht sondern geh langsam vor. Falls du an eine Mauer aus Agros gerätst gibt es 2 Möglichkeiten : Warten, dass es eine Lücke gibt oder einen Weg außen herum finden. Es gibt immer einen, auch wenn er etwas länger sein könnte.
User avatar
Maclane
Posts: 119
Joined: Thu Sep 16, 2004 7:13 pm

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by Maclane »

Ein bestimmter Level ist immer nur Mittel zum Zweck, bestenfalls ein Etappenziel, ein kleiner Schritt auf deinem Weg.

Wenn du aber ein bestimmtes Level zu deinem großen Ziel erhebst und dir sagst: "Ja, wenn ich erstmal lvl xxx bin, dann fange ich an und dann mache dieses und jenes..." - tja, dann bist du auf dem Holzweg und wirst einen Großteil des Spasses verpassen.

Ich kenne das verstärkt bei anderen Spielen. Da trifft man einen High-Level und fragt ihn: "Und? Was machst du so den ganzen Tag?" Und er antwortet meist: "Ja ich mache zweimal in der Woche nen Raid. Da gibt es nicht viel zu erzählen."

Sowas ist doch eigentlich traurig und das nennen die dann Spass. :rolleyes:
Solche Spieler findest du auch in Ryzom, die sind ja weit verbreitet, wie ich oben schonmal schrieb.
Wenn du dich auch dazu zählst, dann ist Ryzom beinahe wie jedes andere Spiel auch. Du levelst und levelst und ehe du dich versiehst, bist du lvl 250 und meinst, du hättest alles gesehen.
Wenn du dich aber zu der anderen Sorte Spieler zählst, dann bietet dir Ryzom etwas, was dir andere aktuelle Spiele nicht bieten (können).

Ich hoffe, damit ist deine erste Frage beantwortet. ;)

Was die Spielerzahl angeht: Ja, es ist leider so, dass Tryker kaum besiedelt ist, obwohl es eigentlich so ein schönes Land ist. Treffpunkte sind eher Pyr, Dyron und Yrkanis. Und ich selbst bin in Tryker eigentlich auch nur zum Urlaub machen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, von Tryker wegzukommen, dann kann man da sicher was organisieren. Es fänden sich einige Spieler, die dir Begleitschutz geben würden, wenn der Wunsch besteht. ;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
User avatar
epawel
Posts: 150
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Motivation zum Weiterspielen?

Post by epawel »

Ganz Wichtig.....mein Senf!!

Also ich schneide mal kurz an was ich eigentlich sagen will. warum sagst du es geht meist nur ums lvln? Ist es in anderen Spielen nicht der Fall? Ein freund von mir spielt WoW (sorry ich musste das wort schreiben) und dort sind die rassen sehr begrenzt in ihren fähigkeiten, bist du ein magier oder ein nahkämpfer, so oder so kannst du kaum alleine was machen, hier kannst du alles erlernen. sobald einer ausm team geht können andere einspringen weil sie dieselben fähigkeiten haben (können). als ich in den lagunen gebuddelt habe war ich damals noch lvl 230 in seeland und das mit lvl 60 nahkampf und lvl 42 in magie, da kommt spannung auf. und ich wurde nicht von highlvllern hin gebracht, es waren meine gilden member die auch nur um lvl 90-100 waren. bis du zu schwach? meide die gegend oder versuche mit der gefahr umzugehen, lerne die gegenden kennen.

in der nähe von fh sind doch diese gebigrskette mit nem op in der mitte, dort wollte ich mal nach oben hin, aber war erst lvl 45 nahkampf. klar, die ganzen clopper waren zu deftig für mich alleine, aber ich wollte keine gruppe dabei haben sondern alleine schaffen. ich ging fort und trainierte an kleinren mobs, bis ich ca. lvl 70 (oder so, lange her), langsam aber sicher haute ich einen nachdem andern clopper um. Der Preis war die zeit die ich investiert habe um dort hinauf zugelangen, die Belohnung die wunderschöne aussicht die ich mir ganz allein erarbeitet habe.

wie schon oben erwähnt, ryzom kaut einem nix vor, entweder man will etwas erreichen und genisst die zeit auf atys oder man lässt es. ich bin auch lange dabei (seit release) und weiss das es für anfänger jetzt nicht einfach ist, ich habe z.b. 2 stunden kipees gehauen um durch den verkauf des lootes geld für ein neues schwert zuhaben (damals 80k fü ein q80 schwert mit max dmg/speed 23). das waren abenteuer. jetzt wo ich grösser bin ist das für mich nicht schwer so etwas zuerwerben.

einen vorteil haben die alten hasen die noch aktiv sind.....sie haben das spiel gelebt und tuen es teils immer noch. der rest/newbies wird oder lässt sich puschen, was solls wer was erleben will wird in den sauren apfel beißen müssen und an seinen lvln lange feilen.

willst du was erleben? dir einen tieferen sinn für ryzom aneignen? dann sei geduldig.


hm...doch etwas mehr geworden, sry :)
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”